Naaa, des is mir zuviel. Der Hannes hatte mir auch angeboten sein Knüppelfahrwerk zu fahren, aber das macht bei mir keinen Sinn.bmwlover hat geschrieben:Ich habe übrigens das Clubsport, also die radikalste Version. Da kannste dann das absolut machbare sehen, wenn man auf Komfort nicht mehr viel Wert legt. Auch wenn´s halt momentan nicht so fährt wie ich will :D
Hallo die zweite...
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bmwlover hat geschrieben:Ich würde dir zumindest an beiden Achsen Vorspur empfehlen. An der VA um das Einlenkverhalten zu verbessern und an der HA bringt es dir ein etwas lebhafteres Heck.
für die HA stimmt das genau NICHT. Vorspur an der HA bewirkt dasss der Einlenkimpuls 'abgefangen' wird, d.h. je mehr du Richtung Nachspur gehst (am besten in Verbindung mit wenig neg. Sturz) desto ein besseres Drifttool bekommst du, desto leichter kommt die HA ins rutschen - ganz egal ob M oder V3 Fahrwerk.
an der VA stimmt das mit der Vorspur bedingt, der erste Einlenkimpuls kommt mit mehr Vorspur zackiger. genau da fängt aber die Denkarbeit an....
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Hast du eigentlich ein anderes FW drin, Havanna?HavannaClub3.0 hat geschrieben:bmwlover hat geschrieben:Ich würde dir zumindest an beiden Achsen Vorspur empfehlen. An der VA um das Einlenkverhalten zu verbessern und an der HA bringt es dir ein etwas lebhafteres Heck.
für die HA stimmt das genau NICHT. Vorspur an der HA bewirkt dasss der Einlenkimpuls 'abgefangen' wird, d.h. je mehr du Richtung Nachspur gehst (am besten in Verbindung mit wenig neg. Sturz) desto ein besseres Drifttool bekommst du, desto leichter kommt die HA ins rutschen - ganz egal ob M oder V3 Fahrwerk.
an der VA stimmt das mit der Vorspur bedingt, der erste Einlenkimpuls kommt mit mehr Vorspur zackiger. genau da fängt aber die Denkarbeit an....
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noch nicht. dafür bin ich nicht weit genug von den Schwaben entfernt...
ich werfe doch kein nicht allzuschlechtes Fahrwerk vorzeitig fort. kommt aber demnächst - das vom Atze Schnitzler.
ich werfe doch kein nicht allzuschlechtes Fahrwerk vorzeitig fort. kommt aber demnächst - das vom Atze Schnitzler.
Stimmt, jetzt hat ich nen Denkfehler. Sorry!
Exakt den ersten Impuls kann mit der Vorspur etwas beeinflussen, der Rest muss dann vom Fahrwerk kommen. Aber auch die Uniball Lager haben bei mir das Verhalten etwas verbessert haben! Auch der Reifendruck hat nen recht großen Einfluss aufs Unter-/Übersteuern.
Exakt den ersten Impuls kann mit der Vorspur etwas beeinflussen, der Rest muss dann vom Fahrwerk kommen. Aber auch die Uniball Lager haben bei mir das Verhalten etwas verbessert haben! Auch der Reifendruck hat nen recht großen Einfluss aufs Unter-/Übersteuern.
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Die Schnitzlerfahrwerke sind aber eher von der härteren Sorte, oder? Auf welcher Basis werden die abgestimmt und wieso ist das für dich erste Wahl?HavannaClub3.0 hat geschrieben:noch nicht. dafür bin ich nicht weit genug von den Schwaben entfernt...
ich werfe doch kein nicht allzuschlechtes Fahrwerk vorzeitig fort. kommt aber demnächst - das vom Atze Schnitzler.
Stuntdriver hat geschrieben:Die Schnitzlerfahrwerke sind aber eher von der härteren Sorte, oder? Auf welcher Basis werden die abgestimmt und wieso ist das für dich erste Wahl?HavannaClub3.0 hat geschrieben:noch nicht. dafür bin ich nicht weit genug von den Schwaben entfernt...
ich werfe doch kein nicht allzuschlechtes Fahrwerk vorzeitig fort. kommt aber demnächst - das vom Atze Schnitzler.
Und sehr teuer. Nach Preisliste 1670 Euro :shock: und das ist kein Gewindefahrwerk.
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Stuntdriver hat geschrieben:Die Schnitzlerfahrwerke sind aber eher von der härteren Sorte, oder? Auf welcher Basis werden die abgestimmt und wieso ist das für dich erste Wahl?
anscheinend nicht härter als das M. zusätzlich 1cm tiefer als das M. drüben hatten das 2 User - beide waren sehr zufrieden. und entwickelt/abgestimmt worden ist das eben vom Wollgarten, und der kann das...
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Hmmm, scheinst Recht zu haben. Habe die eigentlich immer auf der härteren Seite verortet. http://www.sportauto.de/vergleichstest/ ... 42140.htmlHavannaClub3.0 hat geschrieben:Stuntdriver hat geschrieben:Die Schnitzlerfahrwerke sind aber eher von der härteren Sorte, oder? Auf welcher Basis werden die abgestimmt und wieso ist das für dich erste Wahl?
anscheinend nicht härter als das M. zusätzlich 1cm tiefer als das M. drüben hatten das 2 User - beide waren sehr zufrieden. und entwickelt/abgestimmt worden ist das eben vom Wollgarten, und der kann das...
Manfred Wollgarten
Allerdings hast du da keinerlei Anpassungsmöglichkeiten.
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ich denke schon dass ich von Ursachen und Wirkung im Fahrwerksbereich über mehr als erste Anfängerkenntnisse verfüge - aber fahren will ich dann doch lieber das was ein Profi für gut befindet. und ich leg mich auch nicht jeden Abend unters Auto um was neues einzustellen.
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BMWUA hat doch drüben mal ein Loblied auf dieses FW gesungen! Muss wirklich sehr gut, aber eben auch sehr teuer sein. Rein technisch ist es ähnlich wie meins, also ohne Verstellmöglichkeiten.
Da bin ich aber ähnlicher Ansicht wie Havanna... Lieber vom Werk aus ordentlich eingestellt als wie wild nur auf und zu gedreht. Ich denke mir wird sich diese Einstellungsgeschichte eh nie erklären...
Sent from my iPad using Alientechnology
Da bin ich aber ähnlicher Ansicht wie Havanna... Lieber vom Werk aus ordentlich eingestellt als wie wild nur auf und zu gedreht. Ich denke mir wird sich diese Einstellungsgeschichte eh nie erklären...
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Ja, das ist nicht schlecht. Ist glaub ich aus dem Hause Sachs mit spezifischer Schnitzer Abstimmung.
Noch nie so ne Muecke und so nen Elefanten gesehen! :roll:
Gesendet aus der Galaxy!
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Neues Angebot von der freien Werkstatt bekommen, die sind bis jetzt am günstigsten.
Komplettpreis 1300 Euro für das Bilstein B14 Fahrwerk.
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inkl. TÜV?
@Havanna: Absolut richtig, du könntest aber gerade mit deinen Vorkenntnissen bei einem verstellbaren Fahrwerk noch ein paar Dinge an deinen persönlichen Geschmack/Anspruch anpassen lassen.
Ich sag jetzt mal nicht von wem ich's hab, aber scheinbar wir das kw Sportfahrwerk mit Alkodämfern bestückt, diese sollen zu Reklamationen geführt haben weil nach über einem Jahr der Dämpfer platzte und Öl austrat. Die Inox (V2, V3) machen scheinbar keine Schwierigkeiten. Kann ich nicht beurteilen, aber irgendwo müssen die Preisunterschiede ja herkommen.
Thema Sachs: Von denen liest man sonst im Thema Nachrüstfahrwerk nichts, wieso? Wenn die für Schnitzer basteln kanns doch nicht so schlecht sein, oder? Und der Gunther braucht ja auch keine Kohle mehr, müsste dann preislich auch passen.
@Havanna: Absolut richtig, du könntest aber gerade mit deinen Vorkenntnissen bei einem verstellbaren Fahrwerk noch ein paar Dinge an deinen persönlichen Geschmack/Anspruch anpassen lassen.
Ich sag jetzt mal nicht von wem ich's hab, aber scheinbar wir das kw Sportfahrwerk mit Alkodämfern bestückt, diese sollen zu Reklamationen geführt haben weil nach über einem Jahr der Dämpfer platzte und Öl austrat. Die Inox (V2, V3) machen scheinbar keine Schwierigkeiten. Kann ich nicht beurteilen, aber irgendwo müssen die Preisunterschiede ja herkommen.
Thema Sachs: Von denen liest man sonst im Thema Nachrüstfahrwerk nichts, wieso? Wenn die für Schnitzer basteln kanns doch nicht so schlecht sein, oder? Und der Gunther braucht ja auch keine Kohle mehr, müsste dann preislich auch passen.
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