Bilstein B12, H&R Cup-Kit, oder X?
Bilstein B12, H&R Cup-Kit, oder X?
Hallo,
mein 130i Bj 2010 hat das Standardfahrwerk, 37000km gelaufen. Der Wagen poltert beim Überfahren von Querfugen und Straßenschäden. In schnell gefahrenen Kurven neigt er sich etwas zu sehr und der Wagen wirkt vorne etwas höher als hinten, da der Radhausauschnitt vorne größer ist: Abstand Mitte-Nabendeckel bis obere Radhauskante aktuell VA 36cm HA 34,5cm. Stoßdämpfer und Federn habe ich kontrollieren lassen, sind in Ordnung.
Aus diesen Gründen überlege ich Veränderungem am Fahrwerk vorzunehmen. Nur andere Federn hatte ich erst überlegt, wurde mir wegen der vorhandenen Standard-Schwingungsdämpfer von abgeraten.
Ziele sind mehr Komfort in dem Sinne, dass das Poltern verschwindet, der Wagen weniger Seitenneigung hat und der Wagen vorne im Verhältnis etwas tiefer kommt als hinten ohne erkennbar keilförmig zu werden. Das Auto sieht nie eine Rennstrecke, muss technisch, optisch und komfortmäßig voll alltagstauglich bleiben.
Ich denke nun über das Bilstein B12 Pro-Kit 30/25 nach. Angeboten wurde mir auch das H&R Cup-Kit 50/25. Preis mit Einbau, Achsvermessung, Tüv zirka 1000 Euro.
Ich favorisiere das B12, da mir 30/25 eigentlich ausreicht. Ein Unsicherheitsfaktor ist aber die effektive Tieferlegung. Da hört man alles Mögliche: Dass das B12 deutlich tiefer kommt, das H&R nicht und woanders dann wieder umgekehrt. Fest steht, dass ich den Wagen nicht zu tief möchte. Manche beschreiben die Fahrwerke als knüppelhart ohne jeden Komfort oder genau richtig. Ich möchte es sportlicher, aber kein Schlaglochsuchgerät, Restkomfort muss sein, da Frau und Kind mitfahren.
Ein Gewindefahrwerk ziehe ich aktuell nicht in Erwägung, weil dann meine Breyton GTS-R angeblich nicht mehr ohne weiteres passen.
Gibt's her jemanden, der eines der beiden Fahrwerke schon länger drin hat und mir einen Rat geben, bei sich den Abstand Mitte-Nabendeckel bis obere Radhauskante nachmessen und vielleicht ein Foto einstellen kann? Das wäre klasse. Bin echt ratlos.
mein 130i Bj 2010 hat das Standardfahrwerk, 37000km gelaufen. Der Wagen poltert beim Überfahren von Querfugen und Straßenschäden. In schnell gefahrenen Kurven neigt er sich etwas zu sehr und der Wagen wirkt vorne etwas höher als hinten, da der Radhausauschnitt vorne größer ist: Abstand Mitte-Nabendeckel bis obere Radhauskante aktuell VA 36cm HA 34,5cm. Stoßdämpfer und Federn habe ich kontrollieren lassen, sind in Ordnung.
Aus diesen Gründen überlege ich Veränderungem am Fahrwerk vorzunehmen. Nur andere Federn hatte ich erst überlegt, wurde mir wegen der vorhandenen Standard-Schwingungsdämpfer von abgeraten.
Ziele sind mehr Komfort in dem Sinne, dass das Poltern verschwindet, der Wagen weniger Seitenneigung hat und der Wagen vorne im Verhältnis etwas tiefer kommt als hinten ohne erkennbar keilförmig zu werden. Das Auto sieht nie eine Rennstrecke, muss technisch, optisch und komfortmäßig voll alltagstauglich bleiben.
Ich denke nun über das Bilstein B12 Pro-Kit 30/25 nach. Angeboten wurde mir auch das H&R Cup-Kit 50/25. Preis mit Einbau, Achsvermessung, Tüv zirka 1000 Euro.
Ich favorisiere das B12, da mir 30/25 eigentlich ausreicht. Ein Unsicherheitsfaktor ist aber die effektive Tieferlegung. Da hört man alles Mögliche: Dass das B12 deutlich tiefer kommt, das H&R nicht und woanders dann wieder umgekehrt. Fest steht, dass ich den Wagen nicht zu tief möchte. Manche beschreiben die Fahrwerke als knüppelhart ohne jeden Komfort oder genau richtig. Ich möchte es sportlicher, aber kein Schlaglochsuchgerät, Restkomfort muss sein, da Frau und Kind mitfahren.
Ein Gewindefahrwerk ziehe ich aktuell nicht in Erwägung, weil dann meine Breyton GTS-R angeblich nicht mehr ohne weiteres passen.
Gibt's her jemanden, der eines der beiden Fahrwerke schon länger drin hat und mir einen Rat geben, bei sich den Abstand Mitte-Nabendeckel bis obere Radhauskante nachmessen und vielleicht ein Foto einstellen kann? Das wäre klasse. Bin echt ratlos.
- hidden1011
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- Wohnort: SAD,AM Bayern
Bist du jetzt alle Forum durch?
Ich würde dir auch zu B12 und 30/25er Tieferlegung raten. Das H&R 50/25 ist zu tief für dich.
Ich würde dir auch zu B12 und 30/25er Tieferlegung raten. Das H&R 50/25 ist zu tief für dich.
Gleich kommt der Marco mit dem KW Standard Dingens um Eck!
Ischwöööre!
Hauptsache fette Oiml!
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Pentizikulös!
Die Letzten werden die Ersten sein. Es sei denn sie sind zu langsam.
Individual Car Design
![Bild](https://d37nk263jfz2p8.cloudfront.net/image/uploads/articles/nascar-wrong-track-convo-553e6-5540a3ec54dc7.gif)
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- Stuntdriver
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- Fahrzeug: 125i E8x
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Was mich zunächst einmal interessieren würde ist, ob du noch RFT's fährst, oder schon auf richtige Reifen umgerüstet hast. Das macht schonmal einiges am Komfort aus.
Du hast also jetzt kein M-FW drin?
Es gibt da draußen 130i ohne M-FW? ![gruebel :gruebel:](./images/smilies/gruebel.gif)
Was für Reifen und Felgen hast du denn jetzt drauf?
Du hast also jetzt kein M-FW drin?
![icon_eek :-o](./images/smilies/icon_eek.gif)
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Was für Reifen und Felgen hast du denn jetzt drauf?
- Mille Miglia
- Großmeister
- Beiträge: 6720
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- 12
- Fahrzeug: 125i E8x
Gegen das poltern hilft es enorm, die Runflats gegen normale Reifen auszuwechseln.
Zu den anderen Fahrwerken kann ich nichts sagen, weil mir der Vergkeich fehlt. Ich selbst hatte zuvor das M-Fahrwerk (EZ 6/09) verbaut und bin auf ein KW V3 umgestiegen. Bin mehr als zufrieden damit. Je nach Einstellung wesentlich komfortabler, wie das M-Fahrwerk und eine deutlich bessere Straßenlage.
Zu den anderen Fahrwerken kann ich nichts sagen, weil mir der Vergkeich fehlt. Ich selbst hatte zuvor das M-Fahrwerk (EZ 6/09) verbaut und bin auf ein KW V3 umgestiegen. Bin mehr als zufrieden damit. Je nach Einstellung wesentlich komfortabler, wie das M-Fahrwerk und eine deutlich bessere Straßenlage.
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- pp98529
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 14554
- Registriert: 14.01.2007 01:38
- 17
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- Wohnort: Waffenstadt Suhl / Südthüringen
Scheinbar wurde auch das ab 2010 eingespartStuntdriver hat geschrieben:Was mich zunächst einmal interessieren würde ist, ob du noch RFT's fährst, oder schon auf richtige Reifen umgerüstet hast. Das macht schonmal einiges am Komfort aus.
Du hast also jetzt kein M-FW drin?Es gibt da draußen 130i ohne M-FW?
Was für Reifen und Felgen hast du denn jetzt drauf?
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President of SOC
Sorry, vergessen zu sagen. Ich habe keine Runflats. Im Winter 17" BMW-Felgen mit Conti Non-RFT und im Sommer 18" Breyton GTS-R mit Hankook Non-RFT. Und ja: kein M-Fahrwerk. Habe extra in den Unterlagen nachgesehen und online die Ausstattungsliste nachgeprüft. Man sieht's auch. Vorne sind locker 4-4,5cm Platz zwischen Reifen und Radhauskante.
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
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- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Und welche Felgenbreite/Reifenbreite fährst du vorne daß es da Probleme mit einem Fahrwerk geben soll?
Lies vielleicht mal diesen Thread, denn du bist nicht der Einzige der ein FW mit moderater Höhe und Komfort sucht: tuning-f14/bmw-130i-kw-komplettfahrwerk ... t5189.html
Lies vielleicht mal diesen Thread, denn du bist nicht der Einzige der ein FW mit moderater Höhe und Komfort sucht: tuning-f14/bmw-130i-kw-komplettfahrwerk ... t5189.html
225er. Probleme würde bei Gewinde laut Werkstatt die Einpresstiefe ET45 machen, weil diese Fahrwerke so ballonartige Federn haben. Nicht genug Platz angeblich.
Zuletzt geändert von alberich am 04.11.2012 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
- comar1979
- 1er Koryphäe
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- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: München
Ich habe Leute die das für mich machenSantino hat geschrieben:Gleich kommt der Marco mit dem KW Standard Dingens um Eck!
Ischwöööre!
Hauptsache fette Oiml!
![mrgreen :mrgreen:](./images/smilies/mrgreen.gif)
Also ich fahre mit dem FW 225er im Winter (jetzt weiß ich allerdings die ET der Felgen gerade nicht, allerdings ist es in der Region) und alles funzt prima
![nod :nicken:](./images/smilies/nod.gif)
Hast du denn ein Gewindefahrwerk? Siehe #1 "Breyton"
Alberich hat ja auch kein M-Paket, oder?pp98529 hat geschrieben:Scheinbar wurde auch das ab 2010 eingespartStuntdriver hat geschrieben:Was mich zunächst einmal interessieren würde ist, ob du noch RFT's fährst, oder schon auf richtige Reifen umgerüstet hast. Das macht schonmal einiges am Komfort aus.
Du hast also jetzt kein M-FW drin?Es gibt da draußen 130i ohne M-FW?
Was für Reifen und Felgen hast du denn jetzt drauf?.....die Alten kenne ich nur mit M.
Und beim M-Paket konnte man spaeter auch das M Fahrwerk abwaehlen.
Haha. Genau das wollte ich auch schreiben!Santino hat geschrieben:Gleich kommt der Marco mit dem KW Standard Dingens um Eck!
Ischwöööre!
Hauptsache fette Oiml!
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Gesendet aus der Galaxy!
- Mille Miglia
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Gewindefahrwerk und 225er sind zumindest bei den PP-Felgen auf dem Coupé kein Problem. Bin mir jetzt nur nicht mit der ET sicher. Ich glaube, dass die vorderen PP-Felgen ET 49 sind?alberich hat geschrieben:225er. Probleme würde bei Gewinde laut Werkstatt die Einpresstiefe ET47 machen, weil diese Fahrwerke so ballonartige Federn haben. Nicht genug Platz angeblich.
![Bild](http://img41.imageshack.us/img41/6684/signaturneu.jpg)
- daytona900
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Wenn es die vom 1er sind, dann ist ET49 richtig!Mille Miglia hat geschrieben:Gewindefahrwerk und 225er sind zumindest bei den PP-Felgen auf dem Coupé kein Problem. Bin mir jetzt nur nicht mit der ET sicher. Ich glaube, dass die vorderen PP-Felgen ET 49 sind?alberich hat geschrieben:225er. Probleme würde bei Gewinde laut Werkstatt die Einpresstiefe ET47 machen, weil diese Fahrwerke so ballonartige Federn haben. Nicht genug Platz angeblich.
MfG Chris
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