Luftfilterwechsel beim 120d
-
- Gast
Luftfilterwechsel beim 120d
Da mein Innenraumfilter sehr verdreckt war, dachte ich, ich tue dem Motor mal was gutes und tausche auch den Luftfilter aus.
Einen neuen Luftfilter und auch ein "1er - jetzt helfe ich mir selbst" Buch gekauft und dann wollte ich loslegen. Allerdings kommt es mir etwas komisch vor, was da zum Thema Luftfilterwechsel geschrieben ist.
Angeblich muss der komplette Windlauf und damit die Scheibenwischer demontiert werden. Klingt alles nicht so wild, bis darauf, dass das nette Büchlein sagt, der Windlauf müsse wieder gut abgedichtet werden, sonst läuft womöglich Regenwasser in den Fußraum.
Leider wird nicht gesagt, was Abdichten im Klartext bedeutet? Womöglich muss dort eine Dichtmasse angebracht werden?
Außerdem kann ich eigentlich nicht glauben, dass man zum simplen Luftfilterwechsel die Scheibenwischer und den Windlauf demontieren muss.
Geht das nicht auch einfacher? Kennt sich jemand mit diesem Thema aus?
Danke!
Einen neuen Luftfilter und auch ein "1er - jetzt helfe ich mir selbst" Buch gekauft und dann wollte ich loslegen. Allerdings kommt es mir etwas komisch vor, was da zum Thema Luftfilterwechsel geschrieben ist.
Angeblich muss der komplette Windlauf und damit die Scheibenwischer demontiert werden. Klingt alles nicht so wild, bis darauf, dass das nette Büchlein sagt, der Windlauf müsse wieder gut abgedichtet werden, sonst läuft womöglich Regenwasser in den Fußraum.
Leider wird nicht gesagt, was Abdichten im Klartext bedeutet? Womöglich muss dort eine Dichtmasse angebracht werden?
Außerdem kann ich eigentlich nicht glauben, dass man zum simplen Luftfilterwechsel die Scheibenwischer und den Windlauf demontieren muss.
Geht das nicht auch einfacher? Kennt sich jemand mit diesem Thema aus?
Danke!
-
- Gast
Moin
Du kannst natürlich versuchen, den Windlauf nicht ganz zu demontieren, sondern vorsichtig anzuheben um an die Schrauben vom Luftfilterkasten zu kommen. Das ist Fummelsarbeit und nicht "mal eben" gemacht.
Der Windlauf hat keine Kleberaube, da er demontiert werden muß. Wichtig ist allerdings, das die Gummilippe nicht kaputt geht und die Klammern bei der De-, bzw. Montage nicht abbrechen.
Leider ist das richtig, das durch einen losen Windlauf Wasser in den Fahrgastraum laufen kann und im schlimmsten Fall die Steuergeräte kurzschließt.
Also ganz wichtig! Der Windlauf muß überall an der Scheibe anliegen und darf nicht verformt oder wellig montiert werden.
Du kannst natürlich versuchen, den Windlauf nicht ganz zu demontieren, sondern vorsichtig anzuheben um an die Schrauben vom Luftfilterkasten zu kommen. Das ist Fummelsarbeit und nicht "mal eben" gemacht.
Der Windlauf hat keine Kleberaube, da er demontiert werden muß. Wichtig ist allerdings, das die Gummilippe nicht kaputt geht und die Klammern bei der De-, bzw. Montage nicht abbrechen.
Leider ist das richtig, das durch einen losen Windlauf Wasser in den Fahrgastraum laufen kann und im schlimmsten Fall die Steuergeräte kurzschließt.
Also ganz wichtig! Der Windlauf muß überall an der Scheibe anliegen und darf nicht verformt oder wellig montiert werden.
-
- Gast
-
- Gast
-
- Gast
-
- Gast
Also der normle Luftfilter... der ganz normale Luftfilter... vom Motor... ist der "Luftfilter", Der Reinluftfilter ist in dem Buch der Innenraumluftfilter = Pollenfilter..
Ich habe mir aber gestern extra auch die Beschreibung vom "Luftfilter" angeschaut... vielleicht muß ich das nochmal tun... aber die Einheit befindet sich im vorderen Motorbereich... da ist nix mit Windabdeckung... oder irre ich mich da nun völlig?
iviz
Ich habe mir aber gestern extra auch die Beschreibung vom "Luftfilter" angeschaut... vielleicht muß ich das nochmal tun... aber die Einheit befindet sich im vorderen Motorbereich... da ist nix mit Windabdeckung... oder irre ich mich da nun völlig?
iviz
-
- Gast
Moin
Ich kenne das noch von den E46 Modellen. Um an die Schrauben vom Luftfilterkasten zu kommen mußte im Bereich Microfilter (Reinluftfilter) die komplette Verkleidung entfernen, da der Motor relativ weiter unter eben diese geht.
Vom Aufbau haben die Dieselmotoren sich nicht geändert, selbst beim E60 mußte vorne mehr abschrauben um erstmal den Filter frei zu legen. :blink:
Das eigentliche Wechseln ist dann ein Witz.
Ich kenne das noch von den E46 Modellen. Um an die Schrauben vom Luftfilterkasten zu kommen mußte im Bereich Microfilter (Reinluftfilter) die komplette Verkleidung entfernen, da der Motor relativ weiter unter eben diese geht.
Vom Aufbau haben die Dieselmotoren sich nicht geändert, selbst beim E60 mußte vorne mehr abschrauben um erstmal den Filter frei zu legen. :blink:
Das eigentliche Wechseln ist dann ein Witz.
-
- Gast
so ich hab die Seiten noch mal studiert...
Demontage Windlauf ist auf Seite 46 beschrieben und meint wie Meester schon sagt vermutlich die Dichtlippe.
Der Wechsel des Ansaugluftfilters verlangt nur beim Diesel die Demontage des Windlaufes... Das ganze wird als "Kein Ackt" dargestellt...
Wie ich schon bemängelt habe, stört mich an diesem Buch die mangelnden Detailfotos und Erläuterungen!
Demontage Windlauf ist auf Seite 46 beschrieben und meint wie Meester schon sagt vermutlich die Dichtlippe.
Der Wechsel des Ansaugluftfilters verlangt nur beim Diesel die Demontage des Windlaufes... Das ganze wird als "Kein Ackt" dargestellt...
Wie ich schon bemängelt habe, stört mich an diesem Buch die mangelnden Detailfotos und Erläuterungen!
Wieviel Km hat dein 1er denn schon geloffn?
War der Luftfilter stark verschmutzt?
War der Luftfilter stark verschmutzt?
[img:300:150]http://img207.imageshack.us/img207/5855/13gc6.jpg[/img]
-
- Gast
Sorry, dass ich erst jetzt wieder reinschaue.
Mein Luftfilter fährt immer noch mit mir im Kofferraum spazieren... Ich habe mich nämlich noch nicht an den Windlauf getraut.
DerMeester hat schon recht. Es geht um den Luftfilter für den Motor. Nicht um den Innenraumfilter. Der Vergleich mit den E46 Modellen passt auch. Beim 1er muss nämlich der Innenraumfilter (auch als Microfilter, Pollenfilter, Reinfilter bezeichnet) plus Windlauf raus, da darunter die Schrauben sitzen um den Kasten des Motorluftfilters zu entfernen.
Den Filter selbst dann zu Wechseln ist ein Witz, aber das Drankommen ist eben der riesen Act. Beim Benziner kommt man einfacher dran. Leider ist es nur beim Diesel so kompliziert.
Mein Wagen hat 35.000 drauf. Weiß jemand wie die normalen Wechselintervalle sind? Im Boardcomputer wird ein Wechselintervall für den Motorluftfilter ja nicht angezeigt, nur eins für den Innenraumfilter.
Und wie am Anfang geschrieben: Ich dachte ich geb dem Motor mal wieder eine saubere Beatmung, da ich beim Austausch vom Innenraumfilter gesehen habe, dass dieser sehr verdreckt war.
Nach erfolgtem Tausch, hatte die Klimaanlage wesentlich weniger zu schaffen, da viel besser Luft durchkam.
Mein Luftfilter fährt immer noch mit mir im Kofferraum spazieren... Ich habe mich nämlich noch nicht an den Windlauf getraut.
DerMeester hat schon recht. Es geht um den Luftfilter für den Motor. Nicht um den Innenraumfilter. Der Vergleich mit den E46 Modellen passt auch. Beim 1er muss nämlich der Innenraumfilter (auch als Microfilter, Pollenfilter, Reinfilter bezeichnet) plus Windlauf raus, da darunter die Schrauben sitzen um den Kasten des Motorluftfilters zu entfernen.
Den Filter selbst dann zu Wechseln ist ein Witz, aber das Drankommen ist eben der riesen Act. Beim Benziner kommt man einfacher dran. Leider ist es nur beim Diesel so kompliziert.
Mein Wagen hat 35.000 drauf. Weiß jemand wie die normalen Wechselintervalle sind? Im Boardcomputer wird ein Wechselintervall für den Motorluftfilter ja nicht angezeigt, nur eins für den Innenraumfilter.
Und wie am Anfang geschrieben: Ich dachte ich geb dem Motor mal wieder eine saubere Beatmung, da ich beim Austausch vom Innenraumfilter gesehen habe, dass dieser sehr verdreckt war.
Nach erfolgtem Tausch, hatte die Klimaanlage wesentlich weniger zu schaffen, da viel besser Luft durchkam.
-
- Gast
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute