Erklärung DSC und DTC

Interessante Details des 1er der ersten Generation
tec
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Beitrag von tec »

Flow hat geschrieben:Aber hierbei ist vorsicht angebracht, mit aktiviertem DSC legt man schnell mal ne Drehung hin :!:
du wolltest "dtc" schreiben.. ;)
iviz
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Beitrag von iviz »

Hallo,

Das DSC greift mir auf Schnee viel zu früh ein und die Regelung erfolgt ruckartig... was nicht sonderlich angenehm ist. Daher fahre ich auf Schnee lieber mit DTC an, wird alles etwas flüssiger und nicht so ruppig.

iviz
Flow
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Beitrag von Flow »

tec hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:Aber hierbei ist vorsicht angebracht, mit aktiviertem DSC legt man schnell mal ne Drehung hin :!:
du wolltest "dtc" schreiben.. ;)
Ja stimmt :oops: :mrgreen:
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pousa13
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Beitrag von pousa13 »

vorallem verstehen viele nicht, dass man das DTC EINschaltet und nicht ausschaltet *g*
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Cameron
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Beitrag von Cameron »

Ich dachte bisher immer, dass man standardmässig alles eingeschaltet hat. Wenn man dann den DSC-Schalter kurz drückt, wird eine von beiden Funktionen abgeschaltet und das Auto hat mehr Schlupf. Wenn man länger auf dem Schalter bleibt, ist alles deaktiviert.

Aber da lag ich scheinbar total verkehrt... der Effekt ist zwar der Gleiche, aber dass man DTC EINschaltet beim Kurz-Antippen des DSC-Schalters wusste ich nicht... THX @ All
123dquäler
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Beitrag von 123dquäler »

Hier die offizelle BMW Aussage für DTC

Die Dynamische Traktions Control (DTC) lässt bei Heckantriebsfahrzeugen im Vergleich zur DSC einen höheren Schlupf an den Antriebsrädern zu, mit unterschiedlichen Zielen je nach Fahrzeugtyp: Bei der 5er und 7er Reihe wirkt die DTC nur bei Geradeausfahrten, um beim Fahren im Tiefschnee oder bei Schneematsch maximalen Vortrieb zu gewährleisten. Bei der 3er Reihe und beim Z4 Roadster ist die DTC auch bei Kurvenfahrt aktiv und ermöglicht neben dem verbesserten Vortrieb eine sportlichere Fahrweise. Dem Fahrer bleibt das Beherrschen seines Fahrzeugs bis in definierte Grenzbereiche überlassen, die Regelfunktionen treten in den Hintergrund. Im Vergleich hierzu bietet die DSC ein Optimum an Fahrstabilität innerhalb der physikalischen Grenzen.
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VolkerZ1
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Beitrag von VolkerZ1 »

Hallo 1er Freunde,
ich muss das Thema noch mal hoch holen.
Meine Frage wäre kann man das DTC so aktivieren das es immer an bleibt, also auch wenn man den Motor neu startet?Abschalten sollte man es dann wieder ganz normal mit dem Schalter können.Mich stört es das man jedes mal nach einer neuen Fahrt das DTC
aktivieren muss.

Gruß Volker
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pousa13
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Beitrag von pousa13 »

meines Wissens nach ist das nicht möglich, ich hab mich scho ndran gewöhtn automatisch auf die teste zu drücken solang ich nicht autobahn fahre
Paschi
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Beitrag von Paschi »

lol, seht ihr das gelbe symbol für DTC so gerne oder warum fahrt ihr immer mit? ;) :D
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pousa13
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Beitrag von pousa13 »

ich fahre immer damit, weoil man einfach aus jeder ausfahrt wo man zügiger raus will oder um sehr viele engere kurven wesentlich harmonischer rum kommt, wenn nicht sofort der schlupf minimiert wird
iviz
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Beitrag von iviz »

Flo 120d hat geschrieben:ich fahre immer damit, weoil man einfach aus jeder ausfahrt wo man zügiger raus will oder um sehr viele engere kurven wesentlich harmonischer rum kommt, wenn nicht sofort der schlupf minimiert wird
da muß man dann aber schon recht sportlich unterwegs sein... um den Unterschied zu merken ;-)
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pousa13
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Beitrag von pousa13 »

also ich muss zugeben, ich merk den unterschied grad hier in der stadt sehr oft, auch wenn ich mal nicht sportlich unterwegs bin
123dquäler
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Beitrag von 123dquäler »

Flo 120d hat geschrieben:also ich muss zugeben, ich merk den unterschied grad hier in der stadt sehr oft, auch wenn ich mal nicht sportlich unterwegs bin
Kann ich nur bestätigen,ich merks bei Landstrassenfahrt immer zwischendurch,nervt doch schon sehr.
Deswegen mache ich es genau wie Flo beim losfahren.
iviz
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Beitrag von iviz »

offenbar fahr ich doch zu langsam... sorry... aber ich hab esp eingriffe maximal bei sehr nasser strasse oder schnee&eis... aber nicht bei normalen Bedingungen...
tec
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Beitrag von tec »

iviz hat geschrieben:offenbar fahr ich doch zu langsam... sorry... aber ich hab esp eingriffe maximal bei sehr nasser strasse oder schnee&eis... aber nicht bei normalen Bedingungen...
danke.. ich dachte schon, ich wäre der einzige, der das grad nich 100pro nachvollziehen kann..
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