Start-Stop-Automatik gewöhnungsbedürftig
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Start-Stop-Automatik gewöhnungsbedürftig
Hallo,
heute war ich mit meinem neuen 1er in der Stadt unterwegs und habe an der ersten roten Ampel erschreckt festgestellt, dass der Motor einfach ausgegangen aus. War aber OK, denn die Start_stop-Anzeige im Cockpit hat mich daran erinnert, dass das dieses Auto ja hat. :roll:
Das ich das erst heute erlebt habe, hat den Grund, dass die Außentemperatur das erstemal über 3 Grad + hatte. (Darunter ist das Feature deaktiviert, also auch während der Probefahrten).
Trotzdem ich dann bewußt drauf geachtet habe, ist es trotzdem gewöhnungsbedürftig, wenn der Motor ständig ausgeht. Vielleicht sollte ich mir im Stop&Go-Verkehr angewöhnen, den Fuß auf der Kupplung zu lassen und den ersten Gang drinzulassen. Oder wenn man an eine rote Ampel rollt, gerade stehengeblieben ist und der Motor gerade ausgeht, schaltet die Ampel wieder auf Grün. Der Drehzahlmesser hat den Nullanschlag noch nicht berührt, da springt er schon wieder an weil der Gang eingelegt wird. :?
Ob das so gut für die Batterie und den Anlasser ist?
Ich werde das noch eine Weile beobachten, und wenn es mich zu sehr nervt, dann kann man das nette Feature ja auch abschalten.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Start-Stop-Automatik?
heute war ich mit meinem neuen 1er in der Stadt unterwegs und habe an der ersten roten Ampel erschreckt festgestellt, dass der Motor einfach ausgegangen aus. War aber OK, denn die Start_stop-Anzeige im Cockpit hat mich daran erinnert, dass das dieses Auto ja hat. :roll:
Das ich das erst heute erlebt habe, hat den Grund, dass die Außentemperatur das erstemal über 3 Grad + hatte. (Darunter ist das Feature deaktiviert, also auch während der Probefahrten).
Trotzdem ich dann bewußt drauf geachtet habe, ist es trotzdem gewöhnungsbedürftig, wenn der Motor ständig ausgeht. Vielleicht sollte ich mir im Stop&Go-Verkehr angewöhnen, den Fuß auf der Kupplung zu lassen und den ersten Gang drinzulassen. Oder wenn man an eine rote Ampel rollt, gerade stehengeblieben ist und der Motor gerade ausgeht, schaltet die Ampel wieder auf Grün. Der Drehzahlmesser hat den Nullanschlag noch nicht berührt, da springt er schon wieder an weil der Gang eingelegt wird. :?
Ob das so gut für die Batterie und den Anlasser ist?
Ich werde das noch eine Weile beobachten, und wenn es mich zu sehr nervt, dann kann man das nette Feature ja auch abschalten.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Start-Stop-Automatik?
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Mich stört es auch ,ich schalte es aber immer ab oder bin nicht angeschnallt,da ist es automatisch deaktiviert.Wenn ich sehr lange an einer Ampel stehe geht das Teil auch von selber wieder an.Vermute weil die Bordspannung dann absinkt durch Radio Lüftung etc.
Und vor allem wenn ich wirklich nur kurz an die Ampel rolle und für 1 sek stehen muss stört es.
Wie gesagt ich schalte den Kram immer ab.Einige hatten auch bedenken wegen dem Turbolader,sprich lange AB fahrt dann Ampel,Motor aus,HItzestau.
Das hat sich aber wohl verworfen,gibt wohl sowas wie eine weitere elektrische Schmierversorgung während der Zeit.Trotzdem stelle ich kein heisses Auto (lange schnelle Ab fahrt)sofort ab,das kann in meinen Augen nicht gut sein
Und vor allem wenn ich wirklich nur kurz an die Ampel rolle und für 1 sek stehen muss stört es.
Wie gesagt ich schalte den Kram immer ab.Einige hatten auch bedenken wegen dem Turbolader,sprich lange AB fahrt dann Ampel,Motor aus,HItzestau.
