Mal abgesehen vom Pollenfilter machen die beim Service sowas nicht.Stuntdriver hat geschrieben:Also wie gesagt, bislang stank nichts, soweit ich weiß wird das System doch bei den Inspektionen gereinigt, oder täusche ich mich da? Bin auf jeden Fall am Thema interessiert da Mrs. Stuntdriver Allergikerin ist.
Wartezeit ... oder ... die Leidenzeit eines Badeners
Bei der Inspektion wird gar nichts gereinigt, außer du zahlst extra dafür.
Außerdem wird ja auch immer die Innenluft getrocknet, was auch nicht gut für die Atemwege ist.
Ach wenn man mit offenen Schiebedach fährt ist es unsinnig mit eingeschalteter Klimaanlage zu fahren.
Ach wenn man mit offenen Schiebedach fährt ist es unsinnig mit eingeschalteter Klimaanlage zu fahren.
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
Ich habe ja keine Klimaautomatik, die ist bei mir nur an wenn ich Bedarf habe, aber bevor ich erschwitze mach ich die schon an.ThomasB. hat geschrieben:Außerdem wird ja auch immer die Innenluft getrocknet, was auch nicht gut für die Atemwege ist.
- OneDirty
- 1er Koryphäe
- 13
- Fahrzeug: kein 1er
Ich habe Klimaautomatik...also bei mir und meinem Klimagebrauch isses wirklich unnötig. Steig innem heissen Auto, lass es laufen bis es ein bisschen abgekühlt ist, dann ausschalten und die Fenster runterkürbeln auf Dauer geht mir dieses Klimagemachtes Luft richtig auf die Lunge :(
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- 13
Erzähl kein Zeug, du willst nur verhindern daß der Kaffee zu kalt wird.OneDirty hat geschrieben:Ich habe Klimaautomatik...also bei mir und meinem Klimagebrauch isses wirklich unnötig. Steig innem heissen Auto, lass es laufen bis es ein bisschen abgekühlt ist, dann ausschalten und die Fenster runterkürbeln auf Dauer geht mir dieses Klimagemachtes Luft richtig auf die Lunge :(
Die meisten werden eh erst desinfizieren, wenns stinkt.HavannaClub3.0 hat geschrieben:oVerboost hat geschrieben:Beachtet man meinen Hinweis, spart man sich zB eine Reinigung der Klimaanlage.
wieso sollte man die Desinfektion sparen? dann fängts ja an zu stinken... 8)
Der Spareffekt tritt dadurch ein, dass sich das Problem der Bakterien gar nicht so leicht bildet, wenn du meinen Ratschlag beruecksichtigst.
Es ist aber nunmal so, dass die feuchte Luft in den Geblaesekanalaen ansonsten zurueckbleibt und sich dadurch Bakterien bilden.
Never. Das musste schon extra beantragen. Bei BMW um die 100Eur. Und da wirds einige Betriebe geben, die das besser und guenstiger machen.Stuntdriver hat geschrieben:Also wie gesagt, bislang stank nichts, soweit ich weiß wird das System doch bei den Inspektionen gereinigt, oder täusche ich mich da? Bin auf jeden Fall am Thema interessiert da Mrs. Stuntdriver Allergikerin ist.
Gesendet aus der Galaxy!
- HavannaClub3.0
- 1er Koryphäe
- 18
- Fahrzeug: 130i E8x
oVerboost hat geschrieben:Die meisten werden eh erst desinfizieren, wenns stinkt.
Der Spareffekt tritt dadurch ein, dass sich das Problem der Bakterien gar nicht so leicht bildet, wenn du meinen Ratschlag beruecksichtigst.
Es ist aber nunmal so, dass die feuchte Luft in den Geblaesekanalaen ansonsten zurueckbleibt und sich dadurch Bakterien bilden.
es lässt sich nicht verhindern dass Wasser kondensiert und sich dort Bakterien aus der Luft ansiedeln. mag sein dass es mit deiner Methode etwas länger geht - trotzdem hilfts auf Dauer nix.
