Fliegenreste auf der Motorhaube

Antworten
Michi_1
Gast
Gast

Fliegenreste auf der Motorhaube

Beitrag von Michi_1 »

Hallo Zusammen,

bei meinem 1er habe ich auf der Motorhaube Rückstände von Fliegenreste. Gibt es eine Möglichkeit, diese ohne aggressive Mittel zu entfernen?
Der Freundliche meinte zu mir, ich sollte es mal mit Polieren probieren.
Habt Ihr evtl. noch Ideen?
Über einen Tipp wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 10:10
18
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitrag von bidi »

sag mal bist Du sicher, dass das Fliegen sind? so hartnäckig? Vielleicht eher sowas wie Gummiabrieb vom Vordermann?! Ich kann mich nicht erinnern, je so was hartnäckiges gehabt zu haben (und habe daher auch keine Idee, wie man das wegkriegt, sorry :()
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Benutzeravatar
graucho_01
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 10042
Registriert: 06.10.2005 20:34
18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von graucho_01 »

Also Fliegenreste können schon recht hartnäckig sein. Wenn du viel Geduld hast, lasse es laaaaaange mit Prilwasser einweirken. Wenn es ein recht neuer Lack ist, würde ich nicht mit Politur rangehen. Lieber Geduld zeigen. Nach ein paar Wäschen gehen die auch weg.

Ansonsten müssten sich mal unsere Pflegeprofis zur Wort melden.

Auf keinen Fall mit nem kratzigen Schwamm dran oder ner Politur mit viel Schleifmittel, da machst eher was am Lack kaputt.
Bild
"Pitch Black" is back from the Beautyfarm ;-)

Unsere1er BMW´s
*yeah* Das Forum lebt!
Chillflash
Gast
Gast

Beitrag von Chillflash »

ich nehm für solche sachen entweder seife oder duschmittel... natürlich nix aggressives, aber damit ging das immer ganz locker mit nem flauschigen schwamm weg...
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

erst mal :welcome: an den neuen 1er hier an Bo(a)rd :)

also ich hab vor kurzem mal gehört, dass es mit Cola (ja das braune zeug was manche leute auch trinken) recht gut gehen soll. natürlich nicht in der prallen sonne aber so ein zewa mit cola tränken und dann da drauf legen, kurz einwirken lassen und dann nachwischen soll wunder wirken. habs leide rnoch ned probiert
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14556
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

Seiche, ein natürliches Naturprodukt soll auch für so etwas gut sein - nicht nur dafür sagen die Heilpraktiker ?!?

Gruß Peter
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 10:10
18
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitrag von bidi »

Flo 120d hat geschrieben:also ich hab vor kurzem mal gehört, dass es mit Cola (ja das braune zeug was manche leute auch trinken) recht gut gehen soll.
also ich weiß nicht :roll: - ich glaube, Cola ist mega-aggressiv - ich erinnere mich da an Experimente aus meiner Schulzeit, wo ein Stück Fleisch in Cola gelegt wurde und regelrecht "zerfressen" :roll:

aber vermutlich haben sie inzwischen schon 62 mal die Zusammensetzung verändert...
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Benutzeravatar
graucho_01
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 10042
Registriert: 06.10.2005 20:34
18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von graucho_01 »

Ich hab mal die Jungs vom Google angeheuert und die haben das gefunden:

"Insekten bestehen aus sehr viel Protein. Zucker löst Proteine. Ist keine Zauberei. Und der Tip mit der Zeitung ist genau der Richtige, da kommt noch Cellulose ins Spiel. Man muß die Cola nicht pur nehmen. Eine Mischung von einem Teil Cola und 2 bis 3 Teilen Wasser erzielt eine ordentliche Reinigungswirkung. Der Vorteil dieser Methode ist, das man in keinster Weise auf dem Lack hin und her " schrubbt ". Und jeder Chemiker wird dir bestätigen, das die Reiniger aus dem Handel wesentlich aggressiver sind."

Andere nehem nur Wasser und Zeitungspapier und lassen es gut einweichen. Andere nehmen wieder Küchentücher, damit sie die Druckerschwärze nicht noch extra danach abwischen müsssen.

Also ich weiß es auch nicht, ich kämpfe auch immer nach Autobahnfahrten mit den Insekten.
Bild
"Pitch Black" is back from the Beautyfarm ;-)

Unsere1er BMW´s
*yeah* Das Forum lebt!
Michi_1
Gast
Gast

Beitrag von Michi_1 »

Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Ich werde erstmal mit weichen Mitteln probieren, Pril, Zeitungen und Seiche.
Dass mit der Cola hatte ich auch schon mal gelesen, dass es bei Insektenresten Wunder wirken soll, habe es aber auch noch nie ausprobiert.
Ich werde berichten...
Tho
Streber
Streber
Beiträge: 458
Registriert: 09.05.2005 13:37
19
Wohnort: Berg (bei München)

Beitrag von Tho »

@ bidi: probier' das mit dem Stück Fleisch mal in Mineralwasser - so gut wie der selbe Effekt, kommt nämlich überwiegend von der Kohlensäure, wenn ich mich richtig erinnere...

@ Michi_1: über leg' Dir das mit der Seiche nochmal - nicht gleich Dein neues Auto anpiss**.. .;-)
Peter_DA
Gast
Gast

Beitrag von Peter_DA »

Die Fliegenreste an meinem Motorrad beseitige ich mit Kaltreiniger, welchen ich erstmal eine Weile einwirken lasse. Dann wird der ganze "Schmodder" abgewaschen. (Kanister für ein paar Euro bei Polo, Gericke oder Louis zu bekommen)
Empfindliche Kunstoffteile, wie das Helmvisier weiche ich nur mit nassen Tüchern ein. Nach spätestens 15 Minuten sind die meisten Insektenleichen abgeweicht und lassen sich mit viel Wasser abwaschen ohne zu kratzen.
Am Auto interessiert mich das eher nicht.
Benutzeravatar
bidi
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 7662
Registriert: 14.02.2006 10:10
18
Wohnort: Exil-Hamburger :-)

Beitrag von bidi »

Peter_DA hat geschrieben: Empfindliche Kunstoffteile, wie das Helmvisier weiche ich nur mit nassen Tüchern ein.
Stimmt! Da hätte ja auch mal dran denken können - mache ich nämlich genauso: ein paar Lagen klatschnasses, mit Wasser komplett durchtränktes Haushaltspapier drauf und ein paar Minuten warten!

war da nicht auch ein Beitrag, wo Zellstoff erwähnt wird? Ist in Zewa Zellstoff? :roll:
Bild
... man hat ja noch mehr als 4 Räder ;)...
Michi_1
Gast
Gast

Beitrag von Michi_1 »

@ Tho: Das war ein Spass mit der Seiche, das werde ich bestimmt nicht probieren, wollte von meinen Lack noch etwas haben! :D
Benutzeravatar
graucho_01
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 10042
Registriert: 06.10.2005 20:34
18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von graucho_01 »

Das mit der Kohlensäure hatte ich auch gelesen.
Bild
"Pitch Black" is back from the Beautyfarm ;-)

Unsere1er BMW´s
*yeah* Das Forum lebt!
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in