Radio Business gegen Professionel - Teil 2

Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

Also meinerseits ist das nur ne Vermutung...
Benutzeravatar
BigDaddyCool
1er Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 05.12.2007 16:15
16

Beitrag von BigDaddyCool »

Hier wird sich doch bestimmt ein BMW-Mitarbeiter finden lassen, der das weiß, oder ? :wink:
Benutzeravatar
Cameron
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 1067
Registriert: 24.09.2005 20:48
18
Fahrzeug: 120d E8x
Kontaktdaten:

Beitrag von Cameron »

Ich hatte letztes Jahr auch ein BMW-Professional-Radio eingebaut. Leider musste ich feststellen, dass es zwar reibungslos funktionierte - doch die Soundausgabe war nicht zufriedenstellend. Es limitierte die Lautstärke und es war klangmäßig kein Vergleich zum Business-CD!

Muss hinzufügen, dass ich das HiFi-System (10 Lautsprecher) mit zusätzlichem Bandpass-Woofer (2x30cm) hinten drin hab. Möglicherweise kamen hierdurch die Störungen zustande, weil ich ja den Sound für Endstufe direkt an der werkseitig montierten Endstufe abgreife. Keine Ahnung, das Professional befriedigte mich klangmäßig keineswegs.

EDIT: hab das Teil bei eBay verhökert, der neue Besitzer hat es im E90 am Laufen und gab mir nochmal per eMail das Feedback, dass das Teil bei ihm einwandfrei läuft. Einen Defekt des Gerätes konnte ich damals also ausschließen.
Benutzeravatar
BigDaddyCool
1er Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 05.12.2007 16:15
16

Beitrag von BigDaddyCool »

So, Freunde der Nacht...

ich habe einen Bekannten, der bei Siemens VDO gearbeitet hat, mal nach dem Problem befragt. Das Radio Professional von VDO benötigt eine MOST oder LWL Schleife, damit es angeht. Soweit so gut. Problem ist nur, dass das Radio nur ein einziges mal, wenn es Saft bekommt ein Signal ausgibt, dass man schleifen kann. Wenn ich das Radio perr Knopfdruck ausschalte (wenn es mal an war), dann gehts nicht mehr. Man muss es komplett vom Strom trennen und dann sendet es wieder sein Signal.

Im Endeffekt hab ich jetzt folgendes Problem. Das Radio läuft, wenn ich an der Tanke den Schlüssel abziehe und innerhalb von 15 Minuten wieder weiter fahre, dann bleibt das Radio stumm. Wenn ich die Kiste solange stehen lasse, bis die Batterieschutzschaltung zuschlägt, dann geht es wieder.

Es gibt nun 3 Möglichkeiten:
- Mit der Sache leben und mich nach jedem Tanken ärgern.
- Den Kabelbaum dahin gehend anpassen, dass das Radio keinen Dauerplus, sondern nur einen Schaltplus bekommt (die Sender sind ja im Schlüssel)
- Oder eine Signalquelle einbauen, die ein Lichtsignal an die Most-Anschlüsse sendet.

Hat jemand ne Idee, wie man eine solche Lichtquelle einbaut ??
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

Also ich würde nicht mit der Sache leben :-) verschepper das Teil bei ebay und kauf dir ein VFL Modell. Wenn du auf die Chromknöpfe stehst, die kannst ja dann einfach "abziehen und tauschen" .

grüße,
dognose
Benutzeravatar
BigDaddyCool
1er Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 05.12.2007 16:15
16

Beitrag von BigDaddyCool »

So, hab jetzt auch ein VFL Professional CD.

MP3 und AUX gehen einwandfrei, nur das Radioteil macht keinen Piep.
So langsam gehts mir auf die Nüsse. Woren kann das liegen ? Defekt oder irgendwas anderes ??
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14556
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

Du scheinst ja wirklich vom Pech verfolgt zu sein.

Hast du da so ein Polakenradio gekauft? Dann kann es sein das du nicht im richtigen FM-Frequenzbereich bist. Ist der Antennenstecker korrekt dran?
Was zeigt denn das Display im Radiobetrieb an?

Versuche mal mit den oben von mir beschriebenen Setupmenue zu machen.

