Wobei das vermutlich bei allen 1ern die identische Tieferlegung ist - bin jetzt aber auch zu faul die alle durchzuprobieren.comar1979 hat geschrieben:Stimmt! Du musst den Wagen auswählenStuntdriver hat geschrieben: @Comar: Vermutlich hattest du einen Wagen ausgewählt, stand bei mir nicht da - danke!
Hallo die zweite...
- Stuntdriver
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Stuntdriver hat geschrieben:Komfort: nicht schlechter als Mbmwlover hat geschrieben:Aber du bist ja mehr Kurven also übermäßigen Komfort orientiert, oder? Also in etwa vergleichbar M Fahrwerk?
Höhe: So wenig wie möglich tiefer als M
Seitenneigung kann gerne weniger sein, muß aber nicht
Einlenken: Zackiger, ZACKIGER HOB I GSOGT, HERRGOTTSACKRA!
Federn: Kein Nachwippen auf langen Wellen bitte und auch nicht diese Unruhe
Auslegung: Neural bis minimal übersteuernd
Kein Hüpfen, stuckern, rumpeln, holpern, klackern und möglichst viel Fahrbahnkontakt um auch das Bremsen zu unterstützen
Keine Spurrillenempfindlichkeit
Kein Rennstreckenbetrieb, nur Odenwald und BAB alles was geht.
@Thomas: Soll ich das in den MOhrenkopfthread verschieben, oder deckt sich das mit deinen Anfroderungen?
@Comar: Vermutlich hattest du einen Wagen ausgewählt, stand bei mir nicht da - danke!
Passt schon ist ok, weitermachen :hutwink:
Hier ist das KW suspensions für dein 125i:
http://kwshop.de/index.php?mg=26&pg=162 ... t_filter=1
Hier eine Tabelle welche FW von KW im Komfort oder Race:
http://www.kwsuspension.de/images/zoom/ ... xl-img.jpg
Zuletzt geändert von ThomasB. am 10.08.2012 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Stuntdriver hat geschrieben:Komfort: nicht schlechter als Mbmwlover hat geschrieben:Aber du bist ja mehr Kurven also übermäßigen Komfort orientiert, oder? Also in etwa vergleichbar M Fahrwerk?
Höhe: So wenig wie möglich tiefer als M
Seitenneigung kann gerne weniger sein, muß aber nicht
Einlenken: Zackiger, ZACKIGER HOB I GSOGT, HERRGOTTSACKRA!
Federn: Kein Nachwippen auf langen Wellen bitte und auch nicht diese Unruhe
Auslegung: Neural bis minimal übersteuernd
Kein Hüpfen, stuckern, rumpeln, holpern, klackern und möglichst viel Fahrbahnkontakt um auch das Bremsen zu unterstützen
Keine Spurrillenempfindlichkeit
Kein Rennstreckenbetrieb, nur Odenwald und BAB alles was geht.
@Thomas: Soll ich das in den MOhrenkopfthread verschieben, oder deckt sich das mit deinen Anfroderungen?
@Comar: Vermutlich hattest du einen Wagen ausgewählt, stand bei mir nicht da - danke!
Bist du das B14 schonmal gefahren? Flo (1addict) hat das ja auch und sagte mir, dass das Einlenkverhalten nicht so mega zackig ist, was für mich auf eine recht weiche Gesamtabstimmung hindeutet.
An diesen Fahrwerken (B14 oder KW V1) kannst du halt außer der Höhe nix verstellen, du kannst nur mit der Spur versuchen das Fahrverhalten zu optimieren, was u.U. schwierig werden kann, wenn die Dämpfer nicht so nach deinem Geschmack abgestimmt sind. Ich würde dir zumindest an beiden Achsen Vorspur empfehlen. An der VA um das Einlenkverhalten zu verbessern und an der HA bringt es dir ein etwas lebhafteres Heck.
Ist halt echt schwer, da man die einzelnen Fahrwerke nicht testen kann... Aber ich glauber kaum das ein B14 oder ein V1 eine leicht übersteuernde Auslegung hat!
Kannst ja nächste Woche mal meins testen, auch wenn die Spur momentan desolat ist :D
Marco sein 130i ist 20mm tiefer, weil es extra für den 130i gebaut wird.Stuntdriver hat geschrieben:Wobei das vermutlich bei allen 1ern die identische Tieferlegung ist - bin jetzt aber auch zu faul die alle durchzuprobieren.comar1979 hat geschrieben:Stimmt! Du musst den Wagen auswählenStuntdriver hat geschrieben: @Comar: Vermutlich hattest du einen Wagen ausgewählt, stand bei mir nicht da - danke!
Zuletzt geändert von ThomasB. am 10.08.2012 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Jein... Ich habe gerade gesehen das das QP Fahrwerk doch immer das gleiche ist! Mein 130i Fahrwerk ist auch nur für den 130i und hat 20mm. Das ist bestimmt mal für irgendwen bei KW Entwickelt und so übernommen worden... Ein eigenes FW nur für 130i der nicht auf ein Gewinde umsteigen will. Die haben bestimmt nur 25 Stück verkauft oder so...Stuntdriver hat geschrieben:Wobei das vermutlich bei allen 1ern die identische Tieferlegung ist - bin jetzt aber auch zu faul die alle durchzuprobieren.comar1979 hat geschrieben:Stimmt! Du musst den Wagen auswählenStuntdriver hat geschrieben: @Comar: Vermutlich hattest du einen Wagen ausgewählt, stand bei mir nicht da - danke!
Woran hast du das gesehen? Wenns an der Bestell oder Herstellernummer ist, dann ist das auch gerne mal irreführend.comar1979 hat geschrieben:Jein... Ich habe gerade gesehen das das QP Fahrwerk doch immer das gleiche ist! Mein 130i Fahrwerk ist auch nur für den 130i und hat 20mm. Das ist bestimmt mal für irgendwen bei KW Entwickelt und so übernommen worden... Ein eigenes FW nur für 130i der nicht auf ein Gewinde umsteigen will. Die haben bestimmt nur 25 Stück verkauft oder so...Stuntdriver hat geschrieben:Wobei das vermutlich bei allen 1ern die identische Tieferlegung ist - bin jetzt aber auch zu faul die alle durchzuprobieren.comar1979 hat geschrieben:Stimmt! Du musst den Wagen auswählenStuntdriver hat geschrieben: @Comar: Vermutlich hattest du einen Wagen ausgewählt, stand bei mir nicht da - danke!
Bilstein hat auch für fast jeden Motor ne andere Bestellnummer und im Gutachten sind dann sämtliche 1er und 3er aufgeführt... Also haben die alle das komplett gleiche Fahrwerk...
comar1979 hat geschrieben:Jein... Ich habe gerade gesehen das das QP Fahrwerk doch immer das gleiche ist! Mein 130i Fahrwerk ist auch nur für den 130i und hat 20mm. Das ist bestimmt mal für irgendwen bei KW Entwickelt und so übernommen worden... Ein eigenes FW nur für 130i der nicht auf ein Gewinde umsteigen will. Die haben bestimmt nur 25 Stück verkauft oder so...Stuntdriver hat geschrieben:Wobei das vermutlich bei allen 1ern die identische Tieferlegung ist - bin jetzt aber auch zu faul die alle durchzuprobieren.comar1979 hat geschrieben:Stimmt! Du musst den Wagen auswählenStuntdriver hat geschrieben: @Comar: Vermutlich hattest du einen Wagen ausgewählt, stand bei mir nicht da - danke!
Das wird auch nicht für jeden 130i angeboten. Für den 1K2 und 1K4 nicht.
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bmwlover hat geschrieben:Woran hast du das gesehen? Wenns an der Bestell oder Herstellernummer ist, dann ist das auch gerne mal irreführend.comar1979 hat geschrieben:Jein... Ich habe gerade gesehen das das QP Fahrwerk doch immer das gleiche ist! Mein 130i Fahrwerk ist auch nur für den 130i und hat 20mm. Das ist bestimmt mal für irgendwen bei KW Entwickelt und so übernommen worden... Ein eigenes FW nur für 130i der nicht auf ein Gewinde umsteigen will. Die haben bestimmt nur 25 Stück verkauft oder so...Stuntdriver hat geschrieben:Wobei das vermutlich bei allen 1ern die identische Tieferlegung ist - bin jetzt aber auch zu faul die alle durchzuprobieren.comar1979 hat geschrieben:Stimmt! Du musst den Wagen auswählenStuntdriver hat geschrieben: @Comar: Vermutlich hattest du einen Wagen ausgewählt, stand bei mir nicht da - danke!
