Leider ja, denn in ganz Holland sind die hintere Beläge für deinem und meinem auch nicht mehr zu bekommen, alles ausverkauft :?Stuntdriver hat geschrieben:Nein, sobald es soweit ist folgt ein Bericht - Ferrodo hat noch bis Ende August Ferien. :roll:Angel130i hat geschrieben:ist die 130er Bremse schon drin Stunti?
BMW Performance Bremse - Erfahrungsberichte
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Nö, wenn es nur mal am Ende einer flotten Ausfahrt mal kurz klackert ist das für mich kein Problem, ständiges Klackern im Alltag hingegen schon.Mille Miglia hat geschrieben:Hatte ich doch schon mal geschrieben, dass das auch bei der Serienanlage vorkommt, wenn auch deutlich leiser und nicht dauerhaft.Stuntdriver hat geschrieben:Gestern meinte ich ein Klackern aus dem Bereich linker Radkasten wahrzunehmen! :shock: War nachher aber verschwunden - ich bleib an der Sache dran.
Also pro PP-Bremse .
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Aus aktuellem Anlass noch einmal ein kleines Update.
Die Regeleingriffe des DSCs wurden durch die Codierung nicht zum Nachteil verändert. Die Eingriffe erfolgen sehr soft und lassen nach meinem empfinden etwas größere "Driftwinkel" zu, als mit der Serienbremse. Auch beim zügigen Anfahren um engere Kurven regelt das DSC nicht zu hart.
Bei den aktuellen Straßenbedingungen (viel Regen, auf der Straße stehendes Wasser, Verschmutzung) komme ich mit dem Regelverhalten sehr gut zurecht.
Bis zuletzt konnte ich kein klackern mehr wahrnehmen.
Die Regeleingriffe des DSCs wurden durch die Codierung nicht zum Nachteil verändert. Die Eingriffe erfolgen sehr soft und lassen nach meinem empfinden etwas größere "Driftwinkel" zu, als mit der Serienbremse. Auch beim zügigen Anfahren um engere Kurven regelt das DSC nicht zu hart.
Bei den aktuellen Straßenbedingungen (viel Regen, auf der Straße stehendes Wasser, Verschmutzung) komme ich mit dem Regelverhalten sehr gut zurecht.
Bis zuletzt konnte ich kein klackern mehr wahrnehmen.
Bei der Codierung wird meines Wissens nach gar nichts am DSC gemacht... Daher muss das ja so sein wie vorherMille Miglia hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass noch einmal ein kleines Update.
Die Regeleingriffe des DSCs wurden durch die Codierung nicht zum Nachteil verändert. Die Eingriffe erfolgen sehr soft und lassen nach meinem empfinden etwas größere "Driftwinkel" zu, als mit der Serienbremse. Auch beim zügigen Anfahren um engere Kurven regelt das DSC nicht zu hart.
Bei den aktuellen Straßenbedingungen (viel Regen, auf der Straße stehendes Wasser, Verschmutzung) komme ich mit dem Regelverhalten sehr gut zurecht.
Bis zuletzt konnte ich kein klackern mehr wahrnehmen.
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Weiß ich nicht. Mir kommt es aber etwas anders vor. Stunty schrieb aber, dass er beim Umstieg auf die Serienanlage im neuen Coupe ebenfalls Unterschiede festgestellt hat.bmwlover hat geschrieben:Bei der Codierung wird meines Wissens nach gar nichts am DSC gemacht... Daher muss das ja so sein wie vorherMille Miglia hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass noch einmal ein kleines Update.
Die Regeleingriffe des DSCs wurden durch die Codierung nicht zum Nachteil verändert. Die Eingriffe erfolgen sehr soft und lassen nach meinem empfinden etwas größere "Driftwinkel" zu, als mit der Serienbremse. Auch beim zügigen Anfahren um engere Kurven regelt das DSC nicht zu hart.
Bei den aktuellen Straßenbedingungen (viel Regen, auf der Straße stehendes Wasser, Verschmutzung) komme ich mit dem Regelverhalten sehr gut zurecht.
Bis zuletzt konnte ich kein klackern mehr wahrnehmen.
Im CBC und ABS aber, oder??
Vielleicht ein Placebo Martin?
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Mag schon sein. Ist mir im Endeffekt auch egal. Hauptsache das Auto funktioniert so, wie ich mir das vorstelle. Und obwohl ich in den vergangenen Monaten so viele unterschiedliche Modelle und Motorisierungen probefahren konnte, hat mir bisher kein Auto so viel Freude bereitet, wie mein kleines Coupe .oVerboost hat geschrieben:Im CBC und ABS aber, oder??
Vielleicht ein Placebo Martin?
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Klar macht der 335er längsdynamisch eine Menge Laune, mit einer Tankfüllung Diesel über 400 Km fahren zu können hat auch seinen Vorteil und mit einem Roadster bei bestem Wetter durch die Gegend zu fahren kommt meinem Ideal schon sehr nahe.
Aber der Klang (dank R6 Sauger und PP-Luffi), das Fahrverhalten (225er Non RFTs + KW V3) und die Dosierbarkeit, Bissigkeit und Standfestigkeit der PP-Bremse sind eine Klasse für sich. Mit Diff-sperre, Kennfeldoptimierung und PP-Puff könnte dass echt eine perfekte Kombination sein
Eine größere Bremse kann natürlich anders regieren, aber Flo schrieb mal was, das das DSC nicht bearbeitet wird. ABS wird glaub ich angepasst.Mille Miglia hat geschrieben:Weiß ich nicht. Mir kommt es aber etwas anders vor. Stunty schrieb aber, dass er beim Umstieg auf die Serienanlage im neuen Coupe ebenfalls Unterschiede festgestellt hat.bmwlover hat geschrieben:Bei der Codierung wird meines Wissens nach gar nichts am DSC gemacht... Daher muss das ja so sein wie vorherMille Miglia hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass noch einmal ein kleines Update.
Die Regeleingriffe des DSCs wurden durch die Codierung nicht zum Nachteil verändert. Die Eingriffe erfolgen sehr soft und lassen nach meinem empfinden etwas größere "Driftwinkel" zu, als mit der Serienbremse. Auch beim zügigen Anfahren um engere Kurven regelt das DSC nicht zu hart.
Bei den aktuellen Straßenbedingungen (viel Regen, auf der Straße stehendes Wasser, Verschmutzung) komme ich mit dem Regelverhalten sehr gut zurecht.
Bis zuletzt konnte ich kein klackern mehr wahrnehmen.
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Wie immer natürlich subjektiv:
*ABS pro PP-Programmierung, wobei es nicht eklatant ist.
*CBC/ESP pro non PP bzw. eben doch vielleicht wie Havanna meinte vorwiegend den 225ern rundum geschuldet. ESP bleibt wieder beständig aus, nachdem die hintern Beläge wesentlich mehr gelitten hatten, als die vorderen. Ausnahme wird die Kombination aus Regen und BAB bleiben.
*Fading, konstanter Pedaldruck eindeutig pro PP, bei Fosaq mußte ich zwischendurch etwas aufpassen weil das Pedal etwas länger wurde, alles noch im grünen Berich, aber doch klar fühlbar.
*Nachbremsbarkeit definitiv pro PP
*Klackern und idiotische Reklamationsbehandlung pro Serie
*ABS pro PP-Programmierung, wobei es nicht eklatant ist.
*CBC/ESP pro non PP bzw. eben doch vielleicht wie Havanna meinte vorwiegend den 225ern rundum geschuldet. ESP bleibt wieder beständig aus, nachdem die hintern Beläge wesentlich mehr gelitten hatten, als die vorderen. Ausnahme wird die Kombination aus Regen und BAB bleiben.
*Fading, konstanter Pedaldruck eindeutig pro PP, bei Fosaq mußte ich zwischendurch etwas aufpassen weil das Pedal etwas länger wurde, alles noch im grünen Berich, aber doch klar fühlbar.
*Nachbremsbarkeit definitiv pro PP
*Klackern und idiotische Reklamationsbehandlung pro Serie
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Ich habe das, was man mir gesagt hat folgendermaßen verstanden:Stuntdriver hat geschrieben: Was haben sie DIR denn für Drogen gegeben?
Die Begründung weshalb es bei Verwenung von PP/135i und scheinbar ja auch Serienbremse klackert und wieso es unmöglich sein soll das zu verhindern, würde nicht nur mich sehr interessieren. V.a. wieso es andere schaffen daß die Kiste anständig bremst und trotzdem nicht klackert wenn man durch Kurven fährt! Das wird der gleiche Honk gewesen sein, der mit meinem Wagen einfach ohne erstmal für Temperatur zu sorgen zweimal im kreis auf dem Hof fuhr um dann festzustellen daß er kaum etwas höre und es sowieso Stand der Technik sei - schriftlich hab ich dazu bis heute noch nichts!
Edith sagt noch daß sie bevor sie ihre Bremsen so sehr "gewichtsoptimieren" daß sie deswegen das Klackern anfangen, lieber leichtere Felgen rausgeben sollen.
Normalerweise befindet sich zwischen Bremskolben und den Bremsbelägen eine Feder, die die Bremsbeläge bei nicht Betätigung unter Spannung in Position halten.
Bei Rennsportbremsen wird hingegen auf diese Federn verzichtet. Das hängt einerseits damit zusammen, dass man jedes Gramm Gewicht einsparen möchte. Andererseits haben die Federn keine Funktion und können problemlos eingespart werden. D. h. die Bremsbeläge sitzen - mehr oder weniger - lose zwischen der Bremsscheibe und den Kolben, können sich leicht bewegen und dies kann letztendlich zum klackern führen.
Somit ist dieses klackern bei Rennsportbremsen ganz normal, kommt recht häufig vor und hat keinerlei Auswirkungen auf die Funktion. --> Im Rennsport stand der Technik.
Da der Kollege die PP-Bremse nicht gesehen hat, konnte er nicht beurteilen, ob diese Bremse genauso aufgebaut ist. Um das zu beurteilen, müsste er sich die Bremse anschauen und man müsste das klackern natürlich auch reproduzieren können. Da meine Bremse nur ganz selten klackert und es nicht reproduzierbar ist, tue ich mir mit der Demonstration sehr schwer.
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Dann soll sich der Kollege doch mal vertrauensvoll an den Speedy wenden. Wenn der ihn nicht sofort frisst, reproduziert der in Nullkommanichts sein Klackern!
Die PP-Bremse als Rennsportbremse erscheint mir hochgegriffen, aber lassen wir das dort mal gelten, wieso aber klackerte dann auch deine Serienbremse? Mit Rennsport hat die garantiert nichts zu tun. Die Sache bleibt für mich mysteriös und Interesse an einer Lösung des Problems gibt es ab Werk nicht. Interessant ist daß der Hannes es zu Beginn hatte, es dann aber nicht mehr auftrat.
Die PP-Bremse als Rennsportbremse erscheint mir hochgegriffen, aber lassen wir das dort mal gelten, wieso aber klackerte dann auch deine Serienbremse? Mit Rennsport hat die garantiert nichts zu tun. Die Sache bleibt für mich mysteriös und Interesse an einer Lösung des Problems gibt es ab Werk nicht. Interessant ist daß der Hannes es zu Beginn hatte, es dann aber nicht mehr auftrat.
- der_haNnes
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naja, seit dem zeitpunkt waren bei mir sowieso immer die beläge hinüber und haben gequietscht. evtl. kommt das klackern ja da her. wüsste aber nicht was an den belägen ein klackern erzeugen sollte :kratz:
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Du hattest doch recht früh ein Klackern, dann hast du die Bremsen gereinigt (was ich ja auch mehrmals mit immer kurzfristigerem Erfolg machen ließ) und dann war es weg und kam nicht mehr, oder?
Quietschen jetzt deine Endless Beläge?der_haNnes hat geschrieben:naja, seit dem zeitpunkt waren bei mir sowieso immer die beläge hinüber und haben gequietscht. evtl. kommt das klackern ja da her. wüsste aber nicht was an den belägen ein klackern erzeugen sollte :kratz:
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