Fuxi's E34 525i Projekt
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Na ja, bis jetzt wars so das wenn E34 gefahren wurde der auch anständig gefahren wurde... Aber wahrscheinlich hast du Recht das Greenstuff reicht... muss ich mir nochmal überlegen
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
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Heute die zweite zündspule ausgebaut, Zack alles voll Öl Scheinbar macht's die ventildeckeldichtung nicht mehr, grad bestellt und tüddel ich dann morgen rein. Kostet grad mal 32€, aber trotzdem nervig... Immerhin den Ölwechsel hab ich gemacht mit dem guten 10W-60
Getapasquarkt
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10W-60 im E34?
Wenn du nicht regelmäßig NOS fährst und das öl auf Extremtemperatur bekommst, tust du dem Motor keinen Gefallen. Eher im Gegenteil. Lieber ein modernes vollsynthetisches 5W-40 oder 0W-40, regelmäßig wechseln, also nicht den Longlife Mist und gut.
Mein Brud im Cossi hat jetzt auch umgeölt. Prinzipiell ist 10W-60 im Cossi gut. Fährst du aber nur im Dorf, den Kurzen zur Kita usw. eher Kontraproduktiv. Mir scheint, du willst dem E34 gut tun, schießt aber über das Ziel hinaus.
Grüße
Wenn du nicht regelmäßig NOS fährst und das öl auf Extremtemperatur bekommst, tust du dem Motor keinen Gefallen. Eher im Gegenteil. Lieber ein modernes vollsynthetisches 5W-40 oder 0W-40, regelmäßig wechseln, also nicht den Longlife Mist und gut.
Mein Brud im Cossi hat jetzt auch umgeölt. Prinzipiell ist 10W-60 im Cossi gut. Fährst du aber nur im Dorf, den Kurzen zur Kita usw. eher Kontraproduktiv. Mir scheint, du willst dem E34 gut tun, schießt aber über das Ziel hinaus.
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Ich nehme das ran aufgrund der Empfehlung hier: http://www.e34.de/e34/kaufberatung-oel.htm
Wenn ich den Kübel bewege dann schon mit recht viel Last, deshalb habe ich nach der Logik das 10W-60 rangenommen.
Wenn ich den Kübel bewege dann schon mit recht viel Last, deshalb habe ich nach der Logik das 10W-60 rangenommen.
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am Anfang nach dem Start brauchst du eine niedrige dynamische Viskosität damit die Lager möglichst schnell geschmiert werden, also 0W oder 5W. das scheint mir am wichtigsten. dann nimm ein altes Öl, LL01 oder so, diese ganzen Zusätze in den LLxx die nur dem DPF beim überleben helfen brauchst du nicht, die schaden eher. und Rennöl für die M Motoren ist ganz schlecht, bei dir bewegt sich nix so schnell oder so heiss dass du solche Kompromisse eingehen musst.
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Ui ne Empfehlung nen 15W60 in nen Allerweltsmotor zu kippen ist schon mutig.Fux96 hat geschrieben:Ich nehme das ran aufgrund der Empfehlung hier: http://www.e34.de/e34/kaufberatung-oel.htm
Wenn ich den Kübel bewege dann schon mit recht viel Last, deshalb habe ich nach der Logik das 10W-60 rangenommen.
Genau das.HavannaClub3.0 hat geschrieben:am Anfang nach dem Start brauchst du eine niedrige dynamische Viskosität damit die Lager möglichst schnell geschmiert werden, also 0W oder 5W. das scheint mir am wichtigsten. dann nimm ein altes Öl, LL01 oder so, diese ganzen Zusätze in den LLxx die nur dem DPF beim überleben helfen brauchst du nicht, die schaden eher. und Rennöl für die M Motoren ist ganz schlecht, bei dir bewegt sich nix so schnell oder so heiss dass du solche Kompromisse eingehen musst.
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Ab Werk wird 10W-40 empfohlen, dazu habe ich dann die Ölberatung da gelesen und das 60 rangenommen. Habe das Ding ja auch gechippt und der dreht ja jetzt etwas höher (was auch gerne mal genutzt wird), von daher wähnte ich mich damit auf der sicheren Seite. Ist jetzt auch zu spät, habe das jetzt drin und da bleibts fürs nächste Jahr auch (hoffentlich ), so schädlich wird das ja wohl nicht sein? Nächstes Jahr kann ich die Diskussion dann wieder anfangen...
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gut ist das sicher nicht. gerade bei deiner Karre die ja öfter mal länger steht, d.h. dann sind die Lager trocken...
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'kleben' ist da wohl das falsche Wort.
der 2. Wert (also hinter dem W) gibt die dynamische Viskosität bei 100° an, und daher ist nach dieser Definition ein W60 klar 'dicker' als als ein W40.
der Punkt ist aber dass du das nicht benötigst weil dein Motor konstruktionsbedingt gar nicht diese Temperaturen / Geschwindigkeiten erzeugt dass so ein Öl erforderlich würde.
der 2. Wert (also hinter dem W) gibt die dynamische Viskosität bei 100° an, und daher ist nach dieser Definition ein W60 klar 'dicker' als als ein W40.
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Schon verstanden das es insgesamt nicht optimal ist. Habe jetzt allerdings wenig Lust nochmal Öl zu wechseln, fuhr das letzte Jahr ja auch damit.
In other News, ich hab heute die VDD gewechselt. Dabei sah die Steuerkette und die Nockenwellen echt top aus für mein Laienauge. Kein Ölschlamm oder sowas drunter, habe dann die alte Dichtung angekratzt, mit Dirko neu abgedichtet und der Deckel kam wieder drauf. Zusätzlich hab ich die zweite Zündspule gewechselt, da diese deutlich verölt war. Ich meine einen unwesentlich ruhigeren Motorlauf zu spüren, aber das könnte auch Placebo sein
Getapasquarkt
In other News, ich hab heute die VDD gewechselt. Dabei sah die Steuerkette und die Nockenwellen echt top aus für mein Laienauge. Kein Ölschlamm oder sowas drunter, habe dann die alte Dichtung angekratzt, mit Dirko neu abgedichtet und der Deckel kam wieder drauf. Zusätzlich hab ich die zweite Zündspule gewechselt, da diese deutlich verölt war. Ich meine einen unwesentlich ruhigeren Motorlauf zu spüren, aber das könnte auch Placebo sein
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Fux96 hat geschrieben: 10W-60
Wenn dir der Motor etwas wert ist solltest du bald wieder wechseln...
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Anstatt einfach sowas hinzuschmeißen könntest du das gerne auch begründen. So ist's nur Internet Gelabernox hat geschrieben:Fux96 hat geschrieben: 10W-60
Wenn dir der Motor etwas wert ist solltest du bald wieder wechseln...
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Sind die vorderen Beiträge nicht genug Begründung? Viel mehr gibt's dazu auch nicht zu sagen, um nicht schon zu sehr in die Rheologie einzutauchen.
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