I bims, die Suzie (Q)!
- comar1979
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 31012
- Registriert: 05.08.2009 11:51
- 15
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: München
I bims, die Suzie (Q)!
Servus,
meine Name ist Marco und ich werde heute von Stunti´s Freundesliste gestrichen
In meinen Träumen habe ich ja schon seit Jahren einen Roller größer als 50ccm... Mit dem Auto Führerschein hatte ich gemeinsam den Motorrad Führerschein gemacht, moralisch. Im Grunde war ich bis auf die Prüfung fertig...es kam der Winter...es kam der Schnee... ich hatte mein Auto... ich war dumm. Kurzum, Führerschein nicht zu Ende gebracht . Dann fehlte das Geld und die Lust... mein Vater fuhr (unverschuldet) einen Motorradfahrer tot und ich musste ihm versprechen keinen Schein mehr zu machen...
Vor ein paar Wochen kam der Scheuer mit seiner Idee ums Eck jetzt dann doch bald die EU Verordnung (!) umzusetzen dass der heutige A1 Schein (125ccm / 15PS) in Deutschland umgesetzt werden soll. Meine Freude war groß! Meines erachtens eine gute Idee! Leider zeigt mir die Reaktion der Presse das wir zwar bereit sind für lautlose E Kickboards auf den Strassen (ohne Helm!), aber nicht bereit sind Erwachsene die seit mindestens fünf Jahren einen Autoführerschein haben, eine Vespa fahren zu lassen (immer schön in den Nachrichten von Motorrädern sprechen und eine dicke Harley oder eine Vollverkleidete zeigen).
In diesem Moment hatte ich wieder etwas Lunte gerochen... Da ich allerdings nicht glaube das diese Verordnung umgesetzt wird, und ich keinen Motorrad Führerschein machen will (kostet in MUC doch so zwischen 2-2,5k), schaute ich mich mal nach alternativen um. Seit ein paar Jahren gibt es dreirädrige Roller (Piaggio Mp3). Und jetzt wirds lustig... diese zählen, sofern eine gewisse Baubreite der VA vorliegt, als Auto . Also keine Leitungsbegrenzung, kein neuer Führerschein, quasi fast wilder Westen! Leider sehen die Dinger halt doch irgendwie... gehandicapt aus (jetzt bräuchte ich den Mongo Smilie aus dem alten Forum...). Der Piaggio erinnert mich optisch an ein Bison, ist der Platzhirsch und gibt es in der stärksten Variante mit 500ccm und 45PS (VMAX 155kmh). Von der Leistung natürlich schon imposant, aber halt echt ein Bomber, teuer und . Dann gibt es den Peugeot Metropolis 400 . Auch Fett, optisch m.e. gefälliger, 400ccm /37 PS. Aber Keyless Go, Reifenluftdruckwarnung(!!), Tagfahrlich etc. Bei einem französischen KFZ? Ich weiss ja nicht... Beide liegen so zwischen 250-280kg. Als dritten im Bunde gibt es den Quadro 350s. 350ccm - 27PS etwas über 200kg. Quasi der CSL unter den Mongo´s . Der hintere Teil ist quasi ein großkaliber Roller, vorne erinnert er mich ein bisschen an eine BMW GS Reiseenduro. Hohe Ausschnitte ( ), deutlich luftiger als die anderen.
Dann habe ich mir erstmal zur Sicherheit einen Helm bestellt
Nachdem ich die letzten Wochen den Markt etwas sondiert habe (krass wie bei KFZ´s die preise zum Süden hin steigen), bin ich gestern zu einem Händler in meiner Nähe gefahren. Da steht sie, meine Suzie Q , in unschuldigem weiss. Fast jungfreuliche 4600km, Heizgriffe und einen Givi Koffer (kommt runter) in den ein Japaner einziehen würde. Verkauft wird im Kundenauftrag verkauft. Roller dort gekauft und alle Service dort (nachweislich) machen lassen (3 Mann Betrieb). Das Windschild braucht etwas Aufmerksamkeit oder muss neu (unter 100.- , eine obere Schicht löst sich auf, vermutlich ein zu scharfes Mittel genommen).
Long Story short, ich hab den Bock heute gekauft. Abgeholt wird er nächsten Samstag. TÜV und ein paar Servicearbeiten werden bis dahin noch erledigt.
So, feuer frei!
Das ist ein Video der vierrädrigen Variante, allerdings sieht man die Funktionsweise recht gut:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=EfWz9gpACGM[/youtube]
Und das sind mal zwei Schnapper beim Händler.
