Schon alles richtig. Aber erstmal alles wieder in Gang bringen und dann mal schauen. Gibt ja schon einige 125i's für unter 20k. Muss man zwar dann noch einiges investieren und Nachrüstungen, wie Leistung, Bremsen, Felgen, Fahrwerk.Stuntdriver hat geschrieben:Zunächst: Ich verstehe deinen Ärger, gerade nachdem was du dieses Jahr an "Service" erlebt hast. Was die da mit dir gemacht haben, war eine Sauerei, gerade den Dreckskarren den sie dir als Ersatz gegeben haben. Das kann man ja mal 3 Tage machen, aber wenn einer so lange warten muß gehört ihm als Wiedergutmachung etwas deutlich Besseres zur Verfügung gestellt.misteran hat geschrieben:97215km hab ich jetzt runter.
Auf der einen Seite, schön, dass BMW so Kulant ist und den Turbo bezahlt.
Aber, die nehmen den "kaputten" Turbo ja zurück. Kaputt ist der ja nicht, nur die VTG Ansteuerung, dass repariert dann wahrscheinlich ein Azubi und wartet das Teil und dann wird es beim nächsten Kunden mit Turboschaden verbaut und BMW gibt sich zu dem Kunden auch Kulant, weil der Turbo übernommen wird.
Wir sind hier im Premium Bereich bei einem Auto von jenseits 50.000 Euro. Da darf in der Regel so was wichtiges am Motor nicht kaputt gehen. Ich bin aber auch eine Ausnahme, bisher habe ich sonst noch keine Turboprobleme bei dem N47T Motor gelesen. Gut, kann passieren. Aber bei dem Alter vom Wagen, hätte ich eigentlich komplette Übernahme der Kosten erwartet.
Vor allem, da ich mit dem Wagen immer gut umgegangen bin was Warm-/Kaltfahren anging und eigentlich nur Langstrecke. Meist auch nur im Teillastbereich ohne große Beanspruchung der Technik.
Wegen der Ersatzteillieferungproblematik, kam nichts von BMW, keine Entschuldigungsschreiben. Das wäre das mindeste. Muss ja nichts persönliches sein, wäre zwar noch schöner wenn BMW mit einem Gimmick wie z.b. 1 weiteres Jahr ConnectedDrive umsonst oder einem Schlüsselanhänger kommen würde. Aber die Marketingabteilung von BMW kümmert sich ja lieber um tolle Shots vom ActiveTourer und i3 Kram, statt die Bestandskunden über Wasser zu halten. Die meisten Kunden sind wahrscheinlich Geschäftskunden und denen ist es wohl egal.
Folgeschaden vom Unfall glaube ich nicht. Alle Kabel, Schläuche, Leitungen sind dicht. Der Turbo sitzt auch auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung). Der Unfall war ja auf der linken Seite.
Zur Kulanzgeschichte: Das heißt halt Kulanz weil es nur Kulanz ist. Du hast eine Gewährleistung und die ist lange vorbei. BMW kann m.E. vom Vorlieferanten einen kostenlosen Ersatzturbolader erhalten, das reichen sie an dich weiter. Den Umbau des Teils können sie dem Vorlieferanten nicht in Rechnung stellen, müssten sie also voll übernehmen, da der Händler es ihnen ja in Rechnung stellen würde. Da gibt es dann sicher schonmal ein Nachdenken. Du hast das ja auch beim Minigetriebe meiner weitaus besseren Hälfte gesehen. Die wissen daß sie ein konstruktiv nur für den Müll taugendes Getriebe verbaut haben und wollten für ein revidiertes ATG mehr als für ein neues Getrag!
Ich denke bei dir hätte nach den Vorkommnissen bisher jemand eine Unterschrift und die Übernahme der Einbaukosten machen sollen, aber daß wir keine Garantien á la Toyota haben wissen wir vor dem Kauf. Es ist jetzt auch kein so hoher Betrag daß das kriegsentscheidend sein dürfte, es wäre halt eine Möglichkeit für deinen Händler gewesen dich vielleicht wieder für sich zu gewinnen - Chance vertan.
Was Adam sagt ist absolut richtig, wir kaufen für ein irrsinniges Geld Wegwerfprodukte und die Hersteller (durch die Bank) lassen sich für diesen ökologischen(!!!) Fortschritt auch noch feiern. Die alten Dreckschleudern aus den 70ern, 80ern und 90ern fahren noch immer in DritteWeltländern und werden ihren Dienst sicher noch einige Jahrzehnte verrichten können, solange sie sich mit einfachsten Mitteln reparieren lassen. Unsere Kübel sind einfach irgendwann nichtmehr reparabel und werden entsorgt wie wir das schon seit Jahren mit unserer IT machen.
Lass das Ding in Ordnung bringen und schau ob dir der Karren dann wieder Freude bereitet - wir machen im Frühjahr mal eine Ausfahrt, dann siehst du klarer.
Dann schieß dir einen günstigen 125i und werd glücklich.
3er Fahrer :D
Der Weg ist das Ziel Alex!
Und Stuntbert kennt ja nun auch jemanden der die 30i-Bremse einträgt.
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Und Öltemperaturanzeige, und bessere Ohrenmisteran hat geschrieben: Gibt ja schon einige 125i's für unter 20k. Muss man zwar dann noch einiges investieren und Nachrüstungen, wie Leistung, Bremsen, Felgen, Fahrwerk.
Du kannst aber auch einfach gleich die schöne Karosserie kaufen. Zwar mit hässlichen Ohren, aber wer zu spät kommt, den bestraft die EU.
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Hatch wäre eigentlich die bessere Wahl, geht das Fahrrad leichter rein.
Sag ich doch. Und so lange wie der schon steht, kannst Du da mit Sicherheit einen mehr als guten Deal machen.misteran hat geschrieben:Hatch wäre eigentlich die bessere Wahl, geht das Fahrrad leichter rein.
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+1misteran hat geschrieben:Hatch wäre eigentlich die bessere Wahl, geht das Fahrrad leichter rein.
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Waschmaschine passt auchmisteran hat geschrieben:Hatch wäre eigentlich die bessere Wahl, geht das Fahrrad leichter rein.
Mit dem furchtbaren Spiegel kam auch EU5 und 7PS weniger. FL vor 09/09: beschdeMaiky hat geschrieben:Bis Ende 09 waren die Spiegel eh am Besten...
Silber kommt nicht in Frage.
Bei dem Preis ist auch noch eine komplette Folierung drin.
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Santino hat geschrieben:Du kannst aber auch einfach gleich die schöne Karosserie kaufen. Zwar mit hässlichen Ohren, aber wer zu spät kommt, den bestraft die EU.
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der ist echt gut. und vermutlich sind da nochmal 10% drin.
dann Spiegel wechseln, Folie drauf, Aschenbecher rein und man hat nen NEUEN 130i.
Goil oder?
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jo. ich bin gerade etwas unschlüssig ob ich den mal gaaaanz gaaaanz unverschämt anbaggern sollte.
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