Ich lasse jedes Jahr nach der Pollensaison (meist Juni) desinfizieren und Filter tauschen. denn eigentlich gehts nicht nur ums stinken - die in der Luft verteilten Bakterien sind auch nicht unbedingt gesundheitsfördernd.
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- 13
So wie man es mit stationären Klimaanlagen auch macht. Lässt du das bei BMW machen, oder gibt es da Fachbetriebe?HavannaClub3.0 hat geschrieben:oVerboost hat geschrieben:Die meisten werden eh erst desinfizieren, wenns stinkt.
es lässt sich nicht verhindern dass Wasser kondensiert und sich dort Bakterien aus der Luft ansiedeln. mag sein dass es mit deiner Methode etwas länger geht - trotzdem hilfts auf Dauer nix.
Ich lasse jedes Jahr nach der Pollensaison (meist Juni) desinfizieren und Filter tauschen. denn eigentlich gehts nicht nur ums stinken - die in der Luft verteilten Bakterien sind auch nicht unbedingt gesundheitsfördernd.
- HavannaClub3.0
- 1er Koryphäe
- 18
- Fahrzeug: 130i E8x
Widersprüchliche Aussagen:
zitat aus Auto Bild
4. Gerüche Vor allem bei sporadischem Klimabetrieb oder Kurzstreckenfahrten wird der Verdampfer nicht richtig abgespült und gereinigt. Bakterien und Pilze finden auf dem feuchten Verdampfer ideale Bedingungen vor und vermehren sich – es stinkt. Abhilfe: Anlage mindestens eine Stunde in Betrieb nehmen. Fünf Minuten vor Ende jeder Fahrt Klimaanlage ausschalten, damit der Verdampfer abtrocknet. Wenn das nicht hilft, Verdampfer in der Werkstatt reinigen und desinfizieren lassen.
Und nun?
Alle drei bis vier Jahre sollte man die Klimaanlage auch auf ihre Füllmenge checken lassen.
Die Klimaanlage im Auto ist ein nicht hermetisch geschlossenes System, das heißt diese verliert die Füllung vom 134a.
zitat aus Auto Bild
4. Gerüche Vor allem bei sporadischem Klimabetrieb oder Kurzstreckenfahrten wird der Verdampfer nicht richtig abgespült und gereinigt. Bakterien und Pilze finden auf dem feuchten Verdampfer ideale Bedingungen vor und vermehren sich – es stinkt. Abhilfe: Anlage mindestens eine Stunde in Betrieb nehmen. Fünf Minuten vor Ende jeder Fahrt Klimaanlage ausschalten, damit der Verdampfer abtrocknet. Wenn das nicht hilft, Verdampfer in der Werkstatt reinigen und desinfizieren lassen.
Und nun?
Alle drei bis vier Jahre sollte man die Klimaanlage auch auf ihre Füllmenge checken lassen.
Die Klimaanlage im Auto ist ein nicht hermetisch geschlossenes System, das heißt diese verliert die Füllung vom 134a.
Ich vertraue auf meine Aussage bin damit immer gut gefahren.
Die Autobloed empfiehlts ja auch!
Gesendet aus der Galaxy!
Die Autobloed empfiehlts ja auch!
Gesendet aus der Galaxy!
- Fairy
- 1er Koryphäe
- 13
So ... bin jetzt gerade kurz vor meinem zweiten Termin ... Treff mit Angel war klasse. Er hat seinen Luftikusdingens jetzt drinnen und meine BL sind montiert ...
Habe nach Überlegung und Besichtigung die TE des 135i und nicht den M-Tacho mitgenommen.
Mehr zum Treff dann später oder Angel meldet sich schon mal ...
Habe nach Überlegung und Besichtigung die TE des 135i und nicht den M-Tacho mitgenommen.
Mehr zum Treff dann später oder Angel meldet sich schon mal ...