Navigationssystem Business vs Professional
- macferdi
- Streber
- Beiträge: 409
- Registriert: 04.05.2006 22:49
- 18
- Fahrzeug: 123d E8x
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Navigationssystem Business vs Professional
Hallo, Leute!
Ich habe mir einen neuen 1er bestellt.
Eigentlich wollte ich das Navi Professional nicht mehr haben, nachdem ich damit im 120d VFL sehr viel Ärger hatte (viele Abweichungen von Soll und Ist zur Beschreibung im Katalog, Instabilitäten, Kinderkrankheiten, etc...).
Das neue (und auch das alte) Navi Business hingegen funktioniert sehr gut und ohne Einschränkungen.
Die Entscheidung ist mir also relativ leicht gefallen zugunsten des Navi Business.
Leider hat die Sache einen Haken:
Beim Navi Business sind die Dienste BMW Assist und Online nur für sechs Monate frei, danach muss man "connected drive" bezahlen für 250 euro pro Jahr.
Gerade die Stauumfahrungsunktionen des VI+, Bestandteil des Assist, halte ich für eine sehr attraktive Funktion, die ich gerne nutzen möchte.
Im Gegensatz zum TMC wird die Route automatisch den Verkehrsbedingungen entsprechend umgeplant, und wenn sich ein Stau auflöst, dann ändert das Navi die Route automatisch zurück.
Die Verkehrsinformationen über das VI+ sind offensichtlich jünger / aktueller.
Der Jahresbeitrag für connected drive beträgt 250 euro.
Der Aufpreis von Navi Business auf Professional kostet mich in drei Jahren Leasing aber weniger als zwei Jahresbeiträge fürs connected drive.
Paradox: Das Navi Professional ist billiger als das Business!!!
Weil: im Professional sind drei Jahresbeiträge für connected drive (also assist, online, etc...) enthalten.
Hier die von mir zusammengetragenen Vor- und Nachteile Business vs Professional:
VORTEIL Navi Professional (ab 03/07):
- 3 Jahre connected drive enthalten
- hausnummerngenaue Navigation
- feinere Abstufung der PDC Anzeige auf dem Navi-Monitor
- Das Navi beherrscht Groß- /Kleinschreibung bei allen Funktionen (MP3-Wiedergabe, Ortsnamen, etc...)
- Bird-View Darstellung beim navigieren
VORTEIL Navi Business (ab 03/07) gegenüber dem Professional:
- insgesamt schnellere Funktion des gesamten Systems (Zieleingabe, Navigation, etc...)
- kein langes Booten des Systems nach Einschalten des Autos
- Verbindung von Handy zum Auto auch während dem Telefonieren möglich, wenn man das Auto dann einschaltet (geht beim pro nicht)
- bessere Sprachqualität der Navigationssprachansagen
- angenehmerer Klingelton bei Anrufen über die Handyfreisprecheinrichtung Bluetooth
Also, was mache ich jetzt?
Soll ich das teurere Navi Business und connected drive bestellen oder das effektiv günstigere Navi Professional, bei dem die Gebühren für connected drive entfallen?
Hat sich jemand von Euch schon mit Online und Assist auseinandergesetzt?
Erholsame Weihnachtsfeiertage
- Ferdinand -
Ich habe mir einen neuen 1er bestellt.
Eigentlich wollte ich das Navi Professional nicht mehr haben, nachdem ich damit im 120d VFL sehr viel Ärger hatte (viele Abweichungen von Soll und Ist zur Beschreibung im Katalog, Instabilitäten, Kinderkrankheiten, etc...).
Das neue (und auch das alte) Navi Business hingegen funktioniert sehr gut und ohne Einschränkungen.
Die Entscheidung ist mir also relativ leicht gefallen zugunsten des Navi Business.
Leider hat die Sache einen Haken:
Beim Navi Business sind die Dienste BMW Assist und Online nur für sechs Monate frei, danach muss man "connected drive" bezahlen für 250 euro pro Jahr.
Gerade die Stauumfahrungsunktionen des VI+, Bestandteil des Assist, halte ich für eine sehr attraktive Funktion, die ich gerne nutzen möchte.
Im Gegensatz zum TMC wird die Route automatisch den Verkehrsbedingungen entsprechend umgeplant, und wenn sich ein Stau auflöst, dann ändert das Navi die Route automatisch zurück.
Die Verkehrsinformationen über das VI+ sind offensichtlich jünger / aktueller.
Der Jahresbeitrag für connected drive beträgt 250 euro.
Der Aufpreis von Navi Business auf Professional kostet mich in drei Jahren Leasing aber weniger als zwei Jahresbeiträge fürs connected drive.
Paradox: Das Navi Professional ist billiger als das Business!!!
Weil: im Professional sind drei Jahresbeiträge für connected drive (also assist, online, etc...) enthalten.
Hier die von mir zusammengetragenen Vor- und Nachteile Business vs Professional:
VORTEIL Navi Professional (ab 03/07):
- 3 Jahre connected drive enthalten
- hausnummerngenaue Navigation
- feinere Abstufung der PDC Anzeige auf dem Navi-Monitor
- Das Navi beherrscht Groß- /Kleinschreibung bei allen Funktionen (MP3-Wiedergabe, Ortsnamen, etc...)
- Bird-View Darstellung beim navigieren
VORTEIL Navi Business (ab 03/07) gegenüber dem Professional:
- insgesamt schnellere Funktion des gesamten Systems (Zieleingabe, Navigation, etc...)
- kein langes Booten des Systems nach Einschalten des Autos
- Verbindung von Handy zum Auto auch während dem Telefonieren möglich, wenn man das Auto dann einschaltet (geht beim pro nicht)
- bessere Sprachqualität der Navigationssprachansagen
- angenehmerer Klingelton bei Anrufen über die Handyfreisprecheinrichtung Bluetooth
Also, was mache ich jetzt?
Soll ich das teurere Navi Business und connected drive bestellen oder das effektiv günstigere Navi Professional, bei dem die Gebühren für connected drive entfallen?
Hat sich jemand von Euch schon mit Online und Assist auseinandergesetzt?
Erholsame Weihnachtsfeiertage
- Ferdinand -
-
- Gast
- macferdi
- Streber
- Beiträge: 409
- Registriert: 04.05.2006 22:49
- 18
- Fahrzeug: 123d E8x
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Hi, Jascha!
Bei meinem alten 1er VFL hat Online / Assist ja nie richtig funktioniert.
Die langsame Bedienung des alten Navi Pro hätte sowieso jegliche Sinnhaftigkeit von Funktionen wie Parkplatz im nächsten Parkhaus raussuchen in Frage gestellt.
Leider konnte ich noch keinen Händler finden, der einen Wagen nach 03/07, also mit neuem Navi pro hat und bei dem das Online / Assist aktiviert wurde.
Wie gut oder schlecht ist es denn so deiner Ansicht nach?
Das Assist plant automatisch auch zurück, wenn sich der Stau aufgelöst hat, gelle?
Mit dem neuen Navi Pro kann man sogar die Zieladresse per Sprache eingeben?
Also z.B. "München" sagen und er programmiert München ein?
und "Theresienstraße" sagen und es kann losgehen?
wie schwerhörig ist das Navi bei der Spracherkennung?
d.h. wie viel Übung brauche ich, bis das Navi meine Eingaben auch verstanden hat? (ich spreche dialektfrei, an mir sollte es nicht liegen...)
Kann man noch immer keine Route mit dem Pro anlegen, bei der man über ein Zwischenziel navigiert?
d.h. beim Business kann ich ja einstellen, das ich z.B. über Stuttgart nach Frankfurt fahren will. oder eben über Nürnberg.
Beim professional ging das nicht... der hat immer das genommen was er für richtig hielt, auch wenn ich anderer Ansicht war.
Was ist mit der Anzeige des PDC auf dem Navimonitor:
zeigt das PDC in Verbindung mit dem Professional inzwischen den richtigen Abstand nach hinten an oder fehlen immernoch die Segmente direkt am Auto?
