BMW Performance Bremse - Erfahrungsberichte
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Danke Mille. Keine Sorge bis ich neue Scheiben brauche, gehts noch 10 Jahre.
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Ich finde es komisch daß du es schon so früh hast, aber vielleicht erfährst du ja ebenso eine Wunderheilung wie Hannes' Bremse.
Meine haben nicht mal 3 Jahre gehaltenAngel130i hat geschrieben:Danke Mille. Keine Sorge bis ich neue Scheiben brauche, gehts noch 10 Jahre.
- Angel130i
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du fährst damit ja auch auf Rennstrecken.bmwlover hat geschrieben:Meine haben nicht mal 3 Jahre gehaltenAngel130i hat geschrieben:Danke Mille. Keine Sorge bis ich neue Scheiben brauche, gehts noch 10 Jahre.
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Bin mal gespannt wie lange die zweiten halten mit den sportbelägen :D
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- Equilibrium
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Hm, ich dachte das es 18er sein müssen.
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Equilibrium @ F30-340i
Ich schreibe jetzt mal einen Bericht zu meiner PP Bremse, da das Bremsenthema, ja recht "heiß" ist. :D Eins vornweg: Meine Bremse klackert nicht und gibt auch sonst keine Geräusche von sich, die sie nicht machen soll. Meinen Fahrstil würde ich als "sportlich" einstufen, die Bremse wird also regelmäßig richtig rangenommen. Zuerst hatte ich Serienbeläge mit den ungenuteten Scheiben verbaut. Ich würde sie als grundsolide bezeichnen, mit einem (will man kaum glauben bei BMW) gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Bremst gut, Ansprechverhalten bei Nässe war gut. Für den Alltag auf jeden Fall eine gute Bremse. Aber halt auch nur da. Sobald die Belastung steigt, zeigt sich das große Manko der Anlage: Die Beläge. Sie vertragen absolut keine Hitze! Eigentlich ein schlechter Scherz, aber nun gut. Nachdem mir der Belag auseinandergebrochen war (Belagstärke war noch ok, hätte lt. BC noch 20.000km damit fahren können) habe ich sie rausgeworden. Bei der Gelegenheit auch gleich rundum neue Scheiben rein, hinten wurden jetzt die genuteten verbaut. In Sachen Bremsbelag habe ich lange recherchiert, was was taugt und auch in einem finanziellen Verhältnis steht. Leider gibts nicht viel im Sport-Segment, was auch zugelassen ist. Ich habe mir dann für die Carbopad GT Beläge entschieden. Ein Sportbelag, der sowohl bei kalten Temperaturen als auch bei extremer Belastung fuktionieren soll. Wurde auch im Touri-Fahrer Forum empfohlen. Preislich ist man dann mit etwa 500€ dabei für einen Satz VA+HA Beläge. Die Beläge haben allerdings keine Aufnahmen für den Verschleißsensor, so das man die Beläge hin und wieder selbst kontrollieren sollte. Beim Einbau habe ich dann gleich eine Motul 660 Bremsflüssigkeit eingefüllt, deren Sidepunkt deutlich höher ist. Was mir gleich aufgefallen ist: Quuuiiiiitsch... Bei jeder "Alltags-Bremsung" quietschen die Beläge munter vor sich hin, was an dem Metallanteil im Belag liegt (wenn sie auf Temperatur sind, verschwindet das). Das haben Beläge dieser Art meistens an sich. Irgendwie muss man sich die Temperaturresistenz ja erkaufen... Und der Preis ist echt gut, für das was man geboten bekommt! Die Beläge haben bei mir schon extremes weggesteckt: Bergtouren, wo ich eine 130i Bremse sich schon spürbar verabschiedete (Fading) (Silvretta, Stilfser Joch, Timmelsjoch usw.), zig Runden auf der Nordschleife, auch mehrere Runden am Stück. Dabei kamen extreme Temperaturen auf, die sogar meine guten BMW Nabendeckel zum schmoren gebracht haben... Allerdings war selbst da keine nachlassende Bremsleistung zu registrieren. Ich würde wetten, das auch der Bremsweg im Vergleich zu den Serienbelägen kürzer ausfällt, was für mich auch im Alltag ein Sicherheitsplus darstellt, wenn man mit 250+ auf der BAB unterwegs ist. Unterm Strich kann man also sagen, das ich mit meiner Bremse rundum zufrieden bin. Ich würde das jederzeit wieder in dieser Kombination verbauen!
- Angel130i
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Stunti hat doch schon seine Bremse. Ausserdem ist die PP bei ihm unten durch.
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Gestern meinte ich ein Klackern aus dem Bereich linker Radkasten wahrzunehmen! :shock: War nachher aber verschwunden - ich bleib an der Sache dran.
- Angel130i
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ist die 130er Bremse schon drin Stunti?
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Nein, sobald es soweit ist folgt ein Bericht - Ferrodo hat noch bis Ende August Ferien. :roll:Angel130i hat geschrieben:ist die 130er Bremse schon drin Stunti?
Bitte nicht noch einer, der alles durchkauen muss.
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Also pro PP-Bremse .
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Hatte ich doch schon mal geschrieben, dass das auch bei der Serienanlage vorkommt, wenn auch deutlich leiser und nicht dauerhaft.Stuntdriver hat geschrieben:Gestern meinte ich ein Klackern aus dem Bereich linker Radkasten wahrzunehmen! :shock: War nachher aber verschwunden - ich bleib an der Sache dran.
Also pro PP-Bremse .
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