Boostbärs blaues Dieseltier

Hier können Eure Bilder rein, auch solche die mit einem Bildbearbeitungsprogramm verändert worden sind.
oVerboost
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Beitrag von oVerboost »

Kein Geld. Siehst ja. Gebrauchte Ersatzteile bau ich schon ein.


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Santino
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Beitrag von Santino »

Naja, kein Wunder dass Du keine Kohle hast. Haust ja alles für den scheiss Benz raus!
Pentizikulös!

Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.

Individual Car Design

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C1-Driver
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Beitrag von C1-Driver »

oVerboost hat geschrieben:closed
Ist hier wieder offen?!
oVerboost
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Beitrag von oVerboost »

Da mein M Dämpfer vorne links Ölverlust seit letztem Sommer aufwies, musste dieser einem Komplettfahrwerk weichen. Teilrestaurierung kam nicht in Frage, da diese neben mehr Stress und Zeit unterm Strich auch noch mehr Kohle bedeutet. Daher fand heute ein KW Komplett-Sportfahrwerk seinen Einzug in meine Kiste.

Kosten Fahrwerk: 500Eur
Kosten Kleinteile zum kleinen Preis von 280Eur. Dazu gehören Domlager, Gummipuffee etc. Federauflagen etc. sahen die alten noch wie neu aus.

Einbau inkl Bremsflüssigkeitswechsel (stand eben auch schon seit August an): 220Eur

Achsvermessung: 90 + 10 Trinkgeld
Dauerte knapp zwei Stunden, weil meine scheiss Dorne aus dem Domlager nicht rausgingen. Die waren aus Alu mit einem Innensechskant. Also nix mit durchschlagen. Leider konnte man die Dorne nicht lösen und ein Inbus ist dann gar stecken geblieben. Typisch boostie. Der zieht so nen Shit förmlich an.
Also dann nochmal Federbein oben komplett gelockert, samt Rad runtergedrückt, Stift mit Mini-Druckluft-Flex eliminiert, ohne zurückgebliebenem Grat und mit nem Spritzer Korrosionsschutz aufs Domlager (diese Problematik hat zeitweise fünf Mechaniker ans Auto gelockt).
Dann (nachdem die Jungs schon Feierabend hatten) gings an die Achsvermessung mit Rumtopfs damaliger Empfehlung.
Besseren Prüfstand hab ich auf die Stelle nicht gefunden. Höhenstandseingabe wurde keine gemacht und das Fahrzeug wurde auch nicht konditioniert, hatte aber voll getankt und eine Person saß während Vermessung auf dem Fahrersitz und Lenkrad war fixiert. Messaufnehmer gingen auch nicht direkt auf die Radnabe.
Jedenfalls wars cool, dass der Prüfstandbetreiber sofort wusste, was ich mit den Dornen meinte und er war gleich dafür die Teile zu entfernen, "da man sonst keine gscheiden Werte zum gscheiden Fahren hinbekommt". ;-)
Dieser Prüfstand wurde mir empfohlen und deswegen bin ich dorthin gefahren. Kurz davor war ich noch bei einem 3D Achsvermesser, sogar schon auf der Bühne, aber der Wixxer hat gar nicht dergleichen getan mit den Dornen und daraufhin hab ich gesagt, dass wir hier abbrechen können. Der Kommentar: "was hat der überhaupt an Leistung" hat sein Ürbiges getan....

Eingangswerte nach Fahrwerkseinbau:

Bild

Ausgangswerte:

Bild

VR geht zwar 0,5 Grad Sturz aber VL ist schon Maximum.

Bild

Bild

Höhenstandsangabe:

M-Fahrwerk:
V 34,5
H 34

KW:
V 35,5
H 33,8

Sprich der Bock steht höher da.

