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yossarian hat geschrieben:aber keine hektik, radlager werden laut und lauter, blockieren aber relativ selten (ausnahmefall war wohl mein E-kadett bei dem ich's zu fest angezogen hab).
jo. die machen irgendwann soviel Lärm dass man freiwillig gar nicht mehr fahren will. blöd ists wenns halt doch blockiert.
Hinten rechts.
Auf der A67.
Dann hat der Reifen doch die größere Reibung aufgebaut, und das blockierte Lager auf dem achszapfen weitergedreht, bis der innere Lageriring damit eine dauerhaft verschweißte Beziehung eingegangen ist und das Lager quasi geplatzt ist.
Hat sich dann angefühlt wie diese faschingsumzugfahrräder, die außermittig gespeicht sind, nur schneller.
Auch eine interessante Erfahrung.
Die nächst erreichbare Werkstatt hat mir dann den ersten Opamatikwagen meines Lebens als leihkarre zur Verfügung gestellt. Ich mein es war ein 5er.
Wie macht man es denn genau mit dem Raeder durchtauschen beim Frontkratzer? Denn auch bei dem soll ja der Reifen mit mehr Profil auf die HA. Aber der fahrt sich ja nie so stark ab wie an der VA (weil Antriebsachse). Das wuerde ja dazufuehren, dass man nie durchtauscht, was man ja aber aber auch nicht machen sollte?
die "die guten nach hinten"-regel ist doch inzwischen auch überholt. morderne autos kommen wegen den ganzen fahrdynamikhilfen und den feinregelnden abs-systemen nicht mehr hinten rum.
es ist halt immer ne einzelfallentscheidung. auf welcher achse waren sie wie lange, wie lange sollen sie noch rollen bevor auf die anderen saisonreifen gewechselt wird, wie sind sie abgelaufen innen oder aussen usw.
Hat doch nix mit den Fahrhelfern zu tun. Es ist reine Physik, dass bei jedem Auto die guten Reifen nach hinten sollten um max. Fahrstabilitset/Spurtreue zu bekommen. Besonders kommt das natuerlich im Winter zu tragen.
Nur ist das beim FA halt doof, wegen den unterschiedlichen Profiltiefen.