Line out für original Radios auch ohne High-Low Adapter?

mcflow
Gast
Gast

Beitrag von mcflow »

Nein doggy, Klemme 13 SCHWARZ :) dort zeigt auch der Pfeil hin.

Das 2. Foto hab ich einfach von dir kopiert :) - habe einfach den Link genommen wenn ich "Zitat" aufgerufen hatte.

LG Flo
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14556
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

Ja Doggy da hast Du vollkommen recht der schwarze Draht ist der Remote, welcher auch im Heck ankommt beim Diversityverstärker.

Gruß Peter
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

wollte mal nachfragen, wie es nun eigentlich mit dem Stecker ausschaut (für chinchout)

tuts? line in ? qualität?

grüße,
dognose
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14556
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

@ dognose,

da ich in Urlaub war, kann ich jetzt erst antworten.

Der Adapter ist Bullshit, er eignet sich NICHT für uns - Leider!!!
Ist wohl nach Unterlagen für den E46 gedacht.

Laut BMW WDS haben die im E87 verbauten Radios KEIN Line Out Anschluß.

Mcflow und ich haben das Ding wieder zurück geschickt.

Schon Schade aber leider nicht abänderbar.

Gruß Peter
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

jo, wirklich schade.. hat ers wenigstens anstandslos zurückgenommen ?

komisch nur, dass das business den freien Steckplatz bietet...
evtl müsste man dann noch was an der Software drehen ?!

wie dem auch sei, behalt ich halt meinen "Hei-lou"-Adapter :-)

grüße,
dognose
abomas
Gast
Gast

Beitrag von abomas »

Hallo, bin neu hier. Hab mal ne wahrscheinlich blöde Frage. Schließt ihr den High Low adapter vor der Endstufe von BMW an oder an dem Kabel das dann letztendlich an den Boxen ankommt?

Wo ist die Endstufe von euern Bildern oben eigentlich im Auto versteckt?

Grüße Andre
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

hallo und erstmal willkommen.

Den High-low adapter musst du "nach" der Endtufe anschliessen, denn er macht - wie der name Sagt aus einem HF ein NF Signal (Hoch frequenz bzw Niederfrequenz). Heisst soviel wie: Das Vollverstärkte Signal wird wieder verkleinert, damit es erneut verstärken kann.

Ich bin mir nich sicher, wo die endstufe beim 1er Sitzt, da ich selber ja keine habe, aber ich glaube sie wäre hinten links im Kofferraum unter der Abdeckung - klät mich auf, falls dem nicht so ist.

Ach jungs: btw: der stecker den ihr hattet, versuchte wohl den TEL in als Line in zu nutzen. a.) müsste dafür das Radio auf "Mute" schalten und b.) hats bei mir heute trotzdem noch nicht funktioniert - warum weiss ich nicht.

grüße, dognose.
mcflow
Gast
Gast

Beitrag von mcflow »

@doggi,

da muss ich dir wohl wiedersprechen. Ich würde den High-Low-Adapter vor dem BMW-Verstärker anschließen, da er hinter den LS-Ausgängen (also Amp - Ausgänge) schon recht stark verstärkt würde. So greifst du nur das Signal von dem Radio ab was völlig ausreicht.

Die BMW-Endstufe sitzt da unten links noch weiter an dem Blech. Den sieht man hier aber nicht, weil er ja nicht vorhanden ist.
[img:800:600]http://img165.imageshack.us/img165/6668 ... nksop1.jpg[/img]
(Bild von "pp98529")
LG Flo

Ansonsten ist mein Verstärker ans Subwoofergehäuse geschraubt, weil ich das große Teil nirgens unterbringen konnte.
[img:640:480]http://img248.imageshack.us/img248/1576/cimg0339io1.jpg[/img]
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

da muss ich dir wohl wiedersprechen. Ich würde den High-Low-Adapter vor dem BMW-Verstärker anschließen, da er hinter den LS-Ausgängen (also Amp - Ausgänge) schon recht stark verstärkt würde. So greifst du nur das Signal von dem Radio ab was völlig ausreicht.
DAS ist ja der Sinn eines High-low adapters - wie wird denn der BMW Amp angesteuert ? Hf oder nf signal?

Bei nem NF darfst du nicht davor gehen, sonst hörst nix mehr
Bei nem HF kannst dus auch davor abgreifen, dann isses egal.

grüße, dognose
mcflow
Gast
Gast

Beitrag von mcflow »

dognose hat geschrieben:
da muss ich dir wohl wiedersprechen. Ich würde den High-Low-Adapter vor dem BMW-Verstärker anschließen, da er hinter den LS-Ausgängen (also Amp - Ausgänge) schon recht stark verstärkt würde. So greifst du nur das Signal von dem Radio ab was völlig ausreicht.
DAS ist ja der Sinn eines High-low adapters - wie wird denn der BMW Amp angesteuert ? Hf oder nf signal?

Bei nem NF darfst du nicht davor gehen, sonst hörst nix mehr
Bei nem HF kannst dus auch davor abgreifen, dann isses egal.

grüße, dognose
Ja ich weiß. Der Hifi-Amp wird analog über die LS-Ausgänge am Most-Stecker des Radios angesteuert. Der Amp hat also High-Level-Eingänge und verstärkt das Signal. ;)

LG Flo
abomas
Gast
Gast

Beitrag von abomas »

Vielen Dank für die schnellen Antworten, Ich hab mal geschaut, ich hab an der Stelle keinen AMP von BMW. Welches Soundsystem muss man den haben damit man ihn hat. Ich frage nur ob ich wo anders suchen soll. Radio ist BMW Professional und Sound ?? steht auch leider nichts im Angebot. :-(

Welchen High Low converter verwendet ihr? Mit welchem erziehlt man die besten ergebnisse? ich hab einen von sinus live für 15 Euro vom Conrad. Aber sobald ich den ein bissl aufdreh verzerrts. Und irgendwie hab ich das Gefühl das irgendwo ne Frequenzweiche eingebaut ist, da ich kaum bass hinten bekomm. Die oberen Frequenzen sind sehr laut, aber Bass ist nich so dolle. Hab das Soundsystem aus meinem alten Auto übernommen, daher weiß ich das es mehr leisten kann.

Ich will mich nicht vom original Radio trennen, zumindest nicht, wenns anders geht.

Grüße Andre
mcflow
Gast
Gast

Beitrag von mcflow »

abomas hat geschrieben:Vielen Dank für die schnellen Antworten, Ich hab mal geschaut, ich hab an der Stelle keinen AMP von BMW. Welches Soundsystem muss man den haben damit man ihn hat. Ich frage nur ob ich wo anders suchen soll. Radio ist BMW Professional und Sound ?? steht auch leider nichts im Angebot. :-(

Welchen High Low converter verwendet ihr? Mit welchem erziehlt man die besten ergebnisse? ich hab einen von sinus live für 15 Euro vom Conrad. Aber sobald ich den ein bissl aufdreh verzerrts. Und irgendwie hab ich das Gefühl das irgendwo ne Frequenzweiche eingebaut ist, da ich kaum bass hinten bekomm. Die oberen Frequenzen sind sehr laut, aber Bass ist nich so dolle. Hab das Soundsystem aus meinem alten Auto übernommen, daher weiß ich das es mehr leisten kann.

Ich will mich nicht vom original Radio trennen, zumindest nicht, wenns anders geht.

Grüße Andre
Den Verstärker hast du erst ab Lautsprechersystem "Hifi". Dann hast du nur das Stereo-System. Wie sieht denn deine momentane Verkabelung und deine Systemzusammenstellung aus? Wo hast du das Signal für den High-Low-Adapter abgegriffen ? Ich habe den Helix AAC High-Low-Adapter. Für mich die perfekte Ergänzung, da er ohne Level-Regler kommt und somit immer die Lautstärke des Radios übernimmt. Evtl. hast du deinen High-Low-Adapter falsch eingestellt. Wo steht denn der Level-Schalter bei dem - auf volle Pulle ? Ich würde dir eher empfehlen ihn auf 3/4 oder sogar nur halb voll zu drehen. Letztendlich ist alles eine Einstellungssache die man per Ferndiagnose ja nicht treffen kann.

LG Flo
abomas
Gast
Gast

Beitrag von abomas »

Also, der High Low adapter ist vor den hinteren Lautsprechern abgegriffen und der Regler ist auf 75%. Was meinst mit Stereo Sytem? Hab vorne Hochtöner mitteltöner und subs unter den Sitzen, zusätzlich noch 2 Rear Lautsprecher. Lichtwellenleiter gehen von dem Radio in die Steuereinheit im Kofferraum( Mulf steht drauf). Das Ding ist aber nur für USB und AuxIn zuständig so wie ich das seh.
grüße
mcflow
Gast
Gast

Beitrag von mcflow »

abomas hat geschrieben:Also, der High Low adapter ist vor den hinteren Lautsprechern abgegriffen und der Regler ist auf 75%. Was meinst mit Stereo Sytem? Hab vorne Hochtöner mitteltöner und subs unter den Sitzen, zusätzlich noch 2 Rear Lautsprecher. Lichtwellenleiter gehen von dem Radio in die Steuereinheit im Kofferraum( Mulf steht drauf). Das Ding ist aber nur für USB und AuxIn zuständig so wie ich das seh.
grüße
Hast du ein Facelift-Model ??
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

abomas hat geschrieben:Also, der High Low adapter ist vor den hinteren Lautsprechern abgegriffen und der Regler ist auf 75%. Was meinst mit Stereo Sytem? Hab vorne Hochtöner mitteltöner und subs unter den Sitzen, zusätzlich noch 2 Rear Lautsprecher. Lichtwellenleiter gehen von dem Radio in die Steuereinheit im Kofferraum( Mulf steht drauf). Das Ding ist aber nur für USB und AuxIn zuständig so wie ich das seh.
grüße
Sei dir mit den Hochtönern mal nicht so sicher - dachte ich auch, dabei warens bloss die "BreitbandLS"...

Hast du dem HL-Adapter ne Masse verpasst? (also brauch der sowas?)
Bei vielen HL Adapter wird erwähnt, dass er so knapp wie möglich NACH dem Radio und am besten STATT einem Lautsprecher angeschlossen werden soll.

Da mein Frontsystem sowieso einene seperaten AMP hat, habe ich das so lösen können und die Vorderen abgezwickt...

mein adapter ist von dietz, steht lvl technisch ziemlich genau auf 1/2.

hier nochmal der einbau ort des amps:

[IMG:354:749]http://dognose.sytes.net/share/amp.JPG[/img]
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in