Fuxi‘s Faible für die Südsee
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Wischwasserpumpe vorne geht nicht mehr… laut Multimeter ist auch kein Saft auf dem Stecker… Sicherung ist aber drin und intakt. Hat irgendwer ne Idee wie man sich dessen widmet?
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neues Kabel legen… ^^Fux96 hat geschrieben:Wischwasserpumpe vorne geht nicht mehr… laut Multimeter ist auch kein Saft auf dem Stecker… Sicherung ist aber drin und intakt. Hat irgendwer ne Idee wie man sich dessen widmet?
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- Onkel_Mikke
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müßte man mal den Schaltplan anschauen. Fraglich ob der in Rheingold noch drin ist. Hab jetzt aber auch keine Böcke, ins Büro an den Rechner zu hocken.
Klingt auf jeden Fall nach ner größeren Zerlege- und Multimeter Session. Mein Cousin hat mir erzählt, beim E39 geht das Ding auch nicht. Ggf. kann ich dir Ende Juli Infos aus erster Hand liefern.
Gruß
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Klingt auf jeden Fall nach ner größeren Zerlege- und Multimeter Session. Mein Cousin hat mir erzählt, beim E39 geht das Ding auch nicht. Ggf. kann ich dir Ende Juli Infos aus erster Hand liefern.
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kannste dir sparen, hab schon geguckt, ist nicht drinOnkel_Mikke hat geschrieben:müßte man mal den Schaltplan anschauen. Fraglich ob der in Rheingold noch drin ist. Hab jetzt aber auch keine Böcke, ins Büro an den Rechner zu hocken.
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- Onkel_Mikke
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War der auf den alten Classic CD's mit drauf oder war das nur ein ETK? Wäre mein zweiter Ansatz. Den Classic ETK hat BMW ja mal aktiv an Endkunden verteilt.
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Alte WDS-CD müsste es auch drauf haben. Läuft aber nicht unter Windoof10, maximal Vista. Hab ich noch auf meine alte Laptop, steht aber noch in Dettingen, also komme ich frühestens in ner Woche zu.
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Paul, hast du 'ne Ahnung ob WDS noch unter Windoofs 7 läuft? Wenn nicht müßte ich wieder auf XP runterrüsten bei meinem alten Laptop.P0114 hat geschrieben:Alte WDS-CD müsste es auch drauf haben. Läuft aber nicht unter Windoof10, maximal Vista. Hab ich noch auf meine alte Laptop, steht aber noch in Dettingen, also komme ich frühestens in ner Woche zu.
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Meine beiden Wischwasserpumpen haben auch den Geist aufgegeben. Sicherungen i. O., keine Fehlermeldungen, nix. Ehe ich das halbe Auto zerlege, brauche ich Gewissheit was ich mache. Neue Pumpen habe ich bereits besorgt.
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Servus Peter,
Meß erstmal an der Pumpe, ob Spannung und Masse passt. Der Kupferwurm nagt an unseren Oldtimern.
Ansonsteb zieh mal den Schlauch von der Pumpe ab, ob evtl. nur die Düsen zu sind. Klassiker bei unserem Kalk hier in KA.
Gruß
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Meß erstmal an der Pumpe, ob Spannung und Masse passt. Der Kupferwurm nagt an unseren Oldtimern.
Ansonsteb zieh mal den Schlauch von der Pumpe ab, ob evtl. nur die Düsen zu sind. Klassiker bei unserem Kalk hier in KA.
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Düsen sind frei, in Suhl gibt es nur superweiches Wasser. Im Ottilienbad mußte ich sogar Kalk zusetzen um auf pH 7 zu kommen bei der Schwimmbadwasseraufbereitung. Ne WDS mal ausdrucken wäre wohl hilfreich.
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Wenn du ein kompatibilitätspaket drauf hast müsste es eigentlich noch gehen. Aber..... dann darf dein Flashplayer nicht der neuesten sein, denn damit kann WDS nicht mehr. Flashplayer darf maximal stand 2010 sein.pp98529 hat geschrieben:Paul, hast du 'ne Ahnung ob WDS noch unter Windoofs 7 läuft? Wenn nicht müßte ich wieder auf XP runterrüsten bei meinem alten Laptop.P0114 hat geschrieben:Alte WDS-CD müsste es auch drauf haben. Läuft aber nicht unter Windoof10, maximal Vista. Hab ich noch auf meine alte Laptop, steht aber noch in Dettingen, also komme ich frühestens in ner Woche zu.
