Fuxi‘s Faible für die Südsee
- Fux96
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 18234
- Registriert: 05.07.2011 12:59
- 13
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: Hamburg
Fuxi‘s Faible für die Südsee
Moin zusammen,
der ein oder andere hat’s vielleicht mitbekommen, ich hab meinen Fuhrpark erweitert. Nach Maledivenblau folgt jetzt Mauritiusblau, laut meiner Mutter habe ich wohl ein Faible für die Südsee Deshalb frei nach Forumsknigge das wichtigste vorweg, Fotos:
Zur Geschichte:
Nach fast 4 Jahren 525i war ich schon länger auf der Suche nach etwas interessanterem, gerne auch mit mehr Leistung, sicher aber mit Seltenheitswert. Im scope waren 850Ci, E34 540i, E34 M5, 635CSI und der ein oder andere Alpina. Es gibt einige interessante Wagen am Markt, aber entweder standen die in Schweden oder sonstwo, oder der Preis bzw Zustand war nicht angemessen. Der 850er fiel raus, da die Elektrik einfach zu komplex ist und bezahlbare meist runtergerockt sind. Der 6er ist meist zu teuer und letztendlich kenne ich mich am E34 mittlerweile etwas aus, da fiel der Fokus leicht. Die Preise vom 540i sind fast ähnlich zum M5, also warum nicht gleich ein richtigen M fragte ich mich?
Na ja, also M5 bis 1996 bei Mobile reingetippt und einiges gefunden, aber nichts was mich richtig angefixt hat bzw wo die Foto / Standort / Preis Kombination mich zu einer Reise bewegt hätte. Tourings waren eh nur oberhalb von 30k zu finden, bis auf einen in Schweden am bobbes der Welt irgendwo. Die haben mich aber besonders interessiert da sehr selten (insgesamt nur 891 gebaut) und mir gefällt die Linie besser als die der Limousine.
Durch Zufall hab ich auch mal in Holland geschaut und über irgendeine Webseite den obigen Touring in Pauls Heimatstadt gefunden. Passend dazu musste ich die Woche eh fast daran vorbei fahren, also einen kleinen Schlenker gemacht und Probe gefahren. Das Auto ist in echt guter Verfassung, der Vorbesitzer muss sehr genau gewesen sein. Da wurden die letzten 10 Jahre zb alle Services und Ölwechsel bei BMW gemacht und jeder Schönheitsfehler sofort behoben (zb Tür unterkanten entrosten), angeblich wurde bei 200.000km auch der Motor revidiert (steht so im Serviceheft), dazu gibt’s aber keine Belege wie sonst zu allem. Einziger Makel am Fahrzeug ist meiner Meinung nach die Laufleistung mit stolzen 384.000km, allerdings sieht man das dem Wagen nicht an. Nach kurzer Verhandlung und etwas überlegen waren wir uns letztendlich einig und ich konnte den Wagen am Donnerstag abholen und überführen.
Freitag morgen ging’s direkt zum tüv den er auch mangelfrei bestanden hat, was für mich eine Bestätigung des Zustands darstellt. Der tüv Prüfer war beeindruckt ob des Zustands und hätte auch gut und gerne eine halb so hohe Laufleistung geglaubt. Jetzt fehlt noch das Thema Versicherung und Anmeldung, das muss aber noch ein paar Wochen warten da ich es einfach zeitlich nicht schaffe zu behördenzeiten in Hamburg zu sein...
Egal, das holländische Export Kennzeichen (aka das Stück Pappe) ist 14 Tage gültig, also rauf auf die Bahn Mir macht der Wagen echt Spaß, er klingt wie ein großer und 340PS sind doch ein anderer Schnack. Vom Fahrgefühl fällt auf das die Lenkung und Schaltung schwerer geht als beim 525 und das Fahrwerk komfortabler ist. Es fühlt sich alles etwas weniger ausgelutscht und etwas bestimmter an, da kann man jetzt aber auch gerne über den Zustand vom 525 philosophieren Nach der Fahrt mit dem M5 fühlt sich der 525 auf jeden Fall recht lasch an...
Ich freu mich auf jeden Fall über den Hobel, mittelfristig steht bestimmt etwas am Motor an (pleuellagerschalen zb), aber es gibt ja immer was zu tun... to be continued!
Getapasquarkt
der ein oder andere hat’s vielleicht mitbekommen, ich hab meinen Fuhrpark erweitert. Nach Maledivenblau folgt jetzt Mauritiusblau, laut meiner Mutter habe ich wohl ein Faible für die Südsee Deshalb frei nach Forumsknigge das wichtigste vorweg, Fotos:
Zur Geschichte:
Nach fast 4 Jahren 525i war ich schon länger auf der Suche nach etwas interessanterem, gerne auch mit mehr Leistung, sicher aber mit Seltenheitswert. Im scope waren 850Ci, E34 540i, E34 M5, 635CSI und der ein oder andere Alpina. Es gibt einige interessante Wagen am Markt, aber entweder standen die in Schweden oder sonstwo, oder der Preis bzw Zustand war nicht angemessen. Der 850er fiel raus, da die Elektrik einfach zu komplex ist und bezahlbare meist runtergerockt sind. Der 6er ist meist zu teuer und letztendlich kenne ich mich am E34 mittlerweile etwas aus, da fiel der Fokus leicht. Die Preise vom 540i sind fast ähnlich zum M5, also warum nicht gleich ein richtigen M fragte ich mich?
Na ja, also M5 bis 1996 bei Mobile reingetippt und einiges gefunden, aber nichts was mich richtig angefixt hat bzw wo die Foto / Standort / Preis Kombination mich zu einer Reise bewegt hätte. Tourings waren eh nur oberhalb von 30k zu finden, bis auf einen in Schweden am bobbes der Welt irgendwo. Die haben mich aber besonders interessiert da sehr selten (insgesamt nur 891 gebaut) und mir gefällt die Linie besser als die der Limousine.
Durch Zufall hab ich auch mal in Holland geschaut und über irgendeine Webseite den obigen Touring in Pauls Heimatstadt gefunden. Passend dazu musste ich die Woche eh fast daran vorbei fahren, also einen kleinen Schlenker gemacht und Probe gefahren. Das Auto ist in echt guter Verfassung, der Vorbesitzer muss sehr genau gewesen sein. Da wurden die letzten 10 Jahre zb alle Services und Ölwechsel bei BMW gemacht und jeder Schönheitsfehler sofort behoben (zb Tür unterkanten entrosten), angeblich wurde bei 200.000km auch der Motor revidiert (steht so im Serviceheft), dazu gibt’s aber keine Belege wie sonst zu allem. Einziger Makel am Fahrzeug ist meiner Meinung nach die Laufleistung mit stolzen 384.000km, allerdings sieht man das dem Wagen nicht an. Nach kurzer Verhandlung und etwas überlegen waren wir uns letztendlich einig und ich konnte den Wagen am Donnerstag abholen und überführen.
Freitag morgen ging’s direkt zum tüv den er auch mangelfrei bestanden hat, was für mich eine Bestätigung des Zustands darstellt. Der tüv Prüfer war beeindruckt ob des Zustands und hätte auch gut und gerne eine halb so hohe Laufleistung geglaubt. Jetzt fehlt noch das Thema Versicherung und Anmeldung, das muss aber noch ein paar Wochen warten da ich es einfach zeitlich nicht schaffe zu behördenzeiten in Hamburg zu sein...
Egal, das holländische Export Kennzeichen (aka das Stück Pappe) ist 14 Tage gültig, also rauf auf die Bahn Mir macht der Wagen echt Spaß, er klingt wie ein großer und 340PS sind doch ein anderer Schnack. Vom Fahrgefühl fällt auf das die Lenkung und Schaltung schwerer geht als beim 525 und das Fahrwerk komfortabler ist. Es fühlt sich alles etwas weniger ausgelutscht und etwas bestimmter an, da kann man jetzt aber auch gerne über den Zustand vom 525 philosophieren Nach der Fahrt mit dem M5 fühlt sich der 525 auf jeden Fall recht lasch an...
Ich freu mich auf jeden Fall über den Hobel, mittelfristig steht bestimmt etwas am Motor an (pleuellagerschalen zb), aber es gibt ja immer was zu tun... to be continued!
Getapasquarkt
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
Geile Sache. Glückwunsch! Find ich saustark!
Behältst die Limo? Ich hoffe doch.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Behältst die Limo? Ich hoffe doch.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Fux96
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 18234
- Registriert: 05.07.2011 12:59
- 13
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: Hamburg
Jo, für die gibt’s eh nicht viel Geld. Außerdem ist die Versicherung erheblich günstiger wenn man nen Daily driver hat, dann kannst den Hobel als Youngtimer versichern mit Teilkasko zum Marktwert für nen Appel und nen Ei.oVerboost hat geschrieben:Geile Sache. Glückwunsch! Find ich saustark!
Behältst die Limo? Ich hoffe doch.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Getapasquarkt
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
- Angel130i
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 16321
- Registriert: 11.07.2011 10:06
- 13
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: Bern
Glückwunsch, Fux! Steht gut da der Hobel.
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70373
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Aloha from Kurpfalz!
