Unwucht ab 120km/h
- Fux96
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 18237
- Registriert: 05.07.2011 12:59
- 13
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: Hamburg
Unwucht ab 120km/h
Moinsen!
Nach längerem nicht bewegen habe ich jetzt aufm 5er die alten Styling 5 Kreuzspeichen in 15“ drauf mit Hankook 225er Winterreifen.
Der geneigte Leser erinnert sich vielleicht: das sind die Felgen die auf dem Adammobil drauf waren, die ich danach runtergeschliffen und lackiert habe.
Jetzt ist es so das ab ca 110-120km/h Vibrationen anfangen die ich mit den 17er Sommerfelgen nicht habe. Dabei bleibt das Lenkrad ruhig, aber das ganze Auto vibriert. Meine Vermutung deshalb das es von der Hinterachse kommt. Jetzt kann es durchaus sein das ich damals beim runterschleifen einiger Bordstein Kratzer etwas tiefer als geplant gekommen bin und deshalb der Rundlauf etwas beeinträchtigt wurde, das geht aller Wahrscheinlichkeit auf meine eigene Kappe. Die Reifen sind nagelneu und auch frisch gewuchtet, das vibrieren war aber auch mit Adams alten Conti Sommerreifen schon so.
Jetzt die Frage was tun, sprach Zeus? In den Kleinanzeigen wird grad eine einzelne Ersatzrad-Felge angeboten für nen schmalen Kurs, meine Überlegung ist die zu kaufen und die fehlerhafte Felge) hoffentlich nur eine) auszutauschen. Aber wie findet man raus welche das ist? Auf dem Wucht-Gerät passt alles, gibt’s da irgendwie ne Möglichkeit das bei höheren Geschwindigkeiten laufen zu lassen und es dadurch zu provozieren? Würde ungern einen Reifen ummontieren müssen und per Ausschluss-verfahren die fehlerhafte Felge suchen...
Zweite Alternative: neuen-alten Satz 15“ Felgen holen und hoffen das die runder sind...
Was meint ihr?
Getapasquarkt
Nach längerem nicht bewegen habe ich jetzt aufm 5er die alten Styling 5 Kreuzspeichen in 15“ drauf mit Hankook 225er Winterreifen.
Der geneigte Leser erinnert sich vielleicht: das sind die Felgen die auf dem Adammobil drauf waren, die ich danach runtergeschliffen und lackiert habe.
Jetzt ist es so das ab ca 110-120km/h Vibrationen anfangen die ich mit den 17er Sommerfelgen nicht habe. Dabei bleibt das Lenkrad ruhig, aber das ganze Auto vibriert. Meine Vermutung deshalb das es von der Hinterachse kommt. Jetzt kann es durchaus sein das ich damals beim runterschleifen einiger Bordstein Kratzer etwas tiefer als geplant gekommen bin und deshalb der Rundlauf etwas beeinträchtigt wurde, das geht aller Wahrscheinlichkeit auf meine eigene Kappe. Die Reifen sind nagelneu und auch frisch gewuchtet, das vibrieren war aber auch mit Adams alten Conti Sommerreifen schon so.
Jetzt die Frage was tun, sprach Zeus? In den Kleinanzeigen wird grad eine einzelne Ersatzrad-Felge angeboten für nen schmalen Kurs, meine Überlegung ist die zu kaufen und die fehlerhafte Felge) hoffentlich nur eine) auszutauschen. Aber wie findet man raus welche das ist? Auf dem Wucht-Gerät passt alles, gibt’s da irgendwie ne Möglichkeit das bei höheren Geschwindigkeiten laufen zu lassen und es dadurch zu provozieren? Würde ungern einen Reifen ummontieren müssen und per Ausschluss-verfahren die fehlerhafte Felge suchen...
Zweite Alternative: neuen-alten Satz 15“ Felgen holen und hoffen das die runder sind...
Was meint ihr?
Getapasquarkt
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70374
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Wenn es die eine Felge so günstig gibt würde ich das riskieren, so 'ne Ersatzfelge kann man ja zur Not als Fuß für einen Glas Beistelltisch nutzen.
- HavannaClub3.0
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 18044
- Registriert: 02.04.2006 21:44
- 18
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: Wilder Süden!
woher das kommt solltest du rausfinden wenn du die Räder mal am Auto feinwuchten lässt.
- Onkel_Mikke
- Großmeister
- Beiträge: 8606
- Registriert: 30.07.2012 19:21
- 12
- Fahrzeug: 116i F2x
- Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
- Kontaktdaten:
Höhen- oder Seitenschlag, denke ich. Aufbocken, langsam drehen und eine Meßuhr an das Felgenhorn. Wenn das unauffällig ist, die Meßuhr auf die Lauffläche.
Gruß
Gruß
- P0114
- Moderator
- Beiträge: 22135
- Registriert: 21.08.2007 11:22
- 17
- Fahrzeug: 135i E8x
- Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35
So sieht´s aus.Onkel_Mikke hat geschrieben:Höhen- oder Seitenschlag, denke ich. Aufbocken, langsam drehen und eine Meßuhr an das Felgenhorn. Wenn das unauffällig ist, die Meßuhr auf die Lauffläche.
Gruß
Ersatzrad für kleines Geld zur Seite legen ist natürlich auch nicht verkehrt.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70374
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Und das alles nur weil der Quotenwaliser die Hinterachse immer in die Wiese hängen lässt.
- Fux96
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 18237
- Registriert: 05.07.2011 12:59
- 13
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: Hamburg
Messuhr?Onkel_Mikke hat geschrieben:Höhen- oder Seitenschlag, denke ich. Aufbocken, langsam drehen und eine Meßuhr an das Felgenhorn. Wenn das unauffällig ist, die Meßuhr auf die Lauffläche.
Gruß
Getapasquarkt
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70374
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Nachdem der Mikke ja die halbe Zeit seines Lebens in der Küche verbringt....
- Onkel_Mikke
- Großmeister
- Beiträge: 8606
- Registriert: 30.07.2012 19:21
- 12
- Fahrzeug: 116i F2x
- Wohnort: SAP-Arena, Zweitwohnung Friedrichspark
- Kontaktdaten:
Habs nicht genau gelesen: ist das Mischbereifung? Wenn nein, tausch doch vorne und hinten durch.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Auch wenn die Reifen nagelneu sind kannst du die nicht vollkommen ausschließen bei der Fehlersuche. Meinem Vater wurden vor 5-7 Jahren 3 mal fehlerhafte, neue Reifen montiert am Firmenwagen.
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich auch drüben vor kurzem so ne Story gelesen.
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich auch drüben vor kurzem so ne Story gelesen.
- Fux96
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 18237
- Registriert: 05.07.2011 12:59
- 13
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: Hamburg
Um dann die Vibration vorne zu haben?oVerboost hat geschrieben:Habs nicht genau gelesen: ist das Mischbereifung? Wenn nein, tausch doch vorne und hinten durch.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mikke, danke vielleicht frag ich meinen Mechaniker um die Ecke ob der so ein Ding hat zum ausborgen.
Die Reifen halte ich für sehr unwahrscheinlich, es hat mit den alten Contis davor auch vibriert. Die Felge hol ich mir trotzdem, für 20€ kann man da nichts verkehrt machen denke ich.
Getapasquarkt
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute