Umbauanleitung FL LCI Heckleuchten

(120i)
Gast
Gast

Beitrag von (120i) »

Hi,

nene ... bei meinem Auto löt und knipse ich hinten nichts :)

Könnte man auf dieser Basis eigentlich auch ein Adapterkabel bauen?

Gruß Sebastian
mcflow
Gast
Gast

Beitrag von mcflow »

Du könntest auch einfach männliche und weibliche Kabelschuhe benutzen und das Ganze als Steckverbindung basteln. Einfach Plug & Play - musst halt nur die Kabel zwischen schalten.

LG Flo
whiteONE
Gast
Gast

Beitrag von whiteONE »

Update?
rezi
Gast
Gast

Beitrag von rezi »

@whiteONE
welche Leuchtmittel sind denn bei den FL LED Rückleuchten bei eingeschaltetem Licht aktiv. Als Standlicht nur die LED Balken - oder wie beim "alten" Einser auch unten (Bremse) und oben (Nebelschluß + Vollbremsung).

Ich denke beim FL leuchten nur die LED Stäbe - darunter das Bremslicht und ganz oben das Notbremslicht und die Nebelschlußleuchte (aber nur bei Betätigung). Und das macht den Umbau ohne zusätzliches Kabel und neues Lampenkontrollmodul (=Fussraummodul 2) sehr schwierig.

Im Übrigen muss nicht umbedingt gelötet werden - man kann die VorFL Stecker aus auslösen (mit geeignetem Werkzeug) - umpinnen und fertig.

Hab die FL LED Leuchten schon seit 2 Wochen in der Garage und würde die auch gerne verbauen. Ich denke das die LED´s auch den Impuls des Bremslichtes nicht lange "verkraften" werden.
Benutzeravatar
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 11160
Registriert: 05.12.2004 11:54
19
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von pousa13 »

bei der Version mit Xenon leuchten die LED Stäbe beim Tagfahr- und Abblendlicht. Ohne Xenon leuchten wie beim alten 1er oben und unten die Lampen und in der Mitte sind reflektoren ähnlich den LED Stäben.
user2307
Gast
Gast

Beitrag von user2307 »

Hallo,
komm zur Zeit nicht dazu eine Anleitung zu schreiben.
Aber:

Damit die Brems-und Nebelschlussleuchte nur beim Bremsen/Nebellicht leuchet, muss man davor jeweils einen DIAC einlöten.

Damit die LED'S leuchten muss man eine Brücke von der Bremslichtleitung (Nebelschlusslichtleitung ist auch möglich) legen. Aber vor dem Diac!

Damit die LEDS bei einerBremsung (12v liegen an) nicht kaputt gehen, einfach eine Z-Diode Parallel zu den LED's

mfg
rezi
Gast
Gast

Beitrag von rezi »

@user2307
könntest du noch den DIAC typ (Bauteil) angeben?

lg
Stefan
user2307
Gast
Gast

Beitrag von user2307 »

@rezi:
jeweils 3 Diacs parallel.
Conrad Bestellnummer: 540-155-10
rezi
Gast
Gast

Beitrag von rezi »

@user2307

habe gerade die antwort von conrad erhalten das die artikelnummer unbekannt ist. ziffernsturz?

könntest du nochmals nachschauen bitte - thx.

lg
stefan
user2307
Gast
Gast

Beitrag von user2307 »

Sorry,
Artikel-Nr.: 167967 - 62

mfg
rezi
Gast
Gast

Beitrag von rezi »

@user2307

hat du von der Z-diode auch eine artikelnummer?
gibt derartig viele davon.

danke für die info!

lg
stefan
user2307
Gast
Gast

Beitrag von user2307 »

ja, die nummer steht dich oben: 167...
SURPRESSOR DIODE P6KE6V8CA
rezi
Gast
Gast

Beitrag von rezi »

user2307
du hast geschrieben man braucht diacs (167..) und z-dioden. die bestellnummer von den diacs steht oben. wie aber lautet die der z-dioden, das war meine frage.

bitte noch um deine info - dann werd ich die teile bestellen und am kommenden wochenende gleich mal einbauen.

danke.
lg
stefan
Benutzeravatar
pp98529
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 14556
Registriert: 14.01.2007 01:38
17
Fahrzeug: 116i E8x
Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen

Beitrag von pp98529 »

Also ich schlage vor user2307 stellt mal freundlicher Weise den Schaltplan hier rein und alle Unklarheiten sind beseitigt. :)

Gruß Peter
Bild

President of SOC
Benutzeravatar
dognose
Großmeister
Großmeister
Beiträge: 3047
Registriert: 01.08.2006 17:12
17
Wohnort: Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von dognose »

Also so wie ich das verstehe liefert das ORIGINAL VOR-FL Kabel 2 versch. Spannungswerte : Abblendlicht (sagen wir 6V) und Bremsliche (sagen wir 12V - genaue werte einfach mal user2307 fragen :P)

Die Diacs dienen dazu, dass bei 6 Volt die "Bremslichter" (oben unten) nicht leuchten. Die Z-Diode hat ihre Durclassspannung nicht erreicht, also voller saft auf die LEDs.

Latscht man nun auf die Bremse, erhöht sich die Signalspannung auf 12V (Die Diacs schalten nun frei und die Bremslichter leuchten - Die Z-Diode verhindert wiederrum, dass die LEDs zuviel Spannung abbekommen, da sie nun freischält und ca 6 volt in wärme umwandelt...)

hab ich das richtig interpretiert @ user2307?

grüße, dognose
Dateianhänge
circa.jpg
circa.jpg (20.25 KiB) 1372 mal betrachtet
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in