Tagesfahrlicht mal anders
-
- Gast
Tagesfahrlicht mal anders
Hallo,
werde an meinen 1er ein Tagesfahrlicht (LED) montieren.
Die Funktion( Motor an und Ablendlicht an--> TFL aus,...) ist mir alles klar!
Wollte das TFL erst über das Zundungsplus laufen lassen und dann über ein Relais(Abblendicht an/aus) steuern.
Nun hab ich eine neue Idee, das TFL soll schon leuchten, sobald das auto aufgespeert ist, d.h. ich will den Strom nicht vom Zündungsplus anzapfen, sondern woanders. Quasi da, wo strom üben ist, wenn das Auto aufgesperrt ist. Und nun ist meine Fage: wo ist das?;-)
Ich hoffe ihr versteht meinen TEXT
Hat da jemand eine Idee`?
werde an meinen 1er ein Tagesfahrlicht (LED) montieren.
Die Funktion( Motor an und Ablendlicht an--> TFL aus,...) ist mir alles klar!
Wollte das TFL erst über das Zundungsplus laufen lassen und dann über ein Relais(Abblendicht an/aus) steuern.
Nun hab ich eine neue Idee, das TFL soll schon leuchten, sobald das auto aufgespeert ist, d.h. ich will den Strom nicht vom Zündungsplus anzapfen, sondern woanders. Quasi da, wo strom üben ist, wenn das Auto aufgesperrt ist. Und nun ist meine Fage: wo ist das?;-)
Ich hoffe ihr versteht meinen TEXT
Hat da jemand eine Idee`?
"Dauerplus" vom Radio :D (dann leuchtet das Tagfahrlicht sogar noch 20 min nach ^^
Naja als "Schaltspannung" könntest du das nehmen, aber um ein Relais, oder die neumodischen Dinger ohne mechanische Kontakte wirst du nicht rumkommen.
Falls du nachleuchten nicht magst, fällt mir "spontan" nur folgende idee ein: Deine Lösung wie geplant, aber zusätlich noch als eine schaltleitung die "innenraumbeleuchtung" nehmen - die geht beim Aufsperren an, beim absperren aus ...
grüße,
dognose
Naja als "Schaltspannung" könntest du das nehmen, aber um ein Relais, oder die neumodischen Dinger ohne mechanische Kontakte wirst du nicht rumkommen.
Falls du nachleuchten nicht magst, fällt mir "spontan" nur folgende idee ein: Deine Lösung wie geplant, aber zusätlich noch als eine schaltleitung die "innenraumbeleuchtung" nehmen - die geht beim Aufsperren an, beim absperren aus ...
grüße,
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- pousa13
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logischer weise aber auch wieder mit absicherung, das nachts nicht das tagfahrlicht angeht, wenn man mal die innenraumbeeuchtung aktiviertdognose hat geschrieben:Deine Lösung wie geplant, aber zusätlich noch als eine schaltleitung die "innenraumbeleuchtung" nehmen - die geht beim Aufsperren an, beim absperren aus ...
klingt für mich nach sehr viel gebastle, bin gespannt obs klappt!!
-
- Gast
Ja, ich stell euch dann bilder rein!
Funtion(Relais,..) ist mir alles klar!
Nur die Frage mit dem Steuerplus ist noch offen.
(Am Radio hab ich ja immer strom, den kann ich auch einschalten, wenn das auto zugespeert ist)
ich bauche irgendeinen Kontakt, der Strom führt, sobald das auto aufgespeert wird,... :(
Wird sich schon was finden. Ich halt euch auf dem Laufenden!
Funtion(Relais,..) ist mir alles klar!
Nur die Frage mit dem Steuerplus ist noch offen.
(Am Radio hab ich ja immer strom, den kann ich auch einschalten, wenn das auto zugespeert ist)
ich bauche irgendeinen Kontakt, der Strom führt, sobald das auto aufgespeert wird,... :(
Wird sich schon was finden. Ich halt euch auf dem Laufenden!
falsch.(Am Radio hab ich ja immer strom, den kann ich auch einschalten, wenn das auto zugespeert ist)
Das geht nur ab dem "Aufsperrzeitpunkt" und wenn du den Motor abstellst noch ca 20 min - dann werden die Einstellungen vom Radio im BC gespeichert und der Strom gekappt. (aus diesem Grund brauch man beim Radiotausch auch ein seperates Dauerplus, wenn man seine Einstellungen behalten mag)
grüße,
dognose
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- Gast
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