[120d] Neues zum Thema "Verbrauch"

Benutzeravatar
graucho_01
1er Koryphäe
1er Koryphäe
Beiträge: 10042
Registriert: 06.10.2005 20:34
18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von graucho_01 »

Meiner lag bisher bei fast nur Stadt (15 km zur Arbeit ) bei 7.4l und nach dem Softwareudate nun bei 7,2l. Habs aber ansonsten nicht nachgemessen, kenne also nur den BC-Wert. Aber ich denke, das ist o.k..
Bild
"Pitch Black" is back from the Beautyfarm ;-)

Unsere1er BMW´s
*yeah* Das Forum lebt!
Ein_seltenes_Stück
Gast
Gast

Beitrag von Ein_seltenes_Stück »

also ich habe gestern mit meinem 118d auf 13 km kurzstrecke bei normaler fahrt einen verbrauch gehabt von 10,2 liter halt mit kalten motor! und dann war alles ok als ich wieder los gefahren bin und der motor warm war
Benutzeravatar
macferdi
Streber
Streber
Beiträge: 409
Registriert: 04.05.2006 22:49
18
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von macferdi »

hm. ich hatte mit keinem anderen auto vorher eine so drastisch schlechtes kaltstartverhalten wie mit diesem.
mein benziner schluckt zwar 10-12 liter auf der selben kurzstrecke, aber so wie ich das 75ps 1,8 liter auto trete - kein wunder. und mit offenem verdeck (golf 3 cabrio).

UPDATE, neue info:

der verkäufer, der mir damals meinen 120d verkauft hat, arbeitet nicht mehr in der niederlassung!!!
die verkaufsabwicklung damals mitsamt beratungsgespräch und dem verhalten nach dem kauf von seiten des verkäufers war in keinster weise zufriedenstellend und wenn der käufer erlaubt hätte, hätte ich damls noch auf ein jüngeren 120d geswitcht, weil ich nach unterzeichnung des vertrages erst gemerkt habe, das er vor offiziellem verkaufsstart gebaut worden ist... (EZ06/04). außerdem hatte der verkäufer mir arglistig verschwiegen das es sich um ein händlerpräsentationsfahrzeug handelt!
in den unterlagen steht was von "Dienstwagen"

mal sehen, wie es weitergeht...
123d EZ02/08, innovations-, advantage-, comfort- und M- Paket, xenon, navi PRO, hifi PRO, im Winter 17'' alu / Sommer 18" M208-Felgen, club der le mans blauen 1er
TRooP3R
Gast
Gast

Beitrag von TRooP3R »

so jetzt will ich nach 2500km freude am fahren auch mal was dazu sagen:

mein verbrauch liegt bei normalem fahrverhalten (viel autobahn) jetzt bei 6,9l das ist für nen 120d denke ich ganz OK!
mleun
Gast
Gast

Beitrag von mleun »

Ich kann ja auchmal einen Punkt ins Statistikdiagramm drücken:

~7.25, bei nicht-unbedingt-Hut-auf Fahrweise, täglicher Arbeitsweg ~40km (einfach), davon vielleicht grob geschätzt 30 oder 40% Autobahn. Ich bin zufrieden.
Ein_seltenes_Stück
Gast
Gast

Beitrag von Ein_seltenes_Stück »

ich denke mal das bei einem 120d bis 8,5 liter alles ok ist dann hat man zwar nen bleifuss aber ok ist es dennoch
Benutzeravatar
macferdi
Streber
Streber
Beiträge: 409
Registriert: 04.05.2006 22:49
18
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von macferdi »

wie meinst du das mit den 8,5 litern?
overall durchschnitt oder bei einer tankfüllung?

wenn ich mit bleifuß die autobahn pflüge (220kmh), dann habe ich am ende einen schnitt von 10,2 litern bei einer BC durchschnittsgeschwindigkeit von 165kmh. der momentanverbrauch der bei 220-230kmh angezeigt wird, liegt übrigens bei 15litern. im schnitt, mit geschwindigkeitsbeschränkungen oder wenn man mal wieder von einem golf ausgebremst wird, kommen dann die 10,2 zustande.
ich möchte nicht wissen, was der 130i in dem moment verbraucht :-)
123d EZ02/08, innovations-, advantage-, comfort- und M- Paket, xenon, navi PRO, hifi PRO, im Winter 17'' alu / Sommer 18" M208-Felgen, club der le mans blauen 1er
Ein_seltenes_Stück
Gast
Gast

Beitrag von Ein_seltenes_Stück »

also ich hab 10,5 liter auf der autobahn!
Benutzeravatar
svenobmw
Moderator
Moderator
Beiträge: 4240
Registriert: 10.12.2005 22:19
18
Fahrzeug: kein 1er
Wohnort: Amberg

Beitrag von svenobmw »

TRooP3R hat geschrieben:so jetzt will ich nach 2500km freude am fahren auch mal was dazu sagen:

mein verbrauch liegt bei normalem fahrverhalten (viel autobahn) jetzt bei 6,9l das ist für nen 120d denke ich ganz OK!
Also ich weis ja nicht wie es euch geht aber diese Werte erreiche ich auf der Autobahn nur bei Stau oder zähflüssigen Verkehr :oops:

ich gehe da auch mehr in die Richtung 10,5l sobald die bahn frei ist gute Mucke und linke Bahn :wink:
Meine Spur ist links...
X5 40d und bißchen Schnitzer
mleun
Gast
Gast

Beitrag von mleun »

Ich hab mal in Sulzbach, Main-Taunus-Zentrum beim Kinopolis geparkt und bin dann die 66 rüber und die 5 hoch heimgeschossen (nachm Tanken Zähler genullt), da hab ich ihn auf Schnitt 11,5 gejagt. Bei Autobahn Vollgas stehen bei mir auch ~15 momentan an (bis er abregelt, dann sinds 14,...) ist doch kein Wunder, daß der Verbrauch asymptotisch gegen diesen Momentanwert geht, je länger man den schafft beizubehalten ;-)
Benutzeravatar
macferdi
Streber
Streber
Beiträge: 409
Registriert: 04.05.2006 22:49
18
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von macferdi »

:lol:

beruhigend, das ich nicht der einzige bin, der es schafft, über 10 liter diesel auf der autobahn zu verblasen!!!
123d EZ02/08, innovations-, advantage-, comfort- und M- Paket, xenon, navi PRO, hifi PRO, im Winter 17'' alu / Sommer 18" M208-Felgen, club der le mans blauen 1er
mleun
Gast
Gast

Beitrag von mleun »

mleun hat geschrieben:Ich hab mal in Sulzbach, Main-Taunus-Zentrum beim Kinopolis getankt und bin dann die 66 rüber und die 5 hoch heimgeschossen (nachm Tanken Zähler genullt), da hab ich ihn auf Schnitt 11,5 gejagt. Bei Autobahn Vollgas stehen bei mir auch ~15 momentan an (bis er abregelt, dann sinds 14,...) ist doch kein Wunder, daß der Verbrauch asymptotisch gegen diesen Momentanwert geht, je länger man den schafft beizubehalten ;-)
EDIT: getankt statt geparkt macht Sinn...

EDIT^2: Huups, das hätt ein edit statt einem Neuposting werden sollen... :oops:
Benutzeravatar
macferdi
Streber
Streber
Beiträge: 409
Registriert: 04.05.2006 22:49
18
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von macferdi »

jetzt isses raus:
ich hab ein nachgerüstetes vorserienfahrzeug!

aber der händler (die NL münchen fröttmaning) will nix dran ändern.

ich befürchte, mein motor ist einfach nur beschissen eingefahren, war "händlerpräsentation".
123d EZ02/08, innovations-, advantage-, comfort- und M- Paket, xenon, navi PRO, hifi PRO, im Winter 17'' alu / Sommer 18" M208-Felgen, club der le mans blauen 1er
120dA
Gast
Gast

Beitrag von 120dA »

Hallo,

habe einen 120dA EZ11/05 mit jetzt 9000 KM.
Verbrauche bei überweigend Stadtverkehr 8 Ltr auf 100 KM.
Wenn ich Autobahn mit ca 140 KM/H fahre geht er auf ca. 7,5 ltr
runter.

Sind auch Automatik Fahrer hier mit Spritverbrauch sorgen?!

Mfg
120dA
Benutzeravatar
macferdi
Streber
Streber
Beiträge: 409
Registriert: 04.05.2006 22:49
18
Fahrzeug: 123d E8x
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von macferdi »

deine angaben hören sich für mich so an, als ob dein wagen nicht mehr verbraucht wie die anderen.
du kannst dich ja mal bei spritmonitor.de eintragen, da bist du im oberen mittelfeld.
123d EZ02/08, innovations-, advantage-, comfort- und M- Paket, xenon, navi PRO, hifi PRO, im Winter 17'' alu / Sommer 18" M208-Felgen, club der le mans blauen 1er
Antworten

Create an account or sign in to join the discussion

You need to be a member in order to post a reply

Create an account

Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute

Registrieren

Sign in