Beim alten und neuen Business kann ich auf Kontakt gegen ein Hindernis fahren und das sieht man auch auf dem Navimonitor, alle Segmente bis ans Auto sind rot.
Beim alten Professional sah das immer so aus, als ob da noch 10 cm Platz sind, selbst wenn ich in das Hindernis reingefahren wäre, die letzten Segmente am Auto wurden nie rot.
Wie ist das mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung?
Muss man noch immer sein Gespräch beenden, bevor man das Auto einschaltet, um dann den Gesprächspartner zurückzurufen wenn das Navi gebootet hat?
(beim business konnte man munter weitertelefonieren, die Umschaltung auf die Bordlautsprecher dauerte ca. 1 Sekunde. beim professional: 2-5 Minuten Gesprächspause).
Und, Jascha, hast du schon mal die neue USB-Schnittstelle in Kombination mit dem Navi Business / Professional verglichen?
Beim alten Professional war der Klang schlechter (über AUX) als beim Business. Ist das noch immer so?
Ist der Zulieferer für das Business noch immer Becker und für das Professional Siemens VDO?
Grüße aus München
Ferdinand
Bei meinem alten 1er VFL hat Online / Assist ja nie richtig funktioniert.
Die langsame Bedienung des alten Navi Pro hätte sowieso jegliche Sinnhaftigkeit von Funktionen wie Parkplatz im nächsten Parkhaus raussuchen in Frage gestellt.
Leider konnte ich noch keinen Händler finden, der einen Wagen nach 03/07, also mit neuem Navi pro hat und bei dem das Online / Assist aktiviert wurde.
Wie gut oder schlecht ist es denn so deiner Ansicht nach?
Das Assist plant automatisch auch zurück, wenn sich der Stau aufgelöst hat, gelle?
Mit dem neuen Navi Pro kann man sogar die Zieladresse per Sprache eingeben?
Also z.B. "München" sagen und er programmiert München ein?
und "Theresienstraße" sagen und es kann losgehen?
wie schwerhörig ist das Navi bei der Spracherkennung?
d.h. wie viel Übung brauche ich, bis das Navi meine Eingaben auch verstanden hat? (ich spreche dialektfrei, an mir sollte es nicht liegen...)
Kann man noch immer keine Route mit dem Pro anlegen, bei der man über ein Zwischenziel navigiert?
d.h. beim Business kann ich ja einstellen, das ich z.B. über Stuttgart nach Frankfurt fahren will. oder eben über Nürnberg.
Beim professional ging das nicht... der hat immer das genommen was er für richtig hielt, auch wenn ich anderer Ansicht war.
Was ist mit der Anzeige des PDC auf dem Navimonitor:
zeigt das PDC in Verbindung mit dem Professional inzwischen den richtigen Abstand nach hinten an oder fehlen immernoch die Segmente direkt am Auto?
Beim alten und neuen Business kann ich auf Kontakt gegen ein Hindernis fahren und das sieht man auch auf dem Navimonitor, alle Segmente bis ans Auto sind rot.
Beim alten Professional sah das immer so aus, als ob da noch 10 cm Platz sind, selbst wenn ich in das Hindernis reingefahren wäre, die letzten Segmente am Auto wurden nie rot.
Wie ist das mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung?
Muss man noch immer sein Gespräch beenden, bevor man das Auto einschaltet, um dann den Gesprächspartner zurückzurufen wenn das Navi gebootet hat?
(beim business konnte man munter weitertelefonieren, die Umschaltung auf die Bordlautsprecher dauerte ca. 1 Sekunde. beim professional: 2-5 Minuten Gesprächspause).
Und, Jascha, hast du schon mal die neue USB-Schnittstelle in Kombination mit dem Navi Business / Professional verglichen?
Beim alten Professional war der Klang schlechter (über AUX) als beim Business. Ist das noch immer so?
Ist der Zulieferer für das Business noch immer Becker und für das Professional Siemens VDO?