Bilstein hat auch für fast jeden Motor ne andere Bestellnummer und im Gutachten sind dann sämtliche 1er und 3er aufgeführt... Also haben die alle das komplett gleiche Fahrwerk...
der 130i ist der einzige Hatch mit einer Tieferlegung von 20mm
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Klar, Fairys, konnte den Wagen aber noch nicht treten, aber was erfahren habe, war für mich schlicht perfekt (bis auf die Höhe von Fairys CSI).bmwlover hat geschrieben:
Bist du das B14 schonmal gefahren? Flo (1addict) hat das ja auch und sagte mir, dass das Einlenkverhalten nicht so mega zackig ist, was für mich auf eine recht weiche Gesamtabstimmung hindeutet.
Wie gesagt, neutral bis minimal übersteuernd empfinde ich als optimal.bmwlover hat geschrieben:
An diesen Fahrwerken (B14 oder KW V1) kannst du halt außer der Höhe nix verstellen, du kannst nur mit der Spur versuchen das Fahrverhalten zu optimieren, was u.U. schwierig werden kann, wenn die Dämpfer nicht so nach deinem Geschmack abgestimmt sind. Ich würde dir zumindest an beiden Achsen Vorspur empfehlen. An der VA um das Einlenkverhalten zu verbessern und an der HA bringt es dir ein etwas lebhafteres Heck.
Wir tauschen einfach mal kurz die Kisten. Was ist mit der Spur passiert? :shock: Du hast V3, oder?bmwlover hat geschrieben:
Ist halt echt schwer, da man die einzelnen Fahrwerke nicht testen kann... Aber ich glauber kaum das ein B14 oder ein V1 eine leicht übersteuernde Auslegung hat!
Kannst ja nächste Woche mal meins testen, auch wenn die Spur momentan desolat ist :D
Tolle Tabelle, wo ist der Unterschied von den drei 130i?
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Beim Fahrwerkseinbau bzw. der anschließenden Vermessung ist das Lenkrad leicht schief gestellt worden. Bin trotzdem so heim, da noch über 600km zu fahren gehabt und seit 20 Stunden nicht geschlafen :DStuntdriver hat geschrieben:Wir tauschen einfach mal kurz die Kisten. Was ist mit der Spur passiert? :shock: Du hast V3, oder?bmwlover hat geschrieben:
Ist halt echt schwer, da man die einzelnen Fahrwerke nicht testen kann... Aber ich glauber kaum das ein B14 oder ein V1 eine leicht übersteuernde Auslegung hat!
Kannst ja nächste Woche mal meins testen, auch wenn die Spur momentan desolat ist :D
Habs hier in Köln nochmal vermessen lassen, aber die hatten wohl keine Ahnung von tiefen Autos. Das mitm Lenkrad ist zwar besser (aber immernoch nicht perfekt) aber jetzt habe ich ne brutale Vorspur hinten, was mir definiv zu viel ist. Werd in München mal zum Widholzer fahren, die haben wohl mehr Ahnung... :roll:
Ich habe übrigens das Clubsport, also die radikalste Version. Da kannste dann das absolut machbare sehen, wenn man auf Komfort nicht mehr viel Wert legt. Auch wenn´s halt momentan nicht so fährt wie ich will :D
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Es gibt wohl drei Schlüsselnummern... Ich habe einen ACU , dann wird es wohl noch die 258PS Version geben. Was die dritte ist weiß ich nicht (Obwohl... gab es nicht VFL, FL265 und FL258PS?).ThomasB. hat geschrieben:Tolle Tabelle, wo ist der Unterschied von den drei 130i?
Es gibt 8 Schlüsselnummern: 843, AAH, ACU, AHV, AQJ, AQK, ARL und ASC :Dcomar1979 hat geschrieben:Es gibt wohl drei Schlüsselnummern... Ich habe einen ACU , dann wird es wohl noch die 258PS Version geben. Was die dritte ist weiß ich nicht (Obwohl... gab es nicht VFL, FL265 und FL258PS?).ThomasB. hat geschrieben:Tolle Tabelle, wo ist der Unterschied von den drei 130i?
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Ist mir scheixxegal! Ich hab ja mein FW schonbmwlover hat geschrieben:Es gibt 8 Schlüsselnummern: 843, AAH, ACU, AHV, AQJ, AQK, ARL und ASC :Dcomar1979 hat geschrieben:Es gibt wohl drei Schlüsselnummern... Ich habe einen ACU , dann wird es wohl noch die 258PS Version geben. Was die dritte ist weiß ich nicht (Obwohl... gab es nicht VFL, FL265 und FL258PS?).ThomasB. hat geschrieben:Tolle Tabelle, wo ist der Unterschied von den drei 130i?
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