hmm, ich kenn den Sockel als sogenannten
"Glassockel"
kann sein, dass das nur der Volksmund so sagt XD
Nein, das Leúchten der Blinker hat in diesem Fall nichts mit den Standlichtern zu tun!
Da muss ich entschieden intervenieren.
Schon der e46 hatte die Funktion , dass er sobald ein Standlich ausfällt, den Blinker als Standlicht einschält (Us standart)
Dies dient dazu: Sollten Abblendlicht UND Standlicht ausfallen, so kann man leicht für ein 2Rad gehalten werden, da dieser Fall relativ unwarscheinlich ist, aber dennoch vorkommen kann, muss es eine Absicherung geben.
Das hat in diesem Fall nichts mit einem Fehler zu tun. Das ist gewollt.
Bei Xenon funktioniert es IMHO nicht, da ein ausfall des Xenons derart unwarscheinlich ist, dass es keinen "Doppel-Ausfall" in verbindung mit Standlicht geben kann. (DAS ist aber nur spekulazius... ähhhh.. spekulation)
Achja: Die Leds sind eig. nicht im Bereich der STVZO zugelassen ! Ist zwar nicht weiter schlimm, kann aber im Unfallfall sehr sehr sehr teuer werden. (Hatte schwarz lasierte Rückleuchten und ein TÜV mensch hat mir mal den "extremfall" vorgerechnet... ich war schockiert. Also von den Sofortigen Schadenersatzsummen bis hin zu lebenslangen zahlungen ... )
Im Prinzip weiss ich zwar nicht, warum standlicht leds soooooo schlimm sind... es gibt ja auch led rückleuchten, led nebler (neuer rs6) led abblendlicht (Mitshubishi concept Sportback) und und und ...
Aber wir wissen ja : In deutschland ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist !
gruss, dognose