Grüße aus München
Ferdinand
-
- Gast
viele Fragen kann ich nicht 100%ig beantworten, aber:
mit dem Assist hast du jetzt ein "call Center" direkt von BMW die über 30 Millionen einträge in Deutschland haben. Dort rufst du über die im Fahrzeug integrierte Telefonkarte an (keine Kosten für deine Handy Karte), die suchen dir dann Restaurants, frei Parkhäuser, die nächster Oper etc raus, und schicken dir direkt auf dein Navi das Ziel als Adresse! Funktioniert! habs schon mehrmals ausprobiert! :)
du kannst auch mit dem Navi Pro per Sprache alles eingeben, du musst nur deutlich sprechen, dann funktioniert das!
also PDC hab ich auf dem neue Navi Pro mir noch nicht so 100%igh angesehen, aber anzeigen tut es in den verschiedenen Farben, wie das im Detail ist, weis ich jetzt leider auch nicht!
boah beim einsteigen, ich habs beim aussteigen probiert, da funktioniert das übernehmen vom auto aufs handy, aber wies beim einsteigen ist... gute frage.
also ich hab die USB Schnittstelle bei meinem 1er in Verbindung mit Radio Prof. Ich hab gemerkt das ohne den Y-Adapter die musik Quali etwas schlechter ist, wie wenn ich einfach nur das Original Apple Kabel hernehme, zumahl er mit dem Apple kabel den Ipdo nur als Speicher erkennt und nicht als Ipod und damit meine Wiedergabelisten nicht funktioniert haben! Das Funktioniert mit dem Original BMW Y-Kabel alles ohne Probleme!
Wer die Zulieferer sind wissen wir eigentlich NIE, das erfährst du nur wenn du das ding ausbaust, wovon ich ehrlich gesagt wenig ahnung habe. :)
Un der große Vorteil des Navi Pros mit Assist ist die Notruf meldung im Notfall. Das Fahrzeug setzt dann im Notfall automaitsch einen Notruf ab an das Assist Center, die versuchen dich im Fahrzeug sofort zu erreichen, das Fahrzeug geht hier Automatisch an den Anruf dran. Antworten dann niemand im Fahrzeug (ohnmacht etc) verständigen die automatisch mit deinen Positionsdaten die nächste Rettungsstelle! Kleiner aber feiner Vorteil von Assist.
Und Online ist auch ganz lustig um Wetterdaten, aktien bla bla abzurufen. Ist aber kein Internet in dem Sinne sonder ein von BMW erstellter Dienst.
aber weis der gute Verkäufer in der Niederlassung solche sachen nicht?! ...
mit dem Assist hast du jetzt ein "call Center" direkt von BMW die über 30 Millionen einträge in Deutschland haben. Dort rufst du über die im Fahrzeug integrierte Telefonkarte an (keine Kosten für deine Handy Karte), die suchen dir dann Restaurants, frei Parkhäuser, die nächster Oper etc raus, und schicken dir direkt auf dein Navi das Ziel als Adresse! Funktioniert! habs schon mehrmals ausprobiert! :)
du kannst auch mit dem Navi Pro per Sprache alles eingeben, du musst nur deutlich sprechen, dann funktioniert das!
also PDC hab ich auf dem neue Navi Pro mir noch nicht so 100%igh angesehen, aber anzeigen tut es in den verschiedenen Farben, wie das im Detail ist, weis ich jetzt leider auch nicht!
boah beim einsteigen, ich habs beim aussteigen probiert, da funktioniert das übernehmen vom auto aufs handy, aber wies beim einsteigen ist... gute frage.
also ich hab die USB Schnittstelle bei meinem 1er in Verbindung mit Radio Prof. Ich hab gemerkt das ohne den Y-Adapter die musik Quali etwas schlechter ist, wie wenn ich einfach nur das Original Apple Kabel hernehme, zumahl er mit dem Apple kabel den Ipdo nur als Speicher erkennt und nicht als Ipod und damit meine Wiedergabelisten nicht funktioniert haben! Das Funktioniert mit dem Original BMW Y-Kabel alles ohne Probleme!
