[ALL] Service-Informationen einstellen

Antworten
Tho
Streber
Streber
19

[ALL] Service-Informationen einstellen

Beitrag von Tho »

Hi all,
ich hatte mir am Wochenende den Luxus erlaubt, das Standlicht anzulassen, was am Sonntag Vormittag in einer leeren Batterie endete...

Als Folge gingen einige Service-Daten verloren: nächste HU/AU, nächster Motoröl-Wechsel, Mikrofilter-Wechsel und nächster Bremsflüssigkeits-Wechsel - alle Punkte wurden mir mit "fällig" oder "überschritten" angezeigt. Die HU- und AU-Termine konnte ich selber wieder einstellen, die anderen drei aber nicht - und obwohl Ende letzter Woche alle irgendwo bei November 2006 lagen, bekomme ich jetzt immer den Warnhinweis "Servicetermin überschritten".

Weiss einer von Euch, ob ich diese Termine auch selber wieder korrigieren kann? (Wenn ich den zweiten Schlüssel verwende werden wahrscheinlich die im Schlüssel gespeicherten Daten überschrieben, oder?)

Merci schon mal im Voraus für Eure Antworten!
Tho
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Der höhere Wert wird immer den kleineren Wert überschreiben und nicht anders herum. Wird also ein zweiter Schlüssel eine ganze Zeit nicht genutzt, wird der gespeicherte Kilometerstand gegen den höheren im Fahrzeug ersetzt, sobald der Schlüssel in den Schacht gesteckt wird.

Die Serviceumfänge können vom Kunden nicht korrigiert werden, allerdings zurück gestellt werden, was in Deinem Fall keinen Sinn macht.

Wieso die Daten weg sind, ist allerdings komisch. Normalerweise sind solche Daten im Schlüssel fest gespeichert. :?

Hier die Möglichkeit den Service komplett zurück zu stellen ohne Tester.

1. Zündung an und so lange warten bis im Kombi die Anzeige für den nächsten fälligen Service verschwindet.
2. Rückstelltaster für Tageskilometerzähler gedrückt halten (ca. 4 Sekunden)
3. Mit der Wippe am Blinkerschalter den gewünschten Service auswählen.
4. BC-Taste drücken bis im Kombi "Reset?" erscheint.
5. BC-Taster nochmals drücken bis das angezeigte Uhrensymbol abläuft.

Die Angabe, habe ich nach besten Wissen veröffentlicht, übernehme aber keine Haftung, bei Mißbrauch, Falschnutzung, bzw. Störmeldungen.
Tho
Streber
Streber
19

Beitrag von Tho »

Hi Dirk,
danke für die schnelle Antwort! Wenn ich also den Service komplett zurückstelle: fängt der Zähler dann quasi bei 0 an zu laufen? Für jeden der Servicepunkte (den ich jeweils über die Wippe am Blinkerschalter auswähle) separat, oder schlägt ein Zurückstellen auf alles (Bremsflüssigkeit, Motoröl, Filter - weitere?) durch?

By the way: schon klar, dass Du für solche Infos keine Haftung übernimmst, darum geht's mir hier auch gar nicht;-) (Wenn ich jemanden will der ggf haftet geh' ich zum Freundlichen und lass' mir eine Rechnung geben...)

Beim Händler die drei Werte vom alten Schlüssel auslesen zu lassen und dann in den Bordcomputer zu überspielen geht nicht, oder?

@ all: Hat denn sonst noch jemand solche Erlebnisse gehabt nach Abklemmen der Batterie (oder einer leeren Batterie)?

Schöne Grüße! Tho
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

also batterie hatte ich mal bgeklemmt für ca. 15min aber da hat sich an den einstellungen nix geändert
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Tho hat geschrieben: Wenn ich also den Service komplett zurückstelle: fängt der Zähler dann quasi bei 0 an zu laufen?
Ne anders herum, von oben z.b.: 25000km wird wieder runter gezählt.
Für jeden der Servicepunkte (den ich jeweils über die Wippe am Blinkerschalter auswähle) separat, oder schlägt ein Zurückstellen auf alles (Bremsflüssigkeit, Motoröl, Filter - weitere?) durch?
Es sollte so sein, das jeweils einzeln das zurückstellbar ist.
Beim Händler die drei Werte vom alten Schlüssel auslesen zu lassen und dann in den Bordcomputer zu überspielen geht nicht, oder?
Ein Versuch wäre es wert, allerdings würde ich empfehlen den zweiten Schlüssel nur über den Key Reader auslesen zu lassen, dort steht der Kilometerstand des alten Schlüssels und die Intervalle. Dann entsprechend dem Zeitraum und Kilometerstand, die Werte abziehen und über den Tester korregieren.
Tho
Streber
Streber
19

Beitrag von Tho »

Hi Dirk,
ich hab' getstern Abend die "Rückstell-Nummer" ausprobiert - hat wunderbar funktioniert: die Service-Intervalle stehen jetzt wieder auf grün, beim Rückstellen wurde jeder Punkt einzeln behandelt (also kein "Pauschal-Reset"), und die Lauf-Werte (zB Filter: 28'000 km oder so ähnlich) wurden kurz eingeblendet...

Danke nochmal für den Insider-Tip!

Greetz und allen gute Fahrt!
Tho
Antworten