Hilfe! Radio Ausbau beim Facelift!

Benutzeravatar
PSL
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 48
Registriert: 26.07.2007 09:27
16
Fahrzeug: 118d E8x

Hilfe! Radio Ausbau beim Facelift!

Beitrag von PSL »

Hi,
ich versuche gerade mein radio rauszubekommen!!
Ich hab auch die Anleitung von Black Beatuy benutzt,
allerdings ist die Plastikblende um das Radio und Klimateil viel größer
als auf den Bildern dort. Die blende geht bis zum Handschuhfach und unterm Lenkrad rum. Wie soll man das bitte abkriegen??
Hilft es was das Handschuhfach auszubauen? Ich muss an den Radiostecker hinten kommen... :?

Gruß
PSL


Edit:
Zur Verdeutlichung dieses Bild:
[img:800:600]http://www.luis-michel.de/radioblende.jpg[/img]
<< - Play Hard Music Loud - >>
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14556
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

In der Tat völlig anders als beim VFL.

Ich würde versuchen das Bedienteil der Klimaanlage vorsichtig mit geeignetem Werkzeug links und rechts auszuhebeln. Darunter sind dann die Befestigungsschrauben vom Radio.
Aber alles bitte behutsam machen denn es bricht gerne auch was ab. [schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Hinweis![/schild]

Gruß Peter
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
PSL
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 48
Registriert: 26.07.2007 09:27
16
Fahrzeug: 118d E8x

Beitrag von PSL »

hm, ok aber das klima teil ist doch eigentlich auch fest oder (seitlich eingehakt laut beschreibung) das kann ja quasi nicht rausgezogen werden ohne die seitlichen klammern zu lösen... echt mist dieser zusammenbau!!
<< - Play Hard Music Loud - >>
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14556
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

Ja das ist alles mit einem Risiko verbunden, das doch was abbricht.
Frage da mal lieber wenn Du unsicher bist deinen :D

:goodnight: Peter
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

hallöchen :)

Das Klimabedienteil wirst du ohne entfernen des plastiks nicht rausbekommen, da darunter noch nasen sind. evtl reichts ja, wenn du die Plastikverkleidung losschraubst und dann vorsichtig etwas wegbigst...

wie weit gehen die beiden teile ? sonst sind keine Schrauben mehr ersichtlich?!
Benutzeravatar
PSL
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 48
Registriert: 26.07.2007 09:27
16
Fahrzeug: 118d E8x

Beitrag von PSL »

Ich hab ne Stunde probiert das Plastik weit genug zu lösen, hab es zwar n bischen losgekriegt, aber viel zu wenig. Ich hab alle Schrauben unter der silbernen Leiste weggemacht, sonst habe ich keine gesehen...
Werde wohl am Montag mal beim :D vorbeifahren (äh könnt ihr dem bmw neuling mal erklären warum man die Werkstatt mit dem Smiley ersetzt?).
der soll mir das ding rausholen... muss ja irgendwie gehen!
<< - Play Hard Music Loud - >>
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

(äh könnt ihr dem bmw neuling mal erklären warum man die Werkstatt mit dem Smiley ersetzt?).
irgendwann hat sich statt "Mein Autohändler" oder "Der BMW Verkäufer wo ich mein Auto gekauft habe" einfach

"der Freundliche" eingebürgert
und aus

"der Freundliche" wurde dann :D

"Werde wohl am Montag mal beim :D vorbeifahren "
liest sich :" Werde wohl am Monat mal beim Freundlichen vorbeifahren

grüße, dognose
mcflow
Gast
Gast

Beitrag von mcflow »

PSL hat geschrieben:Ich hab ne Stunde probiert das Plastik weit genug zu lösen, hab es zwar n bischen losgekriegt, aber viel zu wenig. Ich hab alle Schrauben unter der silbernen Leiste weggemacht, sonst habe ich keine gesehen...
Werde wohl am Montag mal beim :D vorbeifahren (äh könnt ihr dem bmw neuling mal erklären warum man die Werkstatt mit dem Smiley ersetzt?).
der soll mir das ding rausholen... muss ja irgendwie gehen!
Der wird dir wahrscheinlich mit einem Spezialwerkzeug die Klima unten rausziehen. Dann kommst du ans Radio. Dann kauf dir am besten gleich diese Stifte, da du ja ein FL hast und es kaum eine andere Möglichkeit gibt dort schadenfrei ranzukommen.

