Fahrwerkshöhe - angeben

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yossarian2.0
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Beitrag von yossarian2.0 »

ThomasB. hat geschrieben:Ich bin auch kein FW Guru ich kann nur sagen ob ich mit einem Fahrwerk gut zurecht komme oder nicht.
War jetzt nicht böse gemeint.

Gesendet vom GT-l9300 Tapagelaber 2
brauchst dich doch nicht zu entschuldigen.
der brauch ab und zu mal ne strenge ansprache, der eierkopp !
es iss halt alles so, wie's iss

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bmwlover
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Beitrag von bmwlover »

Die Unterschiede sind nicht so groß. Grundsätzlich würde ich keine Keilform fahren, wenn man nicht auf Optik aus ist (sofern es gefällt, ich finde Autos die vorne und hinten gleich hoch sind eh schöner). Ein höheres Eck ist labiler als ein tiefes, daher ist es im Grenzbereich schwieriger zu beherrschen (aber auch bei Alltagssituationen wie Vollbremsungen etc.; halt überall wo das Heck durch die Schwerkraft eh schon entlastet wird). Daher werden Autos ab Werk in der Regel entweder gleich hoch oder sogar mit nem Tick tieferen Heck gebaut. So kündigt sich das Heck etwas besser an und es ist auch für nicht Profis einfacher zu bändigen.
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Beitrag von Stuntdriver »

Ich packe es jetzt mal hier hinein, wenn es nicht passt bitte verschieben:

In der aktuellen SportAuto ist ein interessanter (allerdings etwas kurzer Test) eines S5 den man zunächst mit Sportreifen und Serienbereifung testet, dann Eibach Federn verbaut, nochmal mit beiden Reifenvarianten fährt, dann raucht schon die Bremse des fabrikneuen Wagens ab...., dann kommt das B12 (Tieferlegung 25mm rundum) rein (inkl. Stabi und Distanzen) und es wird nochmal mit beiden Reifen gefahren.

Ergebnis(HHR):
Serie :Toyo Proxes T1 Sport: 1.16,9; Federn: 1,16.3; Komplettfahrwerk: 1.16,1min.
Toyo R888: 1.16,1; Federn: 1.15,6, Komplettfahrwerk: 1.15,1min

Beim Komplettfahrwerk wird von deutlich minimiertem Untersteuern gesprochen.
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bmwlover
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Beitrag von bmwlover »

Interessante Sache. Auto Bild hat das vor Jahren schonmal mit nem TT gemacht, allerdings radikaler, die haben auch Gewicht rausgeräumt. Interessant wäre jetzt welche Stabis die eingebaut haben! Denn u.U. können die allein schon das geringere Untersteuern ausmachen. Zudem sind Zeiten auf der Kurzanbindung HHR leider nicht wirklich für den Alltag aussagekräftig (außer vielleicht vom fahrverhalten). Um aufm HHR schnell zu sein ist ein hartes Setup von Vorteil (ich denke, daher haben sie auch zusätzlich die Stabis verbaut), was man im Alltag nicht fährt. Hier sind Referenzzeiten auf der Nordschleife schon aussagekräftiger, hier muss man weicher fahren, da das Fahrwerk wesentlich mehr wegfedern muss als auf einer topfebenen Strecke wie dem HHR. Das die Bremse dabei in Knie ging wundert mich nicht. Ist ja allgemein bekannt, das die Charakteristik des HHR Bremsen wie nix frisst.
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Beitrag von Stuntdriver »

bmwlover hat geschrieben:Interessante Sache. Auto Bild hat das vor Jahren schonmal mit nem TT gemacht, allerdings radikaler, die haben auch Gewicht rausgeräumt. Interessant wäre jetzt welche Stabis die eingebaut haben! Denn u.U. können die allein schon das geringere Untersteuern ausmachen. Zudem sind Zeiten auf der Kurzanbindung HHR leider nicht wirklich für den Alltag aussagekräftig (außer vielleicht vom fahrverhalten). Um aufm HHR schnell zu sein ist ein hartes Setup von Vorteil (ich denke, daher haben sie auch zusätzlich die Stabis verbaut), was man im Alltag nicht fährt. Hier sind Referenzzeiten auf der Nordschleife schon aussagekräftiger, hier muss man weicher fahren, da das Fahrwerk wesentlich mehr wegfedern muss als auf einer topfebenen Strecke wie dem HHR. Das die Bremse dabei in Knie ging wundert mich nicht. Ist ja allgemein bekannt, das die Charakteristik des HHR Bremsen wie nix frisst.
Eibach Stabis VA 28mm, HA 23mm (Serie 26/20), zudem wurde Spur/Sturz an der VA "fast unverändert" an der HA gab es weniger Sturz und Nachspur (Serie: -1,29°links, -1,43°rechts; B12: -1,17°links, -1,14°rechts; Gesamtspur hinten Serie: 0°22, B12: -0°20).
Zudem Luftdruck hinten erhöht:
(kalt) Proxes: VA 2,0; HA 2,6bar
(kalt) R888: VA 1,8; HA 2,4bar

Ich vermute NoS war ihnen zu zeitaufwendig. :mrgreen: Aber du hast selbstverfreilich Recht!
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Beitrag von bmwlover »

Gut also beeinflussen die Stabis auch die Balance, da hintere 3mm dicker wurde, der vordere nur. Wenn das Untersteuern jetzt bekommen möchtem hätte ich aber einfach hinten den Reifen druck runtergesetzt... In nem Semi sind 2,4 bar schon ne Menge... Denke da wäre noch Luft nach oben bzw. nach unten gewesen, was die Rundenzeit angeht. Zum Vergleich: Ich fahre derzeit 1,8bar und 2,0bar (kalt) aufm Track). Eine Differenz von 0,6bar vorne/hinten, führt logischerweise zu Untersteuern...
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Beitrag von Stuntdriver »

Hmm....sie schreiben: "Mehr Lufdruck an der HA als vorn unterstützt das gewünschte Ergebnis zusätzlich."
Ist es nicht so daß weniger Luftdruck zu mehr Haftung führt und mehr eher zum Rutschen? Ich fahre jedenfalls auf den 225er PZeros 2,3 zu 2,5bar.
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Beitrag von bmwlover »

Stuntdriver hat geschrieben:Hmm....sie schreiben: "Mehr Lufdruck an der HA als vorn unterstützt das gewünschte Ergebnis zusätzlich."
Ist es nicht so daß weniger Luftdruck zu mehr Haftung führt und mehr eher zum Rutschen? Ich fahre jedenfalls auf den 225er PZeros 2,3 zu 2,5bar.
Mehr Luftdruck hinten reduziert eigentlich mehr ein vorhandenes Übersteuern der HA. Meine Tests haben eigentlich eher zum Resultat geführt, das man Untersteuern am besten mit dem vorderen Luftdruck beeinflusst. Und da hast du natürlich recht. Grundsätzlich: Vorne mehr rein = weniger Untersteuern. Allerdings kommen da noch Faktoren wie Temperaturfenster, walken der Reifenflanke ins Spiel, das man nicht einfach den Reifen aufblasen kann und sich über weniger Untersteuern freuen kann. Ich kann in meinen VA Reifen z.B. nicht mehr als 2,1bar kalt einfüllen, da er mir dann auf Track so heiß wird, das er einbricht. Und dann kommt das Untersteuern :D Ich denke das sie für die VA einen sehr guten Druck gewählt haben und die HA bewusst etwas "schlechter" sprich rutschiger gemacht haben um ein etwas agileres Heck zu bekommen. Glaube zwar nicht das es schneller ist, aber der Fahrer muss sich ja schließlich mit der Balance wohlfühlen. Ich persönlich bevorzuge auch eher ein Fahrwerk mit leichter Tendenz zum Untersteuern :)

Das ganze ist sehr komplex und muss wahrscheinlich auch fahrzeugspezifisch herausgetestet werden.
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Beitrag von Stuntdriver »

bmwlover hat geschrieben:Das ganze ist sehr komplex und muss wahrscheinlich auch fahrzeugspezifisch herausgetestet werden.
Absolut! Es ging auf diesen leider auch netto nur 2 Seiten vorwiegend darum welcher Mitteleinsatz welches Resultat ergibt. Ich finde diese "Tuningseite" immer hoch interessant und würde mir wünschen daß sie das immer ausführlicher beschreiben würden - hier ist ja z.B. die Frage ist das Resultat ein zickiges Auto mit dem nur ein Spitzenprofi schneller ist, oder ist es auch für den Durchschnittsfahrer eine Verbesserung, wie sieht es mit dem Verschleiß aus, was ist mit dem Fahrverhalten der Einstellung auf einer vmax BAB-Fahrt usw. - und auch die Tests auf der NoS durchführen würden, dort gibt es so gut wie jede Alltagsbeanspruchung.
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Beitrag von bmwlover »

Ja, das stimmt. Aber das ist wohl ein (zu) großer finanzieller Aufwand. Lieber testen sie jetzt bald wieder jede Motorisierung des Porsche 991 im Supertest :D Den Carrera S hatten sie ja schon, bald kommen dann Carrera 4, Turbo, Turbo S, GT3, GT3 RS, und GT2. Und wenn sie damit durch sind bringt Porsche das Facelift und das ganze geht von vorne los :D
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Beitrag von Stuntdriver »

bmwlover hat geschrieben:Ja, das stimmt. Aber das ist wohl ein (zu) großer finanzieller Aufwand. Lieber testen sie jetzt bald wieder jede Motorisierung des Porsche 991 im Supertest :D Den Carrera S hatten sie ja schon, bald kommen dann Carrera 4, Turbo, Turbo S, GT3, GT3 RS, und GT2. Und wenn sie damit durch sind bringt Porsche das Facelift und das ganze geht von vorne los :D
Genau! :up: Ich finde halt ein monatlich erscheinendes Heft könnte auf den Motorsportteil verzichten, das haben die wirklich interessierten Leser schon längst live gesehen und der msa entnommen, selbst die AMS erscheint ja 14-tägig und ist somit aktueller. Lieber solche Tests richtig ausführlich und auch mal neue Tuningprodukte auf Herz und Nieren testen, das brächte (mehr) Qualität und würde somanches Wunderprodukt schnell entzaubern.
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Beitrag von bmwlover »

Stuntdriver hat geschrieben:
bmwlover hat geschrieben:Ja, das stimmt. Aber das ist wohl ein (zu) großer finanzieller Aufwand. Lieber testen sie jetzt bald wieder jede Motorisierung des Porsche 991 im Supertest :D Den Carrera S hatten sie ja schon, bald kommen dann Carrera 4, Turbo, Turbo S, GT3, GT3 RS, und GT2. Und wenn sie damit durch sind bringt Porsche das Facelift und das ganze geht von vorne los :D
Genau! :up: Ich finde halt ein monatlich erscheinendes Heft könnte auf den Motorsportteil verzichten, das haben die wirklich interessierten Leser schon längst live gesehen und der msa entnommen, selbst die AMS erscheint ja 14-tägig und ist somit aktueller. Lieber solche Tests richtig ausführlich und auch mal neue Tuningprodukte auf Herz und Nieren testen, das brächte (mehr) Qualität und würde somanches Wunderprodukt schnell entzaubern.
Jep, auch wenn ich die Sportauto immer noch als die beste Zeitung in dem Segment empfinde. Gefolgt von der AB Sportscars, die haben hin und wieder auch mal paar interessante Tests. Aber verbessern kann man ja bekanntlich (fast) immer 8)
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