PM-Katalysator im 120d ?

Antworten
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
PM-Katalysator im 120d ?

Beitrag von pousa13 »

In der heutigen Autobild sind die 7 grössten Irrtümer der aktuellen Feinstaub Diskussion aufgelistet. unter Punkt 3 steht folgendes:
"Zum Dieselpartikelfilter gibt es keine Alternative. Falsch. Im BMW 120d sowie in einigen MAN - Lastwagen arbeitet ein sogenannter PM-Katalysator. Dieser hält die besonders gefährlichen Feinstpartikel unter zehn Mikrometer zu mehr als 90% zurück, reduziert aber die GEsamtpartikelmasse nur um 30%..."

Kann mir wer sagen, ob wir 120d Fahrer tatsächlich so eine innovative Technik im Auto haben, ohne das BMW das groß preisgibt ?
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

Moin

Soviel mir bekannt war (Stand Ende 2004) wurden die Filter nur in den Automatikmodellen eingesetzt. Auf Grund der nun erneuten "Verurteilung" der Dieselfahrzeuge zum Umweltverpeßter No. 1 :roll: wird nun "nachgebessert".

Wenn ich vom Nordlichtertreffen zurück bin, dann werde ich mal den Artikel über die beiden Unterschiede der Abgasreinigungen genau beschreiben.
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

ach, ist damit dieser "Partikelkatalysator" gemeint, den die Automatikmodelle serienmässig haben, weil sonst die Euro 4 nicht möglich gewesen wäre ?
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

ja genau
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

achso...und blöd gefragt, warum baut man sowas nicht auch in den Schalter ein ? was ich gelesen hab ist es ja ein system, dass keine wartung und keine Eingriffe in die Motorelektronik benötigt
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

@Flo

Weil der Schalter zu dem Zeitpunkt die EU4 ohne den Filter geschafft hat. Der Einser mit Automatik hat ein etwas höheres Gesamtgewicht und hatte im Verhältnis zu dem Schadstoffausstoß die gültige Obergrenze überschritten.
Da ging es um Kostenersparnis. Da in Deutschland in der Mittelklasse mehr Schalter verkauft werden als Automatikfahrzeuge macht das schon ein Unterschied, ob so ein Ding verbaut werden muß oder nicht.
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

aber von der technik her hab ich theoretisch genau so ei n"sauberes" auto, wenn ich mir das ding jetzt einfach bestelle und einbaue oder (nur theoretisch)
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

@Flo -(h)

Die restlichen Abgase würde dann wie beim Automatik ausgestoßen, die Partikel werden im Katalysator "zerlegt".
Zuletzt geändert von ForumOWNER am 17.04.2005 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

hey dirk

Flo bitte ohne "h" wenns geht ;)

aber so ganz TÜV konform wäre das dann natürlich auch nicht oder, weil das teil ja eigentlich nur für ein automatikfahrzeug zugelassen ist nehm ich an oder ?
ForumOWNER
Gast
Gast

Beitrag von ForumOWNER »

@Flo :wink:

Dem TÜV juckt das nicht, in eine saubere Schadstoffklasse kommst Du aber auch nicht.

(Bin ihrgendwie noch reif für ein Nickerchen, war doch stressig die restlichen 4 Tage) :roll:
pousa13
1er Koryphäe
1er Koryphäe
20
Beitrag von pousa13 »

alles klar danke...hat mich nur mal so interessiert :)
Antworten