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Meine beiden Wischwasserpumpen haben auch den Geist aufgegeben. Sicherungen i. O., keine Fehlermeldungen, nix. Ehe ich das halbe Auto zerlege, brauche ich Gewissheit was ich mache. Neue Pumpen habe ich bereits besorgt.
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Korrektur, nicht 2010 sondern 2015. Trotzdem uralt.
WDS wirkt schwer mit Active-X Elementen und die neuere Versionen von Flashplayer gehen damit anders um, sodass WDS das nicht mehr „versteht“ und nur noch leere Felder zeigt.
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WDS wirkt schwer mit Active-X Elementen und die neuere Versionen von Flashplayer gehen damit anders um, sodass WDS das nicht mehr „versteht“ und nur noch leere Felder zeigt.
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Letztendlich wars ein doppelter Kabelbruch im Kabelbaum... ca. 570€ später ist der wieder ganzFux96 hat geschrieben:Wischwasserpumpe vorne geht nicht mehr… laut Multimeter ist auch kein Saft auf dem Stecker… Sicherung ist aber drin und intakt. Hat irgendwer ne Idee wie man sich dessen widmet?
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Wie im Smalltalk geschrieben hat mein Wagen Montag Nacht auf dem Weg von Berlin nach Frankfurt ja die Grätsche gemacht. Zum Glück kurz vor Ankunft und nicht irgendwo im tiefsten Osten, da konnte ich noch easy mit 240 durchfliegen
Bei ca. 170km/h ging das Radio aus und die ABS Leuchte an, dann wurden alle Lichter auch langsam dunkler... komisch denk ich, reihe mich erstmal rechts ein da ein Rastplatz kurz bevorstand... Gas nahm er auch nicht mehr richtig an, dann ging auf der Abfahrt zum Rastplatz der Drehzahlmesser aus und kurz danach auch das Tacho Motor lief aber noch, nahm nur kein Gas an... na ja, ausgemacht, Laienhaft unter die Haube geguckt, nichts gefunden, ADAC angerufen. Die waren innerhalb von 10 Minuten da und der Kerl hat erstmal höchst interessiert mit mir über die Seltenheit eines M5 Touring philosophiert Aufgeladen den Hobel, erstmal zur Tanke und ordentlich Super reingelassen (der Tank war fast leer und ich hab den Wagen noch nie so leer gefahren, ggfs. war irgendwelcher alter Schmodder im Tank der die Leitungen verstopft hat...?), half aber nichts, also zum ADAC Hof. Bevor ich mich versah standen 3 ADAC Techniker über meinen Motor gebeugt und es wurde viel gefachsimpelt und probiert... na ja, einer hatte die gute Idee mal die Batteriespannung zu messen, also Rückbank hoch und ran an die Batterie, da war der (mögliche) Fehler schnell gefunden: die Batterie war übergelaufen und richtig warm, fast schon heiß. Wahrscheinlich hat der Generator zu viel Spannung abgegeben und die Batterie "überkocht". Mit etwas Bremsenreiniger hab ich dann erstmal die Batterie-Mulde gesäubert, da die Säure ja korrosiv ist Um 0:04 Uhr morgens hatte ich dann einen ADAC Touran Mietwagen (der merklich weniger Leistung hatte ) und war um 1 Uhr morgens zuhause in Frankfurt
Am Dienstag ging das Drama dann in die nächste Runde: der ADAC hat den Hobel zu BMW nach Dreieich geschleppt (ich arbeite ja in Neu-Isenburg, also um die Ecke). Ich hab morgens bei BMW angerufen und vorgewarnt das ein Auto auf dem Weg ist und die wahrscheinliche Fehlerursache geschildert. Mir wurde auch erklärt das das alles kein Problem sei und man Bescheid wisse. Gegen Nachmittag ruft mich dann der ADAC Fahrer an, er steht vor der Tür, und die wissen alle von gar nichts Mehrere Telefonate später war das Auto dann in der BMW NL abgegeben, aber ich hab dort keinen erreicht zur Auftragsklärung Gestern Mittag hatte ich dann genug, hab mich in den Femmewache gesetzt und bin da kurz rüber gerutscht um persönlich mit denen zu sprechen. Das war auch die beste Idee, denn vor Ort wurde ich von einem Service Berater betreut der seit 35 Jahren bei BMW ist, früher Elektriker war und unter anderem an den E34ern gelernt hat. Spätestens als wir am Fahrzeug waren, die Augen des Beraters langsam zu leuchten begannen und der Werkstattmeister (ebenfalls ein etwas erfahreneres Semester) dazugeholt wurde, fühlte ich mich gut aufgehoben. Die beiden haben gleich darüber philosophiert was es sein könnte und wie man da rangeht, das es sich ja um ein historisches Fahrzeug handelt und überhaupt! Zitat: So etwas muss auf der Straße gehalten werden