Das hat sich aber wohl verworfen,gibt wohl sowas wie eine weitere elektrische Schmierversorgung während der Zeit.Trotzdem stelle ich kein heisses Auto (lange schnelle Ab fahrt)sofort ab,das kann in meinen Augen nicht gut sein
- Turbo-Fix
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habe ich ja noch nie etwas von gehört, hast du für diese Info eine Quelle, mir geht es nämlich genau wie dir, auf der BAB gefeuert dann abgefahren, stehe an der Ampel und vergessen die S/S Automatik abzuschalten.123dquäler hat geschrieben:
Wie gesagt ich schalte den Kram immer ab.Einige hatten auch bedenken wegen dem Turbolader,sprich lange AB fahrt dann Ampel,Motor aus,HItzestau.
Das hat sich aber wohl verworfen,gibt wohl sowas wie eine weitere elektrische Schmierversorgung während der Zeit.
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Habe meinen Rechner nur provisorisch laufen da ich Ihn zerschossen habe .Habe das mal beim Überfliegen irgendwo gelesen.Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich meine im TXX steht da was von elektrischem Nachlauf der Ölpumpe.Dauert aber was bis ich meinen neuen Rechner habe und den neu aufgesetzt habe,dann suche ich nochmal dannach.Turbo-Fix hat geschrieben:habe ich ja noch nie etwas von gehört, hast du für diese Info eine Quelle, mir geht es nämlich genau wie dir, auf der BAB gefeuert dann abgefahren, stehe an der Ampel und vergessen die S/S Automatik abzuschalten.123dquäler hat geschrieben:
Wie gesagt ich schalte den Kram immer ab.Einige hatten auch bedenken wegen dem Turbolader,sprich lange AB fahrt dann Ampel,Motor aus,HItzestau.
Das hat sich aber wohl verworfen,gibt wohl sowas wie eine weitere elektrische Schmierversorgung während der Zeit.
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Also bei meinem 123d ist letztens auch mal wieder die SSA (Start-/Stopp-Automatik) in Aktion getreten an der Ampel. Hab das Ding dann gleich mal wieder per Taste deaktiviert,da ich der Meinung bin,dass zumindest in der Einlaufphase (km-Stand akutell 967km) nicht so sinnvoll ist. Zudem bin ich auch etwas skeptisch hinsichtlich der Langlebigkeit diverser Teile beim ständigen AN und AUS des Motors. Zudem hieß es schon immer,dass der Startvorgang das schlimmste und anstrengenste Prozedere für den Motor ist und somit schalt ich das Ding immer aus! Und Sprit spart es auch nur im reinen Stadtverkehr...
Gruß Ubi
Gruß Ubi
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naja wenn es schädlich wäre und nichts bringen würde wärs wohl kaum gemacht worden, und zudem wird es j anur gemacht wenn der motor auf betriebstemperatur ist, so lang das nicht ist wird es ja auch nicht gemacht. und das schädliche ist ein Kaltstart, da geht die SSA ja eh nicht!
und wenn man es mal eine zeit gefahren hat find ich das super, ich denke inzwischen immer dran, und wenn ich schon mekr das die ampel grad rot wrid bleib ich einfach auf der kupplung!
Zudem wird ja ständig die Batterie überwacht, sollte die zu entladen sein, geht die SSA ja auch nicht! Ich finde es eine Super erfindung!
und wenn man es mal eine zeit gefahren hat find ich das super, ich denke inzwischen immer dran, und wenn ich schon mekr das die ampel grad rot wrid bleib ich einfach auf der kupplung!
Zudem wird ja ständig die Batterie überwacht, sollte die zu entladen sein, geht die SSA ja auch nicht! Ich finde es eine Super erfindung!
Die Start-Stop-Automatik ist so eingestellt, dass sie nur aktiv wird, wenn der Motor warm genug ist - zu diesen Jahreszeiten anfangs schwer möglich. Und das ständige "An" und "Aus" schädigt den Motor keinesfalls, da es beim Losfahren kein neuer Motorstart nicht ist - der aufgebaute Druck wird gehalten, es ist kein zusätzliches Einspritzen (wie beim normalen Start) nötig, damit der Motor auf seine Leistung kommt.
Natürlich ist es Gewohnheitssache - doch ich würde den Dipl-Ings. bei BMW ruhig vertrauen... schädigen tut das den Motor auf keinen Fall.
Natürlich ist es Gewohnheitssache - doch ich würde den Dipl-Ings. bei BMW ruhig vertrauen... schädigen tut das den Motor auf keinen Fall.
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Moin
Es war mal im Gespräch, das man die Taste umprogrammiernen kann, also per Softwareumrüstung wird Start-Stop nur aktiv, wenn man nach Zündung ein und Motorstart die Taste drückt und nicht wie gewöhnlich nur über die Taste ausschalten kann.
Ob, das allerdings im Sinne des Erfinders ist, den CO2 Ausstoß zu reduzieren, bezweifel ich, wenn jeder 3te Kunde das umschalten läßt.
Es war mal im Gespräch, das man die Taste umprogrammiernen kann, also per Softwareumrüstung wird Start-Stop nur aktiv, wenn man nach Zündung ein und Motorstart die Taste drückt und nicht wie gewöhnlich nur über die Taste ausschalten kann.
Ob, das allerdings im Sinne des Erfinders ist, den CO2 Ausstoß zu reduzieren, bezweifel ich, wenn jeder 3te Kunde das umschalten läßt.
Ich fand die SSA am Anfang auch extrem ungewohnt, aber nach kurzer Zeit hat man sich dran gewöhnt und ich finde es ganz angenehm. Ich lasse auch automatisch den Fuss auf der Kupplung wenn ich weis das es gleich weiter geht. Ausschalten nur im Stau oder Stop&Go Verkehr wo man wirklich oft nur kurz steht.
Ich denke auch das man den BMW Ingenieuren da vertrauen kann das die Automatik sinnvoll konstruiert ist. Wurde auch letzt in irgendeinem Auto Magazin im TV gut bewertet (ja gut, denen muss man auch nicht immer glauben ) Witzig ist immer wenn neue Beifahrer immer fragen: "Hä? ist dein Auto grad ausgegangen?!?
Gruß
PSL
Ich denke auch das man den BMW Ingenieuren da vertrauen kann das die Automatik sinnvoll konstruiert ist. Wurde auch letzt in irgendeinem Auto Magazin im TV gut bewertet (ja gut, denen muss man auch nicht immer glauben ) Witzig ist immer wenn neue Beifahrer immer fragen: "Hä? ist dein Auto grad ausgegangen?!?
Gruß
PSL
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Anlasser, Batterien und elektrische Verbraucher mit Ihren Funktionen sind ganz sicher auf die erhöhten Belastungen durch An- und Ausschalten des Motors ausgelegt. Für mich ist es übrigens mittlerweile gewöhnungsbedürftig in einem anderen Auto mitzufahren wo der Motor an der Ampel nicht ausgeht um Sprit zu sparen... :D
BMW ist eindeutig Vorreiter und die anderen hecheln massiv hinterher
BMW ist eindeutig Vorreiter und die anderen hecheln massiv hinterher
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Übrigens entgegen der landläufigen Meinung, daß das Motorstoppen erst ab 20 oder mehr sec. günstig ist bedeutet es bei BMW folgendes. Der Wiederstart ist ohne Überschwinger und ohne Anfettung so ausgelegt, daß ab einer Stillstandszeit des Motors von 3 sec. beim Benziner und 4s beim Diesel schon Kraftstoff eingespart wird. Tolle Ingenieure bei BMW, oder ? Sollte man wirklich mal deutlicher publik machen !!!!! Weiß kaum einer da draußen !!!
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- Gast
Also ich habe mich auch sehr schnell an die SSA gewöhnt. Klar das erste Mal war komisch, wo auf einmal der Motor aus war. Aber wie schon geschrieben fährt man dadurch um einiges vorrausschauender als sonst.
An Bahnübergängen, Ampeln o.ä. ist es wirklich super. Auch in langen Schlangen, zb. bei der Waschstraße oder mal beim McDrive ist es wirklich angenehmer, wenn der Motor mal aus ist.
Fazit: Einfach, spritsparend, super!
Auch diese Gangvorschläge "zwingen" einen förmlich danach zu fahren :roll:
An Bahnübergängen, Ampeln o.ä. ist es wirklich super. Auch in langen Schlangen, zb. bei der Waschstraße oder mal beim McDrive ist es wirklich angenehmer, wenn der Motor mal aus ist.
Fazit: Einfach, spritsparend, super!
Auch diese Gangvorschläge "zwingen" einen förmlich danach zu fahren :roll:
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