[XENON] Position der Standlichtbirnen

OnTheRoad
Gast
Gast

Beitrag von OnTheRoad »

Das mit dem Widerstand ist nur eine Lösung wenn der BC meckern sollte.
Vielleicht braucht man nichts machen, Dognose wird´s schon rausfinden.
dognose
Großmeister
Großmeister
19
Beitrag von dognose »

so ist das. Naja, mit 12 Volt hab ich eben gerechnet, da die standartlämpschen 12Volt haben - denke mir, das wird "geregelt" sein...

Hochlastwiderstände - ja, aber dann 15 ohm :uthin:
dognose
Großmeister
Großmeister
19
Beitrag von dognose »

edit: ok, ziehs zurück:

bei reichelt:

9Watt Drahtwiderstand, Serie 214-8, 15 Ohm - 0,39 Euro :-)

bestellnummer wäre 9W AXIAL 15

der sollte reichen, wenn nicht, gibts ihn auch noch als 11Watt version .

edit: ok, 9 Reichen nicht, haben ja bei 12 Volt schon 9,8 berechnet... 11er also (WENN man ihn den braucht)

grüße,
dognose
mcflow
Gast
Gast

Beitrag von mcflow »

Hey Doggi,

hättest ja auch im Nachbarforum mal schauen können - diese Idee mit dem angemalten Reflektor haben wir ja auch schon gehabt und umgesetzt, nur verdampfte da die Farbe über die Zeit. Ich denke, dies wird bei deiner angemalten Lampe ähnlich der Fall werden - für dich hoffe ich das zwar nicht, aber wie du schon mitbekommen hast ist es schwierig beide Seiten identisch "weiß" zu bekommen.

Ich habe mir mittlerweile 3W LEDs eingebaut, die es ja jetzt von mehreren Anbietern gibt.

Hier mal ein Bild :

[img:160:120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4ax1-k.jpg[/img]

LG Flo
dognose
Großmeister
Großmeister
19
Beitrag von dognose »

hehe, ja, ich denke das wird eintreten...

Wie siehts bei dir aus mit BC Fehler ?! hoffe doch nichts, oder ?

grüße,
dognose
Deleted User 53
Gast
Gast

Beitrag von Deleted User 53 »

also ums mal nachzureichen, der sockel heisst wirklich BA9S aber leider ist da anscheinend einiges an toleranz drin, denn die füsschen an der lampe sind nicht immer auf der selben höhe, drum passen die ab und an trotz BA9S nicht in die fassung der BMW Standlichtbirne
Cameron
Gelehrter
Gelehrter
20
Fahrzeug: 120d E8x
Beitrag von Cameron »

Ich hab mir jetzt die Angel-Eyes-LED-Marker von eBay gesteigert. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt... Seit vielen Monaten gehts nun hin-und-her, der blaue Edding ist bei mir nach zwei Tagen verdampft und nun sind sie wieder original-gelb.

@mcflow: hast du Bilder vom Innenraum?
mcflow
Gast
Gast

Beitrag von mcflow »

dognose hat geschrieben:hehe, ja, ich denke das wird eintreten...

Wie siehts bei dir aus mit BC Fehler ?! hoffe doch nichts, oder ?

grüße,
dognose
Der ausführliche Bericht ist hier :

http://xxx.de/viewtopic.php?p=83839

Musste den BC so umgehen : [img:147:120]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4ax1-i.jpg[/img]

Ich habe mittlerweile den Ersatz kostenfrei bekommen, nur noch nicht eingebaut weil ich keine Zeit hatte.
Cameron hat geschrieben: @mcflow: hast du Bilder vom Innenraum?
hmm... muss ich mal suchen - weshalb ? Sieht doch aus wie jeder andere :D

Hier hab ich mal die ganzen Umbauten gepostet -

http://www.babybmw.net/forum/viewtopic. ... 5179#85179

Musst mal bis nach unten scrollen, weil ich dort nach den ersten zehn Posts erst Bilder posten konnte. Diese Angel Eyes LED Marker hab ich ja auch, glaub ich :P

Gruß Flo
Cameron
Gelehrter
Gelehrter
20
Beitrag von Cameron »

Nun, die LED-Markers sehen genauso aus wie deine, doch der Verkäufer schreibt groß und deutlich, dass es zu keinen BC-Fehlermeldungen kommt.