Gruß Peter
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
BigDaddyCool
1er Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 05.12.2007 16:15
16

Beitrag von BigDaddyCool »

Das Radio ist von Jemanden aus Bremen.
Der Antennenstecker ist korrekt drin und funktioniert bei meinen anderen beiden Radios. Wenn ich das Teil hier einschalte sieht es ganz normal aus. Ich bekomme nur keinen Ton. Und Sender finden tut es auch nicht. Ich denke, der Tuner ist hops.
Aber wie das so ist, vor dem Versand lief alles noch einwandfrei ;-)
mcflow
Gast
Gast

Beitrag von mcflow »

BigDaddyCool hat geschrieben:So, Freunde der Nacht...

ich habe einen Bekannten, der bei Siemens VDO gearbeitet hat, mal nach dem Problem befragt. Das Radio Professional von VDO benötigt eine MOST oder LWL Schleife, damit es angeht. Soweit so gut. Problem ist nur, dass das Radio nur ein einziges mal, wenn es Saft bekommt ein Signal ausgibt, dass man schleifen kann. Wenn ich das Radio perr Knopfdruck ausschalte (wenn es mal an war), dann gehts nicht mehr. Man muss es komplett vom Strom trennen und dann sendet es wieder sein Signal.

Im Endeffekt hab ich jetzt folgendes Problem. Das Radio läuft, wenn ich an der Tanke den Schlüssel abziehe und innerhalb von 15 Minuten wieder weiter fahre, dann bleibt das Radio stumm. Wenn ich die Kiste solange stehen lasse, bis die Batterieschutzschaltung zuschlägt, dann geht es wieder.

Es gibt nun 3 Möglichkeiten:
- Mit der Sache leben und mich nach jedem Tanken ärgern.
- Den Kabelbaum dahin gehend anpassen, dass das Radio keinen Dauerplus, sondern nur einen Schaltplus bekommt (die Sender sind ja im Schlüssel)
- Oder eine Signalquelle einbauen, die ein Lichtsignal an die Most-Anschlüsse sendet.

Hat jemand ne Idee, wie man eine solche Lichtquelle einbaut ??
Hey bdc ;)

Ich habe jetzt eine Lösung für dich und diejenigen gefunden, die ein knarzen und eine Disfunktion des Radio Prof. haben - aufgrund der fehlenden MOST-Schleife.

Es klingt zwar unglaublich, aber die Mercedes Teilenummer : 2115403132 - 8 Euro, ist die Lösung. Dieses Teil ist ein MOST bus terminator - dieser wird einfach als Brücke auf die MOST - Anschlüsse des Radio Professional gesteckt und alle Fehler sind behoben.

Hast du das andere Radio Prof. noch ?

LG Flo
mcflow
Gast
Gast

Beitrag von mcflow »

Soo...

Ich wollte nur mitteilen, dass ich heute erfolgreich mit dem Mercedes Lichtleiterkabel ein VDO Siemens Facelift Radio aus dem E90 in meinen Wagen eingebaut habe. Vorher hatte ich auch immer so ein Klickgeräusch, alle 20 sec. aus den Lautsprechern kommen - das wurde aber mit dem Kabel behoben, was genau in die Öffnung des Quadblock-Steckers passt.

Nun bleibt noch abzuwarten, wie ich in meinem Audio-Menü den Menüpunkt "AUX" wieder hervorrufen kann - das ist nämlich leider nicht da :( - aber das bekommen wir schon hin - wenn irgendwer ne Idee hat wie ich das hinbekomme, könnt ihr das gern posten !

Gruß Flo
Benutzeravatar
BigDaddyCool
1er Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 05.12.2007 16:15
16

Beitrag von BigDaddyCool »

So, da bin ich auch mal wieder...

Hier mal ein kurzer Zwischen- bzw. Endstand:

Hab das defekte Radio zur Reparatur nach Polen geschickt. Wurde tatsächlich wieder heile gemacht und verrichtet nun seinen Dienst.

das VDO Radio habe ich noch und eigentlich auch eine LWL-Schleife. Ist Deine Schleife irgendwie aktiv ?? Ich habe nur einen Bogen der das Lichtsignal von der einen Seite einfach zur anderen wieder ins Radio führt.