Ich weiss, garnix für Euch, Ich freu mich trotzdem schon drauf . Da gibt es Leute die fahren mit den Dingern echt in die Alpen
meine Name ist Marco und ich werde heute von Stunti´s Freundesliste gestrichen
In meinen Träumen habe ich ja schon seit Jahren einen Roller größer als 50ccm... Mit dem Auto Führerschein hatte ich gemeinsam den Motorrad Führerschein gemacht, moralisch. Im Grunde war ich bis auf die Prüfung fertig...es kam der Winter...es kam der Schnee... ich hatte mein Auto... ich war dumm. Kurzum, Führerschein nicht zu Ende gebracht . Dann fehlte das Geld und die Lust... mein Vater fuhr (unverschuldet) einen Motorradfahrer tot und ich musste ihm versprechen keinen Schein mehr zu machen...
Vor ein paar Wochen kam der Scheuer mit seiner Idee ums Eck jetzt dann doch bald die EU Verordnung (!) umzusetzen dass der heutige A1 Schein (125ccm / 15PS) in Deutschland umgesetzt werden soll. Meine Freude war groß! Meines erachtens eine gute Idee! Leider zeigt mir die Reaktion der Presse das wir zwar bereit sind für lautlose E Kickboards auf den Strassen (ohne Helm!), aber nicht bereit sind Erwachsene die seit mindestens fünf Jahren einen Autoführerschein haben, eine Vespa fahren zu lassen (immer schön in den Nachrichten von Motorrädern sprechen und eine dicke Harley oder eine Vollverkleidete zeigen).
In diesem Moment hatte ich wieder etwas Lunte gerochen... Da ich allerdings nicht glaube das diese Verordnung umgesetzt wird, und ich keinen Motorrad Führerschein machen will (kostet in MUC doch so zwischen 2-2,5k), schaute ich mich mal nach alternativen um. Seit ein paar Jahren gibt es dreirädrige Roller (Piaggio Mp3). Und jetzt wirds lustig... diese zählen, sofern eine gewisse Baubreite der VA vorliegt, als Auto . Also keine Leitungsbegrenzung, kein neuer Führerschein, quasi fast wilder Westen! Leider sehen die Dinger halt doch irgendwie... gehandicapt aus (jetzt bräuchte ich den Mongo Smilie aus dem alten Forum...). Der Piaggio erinnert mich optisch an ein Bison, ist der Platzhirsch und gibt es in der stärksten Variante mit 500ccm und 45PS (VMAX 155kmh). Von der Leistung natürlich schon imposant, aber halt echt ein Bomber, teuer und . Dann gibt es den Peugeot Metropolis 400 . Auch Fett, optisch m.e. gefälliger, 400ccm /37 PS. Aber Keyless Go, Reifenluftdruckwarnung(!!), Tagfahrlich etc. Bei einem französischen KFZ? Ich weiss ja nicht... Beide liegen so zwischen 250-280kg. Als dritten im Bunde gibt es den Quadro 350s. 350ccm - 27PS etwas über 200kg. Quasi der CSL unter den Mongo´s . Der hintere Teil ist quasi ein großkaliber Roller, vorne erinnert er mich ein bisschen an eine BMW GS Reiseenduro. Hohe Ausschnitte ( ), deutlich luftiger als die anderen.
Dann habe ich mir erstmal zur Sicherheit einen Helm bestellt
Nachdem ich die letzten Wochen den Markt etwas sondiert habe (krass wie bei KFZ´s die preise zum Süden hin steigen), bin ich gestern zu einem Händler in meiner Nähe gefahren. Da steht sie, meine Suzie Q , in unschuldigem weiss. Fast jungfreuliche 4600km, Heizgriffe und einen Givi Koffer (kommt runter) in den ein Japaner einziehen würde. Verkauft wird im Kundenauftrag verkauft. Roller dort gekauft und alle Service dort (nachweislich) machen lassen (3 Mann Betrieb). Das Windschild braucht etwas Aufmerksamkeit oder muss neu (unter 100.- , eine obere Schicht löst sich auf, vermutlich ein zu scharfes Mittel genommen).
Long Story short, ich hab den Bock heute gekauft. Abgeholt wird er nächsten Samstag. TÜV und ein paar Servicearbeiten werden bis dahin noch erledigt.
So, feuer frei!
Das ist ein Video der vierrädrigen Variante, allerdings sieht man die Funktionsweise recht gut:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=EfWz9gpACGM[/youtube]
Und das sind mal zwei Schnapper beim Händler.
Ich weiss, garnix für Euch, Ich freu mich trotzdem schon drauf . Da gibt es Leute die fahren mit den Dingern echt in die Alpen
Zuletzt geändert von comar1979 am 24.07.2019 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Onkel_Mikke
- Großmeister
- Beiträge: 8606
- Registriert: 30.07.2012 19:21
- 12
- Fahrzeug: 116i F2x
- Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
- Kontaktdaten:
Viel Spaß damit. Die Dinger haben halt einige Nachteile, womit du klar kommen mußt. Da wäre a) das Gewicht, der das quirlige Rollenfeeling in der Stadt verhindert und b) die Ausmaße, mal eben an der Autoschlange vorbei wuseln ist schwierig. Was du auch bedenken solltest, ist parken. Eine Vespa auf dem Gehweg geparkt wird eher tolleriert, als wenn du so einen Flugzeugträger hinstellst.
Unterm Strich vereinen die Dinger eigentlich nur Nachteile. Die Vorteile vom Roller fallen weg, weil zu groß, dafür gibt es die Nachteile vom Moped dazu, Wind und Wetter.
Dann schau dir paar Videos an, zu Kurven. Stichpunkt hinterschneiden und immer so rum denken, wo muß ich fahren, daß mich andere sehen können.
Ich geb die Honda auch nicht mehr her. Kann mich schwerlich daran erinnern, wann ich das letzte mal im BMW unterwegs war. Beruflich im Vito, gezwungener Weise, und privat mit der Mopede.
Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
- comar1979
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 31012
- Registriert: 05.08.2009 11:51
- 15
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: München
DankeOnkel_Mikke hat geschrieben:
Viel Spaß damit. Die Dinger haben halt einige Nachteile, womit du klar kommen mußt. Da wäre a) das Gewicht, der das quirlige Rollenfeeling in der Stadt verhindert und b) die Ausmaße, mal eben an der Autoschlange vorbei wuseln ist schwierig. Was du auch bedenken solltest, ist parken. Eine Vespa auf dem Gehweg geparkt wird eher tolleriert, als wenn du so einen Flugzeugträger hinstellst.
Unterm Strich vereinen die Dinger eigentlich nur Nachteile. Die Vorteile vom Roller fallen weg, weil zu groß, dafür gibt es die Nachteile vom Moped dazu, Wind und Wetter.
Dann schau dir paar Videos an, zu Kurven. Stichpunkt hinterschneiden und immer so rum denken, wo muß ich fahren, daß mich andere sehen können.
Ich geb die Honda auch nicht mehr her. Kann mich schwerlich daran erinnern, wann ich das letzte mal im BMW unterwegs war. Beruflich im Vito, gezwungener Weise, und privat mit der Mopede.
Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
Ich geb dir in allen Belangen recht! Ein 125er Einspur Roller ist rein für die Stadt natürlich das beste, keine Frage. Leider sehe ich da keine baldige Umsetzung. Daher gibt es im Prinzip nur Dreirad oder eben Schein machen. Ich muss allerdings sagen das ich nicht der Kolonnenüberholer und Vorbeischleicher bin. Natürlich gibt es Situationen wo das durchaus gegeben sein mag, wie das allerdings von vielen Motorrad und Fahrradfahrern praktiziert wird, dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Von der Größe war ich auch überrascht. Ist schon ein ordentlicher Prügel. Auf der anderen Seite hat das natürlich seine Vorteile wenn man die Endgeschwindigkeit sieht. Da möchte ich nicht auf nem 10" Roller mit Mini Radstand sitzen.
Als Moped hätte ich mich vermutlich für eine Honda CB125R entschieden... schickes kleines Teil.
Ich muss ich auf jedenfalls ersteinmal an den Bock gewöhnen. Langsam steigern und nicht übertreiben.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
- comar1979
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 31012
- Registriert: 05.08.2009 11:51
- 15
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: München
Nochwas... von dem Piaggio MP3 sind 170.000 verkauft, 100.000 davon im Großraum Paris zugelassen worden . Wie alt die Zahlen sind, weiß ich allerdings nicht genau. Eigentlich erstaunlich das man hier so wenige davon sieht
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gesendet von iPad mit Tapatalk
- Onkel_Mikke
- Großmeister
- Beiträge: 8606
- Registriert: 30.07.2012 19:21
- 12
- Fahrzeug: 116i F2x
- Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
- Kontaktdaten:
Bei Piaggo frag ich mich manchmal, ob die selbst noch durchblicken, was denen alles gehört und wieviel sie wo verkauft haben.
Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
Ob Du behindert bist!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pentizikulös!
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
- Onkel_Mikke
- Großmeister
- Beiträge: 8606
- Registriert: 30.07.2012 19:21
- 12
- Fahrzeug: 116i F2x
- Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
- Kontaktdaten:
War das nicht Grundvoraussetzung, wenn man sich hier anmeldet?
Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
Btw. Bei der Honda ist die Klimaanlage kaputt. Normalerweise dreht man rechts am Lenker am Griff, dann wirds kälter. Seit gestern nur noch warme Luft.
Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
Btw. Bei der Honda ist die Klimaanlage kaputt. Normalerweise dreht man rechts am Lenker am Griff, dann wirds kälter. Seit gestern nur noch warme Luft.
Zuletzt geändert von Onkel_Mikke am 24.07.2019 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
- comar1979
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 31012
- Registriert: 05.08.2009 11:51
- 15
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: München
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=UnkefjCES-4[/youtube]Santino hat geschrieben:Ob Du behindert bist!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- C1-Driver
- Großmeister
- Beiträge: 4112
- Registriert: 22.07.2007 21:56
- 17
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: Exil Schwabe
Für die Stadt passt mir der C1 weiterhin am besten. Kein Helm, Mukke, Targadach, Griffel und Sitzheizung sowie ein ausreichend großer Koffer. Getoppt für mich nur mit e-Antrieb. Aber dazu müsste der Andi bzgl. A1 in die Pötte kommen.
- comar1979
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 31012
- Registriert: 05.08.2009 11:51
- 15
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: München
Ach, den hast du noch? Auch ein tolles Teil. Ziemlich verkannt. Wobei der 125er ja relativ lahm und laut sein soll. Und die Sache mit dem Schein... als Williams hat mir der schon immer recht gut gefallen.C1-Driver hat geschrieben:Für die Stadt passt mir der C1 weiterhin am besten. Kein Helm, Mukke, Targadach, Griffel und Sitzheizung sowie ein ausreichend großer Koffer. Getoppt für mich nur mit e-Antrieb. Aber dazu müsste der Andi bzgl. A1 in die Pötte kommen.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
- C1-Driver
- Großmeister
- Beiträge: 4112
- Registriert: 22.07.2007 21:56
- 17
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: Exil Schwabe
Ja, der wird mit knapp 7tkm weiterhin mehr gepflegt als bewegt. Laut und lahm stimmt schon, daher für mich ideal mit e-Antrieb.
Auch der 200er ist nicht deutlich flinker nur anfälliger, da eben aufgebohrter 125er. Aber rein für die Stadt hat er alles was man braucht, so man denn keinen mitnehmen will. Ginge zwar mit Sozius Sitz aber der muss "draußen" sitzen und braucht einen Helm.
Auch der 200er ist nicht deutlich flinker nur anfälliger, da eben aufgebohrter 125er. Aber rein für die Stadt hat er alles was man braucht, so man denn keinen mitnehmen will. Ginge zwar mit Sozius Sitz aber der muss "draußen" sitzen und braucht einen Helm.
- comar1979
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 31012
- Registriert: 05.08.2009 11:51
- 15
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: München
Das ist wenig!C1-Driver hat geschrieben:Ja, der wird mit knapp 7tkm weiterhin mehr gepflegt als bewegt. Laut und lahm stimmt schon, daher für mich ideal mit e-Antrieb.
Auch der 200er ist nicht deutlich flinker nur anfälliger, da eben aufgebohrter 125er. Aber rein für die Stadt hat er alles was man braucht, so man denn keinen mitnehmen will. Ginge zwar mit Sozius Sitz aber der muss "draußen" sitzen und braucht einen Helm.
Das mit dem Beisitzer war eh das beste! Wie der Schwiegermuttersessel damals
Gesendet von iPad mit Tapatalk
- Horst
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 30359
- Registriert: 05.07.2012 23:38
- 12
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: Teltow
Öhmm joa na dann viel Spaß mit dem Ding Maggo. Wenn einem so einer entgegen kommt wundert man sich schon wie hoch man da drauf sitzt.
Sieger des Coronaliga Tippspiels 2020 und des BuLi Tippspiels 20/21
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute