Einbau eines anderen Radios
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- Gast
Einbau eines anderen Radios
hallo,
ich bin nicht ganz glücklich mit meinem radio im 1er. kann ich ohne weiteres einfach ein anderes radio einbauen, oder kann dies dann irgendwelchen problemen in der elektronik führen? mir konnte noch niemand eine konkrete antwort darauf geben. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
vielen dank schon mal im voraus
gruß
torben
ich bin nicht ganz glücklich mit meinem radio im 1er. kann ich ohne weiteres einfach ein anderes radio einbauen, oder kann dies dann irgendwelchen problemen in der elektronik führen? mir konnte noch niemand eine konkrete antwort darauf geben. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
vielen dank schon mal im voraus
gruß
torben
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- Gast
Hi Torbedo!
also beim 1er gibts ja die möglichkeit ein BMW Radio Namens Traffic Pro (ISt aber eigentlich von Becker) nachträglich einzubauen...
Einschränkungen musst du sicher beim Multifunktionslenkrad machen die tasten für den radio sind halt dann nicht mehr bedienbar....
Abre alles in allem kannst du ja den einbaukit von bmw nehmen (da is alles notwendige dabei)und dann selber noch ein radio deiner wahl dazukaufen..... :D
Die teilenummern für den einbauckittt :
65 90 0 393 739
bzw. das radio von bmw:
65 90 0 153 186
Cya
derPate
also beim 1er gibts ja die möglichkeit ein BMW Radio Namens Traffic Pro (ISt aber eigentlich von Becker) nachträglich einzubauen...
Einschränkungen musst du sicher beim Multifunktionslenkrad machen die tasten für den radio sind halt dann nicht mehr bedienbar....
Abre alles in allem kannst du ja den einbaukit von bmw nehmen (da is alles notwendige dabei)und dann selber noch ein radio deiner wahl dazukaufen..... :D
Die teilenummern für den einbauckittt :
65 90 0 393 739
bzw. das radio von bmw:
65 90 0 153 186
Cya
derPate
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Moin
Auf jeden Fall ein Radio mitbestellen! Da reicht das einfachste, da keine BUS-Anbindung zum Verstärker.
Bestellst Du das Auto nackich, dann fehlen auch die Stromkabel, Antennenleitung, Lautsprecherleitungen. Da mußte Dir mal durchrechnen, ob sich das lohnt, das alles nachzurüsten.
Später könnteste das alte Radio wieder einbauen und Dien MP3 Gerät für den nächsten Wagen nehmen. Ist auf jeden Fall für einen Verkauf besser den Einser mit Radio zu verkaufen als ohne.
Auf jeden Fall ein Radio mitbestellen! Da reicht das einfachste, da keine BUS-Anbindung zum Verstärker.
Bestellst Du das Auto nackich, dann fehlen auch die Stromkabel, Antennenleitung, Lautsprecherleitungen. Da mußte Dir mal durchrechnen, ob sich das lohnt, das alles nachzurüsten.
Später könnteste das alte Radio wieder einbauen und Dien MP3 Gerät für den nächsten Wagen nehmen. Ist auf jeden Fall für einen Verkauf besser den Einser mit Radio zu verkaufen als ohne.
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- Gast
Hi, ***ups, da war der MEESTER schneller, aber stime dem voll zu***
bei der Bestellung das Radio ganz weg zu lassen is nich so gut, da dann überhaupt keine Verkabelung von Seiten BMW vorhanden ist. Zumindest hat mir dass mein Verkäufer damals so mitgeteilt (da ich ursprünglich auch mein gleich altes JVC-Radio weiterverwenden wollte) und ich habe von anderen 1er-Käufern, die kein Radio bestellt hatten, mitgeteilt bekommen, dass nach Auslieferung des Fahrzeugs definitiv keine Kabel oder Stecker im Radioschacht verlegt waren.
Will man ein anderes Radio einbauen, muss man also zumindest das Standard-Radio Business wählen. Zu beachten ist auf jeden Fall, das ab Radio Professional die Ansteuerung über Lichtfaser-Leitugen erfolgt und da benötigt man dann ein teures Adapter um die CAN-Bussignale wieder für ISO-Geräte zu decodieren. Bei Radio Business und Business CD gibt's günstige Adapterstecker unter 20?. Ein Problem wird sein, dass das Radio dann nicht über die Zündung ein und auszuschalten geht.
Ich hab mir vor mein Business CD noch eine FSE geklemmt, und da "musste" ich Dauer- und Zündungsplus von der Leitung in der Mittelkonsole abgreifen damit die FSE nur bei Zündung ein arbeitet und auch wieder aus geht.
Gruss MaxNX
bei der Bestellung das Radio ganz weg zu lassen is nich so gut, da dann überhaupt keine Verkabelung von Seiten BMW vorhanden ist. Zumindest hat mir dass mein Verkäufer damals so mitgeteilt (da ich ursprünglich auch mein gleich altes JVC-Radio weiterverwenden wollte) und ich habe von anderen 1er-Käufern, die kein Radio bestellt hatten, mitgeteilt bekommen, dass nach Auslieferung des Fahrzeugs definitiv keine Kabel oder Stecker im Radioschacht verlegt waren.
Will man ein anderes Radio einbauen, muss man also zumindest das Standard-Radio Business wählen. Zu beachten ist auf jeden Fall, das ab Radio Professional die Ansteuerung über Lichtfaser-Leitugen erfolgt und da benötigt man dann ein teures Adapter um die CAN-Bussignale wieder für ISO-Geräte zu decodieren. Bei Radio Business und Business CD gibt's günstige Adapterstecker unter 20?. Ein Problem wird sein, dass das Radio dann nicht über die Zündung ein und auszuschalten geht.
Ich hab mir vor mein Business CD noch eine FSE geklemmt, und da "musste" ich Dauer- und Zündungsplus von der Leitung in der Mittelkonsole abgreifen damit die FSE nur bei Zündung ein arbeitet und auch wieder aus geht.
Gruss MaxNX
Ja, danke für die Tipps! Ich hab mir nun rein audiotechnisch den BMW Business CD und das HiFi-Paket (10 Boxen, 2 Subs) bestellt. Damit sollten wohl alle notwendigen Kabel im Wagen verlegt sein.
Nun, ich hab ehrlich gesagt schon vor, dass ich meinen Kenwood wieder reinsetze. Wie geh ich da nun vor? Ich hol den eingebauten Radio aus seiner Verankerung (sollte nicht das Problem werden...), dann brauch ich WAS (?) genau, um vom BMW-Kabelbaum auf meinen Kenwood zu kommen? Und was hat das mit dem "FSE" (?) zu sagen?
Anmerkung: bei meinem Golf3 musste ich auch Dauer-Plus und Zündung vertauschen, damit der Radio auch bei Schlüssel-Abziehen aus ist.
Aber was brauch ich nun alles für den Umbau? Der Schacht ist DIN genormt, oder? Welchen Adapter kann ich da einsetzen?
Nun, ich hab ehrlich gesagt schon vor, dass ich meinen Kenwood wieder reinsetze. Wie geh ich da nun vor? Ich hol den eingebauten Radio aus seiner Verankerung (sollte nicht das Problem werden...), dann brauch ich WAS (?) genau, um vom BMW-Kabelbaum auf meinen Kenwood zu kommen? Und was hat das mit dem "FSE" (?) zu sagen?
Anmerkung: bei meinem Golf3 musste ich auch Dauer-Plus und Zündung vertauschen, damit der Radio auch bei Schlüssel-Abziehen aus ist.
Aber was brauch ich nun alles für den Umbau? Der Schacht ist DIN genormt, oder? Welchen Adapter kann ich da einsetzen?
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