Danke für den ausführlichen Post, dies ist jedoch der wichtigste Satz Ich machs genauso, mein Kübel hat jetzt 150tkm runter, seit ich den mit 34tkm gekauft hab waren ~90% davon Autobahn-Kilometer... Ich höre nichts was nicht dahin gehört (allerdings hab ich auch länger nicht speziell hingehört), der Karren läuft wie er soll und von daher bin ich da aktuell tiefenentspannt!oVerboost hat geschrieben:Fazit für mich (welches ich vor dem Gespräch auch schon hatte): Ich lass es drauf ankommen.
Steuerkettenthread im 1erforum
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Ich wuerde bis heute nix hoeren, wenn ich nix davon gehoert haette.Fairy hat geschrieben:Hab mit dem MO ja immerhin 64.xxx Kilometer zurückgelegt und da war nichts, aber auch gar nichts von irgendwelchen Störgeräuschen zu hören ... ... außer natürlich dem Tackertackertackertacker ...
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Fux96 hat geschrieben:Danke für den ausführlichen Post, dies ist jedoch der wichtigste Satz Ich machs genauso, mein Kübel hat jetzt 150tkm runter, seit ich den mit 34tkm gekauft hab waren ~90% davon Autobahn-Kilometer... Ich höre nichts was nicht dahin gehört (allerdings hab ich auch länger nicht speziell hingehört), der Karren läuft wie er soll und von daher bin ich da aktuell tiefenentspannt!oVerboost hat geschrieben:Fazit für mich (welches ich vor dem Gespräch auch schon hatte): Ich lass es drauf ankommen.
Die Aussage: "Riss hatten wir noch keinen", hat mich nur in meiner Einstellung bestaetigt.
Im Juli hab ich mit nem Bekannten von mir, der Service-Annahmemeister bei einer grossen BMW Kette in der Oberpfalz ist, ueber das N47 Steuerkettenproblem gesprochen und der sagte ebenfalls: sie reparieren einige, aber einen Riss hatten sie noch nicht.
Und bei unserer Laufleistung waers idiotisch so viel Kohle in die Reparatur zu stecken und morgen hab ich dann so nen Miniunfall wie zB Roadstar und die Karre ist ein Wirtschaftlicher...
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Nochmal dito. Wollte eigentlich 250-300tkm drauffahren.
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Ach ja Fux, diese Videos habe ich mal drüben gepostet. Die beunruhigen wieder irgendwie und sollte man nicht unter den Tisch kehren!!!
http://www.youtube.com/watch?v=aDkh3zD-4Xc <-- also wenn ich es so heftig hätte, würde ich mir schon Gedanken machen
http://www.youtube.com/watch?v=HQpQIi7gI_U <-- BBC
http://www.youtube.com/watch?v=aDkh3zD-4Xc <-- also wenn ich es so heftig hätte, würde ich mir schon Gedanken machen
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Ja, warum auch nicht?oVerboost hat geschrieben:- einige Polizei-BMWs haben sie als Werkstattkunden und die schaffen mit dem Problem auch über 200tkm
Kettenrisse sind auch extrem selten. Beim bekannten N47-Steuerkettenproblem handelt es sich, in den Fälle dass wirklich was los ist und nicht nur ein Komfortproblem, auch meist nur um Kette überschlagen.oVerboost hat geschrieben:- einen Kettenriss hatten sie noch NIE! (zumindest nicht beim 4 Zylinder, beim 6 Zylinder schon)
Ist auch blödsinn, die Kurbelwelle ist gar nicht beteiligt.oVerboost hat geschrieben:- zur Reparatur sagten sie: Kurbelwelle wechseln sie gar nicht, weil das ihrer Meinung nach Blödsinn sei (ich will das jetzt mal so stehen lassen)
Ist in 9 aus 10 Fälle auch der Fall.oVerboost hat geschrieben:- sie hatten 6 Zylinder Diesel, da musste nach einem Kettenriss NUR die Kette und nichts anderes ausgetauscht werden (lass ich jetzt ebenfalls mal so stehen im Raum)
Ahem... Für Kupplungstausch muss das Getriebe raus, aber nicht der Motor. Für Steuerkettentausch muss der Motor raus, aber nicht das Getriebe...oVerboost hat geschrieben:- eine Überlegung wäre, dass man die Steuerkette bei mir wechselt, wenn mal eh eine neue Kupplung rein muss
Quatsch.oVerboost hat geschrieben:- und ich wurde an den Pranger gestellt, dass ich BMW 0W40 Öl gefahren hatte (von dem jetzigen Fuchs Titan Öl hab ich mal nichts gesagt) statt dem BMW 5W30. Das 0W40 wäre viel zu dünnflüssig...
Völlig richtig.oVerboost hat geschrieben:- rauskitzeln konnte ich, das mit deren fragwürdigen Reparaturbedingungen (kein Tausch der Kurbelwelle beim Steuerkettengeräusch und kein Tausch der Ventile und des Motorblocks beim Steuerkettenriss) die Kosten für eine Reparatur eines Steuerkettenrisses nicht so viel höher sind als die Kosten für eine Reparatur zur Beseitigung des Steuerkettengeräuschs
Ne. Und neue Heckschürze oder Schiebedach auch nicht.oVerboost hat geschrieben:- ATM muss auf keinen Fall verbaut werden bei einem Kettenriss
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
Laut Baujahr hat meiner ja nicht nur ein Komfortproblem, sondern einen Konstruktionsfehler. Scharfkantiges Ritzel (welches ja fest verbunden mit der KW ist) verursacht das Problem laut PUMA. Deswegen tauschen die im Forum drüben auch reihenweise die KW aus, was die Reparatur dann richtig teuer macht.P0114 hat geschrieben:Ja, warum auch nicht?oVerboost hat geschrieben:- einige Polizei-BMWs haben sie als Werkstattkunden und die schaffen mit dem Problem auch über 200tkmKettenrisse sind auch extrem selten. Beim bekannten N47-Steuerkettenproblem handelt es sich, in den Fälle dass wirklich was los ist und nicht nur ein Komfortproblem, auch meist nur um Kette überschlagen.oVerboost hat geschrieben:- einen Kettenriss hatten sie noch NIE! (zumindest nicht beim 4 Zylinder, beim 6 Zylinder schon)Ist auch blödsinn, die Kurbelwelle ist gar nicht beteiligt.oVerboost hat geschrieben:- zur Reparatur sagten sie: Kurbelwelle wechseln sie gar nicht, weil das ihrer Meinung nach Blödsinn sei (ich will das jetzt mal so stehen lassen)Ist in 9 aus 10 Fälle auch der Fall.oVerboost hat geschrieben:- sie hatten 6 Zylinder Diesel, da musste nach einem Kettenriss NUR die Kette und nichts anderes ausgetauscht werden (lass ich jetzt ebenfalls mal so stehen im Raum)Ahem... Für Kupplungstausch muss das Getriebe raus, aber nicht der Motor. Für Steuerkettentausch muss der Motor raus, aber nicht das Getriebe...oVerboost hat geschrieben:- eine Überlegung wäre, dass man die Steuerkette bei mir wechselt, wenn mal eh eine neue Kupplung rein mussQuatsch.oVerboost hat geschrieben:- und ich wurde an den Pranger gestellt, dass ich BMW 0W40 Öl gefahren hatte (von dem jetzigen Fuchs Titan Öl hab ich mal nichts gesagt) statt dem BMW 5W30. Das 0W40 wäre viel zu dünnflüssig...Völlig richtig.oVerboost hat geschrieben:- rauskitzeln konnte ich, das mit deren fragwürdigen Reparaturbedingungen (kein Tausch der Kurbelwelle beim Steuerkettengeräusch und kein Tausch der Ventile und des Motorblocks beim Steuerkettenriss) die Kosten für eine Reparatur eines Steuerkettenrisses nicht so viel höher sind als die Kosten für eine Reparatur zur Beseitigung des SteuerkettengeräuschsNe. Und neue Heckschürze oder Schiebedach auch nicht.oVerboost hat geschrieben:- ATM muss auf keinen Fall verbaut werden bei einem Kettenriss
Also der Typ dort hat mir erklärt, dass für die Steuerkette eh das Getriebe raus muss und daher könnte man die Steuerkette im Zuge eines Kupplungsschadens reparieren.
Warum bekommen dann Leute drüben teilweise ATM verbaut?? Der Händler gestern sagte, im schlimmsten Fall muss der Zylinderkopf neu, aber ein ATM eigentlich überhaupt nicht!
Danke Paul!
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Scharfes Ritzel. Nach 150tkm... HAHAHAHAHAHAHA .... HAHAHAHAHAHAHA .... HAHAHAHAHAHAHA ....oVerboost hat geschrieben:Laut Baujahr hat meiner ja nicht nur ein Komfortproblem, sondern einen Konstruktionsfehler. Scharfkantiges Ritzel (welches ja fest verbunden mit der KW ist) verursacht das Problem laut PUMA. Deswegen tauschen die im Forum drüben auch reihenweise die KW aus, was die Reparatur dann richtig teuer macht.
Der Motor muss raus. Kommt mit sicher 500-1000 extra aus/einbaukosten.oVerboost hat geschrieben: Also der Typ dort hat mir erklärt, dass für die Steuerkette eh das Getriebe raus muss und daher könnte man die Steuerkette im Zuge eines Kupplungsschadens reparieren.
Einfach ATM rein kommt schneller als Motor halb zerlegen, Zylinderkopf, Steuerkette, und noch so einiges (z.B. Packungen und Schrauben) tauschen, alles wieder zusammen bauen, und dann einbauen.oVerboost hat geschrieben: Warum bekommen dann Leute drüben teilweise ATM verbaut?? Der Händler gestern sagte, im schlimmsten Fall muss der Zylinderkopf neu, aber ein ATM eigentlich überhaupt nicht!
Außerdem denken die drüben dass "ich hab ein ATM drin, der nur x km gelaufen hat" eine Mehrwert hat.
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Hat er ja auch rein rechnerisch bei einem sauber kalkulierten Gutachten.P0114 hat geschrieben: Außerdem denken die drüben dass "ich hab ein ATM drin, der nur x km gelaufen hat" eine Mehrwert hat.
Den Preis, den ein Fahrzeug mit ATM auf dem Markt erzielen kann, sieht in der Tat wieder ganz anders aus.
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Darauf wollte ich hinausoVerboost hat geschrieben: Den Preis, den ein Fahrzeug mit ATM auf dem Markt erzielen kann, sieht in der Tat wieder ganz anders aus.
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Da fuehlte ich mich jetzt von dir fast schon verarrscht, weil ich das drueben erst die Tage propagandiert habe.
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Drüben lese ich nur selten, und dann nur sehr selektiv.oVerboost hat geschrieben:Da fuehlte ich mich jetzt von dir fast schon verarrscht, weil ich das drueben erst die Tage propagandiert habe.
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