Wer die Zulieferer sind wissen wir eigentlich NIE, das erfährst du nur wenn du das ding ausbaust, wovon ich ehrlich gesagt wenig ahnung habe. :)
Un der große Vorteil des Navi Pros mit Assist ist die Notruf meldung im Notfall. Das Fahrzeug setzt dann im Notfall automaitsch einen Notruf ab an das Assist Center, die versuchen dich im Fahrzeug sofort zu erreichen, das Fahrzeug geht hier Automatisch an den Anruf dran. Antworten dann niemand im Fahrzeug (ohnmacht etc) verständigen die automatisch mit deinen Positionsdaten die nächste Rettungsstelle! Kleiner aber feiner Vorteil von Assist.
Und Online ist auch ganz lustig um Wetterdaten, aktien bla bla abzurufen. Ist aber kein Internet in dem Sinne sonder ein von BMW erstellter Dienst.
aber weis der gute Verkäufer in der Niederlassung solche sachen nicht?! ...
- macferdi
- Streber
- Beiträge: 409
- Registriert: 04.05.2006 22:49
- 18
- Fahrzeug: 123d E8x
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Moin, Jascha!
Die von Dir beschriebenen Funktionen konnte das alte Professional auch schon.
Siehe auch "Stirb langsam 4.0"
Mein Verkäufer in der NL wusste schon, was Assist und Online ist. Aber wo die Verbesserungen vom alten zum neuen sind, konnte er mir nicht sagen.
Auch nicht, welche Macken nun beseitigt wurden und welche nicht.
Außerdem geht das neue Business so gut, das sie kaum ein Professional da haben...
Wie gut funktioniert das mit der Spracheingabe einer Zieladresse?
Wie oft musst du die Eingabe wiederholen bis er es kapiert hat?
grüße
Ferdinand
Die von Dir beschriebenen Funktionen konnte das alte Professional auch schon.
Siehe auch "Stirb langsam 4.0"
Mein Verkäufer in der NL wusste schon, was Assist und Online ist. Aber wo die Verbesserungen vom alten zum neuen sind, konnte er mir nicht sagen.
Auch nicht, welche Macken nun beseitigt wurden und welche nicht.
Außerdem geht das neue Business so gut, das sie kaum ein Professional da haben...
Wie gut funktioniert das mit der Spracheingabe einer Zieladresse?
Wie oft musst du die Eingabe wiederholen bis er es kapiert hat?
grüße
Ferdinand
-
- Gast
also das kommt ganz auf deinen dilaket an und ob du dir die befehle vorher angesehen hast. bei städtenamen musst du schon genau sprechen, münchen z.b. ging einfach. wenn du da etwas ausgefallenes hast wirds schon schwerer...
ach ja zu deiner Frage in deiner pm, ich hab leider auch keines derzeit!
Gruß
ach ja zu deiner Frage in deiner pm, ich hab leider auch keines derzeit!
Gruß
- macferdi
- Streber
- Beiträge: 409
- Registriert: 04.05.2006 22:49
- 18
- Fahrzeug: 123d E8x
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Ich muss heute sowieso den Z3 in die Werkstatt bringen (neue Kupplung).
Vielleicht haben die ja einen Wagen nach 03/07 mit Navi Pro da.
Wenn alles so gut funktionieren würde, wie man es von der Beschreibung im Katalog her erwartet, würde ich mich fürs Pro entscheiden.
Aber beim alten Pro hat nur die Hälfte davon wirklich so funktioniert, das man es auch gebrauchen konnte.
Vielleicht haben die ja einen Wagen nach 03/07 mit Navi Pro da.
Wenn alles so gut funktionieren würde, wie man es von der Beschreibung im Katalog her erwartet, würde ich mich fürs Pro entscheiden.
Aber beim alten Pro hat nur die Hälfte davon wirklich so funktioniert, das man es auch gebrauchen konnte.
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute