Kraft entfaltet sich erst nach 150 km Fahrt...
- macferdi
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morghus, das muss nicht am wind liegen, das kann auch mit bergab und bergauf zu tun haben und das du auf manchen abschnitten geschwindigkeitsbeschränkungen hast und auf anderen nicht.
und, ja, es ist nicht nur die temperatur sondern auch luftfeuchte/druck, etc...
also bei meinem 11 jahre alten golf 3 benzinmotor konnte ich nie unterschiede feststellen und im vergleich dazu finde ich, reagieren meine 120d recht sensibel.
vor allem im winter fällt es besonders auf.
wenn der 1er diesel auf der autobahn mal wieder so richtig schön durchgeputzt wurde, dann bedankt er sich mit einem sportlicheren fahrverhalten.
was ist, wenn der wagen mal über 100.tkm drauf hat - macht das dann immer noch so viel aus? ich meine, vielleicht ist er einfach noch nicht eingefahren?
und, ja, es ist nicht nur die temperatur sondern auch luftfeuchte/druck, etc...
also bei meinem 11 jahre alten golf 3 benzinmotor konnte ich nie unterschiede feststellen und im vergleich dazu finde ich, reagieren meine 120d recht sensibel.
vor allem im winter fällt es besonders auf.
wenn der 1er diesel auf der autobahn mal wieder so richtig schön durchgeputzt wurde, dann bedankt er sich mit einem sportlicheren fahrverhalten.
was ist, wenn der wagen mal über 100.tkm drauf hat - macht das dann immer noch so viel aus? ich meine, vielleicht ist er einfach noch nicht eingefahren?
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- Gast
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- Gast
naja, ich hab jetzt ca. 48.000 km drauf... sollte man doch denken das das eingefahren ist... oder nicht? Was schafft der 1er Diesel denn so als max. Motorlebeszeit? ca. 350.000 ?
Also bin vorhin ncohmal unterwegs gewesen. 30° C draußen, Wind keiner, Luft supertrocken, der Wagen ging wunderbar
Werds wie gesagt mal weiter beobachten, aber bei Kälte (Winter) glaube ich hatte ich auch das Gefühl das der Wagen drunter "leidet".
Was ich aber glaube ist, das nach dem DPF-Einbau der Verbrauch drunter leiden musste. Hatte früher immer 6,6 - inzwischen schaff ich es nicht mehr unter 7,2. Ist auch viel Stadtfahrt dabei, aber ich achte meistens drauf, dass diese im Bereich von 5,5 und 7 L liegt...
whatever - trotzdem ein schönes Auto
Also bin vorhin ncohmal unterwegs gewesen. 30° C draußen, Wind keiner, Luft supertrocken, der Wagen ging wunderbar
Werds wie gesagt mal weiter beobachten, aber bei Kälte (Winter) glaube ich hatte ich auch das Gefühl das der Wagen drunter "leidet".
Was ich aber glaube ist, das nach dem DPF-Einbau der Verbrauch drunter leiden musste. Hatte früher immer 6,6 - inzwischen schaff ich es nicht mehr unter 7,2. Ist auch viel Stadtfahrt dabei, aber ich achte meistens drauf, dass diese im Bereich von 5,5 und 7 L liegt...
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- Gast
Dem ist auch so, vor dem Chiptuning hatte ich manchmal Probleme auf 220 km/h (tacho) zu kommen und manchmal gings ganz einfach (auf der gleichen Strecke, also wenig-kein Gefälle). Und keine Angst, ich weiß schon wo die Blitzer in Österreich sind ;)macferdi hat geschrieben:wenn es am wind liegt, müsste der effekt bei höheren geschwindigkeiten zunehmen.
wie sich der verbrauchsunterschied dann auswirkt...?
aber pass auf die österreichischen blitzer auf
Und im Winter braucht er tatsächlich mehr, habe ich auch beobachtet.
also ich glaube, ich klink mich aus dem Fred hier jetzt mal raus, ich merke KEINEN Unterschied...
Heute morgen bei 17° nochmal ausprobiert.
Mag daran liegen, dass ich die ersten 20 km Weg sowieso immer nur auf kleinen und kleinsten Landstraßen unterwegs bin. Mag an meinem Chiptuning liegen. Mag daran liegen, dass ich auf der Autobahn nicht Vollgas fahren kann.
Egal - seufz - ich merk nix!!!
Heute morgen bei 17° nochmal ausprobiert.
Mag daran liegen, dass ich die ersten 20 km Weg sowieso immer nur auf kleinen und kleinsten Landstraßen unterwegs bin. Mag an meinem Chiptuning liegen. Mag daran liegen, dass ich auf der Autobahn nicht Vollgas fahren kann.
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- macferdi
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bidi, sei doch froh!
wenn ich jeden tag die selbe strecke durch die stadt zur arbeit fahre, merke ich recht gut, ob die beschleunigung am königsplatz schon gut ist oder noch nicht, bzw. wie gut er die auffahrt bergauf zum mittleren ring mit dritten gang schafft. das spielt sich alles in den ersten 10-20 minuten ab, da ist er halt noch kalt oder kälter...
hast du ne andere software oder ne box drin?
wenn ich jeden tag die selbe strecke durch die stadt zur arbeit fahre, merke ich recht gut, ob die beschleunigung am königsplatz schon gut ist oder noch nicht, bzw. wie gut er die auffahrt bergauf zum mittleren ring mit dritten gang schafft. das spielt sich alles in den ersten 10-20 minuten ab, da ist er halt noch kalt oder kälter...
hast du ne andere software oder ne box drin?
ja, das kann ich deutlich bejahen. vorm boxen warens bergab mit rückenwind und n bissle schaukeln 220 aber jezt läuft er die locker luftig leicht.Dem ist auch so, vor dem Chiptuning hatte ich manchmal Probleme auf 220 km/h (tacho) zu kommen und manchmal gings ganz einfach (auf der gleichen Strecke, also wenig-kein Gefälle). Und keine Angst, ich weiß schon wo die Blitzer in Österreich sind
Und im Winter braucht er tatsächlich mehr, habe ich auch beobachtet.
aber btt: Temperaturunterschiede spührt der Diesel imho enorm.
Zum Warmfahren: Also ein wenig mehr als ein Kilometer sollte es glaube ich schon sein, bis man den stempel runterdrückt
Tatsächlich gibt es Tage, an denen fahr ich - und denk mir :"Verdammt ich brauch mehr PS - da geht ja gar nix" Dann gibt es wieder Tage an denen drück ich drauf und denke mir :"scheiss was geht denn ab" :P
Also Faktoren die meiner Meinung nach wirklich eine sehr große Rolle spielen:
- Temperatur
- Luftwiderstand
- Zuladung (ohja)
das "Aha"-Erlebnis habe ich meistens, wenn ich allein fahre... Dachte mir bisher das kann doch nicht sein, dass ein Mitfahrer soooo reinhaut.
Aber doch, kann es : Ein Mitfahrer - sagen wir der einfach heit halber 75 Kilo - veränder bei einem 150 PS boliden das Leistungsgewicht eben doch um ein halbes Kilo / Ps. bei einem "normalen" Leistungsgewicht von ca 11 Kilo / Ps ist ein halbes kilo doch immerhin ca 5% höheres Leistungsgewicht...
die selbe rechnung gemacht für gegenwind, temperatur, gefälle...
wie schon gesagt: Die Summe der Faktoren machts. Alles in allem würde ich grob sagen, können die Faktoren den Abzu um +/- 15% ohne weiteres beeinflussen.
grüße, dognose
[IMG:340:150]http://dog.kraffner.de/images/fastshare ... 011006.png[/img]
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- macferdi
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ja, und genau deswegen frage ich mich, was die NL mit dem leihwagen gemacht hat, den ich kürzlich hatte: der 320d touring ging ab wie eine rakete, da kann mein 120d nicht mithalten.
der muss mindestens 30Nm mehr Drehmoment gehabt haben.
ich komme mir in meinem 120d schon fast vor wie in einem 118d... :oops:
der muss mindestens 30Nm mehr Drehmoment gehabt haben.
ich komme mir in meinem 120d schon fast vor wie in einem 118d... :oops:
[ OT ]
[ /OT]
Also ich hab mal noch den Luftwiderstand "berechnet"
die Formel ist ja :
f= 0.5cw*A*p(luft)*v²
(luftdichte vernachlässigen wir mal:
gehen wir von einer fahrt mit 100 km/h aus.
100 km/h und 0 Wind heisst, der Gegenwind hat eine Kraft von 2900 N
100 km/h und 30 km/h Gegenwind heisst: Kraft wind: 4901 N
da kann man einfach für v 100 bzw. 130 einsetzten, da die geschwindigkeit in der Formel relativ der "des objekt umgebenden Luftmasse" genommen wird.
Also auch hier deutlich zu sehen, wieviel unterschied der "kleine" Gegenwind macht. ...
ps.: hoffe ich hab mich nicht schon wieder verrechnet - das is immer sooo peinlich :roll:
dognose
Der fährt sich doch MINDESTENS genauso schön :P (insider)ich komme mir in meinem 120d schon fast vor wie in einem 118d...
[ /OT]
Also ich hab mal noch den Luftwiderstand "berechnet"
die Formel ist ja :
f= 0.5cw*A*p(luft)*v²
(luftdichte vernachlässigen wir mal:
gehen wir von einer fahrt mit 100 km/h aus.
100 km/h und 0 Wind heisst, der Gegenwind hat eine Kraft von 2900 N
100 km/h und 30 km/h Gegenwind heisst: Kraft wind: 4901 N
da kann man einfach für v 100 bzw. 130 einsetzten, da die geschwindigkeit in der Formel relativ der "des objekt umgebenden Luftmasse" genommen wird.
Also auch hier deutlich zu sehen, wieviel unterschied der "kleine" Gegenwind macht. ...
ps.: hoffe ich hab mich nicht schon wieder verrechnet - das is immer sooo peinlich :roll:
dognose
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- macferdi
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:)
...der physiker würde sagen:
die gegenkraft geht quadratisch mit der geschwindigkeit.
bedeutet, die doppelte geschwindigkeit drückt sich in vier(!!!)-fachem luftwiderstand aus.
@bidi: wenn du noch weiter auf deinem chip rumreitest, hole ich mir auch noch einen... bisher war ich so vernünftig sowas nicht machen zu wollen.
...der physiker würde sagen:
die gegenkraft geht quadratisch mit der geschwindigkeit.
bedeutet, die doppelte geschwindigkeit drückt sich in vier(!!!)-fachem luftwiderstand aus.
@bidi: wenn du noch weiter auf deinem chip rumreitest, hole ich mir auch noch einen... bisher war ich so vernünftig sowas nicht machen zu wollen.
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- Gast
mhhhhhhhhhh... ich weiß ja das nen BMW ansich ein "Schön-Wetter-Auto" ist, aber dass der 1er ein "Ich-brauch-nen-absolut-perfektes-Wetter"-Auto ist hätte ich jetzt nicht gedacht. :roll:
Gestern noch nen 3. Test gemacht. Zwei Personen, Auto Randvoll mit Wasserkästen, ca. 30 ° C draußen, wenig Wind, Luft trocken - Wagen ging ab wien Schnitzel... ich versteh die Welt nicht mehr. Vielleicht bild ich mir das dann doch alles nur ein...
Chippen hatte ich auch mal überlegt, aber vernünftiges chippen kostet ja auch wieder fast 1000 €, und wegen RPF ... k.a. ob der sich dann verabschiedet
Bringt das chippen denn was? Also die, die's hier gemacht haben - spürt ihr denn irgendeinen Unterschied? Sind ja immerhin um die 20% Leistungszuwachs... Mir gehts eigendlich mehr um die Optimierung der Drehzahlbereiche, als dass ich den Kleinen overpowern will.
Gruß
Gestern noch nen 3. Test gemacht. Zwei Personen, Auto Randvoll mit Wasserkästen, ca. 30 ° C draußen, wenig Wind, Luft trocken - Wagen ging ab wien Schnitzel... ich versteh die Welt nicht mehr. Vielleicht bild ich mir das dann doch alles nur ein...
Chippen hatte ich auch mal überlegt, aber vernünftiges chippen kostet ja auch wieder fast 1000 €, und wegen RPF ... k.a. ob der sich dann verabschiedet
Bringt das chippen denn was? Also die, die's hier gemacht haben - spürt ihr denn irgendeinen Unterschied? Sind ja immerhin um die 20% Leistungszuwachs... Mir gehts eigendlich mehr um die Optimierung der Drehzahlbereiche, als dass ich den Kleinen overpowern will.
Gruß
- macferdi
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also das pefekte wetter für meinen 120d ist nicht unbedingt 30 grad und sonnenschein. im gegenteil, für langstreckenfahrten darf es ruhig zapfig kalt draußen sein, solange keine glättegefahr besteht. dann geht er super gut und verbraucht wenig (mein tiefster verbrauchswert waren 6,4 liter nach wien und zurück im november bei schnee und eis).
chippen: wenn man den wagen nicht so drehen muss um die leistung rauszubringen, dürfte so nen chip sogar sprit sparen und vielleicht sogar die motorlebensdauer verbessern?
chippen: wenn man den wagen nicht so drehen muss um die leistung rauszubringen, dürfte so nen chip sogar sprit sparen und vielleicht sogar die motorlebensdauer verbessern?
ist jetzt zwar hier nicht unbedingt der richtige Fred dafür, aber1mpuls hat geschrieben: Chippen hatte ich auch mal überlegt, aber vernünftiges chippen kostet ja auch wieder fast 1000 €, und wegen RPF ... k.a. ob der sich dann verabschiedet
a), ja auch ich habe 1.000 für's Tuning bezahlt, mit zwei Jahren Garantie
b), ich habe einen RPF und nach knapp 60 tkm keine Probs
c), ich habe sowohl RPF als auch Chiptuning von vorneherein mitbestellt und kann deshalb nichts zu vorher/nachher sagen
und
d), ich finde, meiner rennt wie Sau (völlig temperaturunabhänig *gg*) und der Verbrauch ist auch okay dabei (neulich 500 km nach würzburg in 3,5 Stunden kam er auf etwas über 7 Liter 8))
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