[img:400:175]http://bilder.afterbuy.de/images/61568/FS_C001B_1.jpg[/img]

Mal sehen, was bei rauskommt wenn ich sie drinhabe...
mcflow
Gast
Gast

Beitrag von mcflow »

Cameron hat geschrieben:Nun, die LED-Markers sehen genauso aus wie deine, doch der Verkäufer schreibt groß und deutlich, dass es zu keinen BC-Fehlermeldungen kommt.

[img:400:175]http://bilder.afterbuy.de/images/61568/FS_C001B_1.jpg[/img]

Mal sehen, was bei rauskommt wenn ich sie drinhabe...
Leider hat mir der Verkäufer das auch geschrieben und so stand es auch in der Artikelbeschreibung. Wie gesagt ich habe schon die "neuere" Version zu Hause liegen, die diesen Fehler angeblich nicht mehr hervorrufen sollen. Ich bin mal gespannt - komme nur nicht zum Einbau :(

Gruß Flo
dognose
Großmeister
Großmeister
19
Beitrag von dognose »

Also mein Status Bericht:

Die Reichelt LEDs sind gekommen, hab sie im Keller direkt mal an die 12V Quelle angehangen - die blenden einem die Augen raus,

k, also ans auto.

Problem 1: Wie beschrieben, sitzen die Füsschen "etwas" zu hoch (richtung lampe) wodurch ein einrasten nicht möglich war.

Abhilfe: Mit dem Drämäl die Füßchen auf die "Halbe Höhe" geflext, dann passte es.

Problem 2: Die Leds haben den Plus-Pol auf dem Mittleren Kontakt, während die originallämpchen (scheinbar) den Pluspol aussen haben

Abhilfe: Kabel zum Lämpchen durchtrennt, jeweils mit Stecker und Kupplung versehen und einfach "verkehrt rum" angestöpselt.

Die Leds leuchten nun auch im Auto.

Problem 3: Alles eingebaut, BC meckert ... :wallb: (durch meine Steckverbindung lässt sich nun aber der "parallele" widerstand nun "einfach" stecken

Problem 4: Augenscheinlich strahlen die Spots "volle Lotte" auf den Lichtwellenleiter. Von aussen aber war nicht das Geringste Leuchten in den Standlichtringen warzunehmen... Mal abwarten, wie das heute abend aussieht. (Ich vermute, dass der "Lichtfilter" stört)

grüße,
dognose

@cam: ich hoffe du hast mehr Glück :-) Wenn ja sag bescheid :D
Cameron
Gelehrter
Gelehrter
20
Beitrag von Cameron »

Joah, heut kam die Versandbestätigung - schätze mal, dass die Teile am Samstag eintrudeln. Dann werd ich sie natürlich gleich ausprobieren und tok-tok-tok hoffentlich meckert der BC nicht.

Wobei ich mir vorbehalte, dass ich von meinem gesetzl. Rückgaberecht Gebrauch mache, weils ein angemeldeter Händler ist. Dann gibts halt nur noch den Lampenlack als wahre Alternative... eben einer, der auch länger anhält. Mal sehen, ich geb Bescheid.
dognose
Großmeister
Großmeister
19
Beitrag von dognose »

klar, bei der preisklasse würd ichs wenns net tut auch zurücksenden...
Cameron
Gelehrter
Gelehrter
20
Beitrag von Cameron »

So, die Teile sind da :D

Kleines Problem, bei dem ihr mir sicher helfen könnt: wie bekomm ich denn die Halterung der Standlichter vom Kabelbaum ab? Da ist so ein leicht abgerundeter Stecker, in den das 90-Grad-gewinkelte Standlicht eingestöpselt ist. Diese Halterung hat auf der einen Seite so komische Plastikaussparungen dran, die offensichtlich beweglich sind.

Wer weiß, wie ich die rauskrieg?!
Deleted User 53
Gast
Gast

Beitrag von Deleted User 53 »

du meinst praktisch, wie du die 90° Fassung ausstecken kannst?
eigentlich ist da so ne kleine erhebung an der Seite von dem stecker, da musst du an der einen seite draufdrücken, dann sollte das ding abziehbar sein
Antworten