Bin hier ja schon einige Zeit angemeldet, da dachte ich mir, ich könnte endlich auch mal was schreiben Ich war sogar im Glauben, ich hatte hier schon mal vor etlichen Jahren einen Account erstellt; vlt. wurde der irgendwann mal wegen Nichtaktivität gelöscht? Wäre noch ein Grund mehr, hier mal was zu schreiben...
Ich war "drüben" im 1erforum immer relativ passiv unterwegs und einige Jahre auch komplett inaktiv (hatte nur noch so am Rande mitgekriegt, dass es Unstimmigkeiten gab und einige von euch daraufhin hierher abgewandert sind), habe aber viel mitgelesen, so dass sich hier wohl wesentlich weniger Leute an mich erinnern, als ich an sie Mindestens der Fuxi wird sich aber wohl hoffentlich noch an mich erinnern (leben "mein" M3-Lenkrad und "mein" PP-Knauf eigentlich noch?)...
Zum Auto: Vor einigen Monaten habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und mir einen gebrauchten 130i als 3-Türer in Weiß in der Edition Sport gekauft. War schon damals, als er so rauskam, total angetan und bin es bis zum heutigen Tag immer noch (natürlich mussten dennoch so einige Modifizierungen vorgenommen werden, mit denen ich bald durch sein müsste , mehr dazu unten). Ich versuche mich immer wieder mal durch die Forumslandschaft zu lesen und hole und erlebe so quasi die letzten Jahre nach
Kurz also mal ein paar Daten von meinem Wagen:
130i, E81, BJ 09/2009, 258 PS
- - Edition Sport
- Innovationspaket
- Advantage-Paket
- Comfort-Paket
- Ablagenpaket
- Außenspiegelpaket
- - Klimaautomatik
- Interieurleisten Alu Glaciersilber
- Chrome Line Exterieur
- 5-Sitzigkeit
- Lordosenstütze für Fahrer/Beifahrer
- Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
- Graukeil-Frontscheibe
- Bereifung mit Notlaufeigenschaften (werden ausgetauscht)
- Abnehmbare Anhängerkupplung
Wie schon geschrieben: Ganz so lassen konnte ich ihn aber natürlich auch nicht, und so mussten bereits ein paar Dinge modifiziert werden
Modifizierungen (in chronologischer Reihenfolge):
- - Mor-Vision Diffusor Performance (2-Rohr-Variante in Carbonoptik)
- CDV entfernt
- Ford-Probe-Heckklappendämpfer (Öffnen der Heckklappe per FB durch stärkere Dämpfer)
- Peugeot-Stummelantenne
- BMW Radio Professional inkl. Kodierung aufs Fahrzeug; ist IMHO ein lohnenswertes Upgrade zum Business-Radio (wobei ich auch nicht die deutlich teurere Variante vom Prof.-Radio mit BT-Modul gekauft habe); hatte noch überlegt, den Alpine-Nachrüstsatz zu kaufen, aber mir reicht das klanglich so -- den Rest regelt der Sechsender
- Brillenfach
- PP-Schaltwegverkürzung
- Neuer Bezug für die Sitzfläche des Fahrersitzes (Riss in der Seitenwange der Sitzfläche, leider ja ein bekanntes Problem...)
- PP-Nieren
- PP-Knauf und -Balg (wurde mir dann aber doch zu hakelig damit, flog wieder raus)
- Scheibentönung (85% Tönungsgrad)
- Mtec Super White H11 für die Coronas (-> weißere Angel Eyes)
- Silvervision-Blinkerbirnen (vorne und an der Seite)
- Kodierungen mittels Carly- * Spannungserhöhung der Corona-Ringe
* Spiegel an-/ausklappen per FB
* Scheiben weiter hoch-/runterfahren beim Öffnen der Tür
* Permanent v_eff im BC anzeigen
* Umlufteinstellung speichern
* Schwelle der Tankreservewarnung: 8,0 L -> 6,5 L
* Heimleuchten per FB
* ...
- Kupplungswegbegrenzer (habe aber gleich mal 2 Scheiben herausnehmen müssen...)
- Avaxo LED-Innenraumbeleuchtung
- Mtec Super White H3 fürs Abbiegelicht
- BMW Performance ESD (hat auch bald schon seine 2.000 km drauf)
- H&R-Distanzscheiben vorne und hinten (10 mm/Rad)
- K-Sport-Gewindefahrwerk (Variante 'sport' mit Uniball-Domlagern; bin noch am Austesten, macht aber schon jetzt deutlich mehr Laune!)
- PP-Dachkantenspoiler (Replika von MKR-Engineering)
- K&N-Sportluftfilter - * Spannungserhöhung der Corona-Ringe
- - Wechsel von Bridgestone-RFTs auf Michelin Pilot Super Sport in 225/40 und 245/35 R18
- Domstrebe (Wiechers oder PP-Alu-Variante)
- Stahlflex-Bremsleitungen
- MSD-Mod + manuelle Klappensteuerung (weiß aber noch nicht so recht...)
Irgendwann kommen mal vernünftige Fotos, wenn wieder etwas mehr Zeit vorhanden ist und die Karre dann auch sauber ist...
Wenn ihr Kritik oder Anregungen habt, dann bitte immer her damit!
Ich werde mich dann hier mal so nach und nach durchwühlen und hier und da auch mal was schreiben, wenn es mich überkommt
Servusle!
Update, 16.06.2016 (vier neue Bilder; neu: Carbon-DKS):