du wolltest "dtc" schreiben.. ;)Flow hat geschrieben:Aber hierbei ist vorsicht angebracht, mit aktiviertem DSC legt man schnell mal ne Drehung hin :!:
Erklärung DSC und DTC
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Ich dachte bisher immer, dass man standardmässig alles eingeschaltet hat. Wenn man dann den DSC-Schalter kurz drückt, wird eine von beiden Funktionen abgeschaltet und das Auto hat mehr Schlupf. Wenn man länger auf dem Schalter bleibt, ist alles deaktiviert.
Aber da lag ich scheinbar total verkehrt... der Effekt ist zwar der Gleiche, aber dass man DTC EINschaltet beim Kurz-Antippen des DSC-Schalters wusste ich nicht... THX @ All
Aber da lag ich scheinbar total verkehrt... der Effekt ist zwar der Gleiche, aber dass man DTC EINschaltet beim Kurz-Antippen des DSC-Schalters wusste ich nicht... THX @ All
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Hier die offizelle BMW Aussage für DTC
Die Dynamische Traktions Control (DTC) lässt bei Heckantriebsfahrzeugen im Vergleich zur DSC einen höheren Schlupf an den Antriebsrädern zu, mit unterschiedlichen Zielen je nach Fahrzeugtyp: Bei der 5er und 7er Reihe wirkt die DTC nur bei Geradeausfahrten, um beim Fahren im Tiefschnee oder bei Schneematsch maximalen Vortrieb zu gewährleisten. Bei der 3er Reihe und beim Z4 Roadster ist die DTC auch bei Kurvenfahrt aktiv und ermöglicht neben dem verbesserten Vortrieb eine sportlichere Fahrweise. Dem Fahrer bleibt das Beherrschen seines Fahrzeugs bis in definierte Grenzbereiche überlassen, die Regelfunktionen treten in den Hintergrund. Im Vergleich hierzu bietet die DSC ein Optimum an Fahrstabilität innerhalb der physikalischen Grenzen.
Die Dynamische Traktions Control (DTC) lässt bei Heckantriebsfahrzeugen im Vergleich zur DSC einen höheren Schlupf an den Antriebsrädern zu, mit unterschiedlichen Zielen je nach Fahrzeugtyp: Bei der 5er und 7er Reihe wirkt die DTC nur bei Geradeausfahrten, um beim Fahren im Tiefschnee oder bei Schneematsch maximalen Vortrieb zu gewährleisten. Bei der 3er Reihe und beim Z4 Roadster ist die DTC auch bei Kurvenfahrt aktiv und ermöglicht neben dem verbesserten Vortrieb eine sportlichere Fahrweise. Dem Fahrer bleibt das Beherrschen seines Fahrzeugs bis in definierte Grenzbereiche überlassen, die Regelfunktionen treten in den Hintergrund. Im Vergleich hierzu bietet die DSC ein Optimum an Fahrstabilität innerhalb der physikalischen Grenzen.
- VolkerZ1
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Hallo 1er Freunde,
ich muss das Thema noch mal hoch holen.
Meine Frage wäre kann man das DTC so aktivieren das es immer an bleibt, also auch wenn man den Motor neu startet?Abschalten sollte man es dann wieder ganz normal mit dem Schalter können.Mich stört es das man jedes mal nach einer neuen Fahrt das DTC
aktivieren muss.
Gruß Volker
ich muss das Thema noch mal hoch holen.
Meine Frage wäre kann man das DTC so aktivieren das es immer an bleibt, also auch wenn man den Motor neu startet?Abschalten sollte man es dann wieder ganz normal mit dem Schalter können.Mich stört es das man jedes mal nach einer neuen Fahrt das DTC
aktivieren muss.
Gruß Volker
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da muß man dann aber schon recht sportlich unterwegs sein... um den Unterschied zu merkenFlo 120d hat geschrieben:ich fahre immer damit, weoil man einfach aus jeder ausfahrt wo man zügiger raus will oder um sehr viele engere kurven wesentlich harmonischer rum kommt, wenn nicht sofort der schlupf minimiert wird
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Kann ich nur bestätigen,ich merks bei Landstrassenfahrt immer zwischendurch,nervt doch schon sehr.Flo 120d hat geschrieben:also ich muss zugeben, ich merk den unterschied grad hier in der stadt sehr oft, auch wenn ich mal nicht sportlich unterwegs bin
Deswegen mache ich es genau wie Flo beim losfahren.
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