Getriebe / Differential Öl
- Fux96
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Getriebe / Differential Öl
Moin,
bin grad mit meinem 140tkm alten Kübel 280km Knallgas Gefahren und irgendwie frag ich mich grad ob man nicht irgendwann das Getriebe bzw Differential Öl mal wechseln oder zumindest auffüllen sollte?
Getapasquarkt
bin grad mit meinem 140tkm alten Kübel 280km Knallgas Gefahren und irgendwie frag ich mich grad ob man nicht irgendwann das Getriebe bzw Differential Öl mal wechseln oder zumindest auffüllen sollte?
Getapasquarkt
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in die ecke und schämen !!
deine karrosssserieform rechtfertigt natürlich den begriff "kübel", die laufleistung allerdings niemalsnie den begriff "alt".
140tkm bedeuten für einen bmw allenfalls, dass er demnächst seine maximale leistung rausdrücken wird.
boah, dieses sigdingens irritiert, da könnte man ja locker mal 15 min versprechen.
deine karrosssserieform rechtfertigt natürlich den begriff "kübel", die laufleistung allerdings niemalsnie den begriff "alt".
140tkm bedeuten für einen bmw allenfalls, dass er demnächst seine maximale leistung rausdrücken wird.
boah, dieses sigdingens irritiert, da könnte man ja locker mal 15 min versprechen.
es iss halt alles so wie's iss
- Horst
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Ja nee aber die Getriebeöl frage stellt sich schon mal auch wenn BMW sagt muss nicht sein. Wie sieht's denn beim Automaten aus? Ich weiß angeblich nicht nötig aber gibt's da Erfahrungswerte??
Sieger des Coronaliga Tippspiels 2020 und des BuLi Tippspiels 20/21
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automatik ?!!?!??!?
so kurz am mitschreiben und schon werden sie über dich herfallen, die noknowhandschalterfreunde.
sag schnell, dass du nur für nen kumpel gefragt hast.
apropos ... bin heute mal wieder den family-golf-bora gefahren.
unglaublich wie knackig das schalthebelgerödel durch die gassen rastet.
das hab ich bein nem bmw zuletzt im E46 gefühlt.
anlegen, durchziehen, drin.
so kurz am mitschreiben und schon werden sie über dich herfallen, die noknowhandschalterfreunde.
sag schnell, dass du nur für nen kumpel gefragt hast.
apropos ... bin heute mal wieder den family-golf-bora gefahren.
unglaublich wie knackig das schalthebelgerödel durch die gassen rastet.
das hab ich bein nem bmw zuletzt im E46 gefühlt.
anlegen, durchziehen, drin.
es iss halt alles so wie's iss
Bei deiner Laufleistung noch nicht noetig. Aber bei ueber 100tkm, besonders 3l Diesel sollte man das Oel relativ oft wechseln, da es sich hierbei um eine Problemautomatik handelt und diese gern vorzeitig hinueber ist.Horst hat geschrieben:Ja nee aber die Getriebeöl frage stellt sich schon mal auch wenn BMW sagt muss nicht sein. Wie sieht's denn beim Automaten aus? Ich weiß angeblich nicht nötig aber gibt's da Erfahrungswerte??
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- comar1979
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Das ist wirklich GedankenübertragungFux96 hat geschrieben:Moin,
bin grad mit meinem 140tkm alten Kübel 280km Knallgas Gefahren und irgendwie frag ich mich grad ob man nicht irgendwann das Getriebe bzw Differential Öl mal wechseln oder zumindest auffüllen sollte?
Getapasquarkt
Ich wollte heute schon einen Thread eröffnen . Ich werde es beim nächsten Service (2Monate) mitmachen lassen. Beim 130 sind's 1.5 Liter Getriebeöl und kein großer Aufwand. Die meisten verspühren eine Verbesserung , lässt sich leichter/besser schalten
- Horst
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@ Yossi: Und dazu noch Vierzylinder und Aero Paket
Ja ich dachte auch erst Automatik!? Aber viele Jahre Stadtverkehr und im Stau stehen sagen alles richtig gemacht. und ansonsten geht's für nen paar mal am Tag wo es muss in den manuellen Modus und alles ist gut. Viieeel schlimmer ist meist das er keine schaltwippen hat. Dazu kommt das meiner Meinung nach die Schaltgetriebe wie du schon schreibst seit dem E46 wirklich nachgelassen haben was die knackigkeit angeht wie ich jedesmal feststellen muss wenn ich nen ersatzwagen hab.
Ja ich dachte auch erst Automatik!? Aber viele Jahre Stadtverkehr und im Stau stehen sagen alles richtig gemacht. und ansonsten geht's für nen paar mal am Tag wo es muss in den manuellen Modus und alles ist gut. Viieeel schlimmer ist meist das er keine schaltwippen hat. Dazu kommt das meiner Meinung nach die Schaltgetriebe wie du schon schreibst seit dem E46 wirklich nachgelassen haben was die knackigkeit angeht wie ich jedesmal feststellen muss wenn ich nen ersatzwagen hab.
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Ich finde das alte Getrag 5-Gang war das Beste. Im E46 hatte es doch bereits deutlich nachgelassen und war hakeliger, im E82 ist es hingegen wieder sehr gut zu schalten, nicht so wie im E36, aber doch deutlich besser wie im E46.
- Stuntdriver
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Pffff.... ich leg meinen kurz vor der von Luftwiderstand und PS-Manko sich ergebenden Geschwindigkeit ein, wenn es dann im 6. vielleicht noch 10km/h weitergeht war's das aber auch schon, dafür sind dann noch ca. 2.000U/min übrig! Da hätten sie ab 4. Gang auch alles etwas kürzer übersetzen können, dann hätte man im 6. etwas mehr Dampf.Fux96 hat geschrieben:Das seelige 5-Gang Dingens ausm Zetti war / ist optimal genial zu schalten... Nur der 6. Gang fehlt!
Getapasquarkt
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Wie steht's in der SportAuto...Stuntdriver hat geschrieben:...dafür sind dann noch ca. 2.000U/min übrig! Da hätten sie ab 4. Gang auch alles etwas kürzer übersetzen können, dann hätte man im 6. etwas mehr Dampf.
Der siebte Gang vom CaymanS ist so lang übersetzt (öhm untersetzt), dass er 439km/h fahren könnte. manmanman...
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Wenn man den letzten Gang als reinen Overdriver auslegt (z.B. für Amiland, oder die Schweiz) dann will ich dagegen ja gar nichts sagen. Also 5 Gänge bei denen man im 5. echte 270 schafft und den 6. nur nimmt wenn eh nichts geht, ok. Aber das ist halt nichts Ganzes und nichts Halbes. Wobei mir ewiggestrigem und unterqualifiziertem Randgruppen (darf ich "menschen" sagen?) 6 knackig übersetzte Gänge mit einem Ende bei realen 270/275km/h am Liebsten wären.twinTurbo hat geschrieben:Wie steht's in der SportAuto...Stuntdriver hat geschrieben:...dafür sind dann noch ca. 2.000U/min übrig! Da hätten sie ab 4. Gang auch alles etwas kürzer übersetzen können, dann hätte man im 6. etwas mehr Dampf.
Der siebte Gang vom CaymanS ist so lang übersetzt (öhm untersetzt), dass er 439km/h fahren könnte. manmanman...
- Maiky
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Das ist bei meinem Schalter ganz anders. Der 6. geht bis fast genau 300km/h laut Tacho und das fährt der fast auch.twinTurbo hat geschrieben:Wie steht's in der SportAuto...Stuntdriver hat geschrieben:...dafür sind dann noch ca. 2.000U/min übrig! Da hätten sie ab 4. Gang auch alles etwas kürzer übersetzen können, dann hätte man im 6. etwas mehr Dampf.
Der siebte Gang vom CaymanS ist so lang übersetzt (öhm untersetzt), dass er 439km/h fahren könnte. manmanman...
Auf der Nordschleife brauch ich eh nur Gang 2,3,4 und 5.
- comar1979
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Sooo.... Am Montag ist's soweit, ich spendiere meinem Blitz neues Getriebe und differential Öl. Dazu bekommt er noch neue Bremsflüssigkeit. Ich werde berichten ob er sich im Stand etwas besser schalten lässt. SOC 4 live!!elf!!
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