BMW Performance Bremse - Erfahrungsberichte
- Mille Miglia
- Großmeister
- Beiträge: 6725
- Registriert: 08.09.2011 12:35
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
BMW Performance Bremse - Erfahrungsberichte
Hallo zusammen :00014 ,
wie schon mal angesprochen, ist bei mir demnächst der Bremsenservice fällig und ich überlege mir, ob ich auf die Performance Bremse umrüsten soll.
Mit der Serienanlage auf meinem 125i Coupe bin ich im Großen und Ganzen eigentlich sehr zufrieden. Jedoch ist es sicher nicht verkehrt, eine Bremse zu haben, die besser zupackt, einen geringeren Bremsweg aus hohen Geschwindigkeiten hat und ggf. weniger Fading aufweist.
Nun habe ich schon mehrmals gehört, dass es bei der PP-Bremse immer wieder zu Klackergeräuschen bei Kurvenfahrten kommt. In Youtube gibt es bereits entsprechend viele Videos, die das belegen. Das stelle ich mir soweit ziemlich unangenehm vor.
Für wesentlich bedenklicher halte ich aber die Berichte, wonach es beim Einsatz im legalen Betrieb im Straßenverkehr regelmäßig zu verzogenen Bremsscheiben, verglasten Belägen oder Belägen, die sich von der Trägerplatte lösen, kommt.
Dass es zu solchen Ausfälle beim harten Einsatz auf der Rennstrecke kommen kann, lasse ich mir noch bedingt beim harten Einsatz auf der Rennstrecke eingehen. Da BMW in sämtlichen Prospekten mit der Performance Bremse auf Rennstrecken wirbt, sollte es selbst dort nur zu höherem Verschleiß, aber keinen sicherheitskritischen Ausfällen kommen.
Soweit ich gehört habe, wurde BMW schon mal auf die Problematik hingewiesen. Was waren die Ergebnisse?
Außerdem wurde schon mal geschrieben, dass sogar die Serienbremsanlage auf der Rennstrecke zuverlässiger funktioniert, als die PP-Bremse :roll: .
Nach all den Berichten fällt mir die Entscheidung, was ich in Bezug auf meine Bremse machen soll, umso schwerer. Ich werde mit Sicherheit nicht mit meinem Auto auf die Rennstrecke gehen. Von meiner Bremse erwarte ich aber, dass Sie bis zum Austausch bei entsprechend verschlissenen Scheiben/Belägen hervorragend funktioniert.
Vielleicht könnt ihr ja hier zentral noch einmal eure Erfahrungsberichte posten.
Vielen Dank!
wie schon mal angesprochen, ist bei mir demnächst der Bremsenservice fällig und ich überlege mir, ob ich auf die Performance Bremse umrüsten soll.
Mit der Serienanlage auf meinem 125i Coupe bin ich im Großen und Ganzen eigentlich sehr zufrieden. Jedoch ist es sicher nicht verkehrt, eine Bremse zu haben, die besser zupackt, einen geringeren Bremsweg aus hohen Geschwindigkeiten hat und ggf. weniger Fading aufweist.
Nun habe ich schon mehrmals gehört, dass es bei der PP-Bremse immer wieder zu Klackergeräuschen bei Kurvenfahrten kommt. In Youtube gibt es bereits entsprechend viele Videos, die das belegen. Das stelle ich mir soweit ziemlich unangenehm vor.
Für wesentlich bedenklicher halte ich aber die Berichte, wonach es beim Einsatz im legalen Betrieb im Straßenverkehr regelmäßig zu verzogenen Bremsscheiben, verglasten Belägen oder Belägen, die sich von der Trägerplatte lösen, kommt.
Dass es zu solchen Ausfälle beim harten Einsatz auf der Rennstrecke kommen kann, lasse ich mir noch bedingt beim harten Einsatz auf der Rennstrecke eingehen. Da BMW in sämtlichen Prospekten mit der Performance Bremse auf Rennstrecken wirbt, sollte es selbst dort nur zu höherem Verschleiß, aber keinen sicherheitskritischen Ausfällen kommen.
Soweit ich gehört habe, wurde BMW schon mal auf die Problematik hingewiesen. Was waren die Ergebnisse?
Außerdem wurde schon mal geschrieben, dass sogar die Serienbremsanlage auf der Rennstrecke zuverlässiger funktioniert, als die PP-Bremse :roll: .
Nach all den Berichten fällt mir die Entscheidung, was ich in Bezug auf meine Bremse machen soll, umso schwerer. Ich werde mit Sicherheit nicht mit meinem Auto auf die Rennstrecke gehen. Von meiner Bremse erwarte ich aber, dass Sie bis zum Austausch bei entsprechend verschlissenen Scheiben/Belägen hervorragend funktioniert.
Vielleicht könnt ihr ja hier zentral noch einmal eure Erfahrungsberichte posten.
Vielen Dank!
- Equilibrium
- Großmeister
- Beiträge: 2569
- Registriert: 17.12.2006 16:12
- 18
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: Hochheim
ich hatte mit dem e82 23d keinerlei probleme.
kein klackern, kein fading, kein gar nix. lief problemlos.
auf der bahn war ich damit nicht, aber ich halte mich für einen sportlichen fahrer und bin mit der karre auch odenwald und wisper gefahren.
persönlich fand ich, das dass dosieren der bremse schlechter ist, aber ich hatte keinen direkten vergleich da sie direkt bei km 0 eingebaut wurde (hatte aber vorher über zwei jahre den 130i und nach dem unfall 8 wochen lang einen 116i - und da war das nicht).
halt stimmt, einen schönheitsfehler hatte die bremse, sie hat wetterabhängig gequietscht beim bremsen. stand der technik.
kein klackern, kein fading, kein gar nix. lief problemlos.
auf der bahn war ich damit nicht, aber ich halte mich für einen sportlichen fahrer und bin mit der karre auch odenwald und wisper gefahren.
persönlich fand ich, das dass dosieren der bremse schlechter ist, aber ich hatte keinen direkten vergleich da sie direkt bei km 0 eingebaut wurde (hatte aber vorher über zwei jahre den 130i und nach dem unfall 8 wochen lang einen 116i - und da war das nicht).
halt stimmt, einen schönheitsfehler hatte die bremse, sie hat wetterabhängig gequietscht beim bremsen. stand der technik.
Equilibrium @ F30-340i
- P0114
- Moderator
- Beiträge: 22135
- Registriert: 21.08.2007 11:22
- 17
- Fahrzeug: 135i E8x
- Wohnort: exil-Niederländer, ehemalig PLZ 73, seit 06/2021 PLZ 35
hier werden sie geholfen: http://www.ebc-brakes.de/start.php4?pag ... 4742c21950
E81 130i LSE, E82 125iA, E87 123dA, E88 135i DKG.
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70374
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Gequitscht hat nichts, da hätte ich mir gefallen lassen, aber eben geklackert wie ein Sack Nüsse. Habe eigentlich alles schon geschrieben, wenn du noch Infos brauchst, frag bitte einfach.
- Fux96
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 18237
- Registriert: 05.07.2011 12:59
- 13
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: Hamburg
Na jaaaaa.... für die gebotene Performance aber hoffnungslos überteuert!P0114 hat geschrieben:hier werden sie geholfen: http://www.ebc-brakes.de/start.php4?pag ... 4742c21950
Nicht-Existenter Club der Patagonia-Grünen 1er
Also ich bin sehr zufrieden mit der PP Bremse, bei mir klackert nichts, einzig die nicht hitzebeständigen Bremsbeläge von BMW nerven ein wenig. Ich hab zwar jetzt andere drin, aber die quietschen jetzt wie Sau... :D
- Mille Miglia
- Großmeister
- Beiträge: 6725
- Registriert: 08.09.2011 12:35
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
Kurzer Zwischenbericht:
Bisher zeigt sich die Bremse noch von ihrer Besten Seite. Keinerlei klackern oder andere unangenehme Geräusche.
Zudem hat es auf der heutigen Heimfahrt auf der Autobahn ziemlich heftig geregnet. Ich fand es ziemlich beeindruckend, wie schnell die Bremse im Vergleich zu den Serienbremsen zupackt. Bin außerdem kurz in den Regelbereich des ABS gekommen und war positiv überrascht, dass das Auto trotz buckeliger und nasser Fahrbahn nicht verzogen hat. Fazit --> Nie wieder eine Bremse, ohne gelochte/genutete Scheiben .
Ansonsten finde ich die Dosierbarkeit und das Ansprechverhalten traumhaft. ABS/ESP Regelbereich ist mir bisher noch nicht negativ aufgefallen, wobei ich aufgrund der Einfahrzeit noch einigermaßen human unterwegs bin.
Im Moment bin ich noch absolut überzeugt von der Bremse und bereue den Kauf noch keine Sekunde
Bisher zeigt sich die Bremse noch von ihrer Besten Seite. Keinerlei klackern oder andere unangenehme Geräusche.
Zudem hat es auf der heutigen Heimfahrt auf der Autobahn ziemlich heftig geregnet. Ich fand es ziemlich beeindruckend, wie schnell die Bremse im Vergleich zu den Serienbremsen zupackt. Bin außerdem kurz in den Regelbereich des ABS gekommen und war positiv überrascht, dass das Auto trotz buckeliger und nasser Fahrbahn nicht verzogen hat. Fazit --> Nie wieder eine Bremse, ohne gelochte/genutete Scheiben .
Ansonsten finde ich die Dosierbarkeit und das Ansprechverhalten traumhaft. ABS/ESP Regelbereich ist mir bisher noch nicht negativ aufgefallen, wobei ich aufgrund der Einfahrzeit noch einigermaßen human unterwegs bin.
Im Moment bin ich noch absolut überzeugt von der Bremse und bereue den Kauf noch keine Sekunde
Wie lang faehrstn das Ding noch ein??!
Gesendet aus der Galaxy!
Gesendet aus der Galaxy!
- Angel130i
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 16321
- Registriert: 11.07.2011 10:06
- 13
- Fahrzeug: 130i E8x
- Wohnort: Bern
Danke für den Bericht Mille. Also wenn bei dir das Klackern nicht auftritt, dass wären die Bremsen, sobald die aktuellen runtergefahren sind, eine Überlegung wert.
130i Edition Sport, OZ Ultraleggera, KW V3, PP (Nieren, ESD, Carbon Diffusor, SWV, Spiegelkappen, Handbremsgriff, Lufteinlasssystem), BMW Kurzstabantenne "Sport", Scheibentönung
- Mille Miglia
- Großmeister
- Beiträge: 6725
- Registriert: 08.09.2011 12:35
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
Ich wünsche mir, dass es so bleibt. Allerdings trat das klackern bei den anderen doch erst nach einigen Tausend Km auf, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe :roll: .Angel130i hat geschrieben:Danke für den Bericht Mille. Also wenn bei dir das Klackern nicht auftritt, dass wären die Bremsen, sobald die aktuellen runtergefahren sind, eine Überlegung wert.
Angeblich ist das Verziehen des Autos bei BMW ein bekanntes Problem. Bin neulich zufällig über einen Bericht darüber geflogen. Bisher hatte ich an meinen Autos noch nie ein nennenswertes Problem damit. Als ich vor ein paar Wochen bei stärkerem Regen mit einem 335ix unterwegs war, hätte ich jedoch fast einen Abflug gemacht, als ich leicht gebremst habe und das Auto einen guten Meter auf die rechte Spur versetzt hat :shock: . War nur froh, dass ich gerade auf der linken Spur war und rechts noch kein Auto neben mir war.Maiky hat geschrieben:Das Verziehen beim Bremsen hat entweder mit der Fahrbahn, den Reifen(Druck) oder der Spureinstellung zu tun. ;)
Aber schön, dass Sie bei dir tadellos funktioniert
- Stuntdriver
- 1er Koryphäe
- Beiträge: 70374
- Registriert: 04.07.2011 17:09
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
- Wohnort: FFC (Fahrrad Fetisch City)
Das erste Mal hatte ich mit dem Klackern nach ca. 12.000km (bzw. der ersten Odenwaldtour) Probleme. Damals dachte ich noch ich habe ein Steinchen irgendwo aufgesammelt. Leider ist es dann immer nur kurzzeitig verschwunden und nicht abhängig von Touren aufgetreten. Der Wechsel aller Beläge und Scheiben brachte nichts. Aber wie bereits erwähnt drücke ich dir die Daumen daß du nicht betroffen bist. Du könntest aber trotzdem mal Augen und Ohren offenhalten ob du Infos zu diesem Problem ergattern kannst.
Das üble Versetzen hatte ich mal auf der Kuppe eine Linkskurve bei hoher Geschwindigkeit. Mir fuhr einer vor die Kiste und ich mußte voll in die Eisen. Statt hinten zu kommen hat er vorne einen Satz hingelegt. Ich habe dann sofort gelupft und ihn gleich wieder gehabt, aber es war schon ein anständiger Schrecken. Ich kann es mir fast nur durch übermäßiges CBC-Regeln erklären, denn die Reifen hatten zu dem Zeitpunkt nicht blockiert und das ABS ist ja recht freizügig ausgelegt.
Das üble Versetzen hatte ich mal auf der Kuppe eine Linkskurve bei hoher Geschwindigkeit. Mir fuhr einer vor die Kiste und ich mußte voll in die Eisen. Statt hinten zu kommen hat er vorne einen Satz hingelegt. Ich habe dann sofort gelupft und ihn gleich wieder gehabt, aber es war schon ein anständiger Schrecken. Ich kann es mir fast nur durch übermäßiges CBC-Regeln erklären, denn die Reifen hatten zu dem Zeitpunkt nicht blockiert und das ABS ist ja recht freizügig ausgelegt.
- Mille Miglia
- Großmeister
- Beiträge: 6725
- Registriert: 08.09.2011 12:35
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
Ich bin davon ausgegangen, dass die Bremsscheibe(n) auf einer Seite trockener waren, als auf der anderen Seite. Da ich nur leicht bremsen wollte, hat das ABS zudem nicht geregelt. Ob das wirklich der Grund für das versetzen war, weiß ich nicht. Da ich schon relativ flott unterwegs war, war die Überraschung natürlich entsprechend groß.Stuntdriver hat geschrieben:Das erste Mal hatte ich mit dem Klackern nach ca. 12.000km (bzw. der ersten Odenwaldtour) Probleme. Damals dachte ich noch ich habe ein Steinchen irgendwo aufgesammelt. Leider ist es dann immer nur kurzzeitig verschwunden und nicht abhängig von Touren aufgetreten. Der Wechsel aller Beläge und Scheiben brachte nichts. Aber wie bereits erwähnt drücke ich dir die Daumen daß du nicht betroffen bist. Du könntest aber trotzdem mal Augen und Ohren offenhalten ob du Infos zu diesem Problem ergattern kannst.
Das üble Versetzen hatte ich mal auf der Kuppe eine Linkskurve bei hoher Geschwindigkeit. Mir fuhr einer vor die Kiste und ich mußte voll in die Eisen. Statt hinten zu kommen hat er vorne einen Satz hingelegt. Ich habe dann sofort gelupft und ihn gleich wieder gehabt, aber es war schon ein anständiger Schrecken. Ich kann es mir fast nur durch übermäßiges CBC-Regeln erklären, denn die Reifen hatten zu dem Zeitpunkt nicht blockiert und das ABS ist ja recht freizügig ausgelegt.
- Equilibrium
- Großmeister
- Beiträge: 2569
- Registriert: 17.12.2006 16:12
- 18
- Fahrzeug: kein 1er
- Wohnort: Hochheim
Mille Miglia hat geschrieben:Angeblich ist das Verziehen des Autos bei BMW ein bekanntes Problem. Bin neulich zufällig über einen Bericht darüber geflogen. Bisher hatte ich an meinen Autos noch nie ein nennenswertes Problem damit. Als ich vor ein paar Wochen bei stärkerem Regen mit einem 335ix unterwegs war, hätte ich jedoch fast einen Abflug gemacht, als ich leicht gebremst habe und das Auto einen guten Meter auf die rechte Spur versetzt hat :shock: . War nur froh, dass ich gerade auf der linken Spur war und rechts noch kein Auto neben mir war.
...das hat bisher jeder meiner bmw gemacht, am schlimmsten der 130er. bei 123d und beim 325d ist es aber auch spürbar vorhanden.
passiert vor allem nach langen fahrten bei nässe ohne bremsen - von der vielgepriesenen trockenbremsvorrichtung ist da nichts zu spüren.
lustig: mein oller 330d (e46) hatte das nicht! :shock:
Equilibrium @ F30-340i
- Mille Miglia
- Großmeister
- Beiträge: 6725
- Registriert: 08.09.2011 12:35
- 13
- Fahrzeug: 125i E8x
Nachdem die Bremse nun endlich eingebremst ist, möchte ich gerne einen Zwischenbericht abliefern.
Positiv sehe ich nach wie vor die hervorragenden Nassbremseigenschaften, die gute Dosierbarkeit, die Verzögerung und die Standfestigkeit im Alltagsbetrieb (bisher kein Fading etc.).
Negativ ist mir (bis heute) nur die enorme Menge Bremsstaub aufgefallen und das nun auch im Winter ein 18" Radsatz fällig ist. Letzteres wollte ich aber sowieso irgendwann nachrüsten.
Heute habe ich spaßeshalber einen Ausflug an den Kochelsee gemacht und danach 2 x den wirklich tollen Pass zum Walchensee mitgenommen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass bei bestem Wetter verständlicherweise jede Menge Motorradfahrer auf der Strecke unterwegs waren.
Da ich bekanntermaßen sehr sozial eingestellt bin und kein Verkehrshindernis darstellen will, habe ich mich sehr bemüht, den Mopedfahrern auf dem Pass nicht im Weg herumzustehen . Zwar kenne ich mich mit Motorrädern nicht so gut aus, aber ich hatte den Eindruck, dass teilweise echt hochwertiges Material dabei war, dass auch auf einer Rennstrecke eine sehr gute Figur gemacht hätte. Erstaunt war ich, dass ich meinen Abstand um die Kurven ordentlich ausbauen konnte. Das hätte ich in dem Maß nicht erwartet 8)
Es war genial zu sehen, wie hervorragend die PP-Bremse in Verbindung mit den auf betriebstemperatur gebrachten Pirellis, dem warmen Asphalt und dem KW-V3 harmonierten. Obwohl ich im DTC Modus unterwegs war, haben mich die Regeleingriffe des DTC/CBC/ABS nicht gestört und ich fand die Elektronikabstimmung besser, als bei der Serienbremse. Negativ fand ich lediglich die Sturzwerte und ich bin überzeugt, dass bei dieser Strecke eine Sperre einiges gebracht hätte. Das 130i Leistung nice-to-have gewesen wäre, versteht sich von selbst.
Beim fahren (mit offenen Fenstern) ist mir bei der Beanspruch erstmals ein noch erträglich lautes klackern beim fahren von rechtskurven aufgefallen. Das klackern trat nur auf, wenn man das Lenkrad mehr als 90 ° eingeschlagen hat. Bei Linkskurven trat das Geräusch nicht auf und es war egal, ob man gebremst hat oder nicht. Wenn das Geräusch so bleibt, kann ich damit leben und bin bereit, es aufgrund der Bremsperformance zu tolerieren. Nachdem die Bremse wieder kühler war, trat das Geräusch nicht mehr auf.
Allerdings befürchte ich in Zukunft schlimmes :roll: .
Ach ja, mir ist sehr wohl bewusst, dass ich vorgewarnt wurde .
Positiv sehe ich nach wie vor die hervorragenden Nassbremseigenschaften, die gute Dosierbarkeit, die Verzögerung und die Standfestigkeit im Alltagsbetrieb (bisher kein Fading etc.).
Negativ ist mir (bis heute) nur die enorme Menge Bremsstaub aufgefallen und das nun auch im Winter ein 18" Radsatz fällig ist. Letzteres wollte ich aber sowieso irgendwann nachrüsten.
Heute habe ich spaßeshalber einen Ausflug an den Kochelsee gemacht und danach 2 x den wirklich tollen Pass zum Walchensee mitgenommen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass bei bestem Wetter verständlicherweise jede Menge Motorradfahrer auf der Strecke unterwegs waren.
Da ich bekanntermaßen sehr sozial eingestellt bin und kein Verkehrshindernis darstellen will, habe ich mich sehr bemüht, den Mopedfahrern auf dem Pass nicht im Weg herumzustehen . Zwar kenne ich mich mit Motorrädern nicht so gut aus, aber ich hatte den Eindruck, dass teilweise echt hochwertiges Material dabei war, dass auch auf einer Rennstrecke eine sehr gute Figur gemacht hätte. Erstaunt war ich, dass ich meinen Abstand um die Kurven ordentlich ausbauen konnte. Das hätte ich in dem Maß nicht erwartet 8)
Es war genial zu sehen, wie hervorragend die PP-Bremse in Verbindung mit den auf betriebstemperatur gebrachten Pirellis, dem warmen Asphalt und dem KW-V3 harmonierten. Obwohl ich im DTC Modus unterwegs war, haben mich die Regeleingriffe des DTC/CBC/ABS nicht gestört und ich fand die Elektronikabstimmung besser, als bei der Serienbremse. Negativ fand ich lediglich die Sturzwerte und ich bin überzeugt, dass bei dieser Strecke eine Sperre einiges gebracht hätte. Das 130i Leistung nice-to-have gewesen wäre, versteht sich von selbst.
Beim fahren (mit offenen Fenstern) ist mir bei der Beanspruch erstmals ein noch erträglich lautes klackern beim fahren von rechtskurven aufgefallen. Das klackern trat nur auf, wenn man das Lenkrad mehr als 90 ° eingeschlagen hat. Bei Linkskurven trat das Geräusch nicht auf und es war egal, ob man gebremst hat oder nicht. Wenn das Geräusch so bleibt, kann ich damit leben und bin bereit, es aufgrund der Bremsperformance zu tolerieren. Nachdem die Bremse wieder kühler war, trat das Geräusch nicht mehr auf.
Allerdings befürchte ich in Zukunft schlimmes :roll: .
Ach ja, mir ist sehr wohl bewusst, dass ich vorgewarnt wurde .
Create an account or sign in to join the discussion
You need to be a member in order to post a reply
Create an account
Not a member? register to join our community
Members can start their own topics & subscribe to topics
It’s free and only takes a minute