mein Auto hat Alzheimer?
- HavannaClub3.0
- 1er Koryphäe
- 18
- Fahrzeug: 130i E8x
mein Auto hat Alzheimer?
als ich heute Abend heimfahren wollte gab es unmittelbar nach dem Anlassen eine Überraschung. Disco in der Anzeige, 4 zuckende Zeiger und im Bildschirm die freundliche Mitteilung 'Komplettausfall Fahrzeugelektronik - Weiterfahrt nicht möglich'.
das konnte ich nicht glauben, also Abstellen, Schlüssel raus, wieder rein, und neu starten. diesmal kam keine Warnung im Bildschirm, kein Zucken der Zeiger, keine Disco.
ABER: zwischen dem korrekten KM-Stand und den korrekten Tageskilometern leuchtet mich der Manipulationspunkt an. Die Fahrzeugeinstellungen sind alle noch vorhanden, nur die Service Seite hat absolut alle Daten verloren, also Datum TÜV, Fahrzeugcheck, Restkilometer der Bremse, usw. - alles weg und gelbe Symbole.
Hatte schonmal jemand etwas ähnliches?
das konnte ich nicht glauben, also Abstellen, Schlüssel raus, wieder rein, und neu starten. diesmal kam keine Warnung im Bildschirm, kein Zucken der Zeiger, keine Disco.
ABER: zwischen dem korrekten KM-Stand und den korrekten Tageskilometern leuchtet mich der Manipulationspunkt an. Die Fahrzeugeinstellungen sind alle noch vorhanden, nur die Service Seite hat absolut alle Daten verloren, also Datum TÜV, Fahrzeugcheck, Restkilometer der Bremse, usw. - alles weg und gelbe Symbole.
- P0114
- Moderator
- 17
- Fahrzeug: 135i E8x
- Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35
Hier hilft (leider) nur eins: an den Tester hängen...HavannaClub3.0 hat geschrieben:als ich heute Abend heimfahren wollte gab es unmittelbar nach dem Anlassen eine Überraschung. Disco in der Anzeige, 4 zuckende Zeiger und im Bildschirm die freundliche Mitteilung 'Komplettausfall Fahrzeugelektronik - Weiterfahrt nicht möglich'.
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
- HavannaClub3.0
- 1er Koryphäe
- 18
der kommt normalerweise wenn die vielen gespeicherten KM-Stände nicht zusammenpassen - und daher von einer Manipulation auszugehen ist.
Evtl ein Steuergerät den Geist aufgegeben.
Was ich mir sehr gut vorstellen kann: PDC-Steuergerät hinten rechts hat nasse Füße bekommen.HavannaClub3.0 hat geschrieben:als ich heute Abend heimfahren wollte gab es unmittelbar nach dem Anlassen eine Überraschung. Disco in der Anzeige, 4 zuckende Zeiger und im Bildschirm die freundliche Mitteilung 'Komplettausfall Fahrzeugelektronik - Weiterfahrt nicht möglich'.
- HavannaClub3.0
- 1er Koryphäe
- 18
woher? Getränke habe ich die letzten Tage nicht transportiert....
Edit fragt noch was 'kein 1er' zu bedeuten hat?
Zuletzt geändert von HavannaClub3.0 am 27.01.2014 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Himmel-->Wolken-->Regen
Bekanntes 1er Problem, was sich gerne durch einen Totalausfall in der Elektrik zeigt. Kannst du einfach überprüfen. Verkleidung hinten rechts innen auf die Seite drücken oder noch besser halb ausbauen und mit einem Meter bis aufs Bodenblech durch"wühlen".
Bekanntes 1er Problem, was sich gerne durch einen Totalausfall in der Elektrik zeigt. Kannst du einfach überprüfen. Verkleidung hinten rechts innen auf die Seite drücken oder noch besser halb ausbauen und mit einem Meter bis aufs Bodenblech durch"wühlen".
- pp98529
- 1er Koryphäe
- 17
- Fahrzeug: 116i E8x
Lucas ist wieder online mit Benz?!?HavannaClub3.0 hat geschrieben:woher? Getränke habe ich die letzten Tage nicht transportiert....
President of SOC
- HavannaClub3.0
- 1er Koryphäe
- 18
mit WAS?
ein bayerischer Ing. Student mit Benz? der wird zuerst exmatrikuliert und dann des Landes verwiesen. oder eingewiesen. und nur wenn wirklich alles sehr sehr gut läuft hat er die Chance in die Stadt mit dem grossen Loch abgeschoben zu werden...
ein bayerischer Ing. Student mit Benz? der wird zuerst exmatrikuliert und dann des Landes verwiesen. oder eingewiesen. und nur wenn wirklich alles sehr sehr gut läuft hat er die Chance in die Stadt mit dem grossen Loch abgeschoben zu werden...