comar1979´s "Big Red One" BMW 130i
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Ich find's gut.
- comar1979
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Soo... heute ist der Hamann Knauf gekommen und ich habe ihn gleich montiert.
Optisch ist er auf jedenfalls gewöhnungsbedürftig! Vorallem im direkten Vergleich mit der ultra kurzen Sparco "Glühbirne". Der Hamann ist recht lang und steht damit deutlich höher raus. Vorteil des Knaufs gegen über dem Sparco ist das die Kugel etwas größer und damit besser in der Hand liegt. Der Sparco war in Verbindung mit dem PP SSK recht schwer zu schalten, beim Rückwärtsgang einlegen musste meine Freundin die zweite Hand zur Hilfe nehmen. Durch den deutlich längeren Hebel hat sich dieser Kraftaufwand (gefühlt) halbiert! Auch angenehm ist das ich denk Knauf jetzt ganz easy erreichen kann wenn mein Schaltarm auf der Armlehne liegt
Hier mal Beispiel Bilder:
Der Knauf wird jetzt noch mal überarbeitet (gebrauchsspuren Vorbesitzers, Ringspuren). Ich denke ich lasse den schwarzen Teil der Kugel Alu Matt machen. Sollte das nicht funktionieren wird er wohl komplett verchromt (Plan B).
Optisch ist er auf jedenfalls gewöhnungsbedürftig! Vorallem im direkten Vergleich mit der ultra kurzen Sparco "Glühbirne". Der Hamann ist recht lang und steht damit deutlich höher raus. Vorteil des Knaufs gegen über dem Sparco ist das die Kugel etwas größer und damit besser in der Hand liegt. Der Sparco war in Verbindung mit dem PP SSK recht schwer zu schalten, beim Rückwärtsgang einlegen musste meine Freundin die zweite Hand zur Hilfe nehmen. Durch den deutlich längeren Hebel hat sich dieser Kraftaufwand (gefühlt) halbiert! Auch angenehm ist das ich denk Knauf jetzt ganz easy erreichen kann wenn mein Schaltarm auf der Armlehne liegt
Hier mal Beispiel Bilder:
Der Knauf wird jetzt noch mal überarbeitet (gebrauchsspuren Vorbesitzers, Ringspuren). Ich denke ich lasse den schwarzen Teil der Kugel Alu Matt machen. Sollte das nicht funktionieren wird er wohl komplett verchromt (Plan B).
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Jetzt nur mal interessehalber, weshalb überhaupt die ganze Tauscherei, was spricht denn deiner Meinung nach gegen den Original M-Schalthebel der super in der Hand liegt und das nicht SSK-verhärtete Schalthebelgedöns, mit der Kombi knallst du doch in Sekundenbruchteilen den nächsten Gang rein. Wenn dann alles hakelig oder schwergängig ist hat man doch von den verkürzten Wegen auch nichts. CDV muß raus, dann ist das Originalgetriebe und auch der Schaltknüppel doch picobello.
- comar1979
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Ich habe damals auf den PP Knauf, Sack, SSK umgebaut... Im Grunde wollte ich nur das SSK, dann ist es doch alles geworden. Sobald ich das M Zeugel ausgebaut habe, habe ich dieses verkauft (und somit keine Möglichkeit rückzurüsten). Nach einer gewissen Zeit taugte mir die Form des PP Knaufs nicht mehr und ich hab mir die klassische Sparco Kugel gekauft (ich habe damals schon auf den bauähnlichen AC-Schnitzer Knauf geschaut, der war mir allerdings zu teuer). Jetzt wiederum mit der Erfahrung das ein kurzer Knauf zwar optisch gut aussieht aber eben beim schalten Nachteile hat (war irgendwie cool weil du deine Hand wirklich nur ein paar cm bewegen musstest...) bin ich auf das Angebot drüben gestossen. Der Preis war gut und somit ist der Knauf jetzt mein . Den PP Schaltsack will ich behalten da das Alcantara super zum PP Lenkrad passt.Stuntdriver hat geschrieben:Jetzt nur mal interessehalber, weshalb überhaupt die ganze Tauscherei, was spricht denn deiner Meinung nach gegen den Original M-Schalthebel der super in der Hand liegt und das nicht SSK-verhärtete Schalthebelgedöns, mit der Kombi knallst du doch in Sekundenbruchteilen den nächsten Gang rein. Wenn dann alles hakelig oder schwergängig ist hat man doch von den verkürzten Wegen auch nichts. CDV muß raus, dann ist das Originalgetriebe und auch der Schaltknüppel doch picobello.
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Wenn das ein anständiges Sportgetriebe mit 1. Gang unten links wäre....
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Freunde, ich brauche mal schnell eure Meinungen!
Es gibt drei Möglichkeiten den Knauf zu machen (immer nur komplett!)
- Chrom (wie meine ESD Blenden damals, passt eigentlich immer)
- Kupfer alt (kommt optisch an meine Felgen hin)
- Messing (Goldton, könnte mit der Markierung des PP Lenkrads harmonieren)
Und nu?
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Bau den original M-Knauf hin und fertig .
Sieht ja furchtbar aus .
Sieht ja furchtbar aus .
- comar1979
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Warte mal... Ich schau noch mal schnell in meinen drei Optionen nach... Ne... diese Option war nicht dabei.Mille Miglia hat geschrieben:Bau den original M-Knauf hin und fertig .
Sieht ja furchtbar aus .
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Du sollst ja auch keine drei Optionen einbauen, sondern nur den einen M-Knauf. Alles muss man den jungen Leuten fünfmal erklären .
.
.
- comar1979
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Nein... der Knauf ist 1a und liegt perfekt in der HandMille Miglia hat geschrieben:Du sollst ja auch keine drei Optionen einbauen, sondern nur den einen M-Knauf. Alles muss man den jungen Leuten fünfmal erklären .
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Ich denke er wird Chrom...
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Bin Milles Meinung!
Du hast Grillfolie drin, oder? Das kann ich mir mit Messing oder Bronze absolut nicht vorstellen, wenn du dem Tüningweg weiter folgen mußt dann allerhöchstens Chrom. Gib dein Geld lieber für Super Plus aus.
Du hast Grillfolie drin, oder? Das kann ich mir mit Messing oder Bronze absolut nicht vorstellen, wenn du dem Tüningweg weiter folgen mußt dann allerhöchstens Chrom. Gib dein Geld lieber für Super Plus aus.
- comar1979
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Die Leisten sind vom Fairy gebürstet worden...Stuntdriver hat geschrieben:Bin Milles Meinung!
Du hast Grillfolie drin, oder? Das kann ich mir mit Messing oder Bronze absolut nicht vorstellen, wenn du dem Tüningweg weiter folgen mußt dann allerhöchstens Chrom. Gib dein Geld lieber für Super Plus aus.
Geld kostet es nicht... Ich bezahle gerade mit 4 Bier und zwei Stück Grillfleisch
Bastelburg, ich komme
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