n54 Thermostat Hack
- alpinweisser_120d
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n54 Thermostat Hack
Das Thermostat leitet beim n54/n55 erst ab ca. 110 °C das Öl durch den Ölkühler im Beifahrerradlauf.
Ist das Thermostat komplett geöffnet dann blockiert es den Ölstrom noch immer sehr stark.
Setzt man nun einen Bypass ein, dann wird permanent Öl fast ohne Hindernis durch den Ölkühler geleitet.
Vorteil:
angeblich eine all over 10°C kühlere Öltemperatur
Nachteil:
Die passende Öltemperatur wird beim Warmfahren erst ca. 2 Km später erreicht. ( in wahrheit sind es über 10 km)
Wenn es funktioniert ist es eine geniale Idee um sich einen lästigen Zusatzölkühler zu ersparen.
Burger-Tuning bietet das Teil aus Aluminium an. Ich hab es mir selbst aus Edelstahl gedreht.
Ist das Thermostat komplett geöffnet dann blockiert es den Ölstrom noch immer sehr stark.
Setzt man nun einen Bypass ein, dann wird permanent Öl fast ohne Hindernis durch den Ölkühler geleitet.
Vorteil:
angeblich eine all over 10°C kühlere Öltemperatur
Nachteil:
Die passende Öltemperatur wird beim Warmfahren erst ca. 2 Km später erreicht. ( in wahrheit sind es über 10 km)
Wenn es funktioniert ist es eine geniale Idee um sich einen lästigen Zusatzölkühler zu ersparen.
Burger-Tuning bietet das Teil aus Aluminium an. Ich hab es mir selbst aus Edelstahl gedreht.
Zuletzt geändert von alpinweisser_120d am 16.03.2015 07:10, insgesamt 3-mal geändert.
- Stuntdriver
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Mein lieber Freund, du gehst echt in's Detail!
Wieso macht BMW sowas nicht direkt ab Werk?
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- alpinweisser_120d
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bestimmt irgendeine euro blödelei :)Stuntdriver hat geschrieben:Mein lieber Freund, du gehst echt in's Detail!
Wieso macht BMW sowas nicht direkt ab Werk?
Deswegen ist Flo einer von zwei Menschen die an meinem Auto rumfummeln dürfen.Stuntdriver hat geschrieben:Mein lieber Freund, du gehst echt in's Detail!
Wieso macht BMW sowas nicht direkt ab Werk?
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- alpinweisser_120d
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welch ehre ;)Santino hat geschrieben:Deswegen ist Flo einer von zwei Menschen die an meinem Auto rumfummeln dürfen.Stuntdriver hat geschrieben:Mein lieber Freund, du gehst echt in's Detail!
Wieso macht BMW sowas nicht direkt ab Werk?
Normal.
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Hier ist die Antwort:Stuntdriver hat geschrieben:Wieso macht BMW sowas nicht direkt ab Werk?
Die meisten wollen halt flotter aufs Pedal latschen können... außerdem, sind wir mal ehrlich, wie oft liegt eine "zu hohe" Öltemp an?1addict hat geschrieben:Nachteil:
Die passende Öltemperatur wird beim Warmfahren erst ca. 2 Km später erreicht.
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Mit tune sicher deutlich öfter als ohne.
Aber für BMW ist (richtigerweise) ohne tune ausschlaggebend.
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DAS IST WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHR! Die sollen das Ding halt beweglich machen, bis 100°C so, dann so. DA wäre ein kleines Motörchen mal sinnvoll, nicht beim Sitz, oder dem Innenspiegel.Fux96 hat geschrieben:Die meisten wollen halt flotter aufs Pedal latschen können...
- alpinweisser_120d
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+1 absolut. im sommer schadet's den turbos auch eher weniger.Santino hat geschrieben:Mit tune sicher deutlich öfter als ohne.
Aber für BMW ist (richtigerweise) ohne tune ausschlaggebend.
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spitzenidee !
jede Maßnahme, die die kaltlaufphase verlängert ist uneingeschränkt zu begrüßen.
echt schwer zu verstehen warum BMW das nicht selbst macht. da könnten sie doch viel mehr Autos verkaufen.
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- alpinweisser_120d
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die kaltlaufphase ist weniger verlängert als du denkst. der umbau ist auch nicht für den daily use an serien n54. eher empfehlenswert für optimierte motoren und sommereinsatz.yossarian hat geschrieben:spitzenidee !
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echt schwer zu verstehen warum BMW das nicht selbst macht. da könnten sie doch viel mehr Autos verkaufen.
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versteh mich nicht falsch. ich steh der sache auch eher kritisch gegenüber.
dennoch gibts sicher massenweise leute, mich und vor allem meine mutter eingeschlossen die relativ viel kurzstrecke mit dem n54 bewältigen. da wird die öltemp niemals warm. egal mit welchem thermostat.
klar hab ich meinen erst seit kurzem. aber meine mutter fährt ihn schon seit juni 2007 99,9% kurstrecke. 2,5 km in die arbeit/einkaufen und zurück. laufleistung von 38.000 in 5 jahren... alles problemlos.
- alpinweisser_120d
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news und geloggte werte!
Bei 10°C Außentemperatur ist das Öl exakt 60 sekunden später auf Betriebstemperatur.
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- yossarian
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60 Sekunden !!???!!
das ist genau das Problem mit euch jungen Leuten. ihr denkt zu kurzfristig!
60 Sekunden ...
angenommen du machst mit 18 den füschein, dann kannst du locker 70 Jahre Auto fahren, nach statistischen Erhebung durchschnittlich 600 Kaltstarts pro Jahr macht locker 700 Stunden oder nen knappen Monat zusätzlich, den man wegen deinem blöden pömpeldingsbums damit verbringt darauf zu warten, dass die Scheißkarre endlich warm ist.
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angenommen du machst mit 18 den füschein, dann kannst du locker 70 Jahre Auto fahren, nach statistischen Erhebung durchschnittlich 600 Kaltstarts pro Jahr macht locker 700 Stunden oder nen knappen Monat zusätzlich, den man wegen deinem blöden pömpeldingsbums damit verbringt darauf zu warten, dass die Scheißkarre endlich warm ist.
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Das ist Deine Art zu sagen: "Ist genehmigt und somit sinnvoll."
Richtig?
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