- Fux96
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 18234
- Registriert: 05.07.2011 12:59
- 13
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: Hamburg
Wurden entweder mal neu beledert oder der Fahrersitz wurde getauscht. Da könnt ihr mir vielleicht helfen, gab es nur eine Armlehne ab Werk? Nur der Fahrersitz hat eine ArmlehneHorst hat geschrieben:Viel Spaß mit dem Ding Fux.
Und wie Klasse die Sitze nach den km noch aussehen und das legendäre blaue Tuch hatta auch
Zweite frage: was hat es mit diesem Tuch auf sich? Der Verkäufer war auch ganz hibbelig und hat mir erklärt wie toll das ist, ich verstehs irgendwie noch nicht.
Getapasquarkt
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70373
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Blaues Tuch? Der Waschlappen da auf dem Beifahrersitz?
Ich glaube zwar daß es damals nur dieses Airbaglenkrad gab, aber kann man da mittlerweile etwas Sportlicheres nachrüsten? Würde dem Wagen doch gut stehen.
Ich glaube zwar daß es damals nur dieses Airbaglenkrad gab, aber kann man da mittlerweile etwas Sportlicheres nachrüsten? Würde dem Wagen doch gut stehen.
- Horst
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 30359
- Registriert: 05.07.2012 23:38
- 12
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: Teltow
Also unserer 520i vFL hatte die an beiden Sitzen. Und der war bis auf Klima und E-Fenster dicht an Buchhalter dran.Fux96 hat geschrieben:Wurden entweder mal neu beledert oder der Fahrersitz wurde getauscht. Da könnt ihr mir vielleicht helfen, gab es nur eine Armlehne ab Werk? Nur der Fahrersitz hat eine Armlehne
Ist was für Originalfetischisten Soll halt vorheben wie gut auf den Wagen geachtet wurde das so ein, im Endeffekt Putzlappen der wenn dreckig als erstes wegfliegt nach Jahrzehnten noch da ist. Ähnlich wie ein vollständiger Satz Werkzeug im Kofferraum. Die Tücher werden gebraucht inzwischen für um die 50€ gehandelt und wohl sogar in den USA schon nachproduziert, hat also WertsteigerungspotentzialFux96 hat geschrieben:Zweite frage: was hat es mit diesem Tuch auf sich? Der Verkäufer war auch ganz hibbelig und hat mir erklärt wie toll das ist, ich verstehs irgendwie noch nicht.
Stuntdriver hat geschrieben:Blaues Tuch? Der Waschlappen da auf dem Beifahrersitz?
Gab leider nur das, auch im E36 sah das so ausStuntdriver hat geschrieben:Ich glaube zwar daß es damals nur dieses Airbaglenkrad gab, aber kann man da mittlerweile etwas Sportlicheres nachrüsten? Würde dem Wagen doch gut stehen.
Sieger des Coronaliga Tippspiels 2020 und des BuLi Tippspiels 20/21
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70373
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Da muss ich aber heftigst widersprechen. Mit so einem Ding wäre ich nicht gefahren, ich hatte selbstredend ein Sportlenkrad im E36. Aber ich glaube im 5er wurde das tatsächlich nie angeboten, ich weiß noch daß ich mich immer bei den Innenraumfotos von 5er und 7er und 8er über die Dinger aufgeregt hab.
- HavannaClub3.0
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 18044
- Registriert: 02.04.2006 21:44
- 18
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: Wilder Süden!
Glückwunsch!
optisch in Top Zustand! einfach mal den Motor checken lassen, vermutlich neues Fahrwerk - du kennst das ja schon...
damals gab es das M-Sportlenkrad II oder so. viel hübscher! und kürzere Schalthebel gab es auch schon...
optisch in Top Zustand! einfach mal den Motor checken lassen, vermutlich neues Fahrwerk - du kennst das ja schon...
damals gab es das M-Sportlenkrad II oder so. viel hübscher! und kürzere Schalthebel gab es auch schon...
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70373
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Aus irgendeinem Grund gab es eine Weile wirklich nur das Benz-Gedächtnislenkrad (größerer Airbag, irgendeine ?EU?-Vorschrift). Soweit ich mich erinnere ist das von dir abgebildete Lenkrad älter und hatte einen kleineren Airbag. Meins war dieses hier (auch keine Schönheit aber wenigstens etwas besser):
Wie. Der neue hat ne Youngtimerversicherung aber nur TK?Fux96 hat geschrieben:Jo, für die gibt’s eh nicht viel Geld. Außerdem ist die Versicherung erheblich günstiger wenn man nen Daily driver hat, dann kannst den Hobel als Youngtimer versichern mit Teilkasko zum Marktwert für nen Appel und nen Ei.oVerboost hat geschrieben:Geile Sache. Glückwunsch! Find ich saustark!
Behältst die Limo? Ich hoffe doch.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Getapasquarkt
Was hat denn der Hobel gekostet? Absolut kein Peil.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute