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HavannaClub3.0
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Beitrag von HavannaClub3.0 »

yossarian hat geschrieben:20 Sekunden.
Pro 400 mm distanzen vorne gegen das fuckingargschlocheinseruntersteuern.

ähhhm. du verwechselst da was. du fährst einen SEAT.
und wer einen SEAT fährt oder in Umlauf bringt - ich glaube du weisst schon... :mrgreen:
jedenfalls macht so einem untersteuern rein gar nix aus.
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nox
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Beitrag von nox »

Mein Kleiner braucht wieder neues Öl. Nachdem es das BMW Longlife-04 0W-40 (bei öl-depot.de) nicht mehr gibt, muss ich ne Alternative wählen.
Hätte ja eigentlich das Mobil 1 New Life 0W-40 genommen, hat aber LL01. Das ESP von Mobil 1 hat LL04. Doch das nehmen? Bitte um Einschätzungen. :ciao:
https://oeldepot24.de/mobil-1-new-life- ... liter.html
https://oeldepot24.de/mobil-1-esp-0w-40-1-liter.html
https://oeldepot24.de/castrol-edge-fst- ... liter.html
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Beitrag von C1-Driver »

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Horst
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Beitrag von Horst »

Kannst ruhig das LL01 nehmen. Das wurde für die Benziner entwickelt. Das 04 kam dann für Diesel und Benziner.
Ich kipp bei mir fröhlich 5W-40 LL01 von Fuchs rein zu knapp über 20€ für 5 Liter bei Oil-drop. Völlig Wurst eigentlich solange die Spezifikationen eingehalten werden.
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P0114
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Beitrag von P0114 »

nox hat geschrieben:Hätte ja eigentlich das Mobil 1 New Life 0W-40 genommen, hat aber LL01.
Gut so. Du brauchst LL01.

LL04 ist nur für Dieselfahrzeuge mit DPF, weil es weniger Asche produziert und somit der DPF länger lebt. Kann dir herzlich egal sein.
Und die Schmierwirkung von LL04 ist auch noch geringfügig weniger gut als vom LL01.
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nox
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Beitrag von nox »

Und Castrol oder Mobil 1 ist tutti? Bis auf die fast 2€ pro l Preisunterschied...
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P0114
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Beitrag von P0114 »

nox hat geschrieben:Und Castrol oder Mobil 1 ist tutti? Bis auf die fast 2€ pro l Preisunterschied...
Beide prima.
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Beitrag von comar1979 »

Ich habe nie einen Unterschied gemerkt... aktuell fahre ich Shell. Im April geht es dann wieder zu MacOil... Ich glaube ich werde das Öl dann jährlich wächsern lassen :nicken:
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Beitrag von C1-Driver »

Welches Öl innerhalb der Spezifikation ist denn nicht prima?
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Beitrag von Stuntdriver »

comar1979 hat geschrieben:Ich glaube ich werde das Öl dann jährlich wächsern lassen :nicken:
:gruebel:

Das ist wieder sowas Perverses, oder? :ninja:
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Sieger des F1-Kicktippspiels 2011, Sieger des Bundesliga 2011/12 u. 14/15-Kicktippspiels, EXPERTE des Bundesliga 2017/18-Tippspiels, Mitglied des MOhrenclubs
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Beitrag von Stuntdriver »

C1-Driver hat geschrieben:Welches Öl innerhalb der Spezifikation ist denn nicht prima?
Jedes auf dem irgendwas steht wie "senkt den Benzinverbrauch", "schützt die Umwelt", "empfohlen von Greenpeace", oder so Zeug halt. :mrgreen:
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Beitrag von comar1979 »

Stuntdriver hat geschrieben:
comar1979 hat geschrieben:Ich glaube ich werde das Öl dann jährlich wächsern lassen :nicken:
:gruebel:

Das ist wieder sowas Perverses, oder? :ninja:
:lol: , lasern oder wächsern, dass ist hier die Frage!
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Beitrag von P0114 »

Stuntdriver hat geschrieben:
C1-Driver hat geschrieben:Welches Öl innerhalb der Spezifikation ist denn nicht prima?
Jedes auf dem irgendwas steht wie "senkt den Benzinverbrauch", "schützt die Umwelt", "empfohlen von Greenpeace", oder so Zeug halt. :mrgreen:
Genau. :kaffee:
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Beitrag von HavannaClub3.0 »

comar1979 hat geschrieben:Ich habe nie einen Unterschied gemerkt

schon klar, du hast die Karre ja seither nicht gefahren. :rofl:

zum besten Öl gibt's im Netz irgendwo einen sehr sehr guten Beitrag in dem klar wird dass für unsere Vorkriegsedelmotoren eben ein gutes zeitgemässes Öl, also LL01, am besten geeignet ist.
soweit ich mich erinnere hat das damit zu tun dass bestimmte Komponenten/Additive für die DPF Motoren zu viel Asche machen - andererseits für den Motor (Schmierung und Verschleissschutz) aber sehr gut wären.
Das bedeutet dass man für den funktionierenden Filter absichtlich ein für den Motor eigentlich schlechteres Öl einfüllt. und solche Kompromisse gehen wir bei der mangelnden Verfügbarkeit unserer Motoren ja eher nicht ein, oder? :mrgreen:
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nox
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Beitrag von nox »

So heuer steht etwas mehr an...

Neben dem obligatorischen Termin im Frühjahr um das "Pickerl" bzw. die TÜV Plakette zu erhalten und im Zuge dessen auch das Öl wechseln zu lassen, werde ich noch ein, zwei Dinge bei nem Bekannten durchführen lassen.
Dazu zählt Luftfilterwechsel (probiere auch mal den KN E-2022er aus), Differential- und Getriebeölwechsel.
Zu den Ölen:
Motoröl:
7 Liter Mobil 1 0W-40

Getriebeöl:
2 Liter MTF-LT3 Öl von BMW

Differential-/Hinterachsgetriebe:
1 Liter Castrol Syntrax Long Life 75W-90 für Fahrzeuge ohne Sperrdifferentialgetriebe oder doch das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 für Fahrzeuge mit Sperrdifferentialgetriebe

Bremsflüssigkeit:
ATE SL.6 DOT4 2l

Zündkerzen:
"Die besten sind die NGK ILZFR6D11. Da noch ran zu kommen wird aber schwierig werden. Vielleicht dass irgendein Händler noch ein Restbestand liegen hat, bezweifle ich aber.
Dann NGK PLZFR6A11S oder BOSCH FR7NPP332, wobei ich die NGK favorisiere.
Finger weg von den NGK LZFR6AP11GS, die sind nur für den EU5 gedacht." Zitat Paul

Sonst zeigt der Computer nichts an. Habe ich was vergessen bei ca. 105tkm bzw welches Diff-Öl soll ich nehmen? :)
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