Damit geht mein Radio nur teilweise. Das Radio ist nicht doof und erkent erstmal seine eigenen Impulse. Wenn ich die Schleife kurz aufmache und wieder zusammenstecke geht das Radio einwandfrei. Ich hatte mir die Schleife in Richtung Aschenbecher gelegt und so immer mal die Schleife geöffnet. Ist aber tooootal umständlich.

Schick mir doch mal bitte ein Bild, deiner Mercedes-Lösung, wenn´s geht.

Gruß

BDC
mcflow
Gast
Gast

Beitrag von mcflow »

Hey,

also bei ich habe bei mir nur das Kabel von dem "Ausgang" des LWL-Anschlusses am Radio zum "Eingang" gelegt. Genau wir bei dir ;) Das Mercedes-Kabel passt ist aber genau für diesen Anschluss dort geschaffen. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Radio, bis auf das Nichtvorhanden sein des AUX-Menüs, was mich jetzt aber nicht so stört.

Ich hab Bilder von dem Kabel gemacht, allerdings beim Einbau nicht weiter fotografiert. Ich habe das Kabel einfach in den hinteren Schacht gelegt, sodass es nicht geknickt wird.

[img::]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4ax1-3t.jpg[/img][img::]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4ax1-3u.jpg[/img][img::]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4ax1-3v.jpg[/img]

Edit : Einfach auf "Image" klicken, die Klein-Darstellung funzt gerade nicht, aber die großen Bilder sind dahinter versteckt.

Könntest du mir einen Gefallen machen, bzw. weißt du ob bei deinem FL-Radio was du noch hast, der Audio-Menüpunkt "Aux" noch vorhanden ist ?

Gruß Flo
Benutzeravatar
BigDaddyCool
1er Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 05.12.2007 16:15
16

Beitrag von BigDaddyCool »

Ich habe auch kein Auy Menü gehabt. Mag aber auch dran liegen, dass diese Radios schon mit USB im Handschuhfach arbeiten sollten und nicht mehr mit so antiquirten Kabelgedönse ;-)

Dein Stecker steckt doch hinten Senkrecht drin, oder ? Also Du verbindest das Oben mit unten, oder ?

Mein Kabel sieht so ziemlich genau so aus, nur dass es bedingt funktioniert...
mcflow
Gast
Gast

Beitrag von mcflow »

BigDaddyCool hat geschrieben:Ich habe auch kein Auy Menü gehabt. Mag aber auch dran liegen, dass diese Radios schon mit USB im Handschuhfach arbeiten sollten und nicht mehr mit so antiquirten Kabelgedönse ;-)

Dein Stecker steckt doch hinten Senkrecht drin, oder ? Also Du verbindest das Oben mit unten, oder ?

Mein Kabel sieht so ziemlich genau so aus, nur dass es bedingt funktioniert...
Genau so ist es - oben mit unten verbunden !

Hmm... mein Händler meinte man kann es freischalten in dem man den MOST, also den LWL zum Flash zieht, so der Kommentar des :).

Mal sehen, vielleicht lass ich das noch machen.
Der Marc
Gast
Gast

Beitrag von Der Marc »

Hallo verehrte Schrauber,

verucht doch bitte mal nem BMW-Neuling wie mir kompensiert zu verdeutlichen, worauf es beim selfmade Tausch Business – Professional in meinen 118d 12/2004 ankommt…

Ein- Ausbau, verstanden. Zwei verschiedene BMW Professional CD Radios: Eins SIEMENS, eins ALPINE.

- Siemens läuft also nur mit MOST Schleife vom Benz aber ohne Aux javascript:emoticon(':smiliegr:')
- Alpine geht „Pluc and Play“javascript:emoticon(':uthin:')
- Oder doch DIN Einbauschacht, Kabelsatz und MP3 Tuner ausm Onlineversand für 150€javascript:emoticon(':hi7e1tm:')


Oder wie… Ich versteh ehrlichgesagt mal Garnichts. Da mir das kostengünstige Abspielen von MP3 ein ernstes Anliegen ist, bitte ich dringend um etwas Aufklärung.

Vielen Dank
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in