Jetzt bleibt mir erstmal nur warten, wahrscheinlich gibts heute irgendwann eine Diagnose und dann weiß ich ungefähr wieviele Dukaten ich lockermachen darf
Bei ca. 170km/h ging das Radio aus und die ABS Leuchte an, dann wurden alle Lichter auch langsam dunkler... komisch denk ich, reihe mich erstmal rechts ein da ein Rastplatz kurz bevorstand... Gas nahm er auch nicht mehr richtig an, dann ging auf der Abfahrt zum Rastplatz der Drehzahlmesser aus und kurz danach auch das Tacho Motor lief aber noch, nahm nur kein Gas an... na ja, ausgemacht, Laienhaft unter die Haube geguckt, nichts gefunden, ADAC angerufen. Die waren innerhalb von 10 Minuten da und der Kerl hat erstmal höchst interessiert mit mir über die Seltenheit eines M5 Touring philosophiert Aufgeladen den Hobel, erstmal zur Tanke und ordentlich Super reingelassen (der Tank war fast leer und ich hab den Wagen noch nie so leer gefahren, ggfs. war irgendwelcher alter Schmodder im Tank der die Leitungen verstopft hat...?), half aber nichts, also zum ADAC Hof. Bevor ich mich versah standen 3 ADAC Techniker über meinen Motor gebeugt und es wurde viel gefachsimpelt und probiert... na ja, einer hatte die gute Idee mal die Batteriespannung zu messen, also Rückbank hoch und ran an die Batterie, da war der (mögliche) Fehler schnell gefunden: die Batterie war übergelaufen und richtig warm, fast schon heiß. Wahrscheinlich hat der Generator zu viel Spannung abgegeben und die Batterie "überkocht". Mit etwas Bremsenreiniger hab ich dann erstmal die Batterie-Mulde gesäubert, da die Säure ja korrosiv ist Um 0:04 Uhr morgens hatte ich dann einen ADAC Touran Mietwagen (der merklich weniger Leistung hatte ) und war um 1 Uhr morgens zuhause in Frankfurt
Am Dienstag ging das Drama dann in die nächste Runde: der ADAC hat den Hobel zu BMW nach Dreieich geschleppt (ich arbeite ja in Neu-Isenburg, also um die Ecke). Ich hab morgens bei BMW angerufen und vorgewarnt das ein Auto auf dem Weg ist und die wahrscheinliche Fehlerursache geschildert. Mir wurde auch erklärt das das alles kein Problem sei und man Bescheid wisse. Gegen Nachmittag ruft mich dann der ADAC Fahrer an, er steht vor der Tür, und die wissen alle von gar nichts Mehrere Telefonate später war das Auto dann in der BMW NL abgegeben, aber ich hab dort keinen erreicht zur Auftragsklärung Gestern Mittag hatte ich dann genug, hab mich in den Femmewache gesetzt und bin da kurz rüber gerutscht um persönlich mit denen zu sprechen. Das war auch die beste Idee, denn vor Ort wurde ich von einem Service Berater betreut der seit 35 Jahren bei BMW ist, früher Elektriker war und unter anderem an den E34ern gelernt hat. Spätestens als wir am Fahrzeug waren, die Augen des Beraters langsam zu leuchten begannen und der Werkstattmeister (ebenfalls ein etwas erfahreneres Semester) dazugeholt wurde, fühlte ich mich gut aufgehoben. Die beiden haben gleich darüber philosophiert was es sein könnte und wie man da rangeht, das es sich ja um ein historisches Fahrzeug handelt und überhaupt! Zitat: So etwas muss auf der Straße gehalten werden
Jetzt bleibt mir erstmal nur warten, wahrscheinlich gibts heute irgendwann eine Diagnose und dann weiß ich ungefähr wieviele Dukaten ich lockermachen darf
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Jupp, wäre auch mein Suchfeld. Lima-Regler oder Batterie. Bakterie dient ja auch als Spannungsstabilisator. Plattenschluß kann auch so enden. Schau mer mal, was sie finden.
Gute Besserung der Emma.
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