LG FLo
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14556
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

Wenn das Ding beim :D draussen ist berichte hier bitte mal da das viele von uns interessiert. Was hast du denn vor, willst du das Professional einbauen?

Gruß Peter
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
PSL
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 48
Registriert: 26.07.2007 09:27
16
Fahrzeug: 118d E8x

Beitrag von PSL »

nein ich behalte das Business, hab mir aber den IceLink Lite Adapter bestellt, um den Ipod vernünftig zu installieren!
Sobald ich beim :D war, werde ich berichten!^^

Gruß
PSL
<< - Play Hard Music Loud - >>
Benutzeravatar
PSL
Forums Stöberer
Forums Stöberer
Beiträge: 48
Registriert: 26.07.2007 09:27
16
Fahrzeug: 118d E8x

Beitrag von PSL »

So, heute morgen war ich beim :D und habe gefragt ob die mir mal das Radio rausbauen könnten. Der Mensch beim Service hat dann mehrere Minuten in seinem PC rumgetippt, hat mit nem Mechaniker gesprochen und sich das ganze angeschaut. Er meinte etwas von ner dreiviertel Stunde AAW usw... Dann hat er in seinen Service Unterlagen gesehen wie es geht: Klimabedienteil (komplett bis unten zum Aschenbecher) mit Spezialwerkzeug Nr soundso rausbauen. Also ab in dier Werkstatt und siehe da: Der Mechaniker geht her, und reisst das Ding mit bloßen Händen raus. Dauer: ca 7 Sekunden :-)
Danach bin ich wieder heim und konnte alles einbauen!!

Ich habe eine kleine Einbauanleitung für den IceLink LITE adapter geschrieben, den könnt ihr ja hier ins Forum reinstellen, das interressiert bestimmt noch mehr Leute!

Link

Gruß
PSL
<< - Play Hard Music Loud - >>
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14556
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

Naja, wo rohe Kräfte walten. :x Habe mir fast gedacht das es so einfach geht. Bloß wo ist da noch der Diebstahlschutz wenn man das Radio komplett in 2-3min rausbekommt? 2 Kreuzschlitzschrauben lösen macht der Dieb mit einem Schweizer Messer. :(

Gruß Peter
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
Pfälzer
Gelehrter
Gelehrter
Beiträge: 2194
Registriert: 14.01.2006 14:45
18
Wohnort: Nackenheim

Beitrag von Pfälzer »

pp98529 hat geschrieben:Naja, wo rohe Kräfte walten. :x Habe mir fast gedacht das es so einfach geht. Bloß wo ist da noch der Diebstahlschutz wenn man das Radio komplett in 2-3min rausbekommt? 2 Kreuzschlitzschrauben lösen macht der Dieb mit einem Schweizer Messer. :(

Gruß Peter
Muß das Radio nicht erst von BMW "freiprogrammiert" werden, wenn es in ein anderes Auto kommt?
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14556
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

Pfälzer hat geschrieben:Muß das Radio nicht erst von BMW "freiprogrammiert" werden, wenn es in ein anderes Auto kommt?
Da einige User in den einzelnen Foren bereits ihre Radio's selbst getauscht haben ohne Hilfe des :D glaube ich kaum.

Meins liegt zur Zeit auch bei mir auf dem Tisch an einer externen 12V Stromquelle und spielt heiter.

Mein altes Pioneer Radio hatte einen Diebstahlcode - ein paar Minuten vom Strom ab und das Radio war erstmal für den Laien wertlos da man es erst per Code wieder in Betrieb bekam.

Warum BWM das nicht hat ist schon irgendwie seltsam.

Gruß Peter
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

das gabs bei BMW früher auch, da bekam man immer den Radiopass dazu
ich denke das wurde nicht mehr gemacht, da man die ausgebauten radios sowieso nur in den entsprechenden baureihen benutzen kann
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in