Erklärung DSC und DTC
-
- Gast
-
- Gast
- pousa13
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 11160
- Registriert: 05.12.2004 11:54
- 19
- Wohnort: Landshut
- Kontaktdaten:
ne, das DSC (ESP) ist vom start weg aktiviert, wenn ich aber das DTC (Dynamische Traktionskontrolle mit mehr Schlupf) benutzen will, dann muss ich dies erst durch den Tastendruck aktivieren, das ist beim start deaktiviert :)
-
- Gast
-
- Gast
Neee...
Die Traktionskontrolle wird nicht deaktiviert, sondern sie lässt nach dem aktivieren von DTC deutlich mehr Schlupf zu.
Dass das ASC/T nicht komplett deaktiviert ist, sieht man bei glatter Straße (Eis, Schnee), wo trotz aktiviertem DTC die Drehzahl nicht bis an den Begrenzer steigt, sondern immer so liegt, dass deutlicher Schlupf an den Antriebsrädern herrscht.
Die Traktionskontrolle wird nicht deaktiviert, sondern sie lässt nach dem aktivieren von DTC deutlich mehr Schlupf zu.
Dass das ASC/T nicht komplett deaktiviert ist, sieht man bei glatter Straße (Eis, Schnee), wo trotz aktiviertem DTC die Drehzahl nicht bis an den Begrenzer steigt, sondern immer so liegt, dass deutlicher Schlupf an den Antriebsrädern herrscht.
-
- Gast
Wenn du nur kurz drückst ist DSC + DTC in Ihren Hemmschwellen anders eingestellt DTC lässt leichten Schlupf zu,ist aber nicht deaktiviert .DSC verschiebt sich auch nach oben,sodass ein leichtes Ausbrechen des Hecks oder auch Untersteuern in kleinem Rahmen möglich ist.
UNd dann natürlich wenn du die DSC Taste grösser 3sek hälst ist alles deaktiviert.
UNd dann natürlich wenn du die DSC Taste grösser 3sek hälst ist alles deaktiviert.
- pousa13
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 11160
- Registriert: 05.12.2004 11:54
- 19
- Wohnort: Landshut
- Kontaktdaten:
genau, das DTC bewrikt nur eine Verschiebung des Grenzbereichs des DSC (ESP)
also auf nasser strasse kann man z.B. mit aktiviertem DTC bis zu einem bestimmten grad driften, wenn es zu wild wird, greift trotzdem das DSC (ESP) ein - gerade auf nasser Strasse und im Winter echt genial
also auf nasser strasse kann man z.B. mit aktiviertem DTC bis zu einem bestimmten grad driften, wenn es zu wild wird, greift trotzdem das DSC (ESP) ein - gerade auf nasser Strasse und im Winter echt genial
-
- Gast
also auf nasser strasse kann man z.B. mit aktiviertem DTC bis zu einem bestimmten grad driften, wenn es zu wild wird, greift trotzdem das DSC (ESP) ein - gerade auf nasser Strasse und im Winter echt genial
_________________
Kann ich nur Zustimmen so wird der kleine ne Driftsau und das macht Teuflisch Viel Spass :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
-
- Gast
-
- Gast
OK OK, ich hab mir das schon richtig vorgestellt, nur vielleicht bissl dumm ausgedrückt. Die Traktionskontrolle wird bei kurzem Druck auf den Schalter nicht komplett "abgeschaltet" und die "Eingriffsschwellen" beim DSC verschieben sich.
...hab's ja auch selbst schon getestet :oops:
Danke für Eure Hinweise!
OBu
...hab's ja auch selbst schon getestet :oops:
Danke für Eure Hinweise!
OBu
-
- Gast
Hallo,
DTC ist nur ein Modus von DSC (esp) welcher eben mehr schlupf zulässt bzw. die Parameter zum eingreifen etwas höher gesetzt sind.
eigentlich sind DSC und DTC ein und dieselbe Sache, nämlich ESP.wenn ich einsteige und losfahre, ist standardmässig mal alles aktiviert, oder? Ein langer Druck auf die DTC-Taste bewirkt Deaktivieren aller Sicherheitsfunktionen (DSC + DTC).
DTC ist nur ein Modus von DSC (esp) welcher eben mehr schlupf zulässt bzw. die Parameter zum eingreifen etwas höher gesetzt sind.
schaltet das DTC ein = das ESP regelt später und lässt somit eine sportlichere Fahrweise zu.Und was bewirkt ein kurzer Druck auf die DTC-Taste?
-
- Gast
Eigentlich ist der kurze Druck auf die Taste für Schneefahrten gedacht.Speziell wenn du Schneeketten draufmachst hast du automatisch mehr Schlupf an der Hinterachse.Und das lässt die Traktionskontrolle (DTC) zu
Und um das zu erlauben drückt man die Taste kurz.Das dabei natürlich auch die Regelgrenze des Stabilitätsprogramms(DSC) nach oben verschoben wird ist dann auch ein muss da du mit Ketten natürlich leichten Versatz in Kurven hast und das DSC würde das als Drift auslegen
Und um das zu erlauben drückt man die Taste kurz.Das dabei natürlich auch die Regelgrenze des Stabilitätsprogramms(DSC) nach oben verschoben wird ist dann auch ein muss da du mit Ketten natürlich leichten Versatz in Kurven hast und das DSC würde das als Drift auslegen
-
- Gast
Aber hierbei ist vorsicht angebracht, mit aktiviertem DTC legt man schnell mal ne Drehung hin :!:Eigentlich ist der kurze Druck auf die Taste für Schneefahrten gedacht.
Während im DSC Modus bereits bei einem Driftwinkel von 1° bis 2° Grad korrigiert wird, wird im DTC Modus erst bei 5° bis 10° eingegriffen.
- DTC ist auf Vortrieb optimiert
- DSC auf Spurstabilität
Den Unterschied kann man übrigens gut selber, auf einen verschneiten Parkplatz erfahren ;)
Grüße,
Florian
Zuletzt geändert von Flow am 21.01.2006 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute