1er Fan aus Graz
Auch die beiden letzten offenen Posten wurden gestern entschieden und bestellt.
Differential-/Hinterachsgetriebe:
1 Liter Castrol Syntrax Long Life 75W-90
Zündkerzen:
NGK ILZFR6D11
Differential-/Hinterachsgetriebe:
1 Liter Castrol Syntrax Long Life 75W-90
Zündkerzen:
NGK ILZFR6D11
Kurzes Feedback:
Kerzen lassen darauf deuten dass der Motor etwas zu mager läuft.
Beim Luftfilter höre/fühle ich keinen Unterschied.
Getriebeöl war optisch noch recht gut, trotzdem ist die Schaltperformance nach dem Tausch gefühlt etwas besser (vA geht der Retourgang endlich ohne erhöhten Kraftaufwand rein... Placebo? ).
Differentialöl wurde noch nicht gewechselt, da uns der passende Inbus gefehlt hat.
Im Herbst oder nächsten Frühjahr sind dann wohl DISA und Magnetventile dran.
Kerzen lassen darauf deuten dass der Motor etwas zu mager läuft.
Beim Luftfilter höre/fühle ich keinen Unterschied.
Getriebeöl war optisch noch recht gut, trotzdem ist die Schaltperformance nach dem Tausch gefühlt etwas besser (vA geht der Retourgang endlich ohne erhöhten Kraftaufwand rein... Placebo? ).
Differentialöl wurde noch nicht gewechselt, da uns der passende Inbus gefehlt hat.
Im Herbst oder nächsten Frühjahr sind dann wohl DISA und Magnetventile dran.
- HavannaClub3.0
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mager ist Leistung! solange das nicht zu warm wird ist alles bestens!nox hat geschrieben:Kerzen lassen darauf deuten dass der Motor etwas zu mager läuft.
Wirklich? Dachte zu fett lässt auf Mehrleistung schließen, da nach Tunes der Motor meist fett(er) läuft. Aber erstmal Kaffee machen und dann die Aussage nochmals überprüfen...
Ich werde die Sache mal im Auge behalten und beim nächsten Besuch beim Händler den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ich werde die Sache mal im Auge behalten und beim nächsten Besuch beim Händler den Fehlerspeicher auslesen lassen.
- HavannaClub3.0
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nuja, etwas mager ist effizienter...
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennu ... C3%A4ltnis
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Was noch dazu kommt ist, daß der Motor zur Kühlung angefettet wird. Der Treibstoff kommt ja in Minitröpfchen aus den Injektoren. Diese Tröpfchen verdunsten sofort im Brennraum und entziehen somit der Umgebung Wärmeenergie. Je mehr Treibstoff, desto mehr Kühlung. Aber Verdunstung ist nur untergeordnet. Entscheidend für die Kühlung ist aber, daß mit mehr Treibstoff die Verbrennungsqualität zwar zum Teufel geht, aber die Flammtemperatur sinkt. Sprich die gesamte thermische Belastung nimmt stark ab.
Um den Bogen zu bekommen. Fährst du in A also quasi nur Teillast, regelt er sich in Richtung Lambda 1 ein => mageres Kerzenbild. Feuer frei auf deutscher Autobahn => fettet an.
Gruß
Um den Bogen zu bekommen. Fährst du in A also quasi nur Teillast, regelt er sich in Richtung Lambda 1 ein => mageres Kerzenbild. Feuer frei auf deutscher Autobahn => fettet an.
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- HavannaClub3.0
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klar kommt aus mehr Sprit auch mehr Leistung. aber nur wenn auch gleichzeitig mehr Luft in den Brennraum kommt. und zwar VIEL mehr Luft. darum geht es ja bei den Sportluftfiltern - und bei Turbo.
Danke Jungs für die kurze Aufklärung. So hatte ich das auch noch im Hinterkopf (@Mikke: zählt Thermodynamik zu deinen Hobbys? ).
Heute bei der TÜV Überprüfung wurde ein Lambda von 1,001 gemessen.
Ansonsten mussten die vorderen Bremsleitungen gewechselt werden, um die Plakette zu erhalten. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen und ordne ich der Geldmacherei zu, da ich aber nicht vor Ort war und es kontrollieren konnte und mein Mechaniker Kollege auch keine Zeit mehr hat den Monat, habe ich es eben gleich wechseln lassen.
Heute bei der TÜV Überprüfung wurde ein Lambda von 1,001 gemessen.
Ansonsten mussten die vorderen Bremsleitungen gewechselt werden, um die Plakette zu erhalten. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen und ordne ich der Geldmacherei zu, da ich aber nicht vor Ort war und es kontrollieren konnte und mein Mechaniker Kollege auch keine Zeit mehr hat den Monat, habe ich es eben gleich wechseln lassen.
Bremsleitungen vorne? Absolut untypisch beim 1er mit so geringer Laufleistung und Alter.
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- Onkel_Mikke
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Wenn Beruf Hobby ist, dann ja.nox hat geschrieben: (@Mikke: zählt Thermodynamik zu deinen Hobbys? ).
Achja da war ja was.
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- pp98529
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Das die Bremsleitungen hin sind, daran sind die Verbrecher schuld die tonnenweise Salz auf die Straßen kippen.nox hat geschrieben:Danke Jungs für die kurze Aufklärung. So hatte ich das auch noch im Hinterkopf (@Mikke: zählt Thermodynamik zu deinen Hobbys? ).
Heute bei der TÜV Überprüfung wurde ein Lambda von 1,001 gemessen.
Ansonsten mussten die vorderen Bremsleitungen gewechselt werden, um die Plakette zu erhalten. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen und ordne ich der Geldmacherei zu, da ich aber nicht vor Ort war und es kontrollieren konnte und mein Mechaniker Kollege auch keine Zeit mehr hat den Monat, habe ich es eben gleich wechseln lassen.
Meine mußten neulich auch hinten und vorne teilweise gewechselt werden Habe mich persönlich vom Zustand überzeugen können auf der Hebebiene.
President of SOC
Da ich gerade nicht weiß wo ich es reinpacken soll stell ich den Link mal hier rein.
Ich habe ja vor kurzem auch auf den KN Luftfilter gewechselt. Vom Wechsel habe ich mir im Grunde nicht's erwartet, trotzdem wollte ich es mal ausprobieren.
Sofern jmd sich etwas einlesen möchte, gibt es hier etwas nachzulesen warum man sich von Sportluftfiltern nicht's erwarten soll: https://community.dieselschrauber.de/vi ... php?t=2917
Ich habe ja vor kurzem auch auf den KN Luftfilter gewechselt. Vom Wechsel habe ich mir im Grunde nicht's erwartet, trotzdem wollte ich es mal ausprobieren.
Sofern jmd sich etwas einlesen möchte, gibt es hier etwas nachzulesen warum man sich von Sportluftfiltern nicht's erwarten soll: https://community.dieselschrauber.de/vi ... php?t=2917
- Onkel_Mikke
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Kann ich so unterschreiben. Will gar nicht wissen, wieviel Luftmassenmesser schon den K&N Tot gegangen sind.
Gruß
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