Führerschein und erstes Auto: welchen 1er kaufen? Kaufhilfe
Führerschein und erstes Auto: welchen 1er kaufen? Kaufhilfe
Hallo,
meine Tochter macht gerade ihren Führerschein und möchte gerne als ihr erstes Auto einen BMW 1er gebraucht kaufen.
Ich habe mich letztes Jahr aufgrund des Aussehens dazu verleiten lassen, einen gebrauchten Mini Cooper S (Bj. 2009) zu kaufen. Leider hab ich mich erst viel zu spät richtig über das Auto informiert und musste deshalb Lehrgeld bezahlen (Steuerkettenrasseln, Verdeck des Cabrios hakt etc.)
Damit nicht meiner Tochter das gleiche passiert, würde ich hier gerne Empfehlungen für den 1er sammeln.
Gewünscht wird ein E87 LCI (Facelift) ab Baujahr 2009 als 116 oder 118er.
Meine Tochter hat jetzt keine Vorlieben, ob Benziner oder Diesel. Irgendwo hab ich gelesen, dass der 116i nur Super Plus tanken kann. Stimmt das?
Im Detail kommen also folgende Typen in Betracht:
116d Motor N47
116i Motor N43
118d Motor N47
118i Motos N43
Hab mich schon etwas eingelesen, der N47er Motor soll auch Probleme mit der Steuerkette haben. Würdet Ihr also eher zum 116i oder 118i raten als ein Diesel zu nehmen?
Vom Verbrauch her, würde mir der Diesel persönlich mehr zusprechen, mir reicht aber schon mein Mini mit Steuerkettenrasseln, da brauch ich nicht noch einen 1er mit der gleichen Sch....e.
Ausstattungsmäßig ist die Wunschliste bescheiden:
- Rückfahrwarner
- Navi
- Sitzheizung
- Xenon
Ach ja, bevor ichs vergesse, mit das wichtigste: Meine Tochter hat ein Budget von 11.000 - 12.000 EUR zur Verfügung.
So, jetzt bin ich auf eure Expertenmeinung gespannt, für viele Rückmeldung wäre ich dankbar, damit sie auch wirklich die richtige Kaufentscheidung trifft.
Ich sag schon mal 1.000 Dank!
Gruß
Assedo
Gruss
Assedo
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meine Tochter macht gerade ihren Führerschein und möchte gerne als ihr erstes Auto einen BMW 1er gebraucht kaufen.
Ich habe mich letztes Jahr aufgrund des Aussehens dazu verleiten lassen, einen gebrauchten Mini Cooper S (Bj. 2009) zu kaufen. Leider hab ich mich erst viel zu spät richtig über das Auto informiert und musste deshalb Lehrgeld bezahlen (Steuerkettenrasseln, Verdeck des Cabrios hakt etc.)
Damit nicht meiner Tochter das gleiche passiert, würde ich hier gerne Empfehlungen für den 1er sammeln.
Gewünscht wird ein E87 LCI (Facelift) ab Baujahr 2009 als 116 oder 118er.
Meine Tochter hat jetzt keine Vorlieben, ob Benziner oder Diesel. Irgendwo hab ich gelesen, dass der 116i nur Super Plus tanken kann. Stimmt das?
Im Detail kommen also folgende Typen in Betracht:
116d Motor N47
116i Motor N43
118d Motor N47
118i Motos N43
Hab mich schon etwas eingelesen, der N47er Motor soll auch Probleme mit der Steuerkette haben. Würdet Ihr also eher zum 116i oder 118i raten als ein Diesel zu nehmen?
Vom Verbrauch her, würde mir der Diesel persönlich mehr zusprechen, mir reicht aber schon mein Mini mit Steuerkettenrasseln, da brauch ich nicht noch einen 1er mit der gleichen Sch....e.
Ausstattungsmäßig ist die Wunschliste bescheiden:
- Rückfahrwarner
- Navi
- Sitzheizung
- Xenon
Ach ja, bevor ichs vergesse, mit das wichtigste: Meine Tochter hat ein Budget von 11.000 - 12.000 EUR zur Verfügung.
So, jetzt bin ich auf eure Expertenmeinung gespannt, für viele Rückmeldung wäre ich dankbar, damit sie auch wirklich die richtige Kaufentscheidung trifft.
Ich sag schon mal 1.000 Dank!
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Assedo
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- twinTurbo
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Ich würde ganz klar zum 118d LCI greifen.
Zur Steuerkettenproblematik läuft gerade ne "Serienstandsverbesserung". Falls das Auto betroffen sein sollte.
16i und 18i sind emotionslos und saufen. Magsch gar net.
Bei der Ausstattung unbedingt noch auf die Sportsitze achten! Janz wichtig!
Die Seriensitze sind furchtbar und die Sportsitze grandios.
Dass sich deine Tochter hier wird anmelden müssen, ist eine Selbstverständlichkeit.
Zur Steuerkettenproblematik läuft gerade ne "Serienstandsverbesserung". Falls das Auto betroffen sein sollte.
16i und 18i sind emotionslos und saufen. Magsch gar net.
Bei der Ausstattung unbedingt noch auf die Sportsitze achten! Janz wichtig!
Die Seriensitze sind furchtbar und die Sportsitze grandios.
Dass sich deine Tochter hier wird anmelden müssen, ist eine Selbstverständlichkeit.
- Onkel_Mikke
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Ich denke auch Diesel. Gerade als Fahranfänger fährt man ja gerne mal "sinnlose Extrakilometer". Sportsitze absolute Zustimmung. Seriensitze sind bei BMW in 99% der Fälle eine Frechheit und Zumutung.
Ablagenpaket würde ich noch auf die ToDo Liste setzen. Ohne haben BMWs praktisch keine Ablagen, mit Paket kommt man wenigstens auf das Niveau, sich nicht schämen zu müssen.
Gruß
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Ablagenpaket würde ich noch auf die ToDo Liste setzen. Ohne haben BMWs praktisch keine Ablagen, mit Paket kommt man wenigstens auf das Niveau, sich nicht schämen zu müssen.
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Diesel, mit wenig km und Navi+Xenon dürfte bei max. 12.000€ schwer werden.
Aber prinzipiell: 18d!
Gesendet aus dem DPF vom Schkodda
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Pentizikulös!
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
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- Mille Miglia
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Meine Mutter fuhr einen 116i Bj. 6/2009. wenn man normal fährt und nicht immer die Gänge ausdreht, ist der Verbrauch schon noch okay.
Ansonsten Pro Xenon oder Kurvenlicht, Fresprecheinrichtung und MuFu-Tasten am Lenkrad. Klimaautomatik und automatisch abblendender Spiegel sind auch Nice to have.
Ansonsten Pro Xenon oder Kurvenlicht, Fresprecheinrichtung und MuFu-Tasten am Lenkrad. Klimaautomatik und automatisch abblendender Spiegel sind auch Nice to have.
Erstmal die Versicherung vergleichen.
Und so schlecht ist der 16i auch nicht. Mein Vater hat den 1.6er mit 122PS und der reicht auch. Verbrauch mit um 8 Liter im Kurzstreckenbetrieb absolut okay. Auf der Autobahn geht es mit 6.5.
Und so schlecht ist der 16i auch nicht. Mein Vater hat den 1.6er mit 122PS und der reicht auch. Verbrauch mit um 8 Liter im Kurzstreckenbetrieb absolut okay. Auf der Autobahn geht es mit 6.5.
- Stuntdriver
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- Registriert: 04.07.2011 17:09
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+1OneDirty hat geschrieben:Wenn 'emotion' takatakatakatak macht, dann verzichte ichtwinTurbo hat geschrieben: 16i und 18i sind emotionslos und saufen.
Wieviele Kilometer fährt sie denn im Jahr?
Nur Super Plus? Habe ich noch nie gehört. Ich denke als Fahranfänger kommt man mit der linearen Kraftabgabe eines Benziners besser klar als mit den Dieseln die schon im Drehzahlkeller soviel Drehmoment haben. Speziell bei Nässe oder Schnee. Abgesehen davon stinken die Dinger und beleidigen das Ohr - und beim Tanken schwappt immer Diesel aus dem Tank. Deine Tochter will doch nicht nach Diesel stinkend und in nassen Schuhen rumlaufen, die macht sich ja lächerlich.
- HavannaClub3.0
- 1er Koryphäe
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bis Freitag war ich der Meinung dass für manche ein Diesel einfach die bessere Wahl ist, sei es aus Verbrauchsgründen oder wegen der falschen Wohnortwahl oder wegen sonstwas.
dann habe ich die SportAuto gelesen und die bewerten doch tatsächlich im Golf UND seinem leicht gepressten Ableger den takatakatakatak Benziner besser als den takatakatakatak Diesel. ich war erstaunt.
nur verbaut BMW halt keine VAG takatakatakatakas.
dann habe ich die SportAuto gelesen und die bewerten doch tatsächlich im Golf UND seinem leicht gepressten Ableger den takatakatakatak Benziner besser als den takatakatakatak Diesel. ich war erstaunt.
nur verbaut BMW halt keine VAG takatakatakatakas.
- twinTurbo
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Na dann verzichte mal und fahre Gurkenmotoren. [die Dank Direkteinspritzung auch taktaktak machen.]OneDirty hat geschrieben:Wenn 'emotion' takatakatakatak macht, dann verzichte ichtwinTurbo hat geschrieben: 16i und 18i sind emotionslos und saufen.
- Fux96
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Ich fahr seit 140tkm nen 118d LCI und bin rundum zufrieden. Bei mir rasselt keine Steuerkette und es klappert auch nichts! Der Wagen zieht gut, lässt sich flott bewegen aber kann auch sehr sparsam gefahren werden, dafür habe ich persönlich aber nen zu schweren Fuß.
Bei xenon und parkpiepsern bin ich deiner Meinung, beim eingebauten Navi nicht. Ich hab's drin, es ist nice2have, aber mittlerweile einfach zu alt. Da würde ich eher auf eine mobile Lösung setzen mittlerweile, damit öffnest du außerdem den Markt deutlich.
Zu den sportsitzen kann ich sagen das die echt gut sind, aber die seriensitze gehen auch wenn man noch nicht in den sportstühlen drin gesessen hat. Ich hab vor 70tkm auf sportsitze umgebaut und bin sehr froh drum!
Getapasquarkt
Bei xenon und parkpiepsern bin ich deiner Meinung, beim eingebauten Navi nicht. Ich hab's drin, es ist nice2have, aber mittlerweile einfach zu alt. Da würde ich eher auf eine mobile Lösung setzen mittlerweile, damit öffnest du außerdem den Markt deutlich.
Zu den sportsitzen kann ich sagen das die echt gut sind, aber die seriensitze gehen auch wenn man noch nicht in den sportstühlen drin gesessen hat. Ich hab vor 70tkm auf sportsitze umgebaut und bin sehr froh drum!
Getapasquarkt
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
-
- Gast
Als erstes Auto einen 1er?
Die soll erst mal fahren lernen. Ein Polo, Twingo und Co wären da wohl die bessere Wahl. Auch im Unterhalt.
Gesendet von meinem Eichhörnchen
Die soll erst mal fahren lernen. Ein Polo, Twingo und Co wären da wohl die bessere Wahl. Auch im Unterhalt.
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- Stuntdriver
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Du kennst doch ihr Budget nicht. Mit was Kleinerem die ersten Beulen ins Blech fahren ist sicher kein Fehler, aber die Väter wollen ja auch ihre Töchter sicher aufgehoben wissen. Da passt der 1er dann schon UND sie lernt gleich das Fahren mit dem Antrieb an der einzig richtigen Achse!Dat Hermchen hat geschrieben:Als erstes Auto einen 1er?
Die soll erst mal fahren lernen. Ein Polo, Twingo und Co wären da wohl die bessere Wahl. Auch im Unterhalt.
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