Fahrverhalten:

Auf den ersten Blick absolut identisch zum 188tkm M-Fahrwerk. Auf den zweiten Blick etwas feinfühliger/geschmeidiger bei Kanaldeckeln/Querrillen und Co.
Grenzbereich, sofern ich ihn heute schon erfahren konnte, minimal höher.
Auf meiner! 270 Grad Linkskurve kurz vor meim Zuhause leg ich täglich mehrere kleinere Drifts rein. Jetzt muss ich lag schreiben. Mit dem neuen Fahrwerk hab ich wesentlich mehr Untersteuern und es ist mir erst beim dritten Mal gelungen den Arrsch schwänzeln zu lassen (bei höherer Geschwindigkeit).
AB bin ich noch nicht gefahren.

Unterm Strich ne günstige Austauschalternative für meine alte km Hure. Ein AP Gewinde hätte nur 60Eur mehr gekostet. Ob es besser gewesen wäre?
Bisschen mehr hätte ich mir schon erwartet.


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Beitrag von comar1979 »

Komisch finde ich aber schon das dein Fw das eigentlich tiefer als meins gehen sollte, einen cm mehr hat als meins nach dem Einbau.
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Beitrag von HavannaClub3.0 »

sehe ich das richtig dass du das Federbein oben am Dom auf einer Seite 3-4mm nach AUSSEN versetzt hast, auf der anderen Seite nach INNEN?
Zuletzt geändert von HavannaClub3.0 am 21.09.2015 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
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oVerboost
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Beitrag von oVerboost »

Jap. Komisch.
Angegeben ists mit 30/30.

Was mir nicht so gefällt: hab das Gefühl, dass die Lenkung zwischen 1 und 2 Uhr indirekter als zuvor ist.


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Beitrag von HavannaClub3.0 »

das etwas indirektere Verhalten beim Einlenken (nur am Anfang) kommt von weniger Vorspur an der VA.
aber mit das mit dem Sturz ist schon etwas seltsam. normal geht man oben nach INNEN soweit es nur irgendwie geht.
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Beitrag von oVerboost »

Du meinst das Bild vom Dom VR gell? Wie gesagt, VL ging nicht mehr und da man l und r gleiche Werte haben will, ist er r nicht ganz innen....
So hab ichs jedenfalls verstanden und klang logisch.
Was sagst du sonst zu den Werten?


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Beitrag von oVerboost »

Soll ich mehr Vorspur wählen? Hätte mir der Typ auch empfohlen (fahrt sich der Reifen besser ab in Kombination zum Sturz).


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Beitrag von alpinweisser_120d »

das mit dem domlager auf der beifahrerseite ist mir auch direkt aufgefallen. ich würd den ganz nach innen schieben, so kann das auf keinen fall stimmen, klar fertigungstoleranzen und so... aber so viel nee!
das 2uhr direkter verhalten liegt an der spur. auch das mit dem driften würde ich auf die spur schieben, du kannst sie hinten ja noch etwas senken lassen, dann sollte die HA schöner einlenken.
mehr sturz vorne würde den grip noch zusätzlich erhöhen. normal solltest du mit dorn raus sturz auf anschlag und 225er vorne eher weniger untersteuern haben.
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Beitrag von oVerboost »

Aber wenn man den auf der Beifahrerseite nach innen schiebt, dann habe ich da ~0,5 Grad und auf der Fahrerseite weiterhin die mickrigen 0,23 Grad. So kann ich doch nicht rumfahren....? So hats mir der Typ zumindest erklärt.

Spur vorne passt oder?
Hinten soll ich nochmal bissl Spur rausnehmen lassen? Also 0,5' bzw. gesamt 0,10'?


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Beitrag von alpinweisser_120d »

wie du willst.
je weniger vorspur desto direkter das einlenkverhalten, desto unruhiger aber auch bei schnellen autobahnfahrten
wenn du willst, dass die HA mehr mitlenkt, dann brauchst du dort weniger vorspur.

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oVerboost
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Beitrag von oVerboost »

Moment. Je mehr Vorspur, desto direkteres Einlenkverhalten???


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alpinweisser_120d
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Beitrag von alpinweisser_120d »

oVerboost hat geschrieben:Moment. Je mehr Vorspur, desto direkteres Einlenkverhalten???


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das du gelesen was ich oben geschrieben habe? sieh die werte als betrag.
Zuletzt geändert von alpinweisser_120d am 22.09.2015 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
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