Umbauanleitung FL LCI Heckleuchten
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extra ein neues multimeter besorgt - mein bmw händler hat derzeit keinen FL mit xenon stehen *gruml*.
die anderen teile (diac, z-diode) laut angaben hab ich schon besorgt.
messe heute mal den strom der led beim vor FL und drehe die beiden brinen (standlichter) raus. sollte auch klappen, oder?
lg
stefan
die anderen teile (diac, z-diode) laut angaben hab ich schon besorgt.
messe heute mal den strom der led beim vor FL und drehe die beiden brinen (standlichter) raus. sollte auch klappen, oder?
lg
stefan
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und hier noch der vergleich 1er - bmw e39 facelift.
rechte led des 1ers ist angesteuert (birne nebelschluss ausgebaut)
die leuchtstärke mit der 2 volt ansteuerung sollte also reichen.
bitte entschuldigt die miese bildqualität (=dämmerung und digicam mit ausgeschaltetem blitz)
lg
stefan
rechte led des 1ers ist angesteuert (birne nebelschluss ausgebaut)
die leuchtstärke mit der 2 volt ansteuerung sollte also reichen.
bitte entschuldigt die miese bildqualität (=dämmerung und digicam mit ausgeschaltetem blitz)
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stefan
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- maze
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schon deutlich heller
MfG Christian [me:iz] | 118i | M-Paket | Ö-Paket | Le-Mans-Blau | Kermit
http://mazedlx.net | http://www.road-runners.org | http://www.1er-bmw-info.de
[img:150:68]http://mazedlx.net/foren/sig.jpg[/img]
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- pp98529
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@ user2307
Respekt saubere Arbeit und exakte Anleitung.
Nur dieser Punkt ist nicht korrekt:
3. Die neuen Facelift Heckleuchten einsetzen und mit 3 Muttern wieder festschrauben
(Vorsicht: Die alten 3 Muttern (M8) passen nicht. Es werden M6 Muttern benötigt)
Die M8 Mutter ist M5!
Gruß Peter
Respekt saubere Arbeit und exakte Anleitung.
Nur dieser Punkt ist nicht korrekt:
3. Die neuen Facelift Heckleuchten einsetzen und mit 3 Muttern wieder festschrauben
(Vorsicht: Die alten 3 Muttern (M8) passen nicht. Es werden M6 Muttern benötigt)
Die M8 Mutter ist M5!
Gruß Peter
President of SOC
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@pp98529:
danke, werde ich in der nächsten version gleich ausbessern!
@mcflow:
machs lieber mit dem Überspannungsschutz( Widerstand+Zdiode!!
denn diese Version 1.0 wurde im gegensatz zu den FL Heckleuchten ohne XENON/LED noch nicht getestet!!!
Nicht dass dir dann die LED'S def gehen.
Aber nach BMW müsste es ohne Überspannungsschutz gehen!
...
Es müsste hald mal getestet werden. Weiß aber nicht, ob BMW dann die Heckleuchten auf Garantie umtauscht, wenn die LED's doch durchbrennen würden. Müsste man hald eine passende Ausrede parad haben :?
danke, werde ich in der nächsten version gleich ausbessern!
@mcflow:
machs lieber mit dem Überspannungsschutz( Widerstand+Zdiode!!
denn diese Version 1.0 wurde im gegensatz zu den FL Heckleuchten ohne XENON/LED noch nicht getestet!!!
Nicht dass dir dann die LED'S def gehen.
Aber nach BMW müsste es ohne Überspannungsschutz gehen!
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Es müsste hald mal getestet werden. Weiß aber nicht, ob BMW dann die Heckleuchten auf Garantie umtauscht, wenn die LED's doch durchbrennen würden. Müsste man hald eine passende Ausrede parad haben :?
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Ja da sehe ich leider auch das Problem. Ich finds wirklich klasse, dass ihr das so gut recherchiert habt, aber wenn ich auf der Autobahn bin und es gibt Nebel oder Regen mache ich sie zu meiner eigenen Sicherheit lieber mit an. Ansonsten erstmal respekt vor dem Umbau :)
Etwas OT: Ich hab ja meine Standlichtringe in den NSW - Wie bekomme ich rechnerisch heraus welchen Vorwiederstand ich noch davor hänge, damit der Bordcomputer denkt es wären die richtigen Nebelleuchten angeschlossen ? Er meckert nur bei ab und abstellen des Motors, wenn die Ringe leuchten gibts keine Meldung.
Etwas OT: Ich hab ja meine Standlichtringe in den NSW - Wie bekomme ich rechnerisch heraus welchen Vorwiederstand ich noch davor hänge, damit der Bordcomputer denkt es wären die richtigen Nebelleuchten angeschlossen ? Er meckert nur bei ab und abstellen des Motors, wenn die Ringe leuchten gibts keine Meldung.
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@mcflow:
Ich geh mal davon aus,dass im Nebelscheinwerfer eine 55W Birne ist:
P=U x I -> 55W=12V x I --> I= 4,5A
R= U/I = 12V/4,5A = 2,6 Ohm
Somit brauchst du einen 2,6 Ohm Widerstand (3Ohm geht auch)der minderstens 55Watt aushält. Also einen Hochleistungswiderstand. Diesen schaltest du dann parallel zu deinen Leds und Vorwiderstand
Ich geh mal davon aus,dass im Nebelscheinwerfer eine 55W Birne ist:
P=U x I -> 55W=12V x I --> I= 4,5A
R= U/I = 12V/4,5A = 2,6 Ohm
Somit brauchst du einen 2,6 Ohm Widerstand (3Ohm geht auch)der minderstens 55Watt aushält. Also einen Hochleistungswiderstand. Diesen schaltest du dann parallel zu deinen Leds und Vorwiderstand
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