n54 Thermostat Hack

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alpinweisser_120d
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n54 Thermostat Hack

Beitrag von alpinweisser_120d »

Das Thermostat leitet beim n54/n55 erst ab ca. 110 °C das Öl durch den Ölkühler im Beifahrerradlauf.

Ist das Thermostat komplett geöffnet dann blockiert es den Ölstrom noch immer sehr stark.

Setzt man nun einen Bypass ein, dann wird permanent Öl fast ohne Hindernis durch den Ölkühler geleitet.

Vorteil:
angeblich eine all over 10°C kühlere Öltemperatur

Nachteil:
Die passende Öltemperatur wird beim Warmfahren erst ca. 2 Km später erreicht. ( in wahrheit sind es über 10 km)

Wenn es funktioniert ist es eine geniale Idee um sich einen lästigen Zusatzölkühler zu ersparen.


Burger-Tuning bietet das Teil aus Aluminium an. Ich hab es mir selbst aus Edelstahl gedreht.

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Zuletzt geändert von alpinweisser_120d am 16.03.2015 07:10, insgesamt 3-mal geändert.
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Stuntdriver
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Beitrag von Stuntdriver »

Mein lieber Freund, du gehst echt in's Detail! :daumen:

Wieso macht BMW sowas nicht direkt ab Werk? :motz:
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Beitrag von alpinweisser_120d »

Stuntdriver hat geschrieben:Mein lieber Freund, du gehst echt in's Detail! :daumen:

Wieso macht BMW sowas nicht direkt ab Werk? :motz:
bestimmt irgendeine euro blödelei :)
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Santino
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Beitrag von Santino »

Stuntdriver hat geschrieben:Mein lieber Freund, du gehst echt in's Detail! :daumen:

Wieso macht BMW sowas nicht direkt ab Werk? :motz:
Deswegen ist Flo einer von zwei Menschen die an meinem Auto rumfummeln dürfen.
Pentizikulös!

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Beitrag von alpinweisser_120d »

Santino hat geschrieben:
Stuntdriver hat geschrieben:Mein lieber Freund, du gehst echt in's Detail! :daumen:

Wieso macht BMW sowas nicht direkt ab Werk? :motz:
Deswegen ist Flo einer von zwei Menschen die an meinem Auto rumfummeln dürfen.
welch ehre ;)
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Santino
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Beitrag von Santino »

Normal.
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Beitrag von Fux96 »

Stuntdriver hat geschrieben:Wieso macht BMW sowas nicht direkt ab Werk? :motz:
Hier ist die Antwort:
1addict hat geschrieben:Nachteil:
Die passende Öltemperatur wird beim Warmfahren erst ca. 2 Km später erreicht.
Die meisten wollen halt flotter aufs Pedal latschen können... außerdem, sind wir mal ehrlich, wie oft liegt eine "zu hohe" Öltemp an?
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Santino
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Beitrag von Santino »

Mit tune sicher deutlich öfter als ohne.
Aber für BMW ist (richtigerweise) ohne tune ausschlaggebend.
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Beitrag von Stuntdriver »

Fux96 hat geschrieben:Die meisten wollen halt flotter aufs Pedal latschen können...
DAS IST WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHR! :nicken: :jump: Die sollen das Ding halt beweglich machen, bis 100°C so, dann so. DA wäre ein kleines Motörchen mal sinnvoll, nicht beim Sitz, oder dem Innenspiegel.
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Beitrag von alpinweisser_120d »

Santino hat geschrieben:Mit tune sicher deutlich öfter als ohne.
Aber für BMW ist (richtigerweise) ohne tune ausschlaggebend.
+1 absolut. im sommer schadet's den turbos auch eher weniger.
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Beitrag von yossarian »

spitzenidee !
jede Maßnahme, die die kaltlaufphase verlängert ist uneingeschränkt zu begrüßen.
echt schwer zu verstehen warum BMW das nicht selbst macht. da könnten sie doch viel mehr Autos verkaufen.


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alpinweisser_120d
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Beitrag von alpinweisser_120d »

yossarian hat geschrieben:spitzenidee !
jede Maßnahme, die die kaltlaufphase verlängert ist uneingeschränkt zu begrüßen.
echt schwer zu verstehen warum BMW das nicht selbst macht. da könnten sie doch viel mehr Autos verkaufen.


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die kaltlaufphase ist weniger verlängert als du denkst. der umbau ist auch nicht für den daily use an serien n54. eher empfehlenswert für optimierte motoren und sommereinsatz.

versteh mich nicht falsch. ich steh der sache auch eher kritisch gegenüber.
dennoch gibts sicher massenweise leute, mich und vor allem meine mutter eingeschlossen die relativ viel kurzstrecke mit dem n54 bewältigen. da wird die öltemp niemals warm. egal mit welchem thermostat.

klar hab ich meinen erst seit kurzem. aber meine mutter fährt ihn schon seit juni 2007 99,9% kurstrecke. 2,5 km in die arbeit/einkaufen und zurück. laufleistung von 38.000 in 5 jahren... alles problemlos.
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alpinweisser_120d
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Beitrag von alpinweisser_120d »

news und geloggte werte!

Bei 10°C Außentemperatur ist das Öl exakt 60 sekunden später auf Betriebstemperatur.
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yossarian
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Beitrag von yossarian »

60 Sekunden !!???!!
das ist genau das Problem mit euch jungen Leuten. ihr denkt zu kurzfristig!
60 Sekunden ...
angenommen du machst mit 18 den füschein, dann kannst du locker 70 Jahre Auto fahren, nach statistischen Erhebung durchschnittlich 600 Kaltstarts pro Jahr macht locker 700 Stunden oder nen knappen Monat zusätzlich, den man wegen deinem blöden pömpeldingsbums damit verbringt darauf zu warten, dass die Scheißkarre endlich warm ist.


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Santino
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Beitrag von Santino »

Das ist Deine Art zu sagen: "Ist genehmigt und somit sinnvoll."
Richtig? :lol:
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