Autotelefon nachrüsten

Antworten
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Autotelefon nachrüsten

Beitrag von pousa13 »

hey zusammen
ich hätte eigentlich gern ab Werk das Autotelefon bestellt doch leider bietet BMW das (noch) nicht an.
Jetzt hab ich die Handy Vorbereitung mit BT Schnittstelle genommen.

Nun meine Frage:
Im E60 z.B. ist es so das das Autotelefon Professional auch via Bluetooth mit dem Fahrzeug kommuniziert und nun interessiert es mich ob ich, wenn es dann mal verfügbar ist, einfach nur die Schalfe für das Prof. Telefon, den Höhrer und den Sim Kartenleser nachrüsten kann oder ob da dann noch mehr getauscht werden müsste

ich hoff ihr versteh was ich meine
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

@Flo 120d

Eigentlich brauchst Du "nur" ein bluetooth-fähiges Handy. Das ist eigentlich alles. Wenn Dein Handy von der universellen Ladefreisprecheinrichtung (ULF) erkannt wird. Dann kannst Du über den Bordmonitor, bzw. Lenkradtasten freisprechen. Dafür benötigst Du noch nicht mal unbedingt die Ladeschale, da sie eben "nur" das Telefon lädt und die Verbindung zur Außenantenne herstellt.

Dein Handy muß lediglich einmal an die ULF angemeldet werden, wobei im Gegensatz zum E60 der Code nicht frei gewählt werden kann. Die Code-Karte sollte mit der Bedienungsanleitung in den Fahrzeugpapieren liegen. Wird die mal verloren, so kann über den BMW Tester der Code ebenfalls abgerufen werden.

Ich hoffe Dir hiermit weiter geholfen zu haben.
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

danke, das weiß ich schon, ich hab auch ein passendes Handy, das Nokia 6310i - aber das Problem ist, mein eigentliches Handy, das Nokia 7610, funktoniert mit den BT Freisprecheinrichtungen nicht, darum benutze ich das 6310er als "autotelefon" nur hat man mit einem handy im auto erniger einstellmöglichkeiten als mit einem richtigen autotelefon.

verstehst du was ich mein - das eine handy bleibt imme rim auto, ich muss es nur immer aus und einschalten (O2 Multicard) und deswegen wäre das autotelefon direkt schon praktischer
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Ach so :oops:

Na dann benötigst Du anstelle der ULF eine TCU. Der Kabelbaum dürfte identisch sein (vermute ich mal). Die Eject-Box ist anders, da ist auch der Kartenleser drin und den Bedienhörer natürlich.

Wenn das BMW nicht anbietet wird es Probleme geben die Umrüstung in den Fahrzeugauftrag zu schreiben. :shock:
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

ne jetzt vorerst lass ich es eh so wie es ist aber ich dachte mir halt ob man dann nicht einfach nur die ejectbox, den hörer und den kartenleser tauschen kann und fertig wenn BMW das telefon dann irgendwann mal ab werk anbietet
typhoon2000
Gast
Gast

Beitrag von typhoon2000 »

Hallo,

Beim 1er ist der ULF-Koppel-Code genau wie beim E60 frei wählbar.
Es sind sogar die gleichen Steuergeräte...

Gruß,
Mane
stra
Gast
Gast

Beitrag von stra »

Ich habe da Nokia 6230 mit der software 5.35. Bei 1er mit bluetooth oder sogar bei 5 er E60 geht es das das handy. Die kontakte werden auf dem bordmonitor angezeigt und die sprachsteuerung geht auch ist aber von BMW AG nicht freigegeben die testen es noch !!!
typhoon2000
Gast
Gast

Prinzipiell geht jedes Bluetouth-Handy... Bluetouth ist ja ein Standard...
Es wird, so schätze ich, die Handyschale getestet... oder zusammenerfunden...
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

geht es dann theoretischauch, dass man als "Handy" den Höhrer des Autotelefon Professional (z.B. aus dem E60) verwendet, wenn dieses Telefon denn mal eine pasende aufnahme im 1er bekommt ?
OBu
Gast
Gast

Beitrag von OBu »

Ist zwar nicht ganz passend, aber ich wollte nicht gleich einen neuen thread anfangen (können wir immer noch trennen, falls es zu meiner Frage replies gibt):

Hat schon jemand von Euch die Parrot CK 3000 oder 3100 Bluetooth FSE im 1er verbaut?
Würde ungern den Vorreiter machen... tue es aber, wenn'S sein muß ;)

Gruß,
OBu
typhoon2000
Gast
Gast

Hmm, ob der Telefonhörer funktioniert glaube ich iher nicht. Es ist ja nur ein Hörer und
kein eigenständiges Telefon. Einige Funktionen, die für den Betrieb nötig sind, macht ja
die TCU... Bin mir bei dem Thema aber nicht ganz sicher... wird man wohl mal testen müssen...

Gruß,
Mane
Antworten