Geheimmenü des BMW-Radios Business CD (ohne iDrive)

Interessante Details des 1er der ersten Generation
Antworten
bitbuerster
Gast
Gast

Geheimmenü des BMW-Radios Business CD (ohne iDrive)

Beitrag von bitbuerster »

Hallo zusammen,

vorhin durch herumspielen gefunden:

Wenn man bei ausgeschaltetem Motor am Radios die "m"-Taste (= die zwischen den beiden Tasten "<" und ">") ein paar Sekunden lang gedrückt hält, dann zeigt das Radio-Display die Seriennummer an ("SN123456789").
Mit den beiden Tasten "Uhrzeit" und "+" kann man sich dann durch diverse Menüs durchtasten, in manchen auch mit der ">"-Taste Werte verändern:

SN123456789 : Seriennummer
MC VMCD72 : ist wohl der Typ des Radios?
SV **-** 450 : ???
RI 01 0x0B : ???
ANT AUTO : da kann man mit ">" irgendwie die Auswahl der Radioantenne(n) ändern?
FM1 2 -99,9 11 15 : könnte der aktuell eingestellte Radiosender sein, wobei die letzten zwei Zahlen (die sich auch fortwährend schnell ändern) evtl. die Empfangsfeldstärke codieren?
XXX X XXXXXXXXXXXXXXXXXX : Sieht nach einem Anzeigentest des Displays aus?
AREA EUROPE : ???
AF AUTO : ???
KEYM ON : ???

Weiß jemand, was die einzelnen Menüs anzeigen und welche Werte da was bedeuten?
mleun
Gast
Gast

Beitrag von mleun »

bitbuerster hat geschrieben: AREA EUROPE : ???
Ich glaub, das ist hier irgendwo schonmal diskutiert worden:

Würde es Dir gelingen, da AREA JAPAN einzustellen könntest Du Dich strafbar (isses n Straftatbestand oder nur ne Ordnungswidrigkeit?) machen, in dem Du dann Sender empfangen kannst die unterhalb des hiesigen UKW-Bandes sind und keinen aussenstehenden was angehen. Du weißt, was ich meine? :-)
Ein_seltenes_Stück
Gast
Gast

Beitrag von Ein_seltenes_Stück »

:idea: alles klar schade das ich navi prof. habe
Paschi
Gast
Gast

Beitrag von Paschi »

mein business cd kann eh kein japan ...
Uberto
Gast
Gast

Beitrag von Uberto »

Hi Leute,
ich schätze mal BMW hat des auch spitz bekommen,dass man das Radio für diesen gefährlichen Bereich der "AREA Japan" lieber nicht umschalten lassen sollte. Somit entsehen nun sicherlich höhere Kosten für BMW,da sie ja nun nen anderes Radio für Japan kaufen müssen ;)
bitbuerster
Gast
Gast

Schön und gut mit der "AREA JAPAN".. ..aber weiß denn tatsächlich keiner was zu den anderen angezeigten Menüs zu sagen? :blink2:
bitbuerster
Gast
Gast

bitbuerster hat geschrieben:Schön und gut mit der "AREA JAPAN".. ..aber weiß denn tatsächlich keiner was zu den anderen angezeigten Menüs zu sagen? :blink2:
Sodele -um die "AREA JAPAN"-Diskussion abzuschließen: Umschalten lässt sich das neue Radio Business CD anscheinend nicht auf Japan, es gehen nur "Europe", "USA" und "OCE".

Dafür Neuigkeiten zu dem "FM1 2 -99,9 11 15"-Menü: Das zeigt tatsächlich die Empfangsfeldstärke des aktuell eingestellten Senders an. Im Beispiel also, dass man im FM1-Memory auf Taste 2 den SWR3 auf 99,9 MHz programmiert hat. Die beiden Zahlen zum Schluss sind die Empfangsfeldstärke, mit 1..15 = nix..bärenstarker Empfang. Warum da zwei Anzeigen sind? Ich tippe mal auf die Diversity-Antenne.
Damit wäre ein ganz brauchbares Menü gefunden, um z.B. eine neue Antenne in ihrer Qualität auszuprobieren.
8)
Antworten