Turbo läuft nicht mehr
Wenn man genug NM hat, merkt man paar mehr oder weniger nicht. Aber beim Sauger wärst du froh 10NM mehr zu haben *duck und weg*
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
Ich weiß noch nichtmal wieviel Drehmoment meiner hat, das juckt mich null, denn ich hab Drehzaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahl und ein manuelles Getriebe!misteran hat geschrieben:Wenn man genug NM hat, merkt man paar mehr oder weniger nicht. Aber beim Sauger wärst du froh 10NM mehr zu haben *duck und weg*
Glaube Serie 270NM und jetzt so 310NM, aber die Daten hab ich nur aus meinen Gedächtnis abgerufen ohne es weiter zu prüfen
Stuntdriver hat geschrieben:Ich weiß noch nichtmal wieviel Drehmoment meiner hat, das juckt mich null, denn ich hab Drehzaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahl und ein manuelles Getriebe!misteran hat geschrieben:Wenn man genug NM hat, merkt man paar mehr oder weniger nicht. Aber beim Sauger wärst du froh 10NM mehr zu haben *duck und weg*
Same here! :drive:
Gesendet von Deinem iPhone
Pentizikulös!
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
Ah ja, fällt aber irgendwo bei 4.200U/min an, oder? Da beginnt der Spaß an der Drehzahl doch erst richtig.misteran hat geschrieben:Glaube Serie 270NM und jetzt so 310NM, aber die Daten hab ich nur aus meinen Gedächtnis abgerufen ohne es weiter zu prüfen
Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Egal ob Benzin oder Diesel.
-
- Großmeister
- 13
- Fahrzeug: 116d E8x
Bei einem Gang vielleicht. Aber da hier ja wohl jeder schalten kann. Käse.oVerboost hat geschrieben:Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Egal ob Benzin oder Diesel.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Ja Käse. Passt schon.
Leistung = DREHMOMENT * Winkelgeschwindigkeit.
Ohne Drehmoment kommste gar nicht vom Fleck.
- HavannaClub3.0
- 1er Koryphäe
- 18
- Fahrzeug: 130i E8x
oVerboost hat geschrieben:Leistung = DREHMOMENT * Winkelgeschwindigkeit.
eben. wobei ein Benziner bei schwierigen Bedingungen angenehmer zu fahren ist, denn Drehzahl kann man reduzieren. und bei guten Bedingungen fehlt dem Diesel die Drehzahl um das kurze Zucken in ein Grinsen zu verwandeln.
Richtisch!HavannaClub3.0 hat geschrieben:oVerboost hat geschrieben:Leistung = DREHMOMENT * Winkelgeschwindigkeit.
eben. wobei ein Benziner bei schwierigen Bedingungen angenehmer zu fahren ist, denn Drehzahl kann man reduzieren. und bei guten Bedingungen fehlt dem Diesel die Drehzahl um das kurze Zucken in ein Grinsen zu verwandeln.
Wobei das bei nem Saugdiesel wieder anders aussieht!
-
- Großmeister
- 12
- Fahrzeug: 123d E8x
irgendwann kommt der punkt im leben, da steht ihr unter der dusche und euch kommt die eingebung.
dann kauft ihr euch ein auto, das einfach immediately vorwärts geht wenn ihr das rechte bein lang macht ohne dass ihr euch vorher irgendwelche gedanken darum machen müsst, welcher gang grad eingelegt ist oder welche drehzahl grad anliegt.
und wahrscheinlich ist es sogar mausgrau.
dann kauft ihr euch ein auto, das einfach immediately vorwärts geht wenn ihr das rechte bein lang macht ohne dass ihr euch vorher irgendwelche gedanken darum machen müsst, welcher gang grad eingelegt ist oder welche drehzahl grad anliegt.
und wahrscheinlich ist es sogar mausgrau.
es iss halt alles so wie's iss
- HavannaClub3.0
- 1er Koryphäe
- 18
- Fahrzeug: 130i E8x
dazu müsste ich ururururalt werden. ich denk an meinem 107. nochmal drüber nach. falls ich dann noch obererdig wohne.
-
- Großmeister
- 13
- Fahrzeug: 116d E8x
Und was bringt dir das wenn du ne kack Übersetzung hast?oVerboost hat geschrieben:Ja Käse. Passt schon.
Die Beschleunigung ist zwar a=m-motor*übersetzung/(m*r-Rad)
Aber du hast ja eine feste Geschwindigkeit. Und die ist proportional zu Drehzahl/Übersetzung.
Also Übersetzung=Drehzahl/Geschwindigkeit
Oben einsetzen und man hat
a=m-motor*drehzahl/(m*r-Rad*Geschwindigkeit)
Und M-motor*drehzahl ist eben die Leistung.
Das sieht man auch deutlich in einem Radzugkraftdiagramm. In einem einzelnen Gang ist die höchste kraft zwar beim höchsten Drehmoment. Allerdings wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit betrachtet, fällt auf, dass man eine höhere kraft bei einem
Niedrigeren Gang und höherer Drehzahl hat (näher beim leistungsmaximum)
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
- Großmeister
- 12
- Fahrzeug: 123d E8x
HavannaClub3.0 hat geschrieben:dazu müsste ich ururururalt werden.
nope.
du musst nur konzentrierter duschen.
es iss halt alles so wie's iss