Radio Business gegen Professionel - Teil 2

Benutzeravatar
BigDaddyCool
1er Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 05.12.2007 16:15
16

Radio Business gegen Professionel - Teil 2

Beitrag von BigDaddyCool »

Hallo zusammen !

auch wenn es schon einen Beitrag mit ähnlichem Namen gibt, habe ich ein anderes Problem.

Ich habe nen E87 BJ 12/04 mit Business CD. Nun wollte ich ein Prof. von 04/07 reinbauen (was ich auch gemacht habe) und bekomme das Radio nicht zum laufen. Im Display kann ich mir wunderbar die Uhrzeit anschauen und die Einstellungen des BC verwurschteln.

Warum läuft das Radio nicht ?? Ist meine Kiste zu alt ? Softwarestand usw. ??

Gruß

BDC
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

Meiner ist 11/04, hatte auch das Business und das Prof läuft ohne Probleme...

Also Strom und soweiter bekommt es (da du ja den Bc verwurschteln kannst) CanBus anschlüsse scheinen auch da zu sein, da ja die Uhrzeit synchronisiert wird (oder hast du sie manuel eingegeben ?!) edit: ja, tut, denn sonst wäre auch nix mit BC verwurschteln :P

Wie verhält sich das Radio, wenn du das Auto anmachst ? schonmal alle Knöpfe ausprobiert ? Was sagt denn das Display?

Was hast du sonst für Aussattungsmerkmale ?!
grüße,

dognose
Matze118d
Gast
Gast

Beitrag von Matze118d »

Bei mir ging es auch problemlos. Allerdings auch das VFL.
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

Ja, ich habe auch noch ein VFL-Professional... evtl was geändert ?!
Benutzeravatar
BigDaddyCool
1er Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 05.12.2007 16:15
16

Beitrag von BigDaddyCool »

Ich bins wieder...

also, ich hab nen 120d BJ 12/04. Klimaautomatik, PDC, Sitzheizung. Kein Navi, nur ein Radio Business CD.

Das Radio Prof, ist von Siemens VDO und aus 04/07. Demnach ein Radio nach dem Facelift.

Kennt vielleicht jemanden in Raum FFM, der einem Software auf einen aktuellen Stand holen kann und keine 150 Euro dafür haben will ?

Oder noch besser, ein Radio Prof, für nen fairen Preis, das ggf. zu meiner Kiste passt ;-)

Zu der Frage, was das Radio macht. Ich klemme es an und sobald ich den Schlüssel reinstopfe, leuchtet das Display orange und zeigt mir die Uhrzeit an. Ich kann jetzt alle Knöppe drücke und es passiert nichts. Wenn ich auf Menü drücke, bekomme ich im Display 2 Möglichkeiten "BC" und "Konfig".

Das ist alles.
Matze118d
Gast
Gast

Beitrag von Matze118d »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Professional vom VFL von Alpine gefertigt wird. Ich hab meins z.B. aus ebay. Musst halt ab und an mal nachsehen, ob was für dich dabei ist.

Folgender Link führt dich zumindest zu einem Professional, welches baugleich zu meinem ist. (Erkennst du an den Drehknöpfen)

http://cgi.ebay.de/BMW-e90-e91-e87-AUTO ... dZViewItem

Das Ding stammt aus Polen, da währe ich vorsichtig. Die anderen, die ich auf die schnelle gefunden habe, sind alle vom FL. Also abwarten, bis mal wieder ein passendes zu bekommen ist.
Benutzeravatar
BigDaddyCool
1er Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 05.12.2007 16:15
16

Beitrag von BigDaddyCool »

Das, was ich jetzt hab, ist auch von nem Polen ;-) Ansonsten hat´s die silbernen Drehknöpfe.

Was die Bilder angeht, so kann man da nie sicher sein. Meines z.B. hat keinen Schriftzug "Radio Prof" an der Vorderseite. Das steht auf dem Aufkleber am Gerät. Das Bild bei meiner Auktion hatte die Schrift aber drauf.
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14556
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

Auf dem Typenschild für den VFL muss das stehen, das Radio funktioniert auf jeden Fall bei dir.

[img:800:600]http://img162.imageshack.us/img162/1724 ... naluc2.jpg[/img]

Dann versuche auch ins Setupmenue von deinem jetzigen zu kommen, dort kannst du auch einige Sachen überprüfen und einstellen.
Funktioniert denn eigentlich die Quellenumschaltung Radio > CD > Aux bei dir?

Setupmenue:
1. Radio einschalten
2. M oder TP 8 sec. lang drücken
3. Mit + und - auf auf die einzelnen Einstellungen gehen und verändern
4. Radio muss auf "Area Europe" stehen
5. Radio aus und einschalten.

Gruß Peter
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
BigDaddyCool
1er Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 05.12.2007 16:15
16

Beitrag von BigDaddyCool »

Danke für das Bild, meines sieht ganz anders aus ;-) Bei Gelegenheit stell ich mal ein Foto rein.

Aber ich kann überhaupt keine Einstellungen vornehmen, da ich das Radio überhaupt nicht an bekomme. Es leuchtet zwar das Display und die Uhrzeit wird angezeigt, aber gilt das bei Dir schon als an ? Bei meinem jetzigen Radio ist die Uhr auch zu sehen, wenn das Radio aus ist.

Vielleicht sollte ich meine Frage anders stellen: Hat schon jemand Erfahrung mit nem Radio aus einem E90 oder der Baureihe in einem E87 ?

Oder noch besser, wenn jemand für 50-100 Euro ein Professional im Angebot hat, nehme ich es gerne ;-)
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14556
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

BigDaddyCool hat geschrieben:Aber ich kann überhaupt keine Einstellungen vornehmen, da ich das Radio überhaupt nicht an bekomme. Es leuchtet zwar das Display und die Uhrzeit wird angezeigt, aber gilt das bei Dir schon als an ? Bei meinem jetzigen Radio ist die Uhr auch zu sehen, wenn das Radio aus ist.
Wenn im Display die Uhr angezeigt wird ist das Radio noch nicht an sondern im Standby Betrieb.

Ich hab nur noch eine Erklärung dafür, das die neueren Radios jetzt Diebstahlschutz haben und beim :D erst im System angemeldet werden müssen ?!?

Frag doch mal deinen :D kostet doch nix.

Gruß Peter
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
BigDaddyCool
1er Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 05.12.2007 16:15
16

Beitrag von BigDaddyCool »

Beim :lol: war ich schon. Der Elektriker munkelte sowas in der Art. Meinte, dass ich wahrscheinlich nie ein Softwareupdate ins Auto eingspielt bekommen habe und das Radio dadurch nicht erkannt wird.

Ist doch ganz schön krank, wenn sowas pupsiges wie ein Radio "angemeldet" werden muss.

das schlimme ist einfach, dass die dafür 150 Euro haben wollen, alles auf aktuellen Stand zu holen. Daher suche ich ne günstige alternative im Raum FFM ?
Benutzeravatar
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2194
Registriert: 14.01.2006 14:45
18
Wohnort: Nackenheim

Beitrag von Pfälzer »

pp98529 hat geschrieben:Ich hab nur noch eine Erklärung dafür, das die neueren Radios jetzt Diebstahlschutz haben und beim :D erst im System angemeldet werden müssen ?!?
Gruß Peter
Das dürfte auch bei den Älteren so sein. Ich hab da so was dunkel in der Erinnerung.
Bei der Fahrzeugübergabe fragte ich nach der Keykarte vom Radio. Das war ich von den Vorgängeropels :oops: so gewöhnt.
Der Verkäufer meinte:
Das braucht man nicht mehr. Der Diebstahlschutz ist über das Bus-System geregelt. Ein anderes Radio muß online von München aus freigeschaltet werden.
Da fällt ein geklautes Radio durch die Seriennummer gleich auf.

Dann mal viel Spaß, wenn das Radio geklaut ist.
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

Naja, bei meinem War das ganze auch "Plug & Play" :-D

Wenn ich mich nicht ganz täusche, stammt meines Sogar aus nem e90 der auf Navi umgerüstet wurde...
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14556
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

dognose hat geschrieben:Naja, bei meinem War das ganze auch "Plug & Play" :-D

Wenn ich mich nicht ganz täusche, stammt meines Sogar aus nem e90 der auf Navi umgerüstet wurde...
Genau so ist es - ich habe bereits schon 3 Professional in andere 1er umgerüstet und die liefen auf anhieb.
Die habe ich sogar erst vorher auf dem Küchentisch ausprobiert und alles lief.

Waren allerdings auch alle von Alpine.

Gruß Peter
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
BigDaddyCool
1er Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 05.12.2007 16:15
16

Beitrag von BigDaddyCool »

Da ich jetzt nicht sonderlich Lust habe, mir noch ein Prof. zu kaufen...
...hat jemand noch ne Idee ??

Muss man die Radios nun freischalten lassen oder ist das nur ne Vermutung. Wenn ich das wüsste, dann wäre ich schon ne ganze Ecke weiter...
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in